Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 11.853 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge/Anhänger
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

13.10.2019 10:57
Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Hallo und einen schönen guten Morgen Euch allen.
Die Suche nach einem passenden Airfield Tractor erweist sich mal wieder schwieriger als gedacht.
Deshalb kam ja die Frage (entschuldige Karle, ist im anderen Thread) nach den Bildern von einem Ben Hur mit Holzaufbau.
Diese Frage,kann ich mir nun selber beantworten, da ich einen solchen Anhänger gefunden,geborgen und nach Hause geholt habe.
Einen Ben Hur mit Holzaufbau zu restaurieren schwirrte mir schon länger (wie so viele Sachen) im Hinterkopf herum.
Nachdem der Anhänger nun in der Werkstatt steht geht es endlich ran an den Speck oder besser gesagt ran an Rost,Dreck und verfaultes Holz.
Leicht wird es dieses mal nicht,da der Trailer augenscheinlich ein Bodenfund mit Feuer- und Wasserschaden ist.
Aber Ich zeige jetzt mal Bilder,dann seht Ihr ja selber.
Gruß
Magnus













Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

13.10.2019 11:14
#2 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Fehlteile an dem Anhänger die mir nach der ersten Sichtung aufgefallen sind:

-Handbremshebel
-Handbremsseil rechts+links
-Umlenkwinkel für Handbremse
-also eigentlich alles was mit der Handbremse zu tun hat!!

-Reflektoren (würde ich gerne diese mit den kleinen Reflektorkugeln nehmen)
-Lichter,Haltewinkel,Verteilerdose
-4x Zurrhaken für die Bordwände
-2x Sicherungsketten mit Haken

-Heckklappe
-Reifen

Ihr seht,es fehlt eine ganze Ladung von Teilen an diesem Projekt.
Falls jemand etwas herumliegen hat oder weiß wo es diese Sachen gibt (am besten alles auf einmal) dann bitte melden.
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

13.10.2019 11:29
#3 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Die Ladefläche sieht übrigens so aus!!
Am Dodge ist die Machart der Ladefläche ziemlich die selbe wie an diesem Anhänger.
Nur sind die "Haltebänder" der Holzbretter natürlich auch aus Holz und stehen etwa 1 cm höher über den Brettern.
Werde versuchen in diesem Zustand ein paar Maße zu nehmen da das Holz bei Berührung sofort zu Erde zerfällt.
Aja,Ich werde den kompletten Aufbau dieses Mal aus Eiche machen.
Dann sollte der Anhänger auch für die nächste Generation erhalten bleiben außer es zündet Ihn wieder einer an.
Gruß
Magnus





BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.10.2019 12:05
#4 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Hallo Magnus,

Danke, das Du uns hier an Deinen Aktionen teilhaben lässt.
Von mir jedenfalls, vielen Dank dafür.

Grüße Frank

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.10.2019 19:46
#5 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Wünsche einen schönen guten Abend.
Freut mich, wenn es Dir gefällt und ich hoffe der eine oder andere hat auch einen Nutzen davon.
Mir geht es bei fast allen Projekten, die ich verwirklichen möchte, zu Anfang immer gleich.
Ich sitze Stunden um Stunden am Computer und suche im Netz, wie es gemacht werden könnte,
was für Teile/Händler es gibt, wurde so etwas schon gemacht, wo finde ich Maße/Material, und und und????
Es soll nicht so rüberkommen,daß ich aller Welt zeigen möchte, was ich für ein toller Hengst bin und alles so mache.
Vielmehr denke ich, es könnte den gleichen Dödel wie mich da draußen geben, dem ich die Stunden vor dem PC ersparen kann.
So könnte manches Vorhaben schon einmal schneller zum Start kommen und die Umsetzung gelingt evtl. besser.
In diesem Sinne mache ich so lange weiter, bis alle sich denken: "Oh Gott, jetzt zeigt Er uns noch mehr Bastelschrott!!"
Gruß
Magnus

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

14.10.2019 19:46
#6 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Moin Magnus
Ein NOS Handbremsseil hat Frank de Rek bei Generaaltjes/nl für 20,00€ drin.
Gruß
Toschi

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.10.2019 20:47
#7 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

👍

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

14.10.2019 20:49
#8 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Jetzt war ich zu schnell.
Danke Dir Toschi.
Habe Ihm gleich geschrieben.
Diese Seite kannte ich überhaupt nicht. Gibt wirklich schöne Sachen im Angebot.

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

15.10.2019 05:34
#9 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Moin und danke für deine Doku!

Irre wie aber wie das Metall noch gut ist oder täuschen die Fotos?

Gruß Frank

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

15.10.2019 20:06
#10 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Schönen guten Abend zusammen.
Ich sage mal,es könnte schlimmer sein.
Optisch wurde der Anhänger einmal aufgehübscht und an den Metallteilen die zu sehen sind vor längerer Zeit der Pinsel geschwungen.
Manche Bleche sind noch ganz gut und andere kann ich nur noch als Schablone verwenden.Wenn man es positiv sieht also ein halber Sieg.

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

15.10.2019 20:33
#11 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Es wird sich aber auf den nächsten Bildern zeigen wie der Zustand der einzelnen Teile zu bewerten sind.
Habe mit der Demontage von dem Anhänger in seine Einzelteile begonnen
Eigentlich gefällt es mir und ist auch mein Ziel so viel Original Material wie möglich zu retten und wiederzuverwenden.
Mein erster Schritt bei jeder Restaurierung ist immer auf alle vorhandenen Schrauben WD40 zu sprühen und kleine schläge mit dem Hammer drauf zu geben.
Da es manchmal Wunder bewirkt wiederhole ich diesen Arbeitsschritt öfters und viele Schrauben/Muttern lassen sich sehr leicht lösen.
Diesesmal bin ich Stunden damit beschäftigt gewesen und habe fünf Schrauben aufgepopelt.
Also Flex raus und gib Ihm!!!
Hatte dann am Ende des Tages die Blechteile/Halter von dem Aufbau retten können.
Von dem ganzen Holz blieb wie zu erwarten nach ein-zwei festen Tritten nur ein Dreckhaufen übrig.






Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

15.10.2019 20:52
#12 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Mit dem Anhänger ist auf jedenfall in seinem ersten Leben nicht gerade zimperlich umgegangen worden.
Die Deichsel und das Stützrad waren miteinander verschweißt und sind dermaßen verbogen,daß ich mir echt etwas einfallen lassen kann um das wieder auszurichten.
Zu guter letzt ist der Rahmen auf der linken Seite auch noch gebrochen.
Demontage geht weiter hoffentlich kommen nicht noch mehr solche Überraschungen.
Gruß
Magnus







Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

18.10.2019 17:49
#13 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Wünsche einen schönen guten Abend.
Der Anhänger hat sich diesesmal wirklich bis zur letzten Schraube gewehrt und wollte nicht zerlegt werden.
Die Flex,der Schlagschrauber und ich waren aber stärker und so ist er jetzt in alle Einzelteile auseinandergenommen.
Alle Halterungen am Rahmen wurden schon damals auf das blanke Metall geschraubt und dann drüber lackiert.
Da sieht man schon,daß bei diesen Fahrzeuge/Anhänger nicht mit langer Lebensdauer gerechnet wurde.









Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

18.10.2019 17:57
#14 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Nun ist aber zum Glück ALLES nach Baugruppen handlich in Kisten sortiert.
Jetzt geht es an die Grundreinigung und dann ab zum Sandstrahlen.
Bis demnächst.
Gruß
Magnus







Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

23.10.2019 18:45
#15 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Schönen guten Abend!!
Die letzten zwei Tage war wieder Strafarbeit angesagt.
Ich habe alle Teile gereinigt und Sandgestrahlt.
Mir geht es so: Wenn diese zwei Arbeitsschritte überwunden sind,dann ist das schlimmste vorbei und es geht mit mit mehr Elan weiter.






Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

23.10.2019 18:51
#16 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Nach dem Sandstrahlen brauche ich etwas leichteres zur Erholung und habe von allen Schrauben/Muttern die Gewinde nachgeschnitten.
Bei dieser Gelegenheit bestücke ich gleich immer die Schrauben mit Sicherungringen und Beilagscheiben.
Dann habe ich nachher beim Zusammenbau alles gleich fertig zur Hand.



Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

23.10.2019 18:59
#17 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Trotzdem wollte ich schon etwas fertig machen und habe mir die Reflektoren "zur Brust" genommen.

Vorher:


Gereinigt:




Fertig:





Bis zum nächsten Mal,da dürfte hoffentlich schon etwas Farbe im Spiel sein.
Gruß
Magnus

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

23.10.2019 21:03
#18 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Hallo Magnus,

klasse, klasse, klasse was Du da machst.

Schön zu sehen, wie sich die Bilder immer gleichen, egal ob Ben Hur, Jeep, Dodge oder, oder oder oder.
Nur so macht es Sinn.
Die Schrauben mit Muttern und Scheiben zu versehen um sie dann "Verwendungsfähig" liegen zu haben, mache ich auch manchmal, wenn ich mehrere zu Verschrauben habe.

Nur würde ich die gestrahlten, blanken Teile nicht allzu lange liegen lassen, da nun ja wieder die feuchte dunkle Jahreszeit begonnen hat.
Andererseits habe ich in meiner Halle schon seit einigen Jahren auch einige gestrahlte Teile zu liegen die bis heute nicht angerostet sind.
Andere wiederum sind nach wenigen Tagen gleich wieder angelaufen.

Weiter so und Danke fürs daran Teilhaben lassen.

Grüße
Frank

P.S.
Eventuell kannst Du die alten Reflektoren retten, wenn Du die mit feinem Nass-Schleifpapier bearbeitest und anschießend mit glänzendem Klarlack versiegelst.
So habe ich schon so manchen Reflektor gerettet, der es eigentlich schon hinter sich gehabt hatte.

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

24.10.2019 06:44
#19 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Schönen guten Morgen Frank.
Danke für den Tipp mit den Reflektoren. Das werde ich versuchen.👍
Die Schrauben,die ich bearbeitet habe sind alle eingefettet.
Das ist mir nämlich schon passiert! Bastelpause über längere Zeit und schon war alles wieder Rostbraun.

Auch Danke an Toschi.
Handbremsseil ist gestern von Frank de Rek geliefert worden.
Jetzt fehlt nur das andere noch.
P.s.Falls jemand in Ciney ist und darüber stolpert bitte mitbringen!! Abnahme garantiert!!
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

26.10.2019 09:20
#20 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Hallo.
Konnte gestern leider "nur" den Rahmen von dem Anhänger,die Deichsel und die Halterung von dem Stützrad reparieren und schweißen.
Da es anders nicht möglich war,mußte ich für solche Arbeiten zum Metallbauer um die Ecke.
Mit einer 20 Tonnen Hydraulikpresse bekamen Wir die Deichsel und die Halterung des Stützrades gerade gebogen.
Die Deichsel ist nicht 100%ig und hat eine Abweichung von 4mm.Aber besser ist es nicht mehr hinzubekommen.
Den Rahmen von dem Anhänger haben Wir ausgerichtet,gerade gebogen und verschweißt.Das sollte ganz gut passen.
Jetzt muß ich auf schöne Tage warten um alles zu grundieren/lackieren können.
In der Zwischenzeit werde ich mal stöbern gehen und das Holz für den Aufbau zusammen suchen.
gruß
Magnus

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

01.11.2019 08:15
#21 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Wünsche einen angenehmen Feiertag.
Wie schon geschrieben,war ich damit beschäftigt das Holz für den Anhänger zusammen zu suchen.
Da wegen der Stabilität die Wahl auf Eiche gefallen war,ging es ans Werk den eingelagerten Holzhaufen nach geeigneten Brettern zu durchsuchen.
Ich war bis jetzt total begeistert wie schön "leicht" und händelbar der Anhänger gegenüber dem mit Stahlaufbau ist.
Das wird sich nach Montage des Holzes ändern und der Anhänger kann an Zuladung bestimmt wieder einiges vertragen.
Die Bretter sind jetzt grob auf Länge zugeschnitten und nach Baugruppen sortiert.
Nächster Schritt abrichten,hobeln,sägen,fräsen.




Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

01.11.2019 08:28
#22 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Aja,das Holz war min.30 Jahre eingelagert und ist aus einer wirklich alten Eiche gesägt worden.
Dieser Baum durfte in seinem bestehen noch langsam wachsen da die Jahresringe sehr,sehr eng zusammen sind.
Mit der Laubsäge ist da nichts zu machen da ich von der Festigkeit des Holzes bestimmt nichts schreiben brauche.

Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

01.11.2019 08:51
#23 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Da die Tage immer kürzer werden ist langsam etwas Eile angesagt um noch lackieren zu können.
Deshalb war ich diese Woche fleißig und habe alle Teile 2mal mit 2K Epoxy Haftgrung grundiert.
Jetzt dann noch Farbe drauf und alles an dem Anhänger ist für sehr lange Zeit konserviert.
Die Teile mit Durchrostung oder schon mit Materialermüdung werden natürlich ausgetauscht oder erneuert.
Sind nur noch als Schablone gedacht,werden aber trotzdem mit lackiert.(man weiß ja nie )
Gruß
Magnus










Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

01.11.2019 09:07
#24 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Auch hier wollte ich etwas fertig machen und habe die Federpakete lackiert,gefettet und zusammen gebaut.
!!Achtung!!
Die Schlüsselschraube mit Beilagscheibe in der Mitte des Federpaketes wird gegen eine Imbusschraube noch getauscht!!
Die 13ner Schlüsselweite und die Beilagscheibe passen nicht in die Öffnung/Vorsehung in der Achse!!
Es muß eine Schraube mit rundem Kopf und OHNE Beilagscheibe sein!!











Maggi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 963

01.11.2019 09:09
#25 RE: Restauration 1ton. G518 Cargo Ben Hur Wood Trailer Zitat · Antworten

Auch hier wollte ich etwas fertig machen und habe die Federpakete lackiert,gefettet und zusammen gebaut.
!!Achtung!!
Die Schlüsselschraube mit Beilagscheibe in der Mitte des Federpaketes wird gegen eine Imbusschraube noch getauscht!!
Die 13ner Schlüsselweite und die Beilagscheibe passen nicht in die Öffnung/Vorsehung in der Achse!!
Es muß eine Schraube mit rundem Kopf und OHNE Beilagscheibe sein!!







Karle,bitte um Entschuldigung.Aber lösch doch den vorherigen Beitrag wegen falscher Bilder zum Text.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz