Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Munga
Rex Offline

Rekrut

Beiträge: 7

06.08.2019 11:47
Munga mit Ford V4 - welcher Anlasser? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich habe einen 1965er Munga mit Umbau auf den Ford-Motor (12M oder 15M).
Der Anlasser sitzt bei diesem Umbau auf der Fahrerseite des Motors.
Allerdings fehlt der Anlasser bzw. ein falscher war montiert.
Die Schwungscheibe ist nicht mit aufgeschrumpftem Zahnkranz sondern in einem Stück.

Wer kann mir sagen welcher Anlasser bei diesen Umbauten bzw. Umbaukits seinerzeit verwendet wurde?

Das wäre mir eine große Hilfe!
Danke!

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

06.08.2019 12:55
#2 RE: Munga mit Ford V4 - welcher Anlasser? Zitat · Antworten

Das war von Umbauer/Hersteller abhängig. Lässt sich schwer/kaun sagen was verbaut war.

Gruß
Seba

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

06.08.2019 15:41
#3 RE: Munga mit Ford V4 - welcher Anlasser? Zitat · Antworten

Mein 57er mit V4 Umbau hatte den Originalen Ford Anlasser in 12V verbaut.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

06.08.2019 15:53
#4 RE: Munga mit Ford V4 - welcher Anlasser? Zitat · Antworten

u.U. könnte mit Hilfe der Fahrgestellnummer eruiert werden, wann und wo der Umbau vorgenommen wurde.
Das könntge dann vielleicht zu Rückschlüssen zur Verwendung des Anlassertyps führen.

Von Ford über BMW, von DKW bios ? , alles gab es - abhängig vom Flansch Motor-Getriebe und der (uzmgebauten) Schwungscheibe.

Bitte p.N. mit der Fahrgestellnummer. Könnte auch anderweitig interessant sein.

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

06.08.2019 17:35
#5 RE: Munga mit Ford V4 - welcher Anlasser? Zitat · Antworten

Hallo Rex,

auf die Frage, welcher Anlasser bei Dir mal verbaut war, kann ich natürlich auch nicht antworten. Aber zum Motor gehört der Bosch 12 Volt Anlasser 0001208030 mit 0,8PS. Gibt's reichlich in der Bucht für kleines Geld. Der war an allen V4-Motoren verbaut, von P4 über Taunus bis Capri und Transit.
Aber Die Ölwanne vom Ford-Motor muss dafür angepasst werden. Daran sieht man ja schon, ob da was originales verbaut war oder nicht.

Gruß, Wolf

Rex Offline

Rekrut

Beiträge: 7

06.08.2019 21:01
#6 RE: Munga mit Ford V4 - welcher Anlasser? Zitat · Antworten

Die Ölwanne wurde verändert und auf der Fahrerseite ein Stück aus der Glocke gebrochen/gesägt um den Anlasser dort greifen zu lassen.

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

07.08.2019 05:54
#7 RE: Munga mit Ford V4 - welcher Anlasser? Zitat · Antworten

das problem hatte ich auch

wir haben damals alles ausgemessen - von den löchern in der adpterscheibe für die befestigung und das große loch wo der anlasser selber durchkommt

dann die einpresstiefe des ritzels in die Schwungscheibe
und die zahnung des Zahnkranzes

und uns dann einen dem entsprechnden anlasser zusammengebaut (frag mal deinen Boschdienst )

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz