Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.363 mal aufgerufen
 Munga
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

30.03.2011 00:15
Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe mir ja kürzlich einen Munga angeschaut.Da stand nun auch ein Teileträger von dem ich mir noch das ein oder andere sichern könnte.Denke den kann man aber nur noch schlachten,ist ohne Motor und Getriebe.2 Sitze und den Frontgrill habe ich mir schon sichern können.Unter der Plane waren auch noch Teile,allerdings hatte der Verkäufer nicht so viel Zeit und ich habe nicht genau sehen können was es war.Aber wenn ich noch was bräuchte soll ich mich melden.





Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

30.03.2011 16:06
#2 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

was man hat hat man.
Die Teile die man 1980 kaufen konnte, gibt es heute nicht mehr alle.So wird es weiter gehen. Scheibenrahmen, Klappe, Tacho, Tankuhr, Halbachsen - irgendwo ist immer etwas, was man langfristig gebrauchen kann und wenn es nur zum Aufarbeiten ist.
Für kleines Geld + wenn man Platz hat, zugreifen.

Ach so, mich interessieren immer noch die Fahrgestellnummern von diesen geschlachteten Wagen. Also beim nächsten Besuch einfach mal abschreiben.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

30.03.2011 20:53
#3 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Dito.


Die Teile werden weniger.
Wer seinen Munga längerfristig auf der Straße halten möchte und Platz hat, sollte sich einige Teile auf Lager legen.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.05.2011 20:37
#4 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Munga heute geschlachtet.Scheibenrahmen+Klappe war unrettbar,die vorderen Halbachsen und Tankuhr ebenfalls.Den Rest habe ich.Das Auto war übrigens bis zur oberen Sicke durchgerostet!

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.05.2011 21:25
#5 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

in wievern soll die tankanzeige und die Halbachsen nicht mehr brauch bar gewesen sein????

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.05.2011 21:52
#6 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Bei der Tankanzeige hatte das Glas nen Sprung und innen hat sich der Lack aufgelöst etc.
Die Halbachsen vorne waren komplett festgerostet,teilzerlegt.Zudem stand ich ziemlich unter Zeitdruck weil ich das Diff noch ausbauen musste,sonst hätte ich die auch noch mitgenommen,aber wenn man die hätte wieder aufarbeiten wollen hätte man sehr viel Geld reinstecken müssen,auch wegen vieler Fehlteile.Die Antriebswellen habe ich mir aber ausgebaut.Scheibenrahmen war übrigens auch noch krumm(sieht man etwas auf dem Foto)

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

15.05.2011 15:55
#7 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Heute hab ich mal ein richtiges Bild von den Errungenschafften,gemacht(hab mir nen bebilderten Teilekatalog angelegt damit ich weiß was ich habe) und bei der Gelegenheit gleich mal das neue Getriebe angeschaut.Es hatte wohl mal einen Ausschnitt für einen Anlasser,dieser wurde aber irgendwann wieder zugeschweißt.Ist allerdings nicht das Getriebe von dem geschlachteten sondern von nem ex.BW.Laut Vorbesitzer soll es auch sonst noch ganz vernünftig funktionieren.Vorgelege ist super,der Erste Gang hat etwas gelitten,denke aber noch im Rahmen.
Letzte Inst. des Getriebes war wohl 1977.







Gruß
Seba

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

23.06.2012 18:17
#8 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Heute war mal wieder Großkampftag.
Fitzel,sein Kumpel Mario,mein Vater und ich sind nach Würzburg zum Mungablacky gefahren um zwei Mungas zu schlachten.
Hier mal ein erster Eindruck,morgen gibts mehr,wir müssen uns jetzt erstmal alle erholen:

Mit wem telefoniert den der Seba da???
Ihr kennt ihn alle



Unser Galaxy musst heute mal wieder als Lastenesel herhalten...


@MisterMunga,darfst dich schon auf schöne Nummern freuen,morgen ;)

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

23.06.2012 22:06
#9 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

mir tut das Kreuz weh.
Einige Schmankerln mit nach Hause genommen.
Aber die hintere Bodengruppe vom ansonst mehr als desolaten 8er ist samt den Staukästen bis auf ein Eck am Anschlag der Scharniere
für die Hecktüre mehr als i.O. (Keine Ahnung warum)
Normalerweise gehört das Teil abgeholt und sauber der hintere Boden in Ruhe herausgetrennt.
Selbst die Kanten zum Übergang an die Radhäuser sind i.O.
Die Zeit war knapp heute und der Transportraum begrenzt.
Die Sitzwanne ist ungeschweißt und kann wieder gerichtet werden.
DEr Munga war ursprünglich in Polizeifarben, dann Sani und zuletzt in einem grün lackiert.
Der Rest der Karosse ist nicht weiter verwertbar.
Ist halt ein Tagesausflug im Umkreis von Stuttgart und wahrscheinlich ein Rechenexempel.

@Seba, bin gespannt welcher Munga denn so ein frühes Bj. hatte. Zebra?

Grüsse Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

24.06.2012 09:12
#10 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten



Ich kenn den Kerl an der anderen Strippenseite.

Da hab ich gerade versucht einen grünen Convoi mitten durch Stuttgart zusammen zu halten.


Schöne Teile habt ihr euch da gesichert.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

24.06.2012 12:15
#11 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Hier noch ein paar Impresionen:

Der Zebra Munga


Schilder Sicherung


Der Hintern vom 8er....


Der Rest musste aus Platz und Zeitgründen leider da Bleiben,sehr schade um die Diffs...



Das Ergebnis des Beutezugs,außerdem habe ich noch zwei Getriebe mit genommen...

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

04.01.2015 21:43
#12 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Gestern gab es wieder mal so eine Aktion.
Seba, Dani und ich waren auf der Ostalb unterwegs.
Auch wenn einige Teile den eigenen Fundus ergänzen, war dieser Ausflug grenzwertig.
Vielleicht mag Seba noch etwas hinzufügen.
Aber Gott sei Dank hatten wir ein sehr gutes Mittagessen, denn ohne dies wäre alles noch schlimmer gewesen.







Grüsse Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

04.01.2015 23:04
#13 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Einer der schlimmsten Ausflüge die ich je gemacht habe....

Wetterbericht sagt "Regen an" und am Ziel fängt es plötzlich an zu schneien, also ganz schnell den Galaxy vollgeladen und wieder langsam zurück gefahren.
Die schlimmste Strecke hatten wir wir gerade hinter uns:
Dann Heizungsausfall und ein paar km weiter dann plötzlich ein leises klappern. Wir denken alle noch "werden wohl die Teile sein", Motor läuft sauber, Temperatur Normal also nix verdächtiges
Dann plötzlich Motor aus und nix geht mehr. Startversuch scheitert Warndreieck raus, Weste an. Motorhaube auf...
Mitten im Schneechaos irgendwo im nirgendwo, aber immerhin auf der Bundesstraße an einer übersichtlichen Stelle.
Da nichts mehr ging mussten wir also den ADAC mit Abschlepper anrufen. Auf Grund der Witterung konnte ich noch einen Transport des Autos bis Backnang aushandeln, leider aber nicht bis zur "Heimatwerkstatt". Zu allem Überfluss hatte der Abschlepper auch noch nur einen Sitzplatz frei und Danni und Fitzel mussten ewig auf ein Taxi bis Backnang warten.

Auf dem Hof der Werksatt lief der Motor wieder normal, nur war plötzlich die Warnleuchte an. Ich hoffe nur es ist nichts ernstes und das Auto darf weiter leben, ich hänge an dieser alten Kiste, wir haben sie eben schon seit ewigkeiten

Und wir hatten uns so auf den Ausflug gefreut, das Ende hätte aber nicht sein müssen

Gruß
Seba

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

05.01.2015 18:55
#14 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Das Mistvieh läuft wieder????????


Ich glaube SEBA, dein Galaxy mag kein Alteisen mehr transportieren.


Ich hoffe für euch, daß sich der Ausflug trotzdem gelohnt hat.


Vermutlich hat dein Galaxy bei dem Sauwetter Feuchtigkeit an Zündung oder Kabelstrang bekommen.

Da wünsch ich viel Freude beim Suchen.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.01.2015 19:46
#15 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Hähä, Galaxy, kenn ich irgendwoher

Meiner (96er, 2,0 Benziner) hat manchmal Probleme mit dem Relais für die Kraftstoffpumpe.

Geht manchmal 2 Jahre am Stück, dann wieder 5-10x am Tag Probleme beim anspringen.

Wackel mal an den Relais links unter dem Armaturenbrett wenn er wieder Mucken macht !!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

05.01.2015 20:08
#16 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Hallo Hoermen,

das Problem kenne ich auch, ist es aber (leider) wohl nicht. Bei uns hat sich das Relais immer ausgelötet. Da war aber auch ne Zündspule defekt. Unseres ist ein 98er 2,3l.

Kommt jetzt erstmal in die Werkstatt unseres Vertrauens!
Der Ford Großhändler wo er gerade steht hat gleich gemeint "So wie sie mir das erzählen ist das sicher ein Motorschaden, da klappert ja auch was am Motor"
Da glaube ich aber nicht so richtig drann, wirklich geschaut hat er wohl auch nicht...

Fehlerverlauf war ungefähr so:

1. Heizung fällt aus, 2. (15-20 min) später, leises klappern bei manchen Drehzahlen, 3. kurz lauteres Klappern, dann Motor aus, 3. Versuchen zu starten, geht ganz kurz an und sofort wieder aus. Als dann der ADAC da war lief er wieder wenn man Gas gegeben hat, im Leerlauf ist er aber sofort wieder ausgegangen. Auf dem Hof von der Werkstatt ist er dann wieder normal gelaufen, auch im Leerlauf. Aber plötzlich hat die Wasserleucht geblinkt, Motor war aber inzwischen wieder kalt

Wenn wirklich der Motor was hat war es das wohl

Gruß
Seba

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

05.01.2015 20:42
#17 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Hast Du eine Dampfmaschine?

Kopfdichtung?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

05.01.2015 22:32
#18 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Wäre auch noch ne Möglichkeit, werde berichten.

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

05.01.2015 22:40
#19 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

@Karle, Deine Frage, ob sich der Ausflug gelohnt hat, hier die Antwort:

"Lohnt sich das fragt der Kopf, nein sagt das Herz aber es tut Dir gut".

Wer egal welche Teile für den Munga sucht, setze sich halt mal mit dem Seba in Verbindung.

So aber nun aber zum Ford.

Altes Sprichwort seit Jahrzehnten und gilt halt leider immer noch:

"Mit dem Ford fort und dem Zug zurück", am WE halt etwas komfortabler mit dem Taxi; die Zeiten ändern sich oder es fährt halt kein Zug wie bei uns.

(Ist nicht ernst gemeint, nicht daß Hoermann sich auch noch aufregt)

Also die Maschine lief auf der Hinfahrt ohne Auffälligkeiten und wir hatten es mollig warm in der Kabine.
Gleich nach dem Start zur Rückfahrt haben wir festgestellt, daß der Wagen nicht mehr warm wurde.
Temperaturanzeige so gut wie keine Anzeige.
Es ging ungefähr 15 Minuten nur bergab, dann bewegt sich die Anzeige auf normaler Strecke und mit Last gegen den Normalbereich aber immer noch keine Heizung. Hier lag die Vermutung an einem defekten Thermostat. Aber die Maschine ist ganz normal gelaufen.
Dann kurzes Klappern bei einer gewissen Drehzahl und der Motor ist einfach abgestorben. Aus und fertig.
Innerhalb von vielleicht einem Kilometer. (Kann mich auch täuschen)
Beim Öffnen der Motorhaube hat es ordentlich gestunken aber kein Qualm oder Ähnliches.
Geruch eher nach verbranntem Plastik als nach heißem Kühlmittel.
Wenn dies eine Dampfmaschine wäre, müsste doch zumindest die Kühlmittelanzeige das Gegenteil anzeigen und dies war nicht der Fall.
Da war absolut nix mit rotem Bereich.

Grüsse
Fitzel

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

06.01.2015 19:52
#20 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Ist evtl. das Schaufelrad an der WaPu abgerissen ??
Und die Temperatur muss nicht unbedingt in den Roten Bereich gehen.

Die Frau vom Kollegen hat auch mal gesagt ``aber der ging nur kurz in den roten, danach war der Zeiger ganz unten´´.

Da war dann auch kein Wasser mehr drin welches den Fühler hätte umspülen können !!

Ich drück dir die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit ist !!!!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.01.2015 21:58
#21 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Es war die Wasserpumpe. Jetzt bleibt nur zu hoffen das er keine Folgeschäden hat...

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

14.01.2015 05:02
#22 RE: Soll man sich davon noch ein paar Teile sichern? Zitat · Antworten

Zitat von MungaSeba im Beitrag #21
Es war die Wasserpumpe. Jetzt bleibt nur zu hoffen das er keine Folgeschäden hat...


Sag ich doch, die WaPu !!

Ich drück dir mal die Daumen, die 16Ventiler sind da etwas anfälliger mit der KoDi als mein guter alter 2.0 DOHC (hat in meinem Sierra über 250tsd gehalten) !


Da sieht man mal wieder die Vorteile vom Munga, keine WaPu = kein kaputt !!!!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz