Zitat von Frank M38A1 im Beitrag #6
Es ist in erster Linie schon die Neugier ob die damals hier auch an kamen, trotz Weasel z.B.
Warum trotz Weasel?
Der M-7 war ja vom US Army Air Corps als "Rettungsfahrzeug" für Gegenden mit viel Schnee verwendet worden.
Natürlich wäre das auch mit dem Weasel gegangen, aber nicht so schnell und dann, wohin mit den Tragen?
Der Link schließt sich, wenn man sich mal die Ketten von dem M-7 anschaut.
Die sind (gekürzt) dem Weasel entnommen.
Das wird dann auch beim M-7 der "Knackpunkt" sein, wenn man das auch Fahren möchte, nämlich die gleiche Problematik mit den Ketten.
Da werden die Bänder sich auch auflösen, wo die Platten dran verschraubt werden.
Und wenn das schon beim Weasel ein Problem ist, was dann erst beim Snow Tracktor.
In Deutschland wird es wohl damals kaum einen in Gebrauch gegeben haben, anders als beim Weasel, für das es auch "Schneeketten" gab und was noch bis in die späten 60er Jahre offiziell bei der Army in der Nutzung war, eben da, wo es viel Schnee gab, wie Alaska, Grönland usw.
Ich würde dann mehr meiner Linie treu bleiben und anstatt einem M-7, einen Willys T-28, oder T-29 haben wollen (träumen darf man ja noch haben).
Oder ein M-29 Weasel, wo ich schon mehrere hätte haben können, es aber doch gelassen habe.
Auch wenn es ein verdammt geiler Anblick ist, wenn ein Weasel auf einem GMC CCKW352 steht (der Transport wäre also nicht das Problem gewesen, wenn es kein M29C sein soll),
aber ich vermisse nichts, obwohl es den vorteil gehabt hätte, das sich die Reifen nicht platt stehen können.
Doch dafür aber leider die Bänder sich "hart".
Und die "Baggerraupenketten" Umbausätze wären Optisch so nicht meins, auch wenn der "Nutzwert" dadurch wieder enorm steigt.
Allesamt schöne und interessante Fahrzeuge, keine Frage.
So bleibt mein einziges Fahrzeug mit einer Kette mein Fahrrad!
Grüße
Frank