ich habe einen 1965er Munga mit Umbau auf den Ford-Motor (12M oder 15M). Der Anlasser sitzt bei diesem Umbau auf der Fahrerseite des Motors. Allerdings fehlt der Anlasser bzw. ein falscher war montiert. Die Schwungscheibe ist nicht mit aufgeschrumpftem Zahnkranz sondern in einem Stück.
Wer kann mir sagen welcher Anlasser bei diesen Umbauten bzw. Umbaukits seinerzeit verwendet wurde?
Mein 57er mit V4 Umbau hatte den Originalen Ford Anlasser in 12V verbaut.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
u.U. könnte mit Hilfe der Fahrgestellnummer eruiert werden, wann und wo der Umbau vorgenommen wurde. Das könntge dann vielleicht zu Rückschlüssen zur Verwendung des Anlassertyps führen.
Von Ford über BMW, von DKW bios ? , alles gab es - abhängig vom Flansch Motor-Getriebe und der (uzmgebauten) Schwungscheibe.
Bitte p.N. mit der Fahrgestellnummer. Könnte auch anderweitig interessant sein.
auf die Frage, welcher Anlasser bei Dir mal verbaut war, kann ich natürlich auch nicht antworten. Aber zum Motor gehört der Bosch 12 Volt Anlasser 0001208030 mit 0,8PS. Gibt's reichlich in der Bucht für kleines Geld. Der war an allen V4-Motoren verbaut, von P4 über Taunus bis Capri und Transit. Aber Die Ölwanne vom Ford-Motor muss dafür angepasst werden. Daran sieht man ja schon, ob da was originales verbaut war oder nicht.