Ich habe mich zurückgehalten, weil mir der Aufwand gerade nicht gefällt, aber früher oder später wäre es garantiert ein Segen. Würde nun doch mein Interesse bekunden, allerdings auch bei mir davon abhängig was die Produktion und vor allem der Transport kostet.
Ich glaube der Transport ist eine kleine Herausforderung.
Teilstücke sind natürlich auch denkbar. Allerdings macht es dann Sinn, das Stück aus einem kompletten Boden raus zu schneiden. Das Pressen soll auf einer automatisierten Karosseriepresse gemacht werden (Pressentisch 3250x1700, 1000 to Presskraft). Abrechnung erfolgt nach Stundensatz. Da ist es dann egal, ob man ein ganzes oder 1/3-Blech presst. Der Preis für das Rohblech ist bei der Aktion der geringste Kostenanteil. Ich hoffe, das ich bis zum Wochenende alle Kosten ermittelt habe. Dann könnten wir mal über den Preis reden. Gruß, eb
Zum Thema Versand kann ich auch noch nix sagen. Ich habe bisher noch kein Versandunternehmen gefunden, das dieses Format zu einen anständigen Preis transportieren möchte. Vielleicht hat jemand aus dem Forum Lust, dazu mal im Internet zu recherchieren!? Größe ist verpackt ca. 1450x1300x50mm, Gewicht mit Verpackung ca. 20 kg.
Alternativ könnte man das Blech auch falten, dann passt es auch in ein Standardpaket.
Servus, hätte auch noch eine , 3 Segmente machen und Schaniere einsetzen, das wäre dann ein Falt-Boden-Blech, durch die Schaniere entstehen keine häßlichen Falten.. gruß heinz
Notfalls könnte man auch über eine Forumstransportkette nachdenken.
Ab welchem (groben) Standort müssten die Bleche denn in der Republik verteilt werden ???
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Zitat von eb im Beitrag #28 Größe ist verpackt ca. 1450x1300x50mm, Gewicht mit Verpackung ca. 20 kg. Gruß, eb
Bei diesem Maß ist leider ein Standardversand mit den gängigen Transportanbietern (DHL,Hermes, Dpd etc.) nicht mehr möglich.
Habe jetzt mehrfach gute Erfahrungen über "Mitnahmevarianten" im Internet gefunden.
Einerseits findet man gelegentlich bei Ebay Kleinanzeigen Angebote, andereseits gibt es ein Portal über derartige Frachtsendungen. Da der Einzelversand per Spedition bis vor Ort sicherlich zu teuer ist, wäre eine zentrale Anlieferung an Hauptstandorten sicherlich sinnvoll, so dass im Einzugsbereich des Interessenten eine Abholung erfolgen müsste. Allerdings ist bei diesem Maß schon der Weitertransport im PKW Kofferraum eingeschränkt.
Preisbeispiel divese Karosserieteile so um 35 kg aus Erinnerung (Länge ca. 3,2 Meter - also sehr wuchtig) Ruhrgebiet : Stuttgart per Mitnahme über Transportspedition ca. 75 €. Dafür kann man nicht mehr selber fahren.
Sicherlich könntest du einen Teil über die IG beim nächsten Besuch in NRW anliefern, so dass der Transportweg zum Süden schon gut "gedrittelt" ist....
Aufwändiger stelle ich mir die Verpackung vor, denn da ist sicherlich etwas vorzubereiten.
Tipp aus Erfahrung: Letztlich solltest du dir über den Transport konkrete Gedanken machen und planen, wenn die Mengen und Anlieferungsorte bekannt sind!!
Wenn einige Interessenten aus der "selben Ecke" sind und man mehrere Böden gleichzeitig transportieren lässt sollte das auch per Spedition etc. preislich attraktiver werden (kosten geteilt durch Anzahl der Böden).... Vielleicht mal "Ralla" aus dem MFF fragen was da möglich wäre.
Um etwas Fahrstrecke wird man aber kaum herumkommen, für meinen Boden bin ich insgesamt auch über 400km gefahren!
In nen 1998er Ford Galaxy passt ein komplettes Bodenblech sehr gut komplett rein. Habe ich selbst probiert... In "normale" Kombis wird es schon schwierig, da wird es bei den meisten nicht gehen. Da braucht man dann schon nen Hänger.
Ich könnte mich als Zwischenlager in 97688 Bad Kissingen zu Verfügungung stellen, wenn Ihr jemanden kennt, der zur Abenteur Allrad 2016 fährt und noch Ladekapazität frei hat, bzw auch dort weitergibt an andere Bekannte.
Ich könnte Lager Solingen anbieten. Evtl. auch die Abholung mehrerer Bleche, bin im Sommer in Celle und in den VW Bus gehen bestimmt ein paar Böden rein
Vielen Dank für die Angebote. Wenn die Bleche unverpackt transportiert werden können (ev. in Folie), beträgt die Göße 1378 x 1225 mm. Die wären dann gut stapelbar. 10 Stück sollten dann in einen Kombi passen (zumindest passen die in meinen rein). Wenn klar ist, wie viele nach Süden gehen sollen, werde ich euch noch mal ansprechen. Ein Transport in ein Zwischenlager zur Abholung wäre dann schon ideal.
ca 1500 x 1500 mm wären auf meiner DoubleCab zur Verfügung/Verteilung. Kippanhänger auch vorhanden! Kann mich also auch gerne an der Verteilung mit beteiligen gegen Diesel-Kosten. Mehr brauch ich nicht und bin "arbeitsunfähig/Frührentner"!
Habe mir vor Jahrzehnten mal eine 2CV-Motorhaube gekauft. Die wurde per Bahn geschickt. Mußte sie halt am Bahnhof abholen. Preis war aber recht günstig für "Sperrgut"!
Es ist Wochenende und die Preise für das Bodenblech zeichnen sich in der Ferne ab. Zum aktuellem Stand würde ein Blech bei Abnahme von 20 Stück 520€ kosten, bei 40 Stück wären es nur noch 285€ pro Blech. Bei noch größeren Stückzahlen würde sich der Preis weiter reduzieren. Eine Nachfertigung kann aber erst starten, wenn sich genügend Interessenten melden. Das Blech ist 1mm dick und entspricht vom Werkstoff und Ausführung dem Original des Munga 4 wie in der Zeichnung. Die Anpassung für Munga 8 (Tankablaufbohrung) lässt sich vielleicht noch einfügen, falls da Interesse besteht. Die beiden Fehler, die sich in der Zeichnung eingeschlichen haben, sind auch korrigiert. Die Experten unter euch haben diese Fehler bestimmt schon gefunden!? Ich werde das so auch im Nachbarforum posten. Wer dann wirklich daran interessiert ist, ein Blech zu erwerben, ist dann bestimmt auch bereit, eine Anzahlung zu leisten. Gruß, eb
Also in die Richtung 285.- bin ich mit einem Blech dabei.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Also mit den Bestellungen von ``drüben´´ sind wir dann ja schon bei 10.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service