Hallo, Heute habe ich auf der Zulassungsstelle Montagearbeiten gehabt,und habe mir den Spezi für ami autos rausgefischt. Er sagte mir ,das die Ausnahmebescheinigungen nur vom Landratsamt ausgestellt werden,und Sie nur Empfehlungen schreiben . Also ging er ran an den Computer/die haben wirklich welche/(Wer nicht weiß was das ist--eine Geflügel lockmaschine--kommputer kommputer[lach), und suchte nach Bildern wo hinten Kennzeichen montiert waren--er fand keine. Ich sollte ihm doch mal Bilder bringen wo welche abgebildet sind!!! Nun kommt Ihr ins Spiel Wer hat Fotos mit Kennzeichen für mich? Danke im voraus für eure Mühen Harry
schau mal ob Du damit was anfangen kannst. Ist zwar kein M38A1 sondern ein M38, die Platzverhältnisse sind aber identisch. Die unauffälligste Lösung:
Auch wenn viel Auto rundrum fehlt, auf öffentlichem Straßenland muss das Fahrzeug zugelassen sein. Wie an den anderen Fahrzeugen auf dem Bild zu erkennen schon etwas länger her. Würde heute gleich Ärger geben, wenn man vor der Tür auf der Straße anfangen würde zu Schweißen, zu flexen und zu lackieren. Das war meine erste Lösung der Kennzeichenfrage und ging ohne Löcher bohren zu müssen. Da ich aber auch mal Heckklappe ( ja, der M38 hat eine) nutzen wollte und auch tat, wanderte das Nummernschild an die Stelle vom oberen Bild. Damit war die Argumentation auf der Zulassungsstelle wegen des begrenzten Platz auch einfacher.
Beim M170 kam das Kennzeichen gleich nach unten. Da wohnt jetzt ein "80er" Kennzeichen
Hallo Harry Hallo Frank Habe bei meinem m201 das hintere Kennzeichen zwischen die beiden " Bamber " ? stosstangen montiert. Ich habe beide Kennzeichen an Schanieren aufgehangen ,damit sie im gelände nachgeben können .Sieht so aus wie bei Frank . Frank auf deinem letzten Bild ,oben rechts, Steht da ein Hotchkissmotor im ersten Stock ??? gruss hw
Hallo Werner,Frank und HW? vielen Dank für die schnelle Hilfe mit den Bildern und Hinweisen. Mit dem Scharnier -die Idee ist ja nicht übel aber wackelt das denn nicht während der Fahrt? Ich brauche auf jeden Fall eine kürzere Nummer,denn meine jetzige passt nicht zwischen die Bamber. Mal abwarten. Bin auf jedenfall von der Hilfe begeistert Gruß aus Halle Harry
die hinteren Stoßstangen nennen sich auf BUMPER!!! Die Nummernschilder an einem mittels Schanier beweglichen Halter zu montieren ist fürs Gelände keine schlechte Idee, nur kann das der Kittelträger beim Plakettekleben oder auch der Amtmann mit der Mütze und der Winkekelle nicht so toll finden. Kennzeichen müssen "fest" am Fahrzeug befestigt sein und dürfen auch nur eine bestimmte Neigung zur Senkrechten aufweisen, sofern nicht anders in den Papieren eingetragen. Beim vorderen Nummernschild kann das bei höherer Geschwindigkeit durch den Luftwiederstand überschritten werden und dann könnte der Blitzekasten am Straßenrand womöglich kein schönes Bild von dem nicht zu sehenden Schild machen. Hätte, könnte, dürfte usw.....
Der Motor auf dem Bild ist kein Hotchkiss Motor, sondern ein Hurrican aus einem M38A1. Aber im ersten Stock steht ja noch mehr. Unter anderem auch ein Hotchkiss Motor (castingnumber 80101HW).
Hallo Frank Das was wir besprochen haben ,habe ich alles kontroliert und in Ordnung. Das Klacken beim bremsen ist immer noch. Keine Ahnung was es noch sein kann. Zu dem Motor und den Daten,bei mir klappt das auch mit dem HW. gruß Harry W...
von den Buchstaben her würde es zwar klappen, aber um den Preis, das dein Jeep dann 12PS weniger hätte. Würdest Du das wirklich wollen?
Grüße Frank
@ Darios,
Der Motor war als stille Reserve für meinen M38 gedacht, falls mal schnell Ersatz gebraucht wird. Die beiden original M38 Motoren, die ich noch im Regal zu stehen habe müssen gemacht werden. Was mit dem Hotchkiss Motor ist,d.h. ob er läuft und wie er von innen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Verkaufen würde ich eventuell. Wir können uns ja mal nach Ostern darüber unterhalten. Drei komplette Getriebe, davon eins vom Hotchkiss hab ich auch noch. Ein anderes ist vom GPW mit Außenbandbremse, das dritte weiß ich jetzt gar nicht.
Ich hoffe Du hast Ostern gut verbracht. Ich habe wieder mal eine Frage zur befestigung der Karosserie zum Rahmen. Meiner Meinung nach ist die Verbindung eine Schraube mit Feder , so das noch ein bischen Spiel ist . oder muß die Verbindung ganz fest sein zum Rahmen ? Im Gelände poltert es gans Ordentlich im Gebälk. Das mit der Bremse ist nicht noch mal aufgetreten , seit ich Sie zerlegt habe-aber den genauen Grund weiß ich immer noch nicht. Gruß Harry
Die Karosserie ist beim M38A1 "fest" mit dem Rahmen verschraubt. Wichtig ist, das die "pad´s" mit der richtigen Stärke zwischen Body und Frame sind.
Und ja, Ostern war sehr schön. Angefangen von einem sehr schönen Gelände und sehr netten Leuten, habe ich wieder langjährige " Internetbekanntschaften" in natura kennengelernt. Das war die Fahrt schon alleine wert. Unterwegs hatte die Ambulance angefangen zu Kochen, da muss ich jetzt mal Forschen. Ansonsten gelaufen wie ne Biene.
Hallo Frank Danke für die Antwort. Jetzt ist mir klar warum das immer poltert,bei mir hatten die etwas mit Federn zusammengeschraubt. Heute bin ich in einem endlosen Stau gefahren,und ich bemerkte das mein Öldruck immer weniger wurde. wenn ich die Drehzahl erhöhte ging er ein bischen rauf aber sowie er wieder in den Standgas ging fiel er wieder ab. Hast Du eine Idee? gruß an alle bei Dir Harry
Hallo Karle, Danke für deine Antwort und dem Tip. Ich habe gerade mit Frank telefoniert ,und er ist der gleichen Meinung. Er brachte noch die Kurbelwellenlager ins Spiel,was ich nicht hoffe. Ich werde die Pumpe mal zerlegen und sehen ob Riefen sind.
Frank Die Woche habe ich die Türen noch fertig genäht,die oberen Fenster lassen sich durch einen Reißverschluß öffnen und nach innen klappen. Gehen gut-von offenen Jeep bis komplettes Verdeck zu -braucht man keine 10 min.
das Verdeck sieht sehr gut aus. Bei den Türen kommt es mir vor als wären sie zu breit, da die Seitenteile irgendwie zu kurz aussehen. Echt klasse!! Dann weiß ich ja, wer mir die Fenster der Türen von meiner Ambulance größer Einnähen kann.
Zum Öldruck und der Pumpe:
So sieht es von innen aus, mehr ist da nicht drin.
Das sind die Punkte, wo mit der Fühlerlehre gemessen werden kann. BTW, sieht die Pumpe so aus wie auf dem Bild, taugt sie noch als Briefbeschwerer. Die Laufspuren im Deckel kann man Planschleifen. Achtung!! Baust Du die Pumpe ohne die dünne Deckeldichtung zusammen, darf sich die Welle nicht drehen lassen. Dreht sich sich doch, sollte sie gewechselt werden.
Das sind die besagten Ventile, die ab und an mal festkleben. Hier die gesammelten Werke aus vier Pumpen
Die auf dem Bild hellen Schrauben ( eine ist nicht zu sehen) halten die Pumpe am Motor. Die kleineren schwarzen halten den Deckel am Gehäuse. Zum Messen baust du die Pumpe aber besser aus. Ist kein Hexenwerk. Motor auf 1. Zylinder OT stellen und den Verteiler vorher rausnehmen.
Dann noch das andere beschriebene: Der Tacho: Mehr ist da auch nicht drin. Ein wenig reinigen und fetten tut manchmal wunder.
Die Türen entsprechen dem Gestell welches vorhanden war,es ist eben kein Orginal. Aber es passt super und ist sehr variabel. Mit deinen Fenstern ist kein Problem ---sag nur wie und wann. Mit der Kupplung bin ich auch schon weiter gekommen.Hier ein trauriges Bild-- Mein Jeep auf Abwegen
Beim der Kupplungsumlenkwelle ist der Bügel am Rahmen gebrochen,so das sie nicht mehr zu gebrauchen war
Aber jetzt fährt er wieder und fühlt sich wieder Wohl in bekannter Umgebung.
Übrigens habe ich jetzt mein Spritverbrauch auf ca 15 -16 Liter runter.
ist doch gut, das es "nur" eine Kleinigkeit gewesen ist.
Mit dem wann und wo müssen wir mal sehen, wobei das wo ja keine Frage ist.Oder machst Du auch Hausbesuche? Zu Himmelfahrt schramme ich ja bei Dir in der Gegend vorbei, nur wird es da noch früh am morgen sein und der Weg zum Ziel noch lang. Auch weiß ich jetzt noch nicht mit welchem Fahrzeug ich unterwegs sein werde, da der Motor vom Stretch Jeep zickt seitdem er gekocht hatte. Kopfdichtung, Kopf und Ventile sind es nicht.
Hallo Frank im Nachgang zusammengefasst wie am Telefon kurz angrissen,nach der ersten Fahrt ist das mit der Kupplung noch nicht so zufriedenstellend gewesen.
nach dem Zerlegen -das Bild vom Broncelager und der Rest davon der mir entgegen kam
Motor wieder zusammen und gleich wieder das Getriebe mit neuen Dichtungen versehen
der Einbau aleine ist doch recht schwierig oder man müßte ein Krake sein-aber mit gedult war es machbar. er ist wieder zusammen und Morgen gibt es eine Probefahrt.
Bei einem Ausflug habe ich den alten Gaz entdeckt-wer weiß mehr über den Fahrzeugtyp???
sieht echt scharf aus-wie ein willys-nachbau vom Russen