Hallo Frank Das ist aber sehr interessant und schade das Du ihn nicht zurück bekommen hast. Übrigens weis ich nicht mehr wie ich zu dem Schriftzug kam,ich glaube du hast mir mal Bildmaterial zukommen lassen. Ich habe mit deiner Hilfe ,glaube ich ,den Schriftzug entschlüsselt BB- Berliner Brigade 6 - 6th. Infantry 2 - 2Battlegroup B - B Company 4 - 4st vehicle
Mit dem Kanister ist richtig den muß ich noch runter setzen-mal sehen wohin mit dem Nummerschild Was für Blinklichter vorn würden denn passen und wie wurde orginal der Winterschutz vorn befestigt? Gruß Harry
also erstmal zu Deiner Erklärung der Beschriftung:
EINS DRAUF MIT MAPPE !!!!
Das Nummernschild kann prima unter die Hecktraverse verschwinden, oder mit einem Halter an den Reservekanisterhalter geschraubt werden. Dann kannst Du das bei Ausstellungen leicht abschrauben. Zu der Blinkerfrage: Schau mal in Werners (MUFU) oder Franks (FRANK M38A1) Beiträge. Da wurde dieses Thema schon mal besprochen. Hier der eine Link: M38a1 (3) und M38a1 (4)
Wie schon gesagt habe ich beim M170 die " Kanadische" Lösung gewählt und in dem Gehäuse auch gleich das "safety light" mit drinn.
Mein nächstes Projekt bekommt dann aber "die" Berlin Brigade Erstausrüstungsblinkleuchtennachrüstleuchtenversion, wie sie originaler nicht sein könnte:
Dann natürlich mit "Brushguard" in grün! Die Löcher im Kühlergrill waren schon vorhanden, da der M170 mal ein Heaterkit installiert hatte. Die NOS Maske passte auch problemlos.
Die Wintermaske im original:
Um diese zu Befestigen benötigt man diese Ösen:
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, geht der Trend zum Nachbau. Was man aus einem Stück Draht alles machen kann, so man eine Vorlage hat:
Auf einigen alten Bildern kann man manchmal die Löcher erkennen, wo die Ösen am Grill angeschraubt waren, wenn das Heaterkit wieder ausgebaut wurde.
Es gibt auch die Möglichkeit, in die B.O. Marker lights (die da montiert sind, wo deine Blink/Posileuchten jetzt sind) 24Volt Glühlampen einzusetzen und die Blinklichtdeckel vom M151A1 draufzuschrauben. Das wär dann wie die "Kanadische Lösung" nur im Kühlergrill. Dann gibt es vorne aber kein Tarnstandlicht mehr, was nun auch für den einen oder anderen nicht schlimm wäre. Doch wenn diese "Version", dann vorsicht. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen von den B.O. Marker light Gehäusen und deren Deckel mit Tarnmaske. Ich kann ja mal bei Gelegenheit Bilder davon machen. Dann wird das etwas verständlicher.
Von auf den Kühlergrill gesetzten Leuchten halte ich nichts,da man dann die Wintermaske nicht mehr anbringen kann. Das ist alles jedoch eine Entscheidung des jeweiligen Fahrzeugbesitzers.
.....Wobei ich "verkehrssicherheitstechnisch" die Version auf den Kotflügeln favorisieren würde Die Blinkerei wird da vor Allem von der Seite besser gesehen als wenn die Blinkleuchten im Kühlergrill sitzen. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Die Blinkleuchten auf den Kotflgeln mit dem Bügel finde ich am besten ,wo bekommt man so etwas? Das mit den Drahtösen ist machbar und ich werde das bei mir ändern. Gut das ich noch keinen Winterschutz angefertigt habe, so kann ich das anpassen Morgen ist Bastelstunde angesagt Kanisterhalterung usw. Habe ja jede Menge Tips bekommen. Harry
ja, die habe ich mir selber gebaut, da die damals auch extra Angefertigt wurden. Die gab es meines Wissens nach nicht "von der Stange", sondern nur als Stange.
Hallo Frank habe jetzt den Kanister versetzt und es sieht gleich anders aus -Nummerschild hat zwar zur Zeit keine beleuchtung. Muss mir noch was einfallen lassen-1ist jetzt ein I und die hintere Schrift schneide ich morgen zu. Seite hat auch ersten Schriftzug. grüße aus Halle Harry
Moin, nochmal zurück zum Stahldach: Wie sich die Bilder doch gleichen- hatte auch mal eins, von einem schweizer Fahrzeugbauer vor längerer Zeit gebaut. Sieht sehr nach dem selben aus wie deins Harry. Nur meins hatte Suizid-Türen!!! und die Felle sind vom Hammel
Hatte es fertig gemacht und geglaub, es von O bis O drauf zu lassen... das machte ich eine Wintersaison und dann habe ich es in den Raum Würzburg weiterverkauft- weil:
Zu schwer! Sehr schön gebaut mit Stahlgerüst und Bleche,dicke Scheiben,robuste Türen+Heckklappe mit aufsteller. Meine Federpackete dankten mir die demontage. Ebenso wurde mir bewusst,das ich eigentlich nur offen unterwegs sein möchte.Das habe ich diesem (auch optisch wie ich finde) schönen Dach zu verdanken! Die Türen habe ich beim Aufstellen hinten arretiert und störten bei Geländefahrten nicht.Die Scheiben darin waren ala R4 zum 1/2 aufschieben!!!
Reserverad hatte ich dann im Winter nicht dran und dafür einen 10L-Kanister. So konnte ich hinten den Schafstall öffnen.
Passt doch super zu deinem mit der klasse eingebauten Heizung und dem Frontgrill-Kit. Mein "Neid" sei mit dir
Hätte ich die möglichkeiten mehrer Jeeps, so würde ein M38A1 "Winter" neben einen immer offenen bei mir stehen-
Beide mit M151A1 Zwei-Faden-Birnen Blinkern auf dem Fender...
Hoffe wir treffen uns mal alle bei der BP 2015 und lernen uns kennen!
VG Frank (der andere...;)
Ps. Jeep+Hänger sind mitlerweile in bessere/authentischer kondition ;) und die "James Dean Nr." während der fahrt aussteigen war mit den doors auch nicht so nachahmenswert....................................
Hallo Frank ist ja Klasse das der von Dir war ,ich habe mal Bilder davon im Netz gesehen und bin dann durch Zufall am Bodensee fündig geworden. wo Du recht hast, ist das das Teil sehr schwer ist,und die Federung belastet. Ich werde mal den Winter über das Teil testen. Harry
jetzt ist mir klar geworden wie die montiert waren -unten die Schelle um die Achse und oben seitlich an der Karosserie. nicht schlecht,wird dann aber auch sicherlich ziemlich hart. Dann lieber ohne Stahldach. vG harry
ja, die waren für die Hinterachse. Beim Fahren ohne das "Gewicht" hinten drauf, ist der Jeep dann aber recht bockig. Die Federn waren ja auch nicht in erster Linie fürs höherlegen gedacht, sondern um das zusätzliche Gewicht aufzunehmen. Die hinteren Blattfedern haben auch mehr lagen als beim "normalen" M38A1. An der Vorderachse ist kein Platz für die Federaufnahmen. Da sind die Achsschenkel im Weg. Würde bestimmt brutal aussehen, aber ist gut, das das nicht funktioniert.
die Federn erkennt man, wenn man in den Radkasten krabbelt, oder von schräg oben zwischen Rad und Rahmen schaut. Ansonsten, wenn man sich von hinten unters Auto beugt und natürlich an dem etwas nach oben stehenden Hinterteil. Die weiteren Erkennungsmerkmale sind ja bekannt, oder. Einige der "BAT Mobile" wurden ja auch von ihren zivilen Nachnutzern zurückgebaut. Zu erkennen sind diese aber meistens trotzdem noch. Anstatt ein neues komplettes Heckblech einzubauen, wird einfach eine Heckklappe angeschraubt. Die an der Seite angebauten Halter fürs Reserverad, dem Kanister und der Schaufel ( die wegen des Rohres nicht unter der Haube sein konnte, da man im Falle eines Falles zum Schanzen nicht so schnell an die Schaufel gekommen wäre. Denn durch das Rohr bekommt man die Motorhaube nicht weit genug auf um an die Schaufel zu kommen. Das Rohr erst hochzukurbeln kostet zu viel Zeit) hinterlassen Löcher. Die Kartuschenhalter im Bodenblech und die Axtaufnahme am hinteren Innenkotflügel der Beifahrerseite und nicht auf dem Radkasten wie beim "normalen" M38A1 hinterlassen ebenfalls Spuren. Die Rohrhalterung vorne am Armaturenbrett kann auch keiner, der das Rohr nicht hat mehr Sinnvoll gebrauchen. Der Scheibenrahmen wird einfach umgesteckt und ist wahrscheinlich das am schnellsten gewechselte Teil. Die US Recoilessträger M38A1C hatten auch keine Verdeckgestänge und dementsprechend auch keine Halterungen dafür. Ausnahme hier sind nur die Fahrzeuge, die umgebaut wurden. Es gibt auch Scheibenrahmen mit Verdeckkederschiene, wo normale A1 Rahmen umgebaut wurden und welche ohne Kederleiste, die gleich als PAK Scheibenrahmen gefertigt wurden.
Hier noch mal einige Details der Zusatzfedern
Der obere Halter wird direkt an den Rahmen geschraubt
Der untere mit der Klemme an die Achse
Die Halterungen fürs Reserverad, dem Kanister, der Schaufel und dem Rohr
Und um wieder zu Harrys Thema zurück zu kommen: Ist unser Hobby nicht sehr Abwechselungsreich? Manche Hausfrau würde ob unserer Fähigkeiten wahrscheinlich neidisch werden.
Hallo Frank Klasse Bild mit der Singer-hatte früher auch so etwas.(als Blumenbank) nein ehrlich die sind nicht schlecht und es ist harte Arbeit -aber wozu gibt es Strom. Die neue Schrift ist morgen fertig und die Blinker von Hella sind unterwegs -deine Arbeiten spornen halt an!!! Gruß Harry
Hallo Frank hatte ich mir schon gedacht,es wäre sonst wirklich mühsam ein Verdeck zu nähen. Ich erweitere zur Zeit mein Sommerverdeck mit Seitenteilen und Türen -stück für stück so wie Zeit in der Werkstatt ist. Harry