So, die ersten bilder habt ihr ja schon gesehen, am samstag war abholung in stetten a.k.m. dann direkt angefangen mit zerlgen: 20150808_154013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150808_195225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150810_084614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150810_121301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150810_183614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So sieht es jetzt aktuell aus, motor ist raus, auspuff wehrt sich mit händen und füßen Jetzt mal etwas rostentferner draufgesprüht, mal sehen wie es morgen aussieht.... Halbachsen wollte ich auch demontieren, vorne links ging sie problemlos raus, alle anderen sind allerdings total zugerostet, keine chance die irgendwie aufzubekommen, trotz rostentferner... Wäre über alternative tipps sehr dankbar, ansonsten werde ich sie wahrscheinlich abflexen müssen
So, genug gejammert, jetzt mal paar infos über das auto: Baujahr ist 1968, dann wurde er nach kahm ausgeliefert, in der farbe khaki, dann wurde er in zivilschutz orange umlackiert, und später in privatbesitz nochmal in braun gestrichen. Mein ziel wäre es eigentlich, ihn wieder orange zu lackieren, und mit zivilen teilen aufbauen.
Stimmt, du kennst ihn ja nochgarnicht Bringe zu dir aufs treffen noch ein paar mehr bilder mit.... Dann gibts was zu schauen Naja rost geht eigentlich.... An der karosse oben rum 3-4 löcher gehabt, wurden aber von uns ausgeschnitten, und neue bleche reingeschweist und gekittet. Unten rum sieht man bisher nicht allzu viel scheint aber als ob es ihm fußraum noch einige überraschungen geben wird, was man seither sieht ist unten rum auspuff, achsen, alles angerostet, mein gröstes problem, alle schrauben reingerostet, nur mit viel gewalt lösbar... Mal sehen was der rostentferner bringt
Zitat von munga_robin im Beitrag #1 Baujahr ist 1968, dann wurde er nach kahm ausgeliefert, in der farbe khaki, dann wurde er in zivilschutz orange umlackiert, und später in privatbesitz nochmal in braun gestrichen. Lg robin
ist Baujahr (April) 1966, (siehe auch Fabrikschild zw. den Batterien) Erstzulassung könnte 1968 sein.... in meiner Glaskugel steht..... CHA-801X
Dieser orange Farbton wurde Ende der 70er Anfang der 80er eingeführt und wurde meines Wissens überwiegend für den ABC-Bereich genutzt.
bevor Du die Schrauben von der Halbachsenbefestigung am Rahmen abflext, sag' Bescheid, ich habe einen Ausdrücket den ich Dir leihen könnte.
Das wäre natürlich optimal, mein vater hat so ein teil bestimmt auch bei sich rumfliegen nur der ist eben nicht hier.... Munga steht ja in nellingen/ulm werde ihn aber mal fragen wenn er sowas nicht hat wäre es natürlich perfekt wenn du den zum manne mitbringen könntest.
Zitat von munga_robin im Beitrag #7Ok, dann sind natürlich ein paar neue infos, ich habe die infos vom merker nachdem wir ihm das typen schild geschickt haben.
Glaube kaum, dass ihr das Typenschild geschickt habt....dann wäre es kaum am Auto....
Vielleicht hat sich "jemand" verlesen......das Mungale ist definitiv von 1966, wie unzweifelhaft auch auf dem Fabrikschild eingeschlagen ist....
Haha ups meine natürlich die daten nicht das typenschild selber. Und das mit dem baujahr stimmt habe ich mich wohl vertippt beim schreiben oder verlesen wie auch immer, meine schuld, sorry
Heute wieder etwas weitergekommen, hinteren beide halbachsen immernochnicht rausbekommen, vorderen beide aber beide problemlos raus gegangen, getriebe rausgelupft, tank rausgebaut und imm motorraum ziemlich gut ausgeräumt was kabel usw angeht:
Ja geht echt gut voran! Gröste probleme haben seither die halbachsen gemacht, sonst gab es keine wircklichen probleme, dadurch gehts dementsprechend flott voran. Jetzt geht es an den kabelbaum.... Da werde ich vieeeel geduld brauchen!
kleiner Tipp... letztlich aufgrund der Erfahrungen anderer Restauratoren......
ich würde vor Demontage von Teilen ausnahmslos Detailbilder machen, um den späteren Zusammenbau deutlich zu erleichtern...
Gerade Kleinigkeiten können die spätere Montage erschweren, beispielsweise wo genau wird das Massekabel vom Tankgeber angeschlossen, wie war der Kabelvelauf der Funkanlage, durch welche Kabeldurchführung wurde welche Leitung verlegt, wird der Getriebeentlüftungsnippel nach links, rechts oder gerade montiert usw.
Alles nur Kleinigkeiten, über die man sich bei der Demontage häufig keine Gedanken macht....
Sehr gute Idee! Danke! Allerdings geht das nur bedingt, habe mir das gestern abend nochmal etwas genauer angeschaut, die hälfte der kabel hängen bereits in der luft... Da war der vorbesitzer etwas zu übereifrig.... Allerdings scheinen das keine "wichtigen" kabel zu sein, da das auto ja vor dem auseinanderbau gelaufen ist. Daher werden das kabel wie licht, hupe, blinker und sowas sein.
schönes Wägelchen! Wenn kabeltechnisch was gebraucht wird, melde dich. Ich habe aus Nachfertigungen meines verstorbenen Schwiegervaters noch einzelne Kabelsätze da. Ist der Schaltplan in der Motorhaube noch gut lesbar? Ist er mit 24V 600W Zündschloss, Sosi Anlage und Funk? Wenn Ja, Foto bitte!
Hallo andreas, Sosi anlage scheint nicht eingebaut zu sein, zumindest keine schalter zum ein/aus schalten, und keine blaulichtstange, schliese also daraus das keine sosi anlage eingebaut hat. Ist auf jeden fall eine 24 volt anlage, müsste auch ein 600watt zündschloss sein..... Habe keine ahnung woran man das erkennt Funk scheint es mal gegeben zu haben, hinten drauf sind 2 sitzbänke mit je 2 plätzen, also gesamt 6 sitze, aber halt lange karosserie, vor den bänkem ist dann ein gestell für funk ausrüstung oder so. Bilder werde ich nachreichen! Lg robin
die Sosi Anlage war auf jeden Fall angebaut! Auf deinen Fotos sieht man ganz deutlich a) die Halterung der Hörner auf dem linken Kotflügel b) die untere Halterung für die Blaulichtstange c) den Abdruck des oberen Halters am Scheibenrahmen d) die Bohrungen für den Telefunkenlautsprecher auf dem linken Kotflügel mit den Schrauben für die Kotflügelverstärkung e) die Halterung für den Tonfolgeschalter im Motorraum vor der linken Batterie
Wenn du unter den linken Kotflügel schaust, siehst Du wahrscheinlich die Verstärkung in Form eines als "H" geschweißten Flacheisens. Auf der Armaturentafel sollten rechts neben der Temperaturanzeige übereinander zwei Bohrungen für Schalter, sowie seitlich davon eine gelbe Kontrollleuchte sein.
Aaaber ich wollte nur wissen , ob der Schaltplan unter der Motorhaube gut lesbar ist und ob folgende Bauteile auf diesem Plan eingezeichnet sind. Zünd-Lenkschloss, Funkschütz und Tonfolgeschalter. das ganze 24V 60W
Wenn der letzte Absatz zutrifft, dann hätte ich gerne ein scharfes Foto von diesem Schaltplan.
Gruß Andreas
@ Mr Munga: Fernmeldemungas waren z.T. auch orange.
Genau der karle hats erfasst, schreibe am handy. Ich versuche mich mal anzustrengen, damit du nicht wirr im Kopf wirst.
Andreas du scheinst definitiv recht zu haben. Schaue im laufe des tages mal auf die Motorhaube. Auch die zwei bohrungen sind da, aber keine Schalter. Muss aber natürlich was rein.... Soll Ja originalgetreu sein daher muss er auch tatü tata können