Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 409 Antworten
und wurde 29.850 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

11.05.2012 19:34
#376 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Au weia.

Große Portion TuZ.

Brauchst die Lättchen eigentlich noch???

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

12.05.2012 07:21
#377 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
bis jetzt noch.Ganz aufgegeben hab ich noch nicht!
Verzögert sich nur alles ein bißchen.
Lg
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

16.05.2012 19:20
#378 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
hatte gestern ein Gespräch mit dem Tüvdirektor aus dem Nachtbarort.
Für das H-Kennzeichen sollte der Motor nicht älter als zehn Jahre nach Erstzulassung sein. Ganz neue Aussage.
Er kann´s schon mal nicht, denn wenn er´s eintragen würde es wieder zurückgenommen denn auch er wird in diesen Dingen nochmal überprüft.
Montag hab ich dann das nächste Gespräch.
Und am Ende nächster Woche bekomme ich dann einen auf Übermaß aufgebohrten mit neuen Lagern ausgestatteten Motor zurück.
Dafür muß ich Morgen einiges an Bierjisten einsparen.

LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

16.05.2012 19:35
#379 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten




Bisher hieß es nur, es müsse ein Zeitgenössischer Umbau sein.

Also auch mind. die 30 Jährchen.

ADI@garageoverlord.ch

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

16.05.2012 20:01
#380 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

das versteh ich jetzt auch nicht

du hast doch den umbau auf ford V4 - siehe seite6 oder


und den müssten die auch als zeitgenössischen umbau anerkennen

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

16.05.2012 21:30
#381 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig."

So die derzeitige gültige Vorschrift auch nachzulesen bei TÜV-Süd.

Grüsse
Fitzel

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

16.05.2012 21:39
#382 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ich würde einfach den Prüfer wechseln.

Am besten nicht gerade zum jüngsten gehen und vorher mit den Leuten über den Umbau und den Munga reden.Die Älteren kennen ab und zu den Munga und wissen auch das ein Opel/Fordumbau in den 70er Jahren üblich war.Da dürfte es dann auch mit dem H-kennzeichen und TÜV keine Diskusionen über den Motorumbau geben.

Ich war erstaunt was der Mann vom TÜV auf der Retro Classics über den Munga und die Umbauten wusste...
Er meinte bei solchen Problemen sollte man einfach mit dem Alter des Motors argumentieren

Ich habe inzwischen schon mit drei verschiedenen Prüfern darüber geredet,die waren alle der Meinung,das ein H-kennzeichen kein Problem wäre auch wenn kein Einbaudatum eingetragen ist.

Gruß
Seba

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

29.05.2012 10:36
#383 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
so es gibt wieder was neues. Meinen super neu aufgebauen Motor kann ich mir zur Seite legen. Der ist leider 3 Jahre zu spät auf den Markt gekommen.
Ich brauche einen Dieselmotor (VW) bis Baujahr ´77. Da wäre Motorcode "CK".
Und was soll ich lange schreiben. Ich hab am Sonntag ein aus Regensburg abgeholt.
Jetzt neu dichten, einbauen und dann zum Tüv.
LG
Christof.

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.06.2012 17:35
#384 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
hiermit schließe ich nun diesen Thread.
Bedanke mich bei allen die mitgewirkt haben.
LG
Christof
PS:









Ab jetzt nur noch Fragen zum fahrenden Munga!!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

25.06.2012 22:41
#385 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Gratuliere.

Ist sehr schön geworden.


Na, dann


Allzeit gute Fahrt.



Öhm,,,,,

Was hat er denn jetzt für einen Motor??????

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

25.06.2012 22:45
#386 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Mit Pedale^^
schnellduck

ne is Ganz fesch geworden

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

25.06.2012 22:47
#387 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Ah ja.

Sozusagen ein Tretauto.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

26.06.2012 21:35
#388 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

HAllo,
doch noch nicht ganz abgeschlossen!
Der Motor ist jetzt ein 1,5D mit 50PS aus einem Golf 1.
LG
Christof

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

26.06.2012 21:38
#389 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Der Munga sieht echt toll aus!

Ich wünsche dir allzeit Unfall und pannenfreie Fahrt!

Gruß
Seba

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

28.06.2012 12:47
#390 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

MEINE Gratulation

ich weiß wie das ist wenn er wieder läuft


Zitat von Onkel_Munga im Beitrag #388
Der Motor ist jetzt ein 1,5D mit 50PS aus einem Golf 1.
Christof


und trotzdem H-Nummer - respekt

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

28.06.2012 14:03
#391 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

HAllo,
die Geschichte mit dem Motor erzähl ich mal wenn das Wetter wieder schelchter ist.
LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

19.07.2012 21:22
#392 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
zu dem Golf 1 Motor kam ich weil der Tüv prüfer den Golf 2 Motor nicht eintragen konnte.
Es ist so, das für die H-Zulassung nur Motoren eingebaut werden können/dürfen, die innerhalb der ersten 10Jahre nach Erstzulassung des Fahrzeugs auch schon auf dem Markt verfügbar waren.
zum Beispiel: wie bei mir Erstzulassung 1967-- es dürfen Motoren von 1967 - 1977 verbaut werden.
Der Golf 2 Motor war Bj 1987 also zu alt.
Der Golf 1 Motor wurde von 1974 - 1983 gebaut. Durfte also eingebaut werden.
Das Baujahr leist man aus den Motorkennbuchstaben. Die Motornummer die darauf folgt ist eine VW interne Fertigungsnummer. DIe Bedeutung dieser Zahlen konnten mir nicht erläutert werden. War dann ja auch egal!
Kompiliziert aber mit nem (sehr) guten Prüfer ( so ein wie hatte) ist fast alles lösbar. Man sollte nur vorher dortingehen und alles besprechen. Spart geld und Zeit.
LG
CHristof

PS.: Soll ich den Thread doch wieder eröffnen?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

20.07.2012 00:21
#393 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Jetzt wirds interessant.


Mach doch mal nen eigenen Motorenfred auf.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

20.07.2012 07:38
#394 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
Hmhmmm, einen Motorenfred?
ja mal schauen.
In meinem vorherigen Beitrag ist natürlich gemeint, das der Golf2 Motor zu jung ist und nicht zuu alt.
LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

19.09.2012 16:01
#395 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
So, nun bin ich ca 2500 gefahrenen Kilometern ohne große Probleme wieder da.
Es musste eine defekte Tachowelle erneuert werden.
Die gerissene radseitige Manschette und der Getriebesimmering hinten mussten neu.- Sonst nur fahren und tanken.-Geil!
Der Diesel läuft super- Verbrauch so zwischen 9-10L.
Ausserdem hab ich alle 1000km abgeschmiert. Kleine Undichtichkeiten am Kühlsystem beseitigt, joah - das wars eignetlich.
Ich bin mit und ohne Kardanwelle gefahren um den Verbrauch und das Fahrverhalten auszuprobieren.
Verbrauch macht keinen Unterschied - und fahren mit Kardanwelle ist doch besser.
LG
CHristof

Leider keine Bilder- Kamera kaputt- tja -irgendwas is ja immer.

Budi Offline

Rekrut


Beiträge: 8

19.09.2012 22:31
#396 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
kannst du mir eine Brief und Scheinkopie zukommen lassen. Diesel/ H-Zulassung. Meine PN hast du ja.
Budi

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

10.06.2013 17:14
#397 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Hallo,
diesen Sommer will ich mir mal vernünftige Reifen drauf machen.
Also der Camac mit Original profil bei MOR ist im Moment nicht lieferbar.
Der Flamingo sieht ja nicht schlecht aus und ist um einiges guenstiger.
Wer hat noch eine gute Empfehlung. Ich fahr ja die meiste Zeit nicht artgerecht- also Straße!
LG
Christof

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

10.06.2013 18:27
#398 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

wie der camac is schon wieder vergriffen??

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

10.06.2013 21:14
#399 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Karle hat auf dem 8er "Lassa" Reifen drauf.

Profil ist wie der Flamingo.

Bin damit eigentlich sehr zufrieden.


Auch der Mufu hat meines Wissens die Lassa drauf.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.485

10.06.2013 21:29
#400 RE: Munga vor Restaurierung Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #399
Auch der Mufu hat meines Wissens die Lassa drauf.

Jepp! Und der Mufu meint dass der Grip im Gelände besser ist!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz