Aus meiner Nachbarschaft hat sich einer einen Munga gekauft, der ohne meines Wissen 30 Jahre ganz in meiner nähe trocken in einer Tenne stand. Jetzt ist er an mich herangetreten und hat mich gefragt ob ich ihn bei der Restauration behilflich sein kann. Jetz hab ich ihn mir mal kurz angesehen und er ist soweit in einen sehr guten Zustand was die Karosse betrifft. Es ist ein 4 San Munga. Jetzt meine Frage, was sollte bei einer so langen Standzeit dringend überholt werden. Der Wagen hat laut Tacho 40000km was vermutlich sogar stimmt. Bilder und genauere Daten folgen
Sämtliche Bremszylinder rausholen, zerlegen und mit neuen Gummiteilen aufbauen. Bremsschläuche erneuern. Radlager und Halbachsführungen spielfrei machen wenn sie Spiel haben. Öle in Getriebe und Differential tauschen. Manschetten auf Risse prüfen. Abschmieren aller Schmienippel. Nur zwei drei Hübe ins Schiebestück der Gelenkwelle! Vergaser zerlegen, reinigen, mit Originalbedüsung aufbauen. Vorfilter in Hohlschraube reinigen. Benzinleitungen ausblasen. Tank raus und reinschauen/reinigen. Zündung einstellen. Etwas Öl durch Kerzenlöcher auf die Kolben geben. Motor von Hand drehen und auf Geräusche/Widerstand achten. Besser Zylinderdeckel runter und Laufspuren/Riefen suchen. Befund hier mit vielen guten Bildern posten. Wenn er sicher bremst und keine abnormalen Verschleißspuren in den Zylindern zeigt kann man riskieren ihn einmal zur ersten Beurteilung der Kurbelwellengeräusche anwerfen. Wenn ich noch länger nachdenke fällt mir noch mehr ein. Deswegen mach ich hier erstmal Pause. Grüße freddy
Nachtrag: Wenn er dreissig Jahre nicht gelaufen ist, dann wäre es fadt ein Wunder wenn die Kurbelwellenlager noch korrosionsfrei geblieben sind. Wenns meiner wäre würde ich den Motor zerlegen und die Kurbelwelle mit neuen Lagern ausstatten.
Servus Jetzt hab ich den Munga bei mir in der Werkstatt stehen und hab ihn mir mal genauer angesehen. Gummiteile durchweg weich und in guten Zustand Durchrostung hinten links unterm Tank Bodenblech wurde teilweise von unten mit geraden Blechen geschweißt Elektrik voll Funktionsfähig Motor dreht Zündfunke Zylinder 1-2 vorhanden auf 3 nicht Tank durchgerostet Verdeck und Türen in guten Zustand Alles in allen eine hervorragende Restaurationsbasis.Aber derjenige der den Wagen gekauft hat möchte nur das allernötigste reparieren, so das der Wagen durch den Tüv kommt.
schade, sieht nach guter Substanz aus. Hat sogar noch die werksseitige Abwurfvorrichtung und den Gewehrhalter und die Seiltrommel.
Die Fehlteile lassen sich problemlos ersetzen.
Bei dem Alter würde ich ausnahmslos alle Gummiteile erneuern, wenn die inneren Manschetten, die Bremsmanschetten oder die Kühlerschläuche wärend der Fahrt undicht werden, wird es bei der Bremse äußerst problematisch, bei den anderen Teilen u.U.sehr teuer.... Gerade die Einkreisbremsanlage bedarf nach dieser langen Standzeit einer besonderen Beachtung und Sanierung/Überholung.
Halt alles eine Frage der Einstellung. Da gute und vollständige (originale) Fahrzeuge immer rarer werden.....