Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 12.742 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

07.05.2018 21:25
Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

So nun ist es soweit, ich habe ihn am Freitag von Karle abgeholt und heim gebracht, jetzt steht er trocken in der Werkstatt[[File:20180504_153544.jpg|none|auto]]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20180504_153544.jpg
Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

07.05.2018 21:34
#2 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

|addpics|jiw-b-268a.jpg-invaddpicsinvv,jiw-a-e253.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.05.2018 22:44
#3 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu deinem Neuzugang und viel Erfolg bei der Restaurierung!

Ich bin schon sehr gespannt

Gruß
Seba

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

11.05.2018 22:23
#4 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

schön daß der Anfang gemacht worden ist.
Irgendwann sieht er dann so in etwa aus.

Meiner ist auch aus Berlin, aber von der Royal Airforce.


Mein Verdeck bekam ich übrigens über den Umweg von W.W.

Grüße

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

11.05.2018 22:26
#5 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Das Bild sollte eigentlich noch rein

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

12.05.2018 12:26
#6 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Letzter Versuch
DSC06206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

13.05.2018 19:14
#7 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Witzigerweise stammen die ganzen 6er Verdecke ursprünglich alle von mir, habe damals den Restbestand der Industriewerke Saar übernommen in RAL 7008 und 6012 die meisten hat mir W W abgekauft

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

14.05.2018 21:24
#8 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Mein 6-Verdeck stammt aus der Sammlung deines Vaters. Ich habe 2008 einen Tipp bekommen, daß der Munga-Buchautor Munga6-Teile gesammelt hat. Mein Telefonat hatte deine Schwester entgegen genommen. Diese hat mich dann informiert, daß ihr die letzten Verdecke an W.W. verkauft habt. In 6012 (schwarz grün) hatte er nur noch eins. Natürlich habe ich dieses gekauft. 50 Jahre in der Originalverpackung gelagert und trotzdem neuwertig.

Ja die Munga-Welt ist klein.

Siggi

Grambampolin Offline

Soldat


Beiträge: 12

15.05.2018 13:27
#9 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Hätte noch Achsteile / komplette Halbachsen von einem geschlachteten Berliner M6 übrig.
Falls Interesse melden.

Gruß

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.05.2018 21:20
#10 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Freut mich riesig, daß mein Dornröschen in so gute Hände gekommen ist.

Wie gesagt. Hardcore aber machbar.


Wenn ihn einer wieder auf die Straße bekommt, dann du.

ADI@garageoverlord.ch

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

21.05.2018 10:30
#11 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Äh, der Munga Autor bin ich und ne Schwester habe ich nicht
LG
Jörg

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

21.05.2018 10:31
#12 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Ja an den halbachsen hätte ich wohl Interesse schick mal ein paar Bilder
LG
Jörg

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

01.11.2018 19:37
#13 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

So heute gab es den ersten Arbeitseinsatz am Bepo Munga. Da ich ja von einem Freund einen originalen 6er Spriegel bekommen konnte, habe ich heute dann das Gestänge nach einem Originalmuster aus 8er Teilen rekonstruiert und auch gleich die typischen Berliner Haltegriffe am Heck wieder angebaut. Anschließend der Nase des Nasenbären ein Ende bereitet, fehlt noch die Rückverlegung der Stossstange, das kommt dann demnächst20181101_115556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181101_133327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181101_154822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181101_153350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.11.2018 18:55
#14 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Heißa. Es geht vorran.

ADI@garageoverlord.ch

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

13.12.2018 17:09
#15 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

So habe in den letzten Tagen mal angefangen die ersten Anbauteile zu lackieren nachdem ich sie von Farbe und Schmutz befreit habe. Ich konnte auch den Originalfarbton ermitteln, es ist RAL 5011 Stahlblau|addpics|jiw-c-c0d8.jpg-invaddpicsinvv,jiw-d-6b25.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

13.12.2018 17:56
#16 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

also werksmäßig war auch der in RAL 6014.

Ob dieser 6er im Laufe seines Berliner Lebens in dem grau/blauen Ton umlackiert wurde, müsste durch Farbschichtprüfung recherchiert werden.

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

13.12.2018 19:54
#17 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Alle Mungas der Berliner Polizei wurden in dem Blauton umlackiert, das war Anordnung der Besatzungsbehörden, ausgeliefert wurden sie in RAL 6014 und dann in Berlin in RAL 5011 verwandelt
LG
Jörg

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

14.12.2018 06:36
#18 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

nein, das kann ich nicht so bestätigen!

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

14.12.2018 08:55
#19 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Sondern?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

15.12.2018 08:20
#20 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

meine Recherchen in den 80er und 90er des letzten Jahrhunderts haben ein konträres Bild ergeben,

deshalb erfolgte der Tipp, die Lackschichten zu prüfen.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

15.12.2018 08:59
#21 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #16
also werksmäßig war auch der in RAL 6014.

Ob dieser 6er im Laufe seines Berliner Lebens in dem grau/blauen Ton umlackiert wurde, müsste durch Farbschichtprüfung recherchiert werden.


Waren die wirklich Ral 6014 Nato oliv? Ich dachte immer RAL 6012 Schwarzgrün...

In diesem Berliner Blau sieht der Munga halt wirklich sehr schön aus. Gibt da ein tolles Farbfoto! War im 2016er AUVC Kalender drinn.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

15.12.2018 12:26
#22 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Die bisherigen Statements haben mich etwas überrascht…

Zitat
„Alle Munga der Berliner Polizei wurden in dem Blauton umlackiert, das war Anordnung der Besatzungsbehörden, ausgeliefert wurden sie in RAL 6014 und dann in Berlin in RAL 5011 verwandelt“

„Waren die wirklich RAL 6014 Nato oliv? Ich dachte immer RAL 6012 Schwarzgrün“


*****

In einigen MIG Ausgaben gab es erste Versuche, etwas Licht ins „Berliner Farbbild“ zu bringen. Hier und da kann der Interessierte diese damaligen ersten (unvollständigen) Infos nachlesen.
Einige wenige Bilder in sw/wß wurden seinerzeit von mir (genehmigt) veröffentlicht. Bild und Text wurden wohl auch in diversen anderen Veröffentlichungen quellenlos übernommen…

Komplett, umfassend ist dieses Thema nie detailliert zusammengetragen bzw. publiziert worden.
Hinzu kommt, dass inzwischen durch gravierende technische Weiterentwicklung und Aufarbeitung der gefertigten Fahrzeugdaten viele Details programmtechnisch ausgewertet werden können.
Das war mir damals nur händisch möglich und damit fast unmöglich….


Vieles an Bildmaterial wurde entsprechend der damaligen Zeit noch mit „schwarz-weiß Fotos“ erstellt, so dass nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Farbgebung zum Aufnahmezeitpunkt gemacht werden können. Einige wenige Farbfotos finden wir im „Web“.
Nach meinen Erkenntnissen und früheren Bemühungen unterliegen alle Fotos weiterhin dem Urheberrecht, eine Nutzung ist damit kaum möglich. Die Gebühren sprengen je nach Veröffentlichungsmodalitäten den Rahmen. Insoweit musste ich leider aus Kostengründen von der Veröffentlichung einiger interessanter Bilder in meinem Buch absehen.
Wir alle wissen, dass hier und da einige Munga-Interessierte das nicht stört…


Seba bezieht sich zu Recht auf das veröffentlichte Kalenderfoto des Munga 6 mit dem amtlichen Kennzeichen „B – 7418“. Ich denke, er meint dieses Bild.
Diese Berliner Polizeifarbe steht unserem MUNGA nach meinem Empfinden sehr gut und bringt sicherlich deutliche Abwechslung ins inzwischen leider fast monotone 6014er Bild. Dem Laien, bzw. dem Außenstehenden, könnte es damit zeigen, dass der MUNGA auch in vielen anderen nichtmilitärischen Bereichen im Einsatz war. Dies wird viel zu häufig vergessen und das Militärische steht leider zu oft im Vordergrund.

Zurück nach Berlin…
Hinsichtlich der Farbgebung und der hieraus folgenden Ausstattung, damit dann auch der Bordspannung, muss der Restaurator sich zunächst fragen, um welchen Typ es sich handelte:
Munga 4, Munga 6 oder Munga 8.

Die nächste „Berliner Frage“ ist dann der Auftraggeber, also der Käufer:
privat, Besatzungsmacht (Engländer, Franzosen oder Amerikaner), Polizei.

Dann kommt der Zeitpunkt der Bestellung, in welchem Jahr sind wir?

Ist dieses beantwortet, kann Ausstattung und Farbgebung bereits etwas eingegrenzt werden.

Die „Berliner Polizei“ hat bekanntlich den Typ 4,6 und 8 geordert.
Fahrzeuge der ersten Generation (1957/1958) wurden nicht geordert. Wir können uns daher auf die Fahrzeuge mit 1000er Motor begrenzen.


Während die Polizei in Westdeutschland bereits ab 1959 Fahrzeuge orderte, gab es wegen des Sonderstatus Berlin erst Bestellungen ab 1962. Die Auslieferungen erfolgten im April 1962.
Die Fahrzeuge waren olivgrün, RAL 6014 hatten die 12 Volt Bord Spannung mit 300 W Lichtmaschine, Frischölautomatik und RKL mit Tonfolgeanlage und 4 Sitzplätzen. Zeitversetzt erfolgten die Zulassungen. Die Einsatzzeit war durchgängig relativ kurz! Ein beachtenswerter Hinweis!!

Das nächste gefertigte Kontingent MUNGA 4 wurde Ende Juni 1963 gefertigt und im Juli nach Berlin überführt. Diese 4er waren in blau-grün lackiert, der Farbton entsprach dem damaligen RAL Ton 5011.

Fortsetzung folgt

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

15.12.2018 18:44
#23 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Also ich hab ein original Foto auf dem sind 59 Munga 6 in der Farbe RAL 5011 zu sehen, einige davon mit Geroh KurbelmastLG
Jörg

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

16.12.2018 08:49
#24 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

nicht so ungeduldig...eins nach dem anderen....

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

18.12.2018 11:01
#25 RE: Munga 6 Bereitschaftspolizei Berlin Zitat · Antworten

Munga 8 verlängerte Pritsche

Im Juli 1963 wurden drei Munga 8 an die Berliner Polizei ausgeliefert. Es handelte sich um Modelle in der Variante 3039-10, also die so genannte Zivilausführung mit Frischölautomatik, 12 Volt und 300 Watt Lichtmaschine. Als Sonderzubehör erhielten diese ab Werk einen Satz Tarnüberzüge für Scheinwerfer und Windschutzscheibe.

Eine weitere Minilieferung erfolgte Ende Oktober 1964 in gleicher Ausstattung und Farbgebung, allerdings mit Militärreifen. Ein Fahrzeug wurde ohne Sitzbänke und ohne Verkehrswarnanlage ausgeliefert. Vor Ort erfolgte eine Ausstattung mit einer Metallhalterung auf der Ladefläche links und rechts zur Befestigung von Kabelrollen, vorne rechts wurde am Scheibenrahmen ein Suchscheinwerfer montiert.
Welchen Einsatzzweck dieser „Kabel-Munga“ im Detail hatte, ist mir nicht bekannt.


Obligatorisch war neben der Berliner Beschilderung der Fahrzeuge die Nachrüstung des hinteren Klapptritts und die Montage der Haltebügel, wie dies in meinem Buch beschrieben ist.

Upps, das Wichtigste hätte ich fast vergessen…die Farbgebung.
Alle ausgelieferten verlängerten Pritschenwagen waren ab Werk in der Farbe schwarz/blau, RAL Farbton 5004 lackiert.

Auffallend sind zwei Erkenntnisse:
einerseits existieren meines Wissens fast keine Fotos von diesen wenigen Einsatzfahrzeugen; mir sind auf die Schnelle (sorry, aber mein Bildmaterial ist immer noch nicht so richtig sortiert) nur zwei Bilder bekannt, und
es gab offensichtlich keine späteren Zulassungen im Zivilbereich.

Lediglich zu einem Fahrzeug erfolgte bei mir im Jahre 2014 eine Anfrage. An Details kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Vielleicht war es jemand aus dem Forum?

Bitte auch an dieser Stelle um Verständnis, dass ich keine Bilder zu diesen langen Pritschenwagen veröffentlichen werde, da die Bildrechte mir nicht bekannt sind.

Fortzsetzung folgt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz