Spaß beiseite: Genau das wird der Grund sein. Motor und Getriebe fehlen. Somit gab es auch keine Probleme von wegen Betriebsstoffe in geschlossenen Räumen.
Und falls es dem Harry in seinem Thread jetzt zu klamaukig wird, so sage er bitte bescheit.
Hallo Frank die Schrift ist fertig geworden-diesmal richtig und vollständig-hoffe ich. Blinker sind auch heute eingetroffen und ich habe 2 verschiedene Gestelle gebaut. Was sagts Du dazu?
Hallo Harry, Die ganz linke Version, wo nur der eine Bügel über die Blinkleuchte geht. Wenn Du dir mal "alte" Bilder anschaust, wird Dir auffallen, das der Bügel sogar noch etwas enger an der Leuchte sein kann. Super, was Du da machst, vorallem in dieser kurzen Zeit.
Hallo Frank sehen nur auf den Bilder so groß aus-Aufnahmewinkel hatte noch andere Formen gebogen,die sehen aber dann auch gleich kugelig aus. Ja, ich weiß die Bügel kommen dem Orginal näher,aber die Gitterbügel sehen interessanter aus. Welche Materialstärke hatte denn dein Bügel mit der Grundierung? Harry
Nicht mit dem Beil auf dem Fahrersitz schlagen, aber die vier müsste mittig unter 2B. 2B müsste ganz streng genommen etwas auseinander. Ansonsten schick. Nein nicht ansonsten.
Schick!!
Aber schalte die Instrumentenbeleuchtung aus, bevor die Batterie alle ist.
Hallo Frank, schau mal hier zurück bis zum 11.11. da hast Du mir ein Beispiel aufgeschrieben. So wie am 11. oder so wie heute? kann es noch ändern -hatte die 4 erst mittig-muß jetzt noch eine neue schneiden. Gruß Harry
ja das stimmt mit dem Beispiel. Nur hatte ich auch "mittig ausgerichtet, was hier schlecht geht. Ansonsten prima." geschrieben, da es in der Voransicht zwar richtig stehen würde, aber im Beitrag dann nicht mehr.
Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Das mit dem "hier schlecht geht" bezog sich auf den Bildschirm und nicht aufs Auto.
Mittig unter 2 B die 4, ohne Bindestrich. Bei BB auch keinen Strich hinten, den gibt es nur vorne auf der Stoßstange zwischen BB und der 6, der 6 und dem I. Ist völlig in Ordnung, so wie es ist, außer der hinteren 4, finde ich.
Hallo Frank wie in unserem telefonat besprochen ,haben wie am Motor ein Druckprüfung gemacht. Es sind am 1. das Auslaßventil und am 4. ist ein Riß im Auslaßventil. Habe mir gleich neue bestellt inkl.Abstreifringe. Nun habe ich wieder zutun. gruß Harry
hast Du den Kopf etwa schon ab? Wie sehen die Ventilsitze aus? Wenn Du schon alles zerlegt hast, dann mach gleich alle Auslassventile neu. Wichtig ist, auch wenn die Sitze noch schön aussehen sollten, das Du die neuen Ventile einschleifst. Die "Abstreifringe" sind nur an den Ventilschäften der Einlassventile im Kopf. Das ist die Gelegenheit, diese zu erneuern.
Noch ein paar Tipps gefällig ?
Um die Auslassventile auszubauen benutzt man am besten eine Ventilfederzange. Natürlich kann man auch eine ausreichend große Schraubzwinge nehmen, die vorher etwas umbebaut werden muss. Ansetzen,
und dann zusammendrücken. Vorher noch einen Lappen über die Öffnungen zum Kurbelgehäuse legen, damit die Keile nicht der Schwerkraft in die Ölwanne folgen. Dann hast Du viel Spaß. Die Keile mit einem kleinen Schraubendreher "abstoßen" oder mit den Fingern. Beim wieder zusammenbauen an die Keile etwas Fett machen damit sie Kleben bleiben. Ist meist eine Fummelei, bis beide Keile wieder richtig Sitzen. Das dann noch einmal zu überprüfen ist wichtig.
Beim Kopf kann man improvisieren. Unter das Ventil Lappen stopfen und dann von oben den Federteller nach unten drücken bis die Keile ( Dicker als die von den Auslassventilen) frei sind.
Wichtig ist, das Du während der Federteller gedrückt gehalten wird, an die Keile kommst. Auch hier hilft ein kleiner Schraubendreher oder eine Spitzzange.
Da sitzen die "Schaftdichtungen"
Das eigentliche Ventil Einschleifen ist relativ simpel. Schleifpaste am Ventil verteilen (etwas befeuchten)
Wie beim Feuer machen hin und her drehen, anheben, pie mal Daumen um ca. 90° drehen und wieder Feuer frei. Wenn es aufhört zu "Knirschen" dann anheben und verdehen.
Auch nachgeschiffene Ventile und nachgefräste Sitze sollten eingeschliffen werden.
Wenn das Tragbild dann etwa so aussieht, dann ist´s gut.
Erst die "grobe" vorschleifpaste, dann die "feine" Nachschleifpaste. Sollten die Ventilsitze was abbekommen haben, ist die Paste am Ende. Probieren kann man es. Wenn jedoch der Sitz immer noch nicht einwandfrei sein sollte, dann sollte dieser Nachgefräst werden.
Viel Erfolg.
Ich bin nicht der alles Wissende. Was ich selber mache oder anderen rate, ist bestimmt auch nicht immer der Weisheit letzter schluss. Falls jemand noch andere Tipps hat oder mit dem vorher geschriebenden nicht einverstanden ist,dann wäre es schön, das auch bekannt zu geben.
Nein ,so schnell bin ich nun auch wieder nicht.Ich habe mit einer kleinen Kamera durch die Kerzenöffnung im Kopf geschaut,und habe die Schäden an den Auslaßventilen gesehen. Es geht erst am 2.1. weiter (Familie-usw.). Aber dann werden alle Ventile neu gemacht und natürlich eingeschliffen und wenn nötig gefräst. in der Zwischenzeit muß ich mir noch ein bischen Werkzeug besorgen.Hast Du von den Hebelwerkzeugen noch andere Bilder -vieleicht kann ich die nachbauen. Die Bilder sind auf jedenfall sehr hilfreich-vielen Dank bis bald Gruß aus Halle Harry
das was Frank so schön beschrieben und bebildert hat wurde mir als "Seiteneinsteiger" der Technik genau so beigebogen Es geht nix über das Werkzeug was er dort benutzt, ebenso Ruhe bei der Sache....
Der Kumpel, der mir das beim ersten mal gezeigt hat ist noch einer vom alten Schlag, zeigte mir auch wie man improvisieren kann dabei (siehe Bilder ) aber das was du benötigst kannst du sicher auch leihweise bekommen, braucht bei den ATU-isten eh keiner...
Das das nur so popelige Gummiringe sind hatte mich auch sehr überrascht. Aber funzt.
Hier das Feldmäßige (beachtet den Halbmond und denn Herstellernamen):
Viel Spaß und nur die Ruhe,wenn er dann später schön rund und leise vor sich hinklickert ist die Freude um so größer!
Hallo "der andere Frank" Danke für den Hinweiß und Tip mit der Schraubzwinge-ist ne gute Idee. Welche Schlüsselgröße hast Du aufgeschweißt? Habe irgentwo noch eine "Din..."Schraubzwinge im Lager-ist auf jedenfall einen Versuch wert-Danke-. Ich werd das Pferd schon schaukel oder wie sagte jemand "wenn Du mitbekommst das Du reitest totes Pferd dann steig ab" Danke für deinen Tip Gruß aus Halle Harry