Der Versuch mit Wärme, das Rohr zurück zu biegen, endete nur in Deformierung, so hab ich es einfach eingeschnitten, gebogen und den Schnitt verschweißt.
Länge angezeichnet
Abgeschnitten und verschliffen
Und eingebaut
Passt :)
Danach die Öle kontrolliert bzw. aufgefüllt und dann durfte der Borgi wieder raus
Die Bremsen habe ich noch nachgestellt und die Schmiernippel gefüttert
Dann ging es auf die erste Probefahrt. Und nach 40 km war ich wieder zuhause :)
Läuft
Der Auspufftopf vorne hat schon Blau, Violette Anlassfarben xD
Da werde ich morgen, vor der Frühjahrsausfahrt, wohl noch nach den Kerzen sehen nicht, dass er zu Mager läuft.
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Das Treffen war super. :) Vielen dank an die Ausrichter und die Unermüdlichen Helferlein, die dafür sorgten, dass alles sauber abläuft und wir definitiv nicht verhungern werden :D
Für meinen Borgi war es heuer die 2. große Ausfahrt nach Deutschland. Ca 40km vor Ankunft viel mir auf, dass mein Borgi, oben raus, nicht sauber Zieht und im Leerlauf nicht ordentlich läuft. Ich dachte mir das ev. im Vergaser was drinnen ist, angesichts des Wetters, bin ich aber weiter gefahren, um zumindest mal Anzukommen.
Freitags hatte ich mir dann mal das Motorproblem genauer angesehen. Vergaser gereinigt, Zündkerzen kontrolliert. Aber nichts auffälliges gefunden, außer ,dass er immer noch nicht sauber läuft.
Mich beschlich ein leiser Verdacht, was es sein könnte. Es würde die Regel aber voll erfüllen, dass immer das, was kaputt geht, nicht dabei ist. 2 Jahre lang hatte ich den Motordichtsatz spazieren gefahren und dieses mal lies ich ihn zuhause...
Nach Stückweisen abziehen, der Kerzenstecker, bei laufenden Motor, bestätigte sich mein Verdacht. Zylinder 3 und 4 liefen nicht mit.
Tja nun brauchte ich aber eine Kopfdichtung, meine lag ja daheim... Wasti hatte aber einen Dichtungssatz daliegen, den er mir zum Einbau überlies. :) Auch durfte ich seine Werkstatt beziehen, um die Reparatur durchzuführen. Aber die Baustelle lies ich mal nebenbei und hab den Freitag noch zur Entspannung genutzt.
Hier gabs Essen und Trinken bis zum Umfallen :D
Überall tummelten sich die Borgis, so viele auf einen Haufen, hatte ich noch nie gesehen. :D
Samstag Nachmittag gings los.
Um 15:00 fing ich an den Kopf abzunehmen.
Der Kopf hatte ne saubere Holstelle die sich von Zylinder 3 bis 6 zog und am Steg von Zylinder 3/4 am schlimmsten war.
Da hatte er auch die Kopfdichtung durchgeblasen...
Also haben wir angefangen, den Kopf auf einer Glasplatte mit Schleifpapier zu Planen.
Mit vielen fleißigen Helfern (Danke dafür :) )
Hatten wir nach 3,5 Stunden die Delle egalisiert
Danach habe ich wieder alles zusammen gebaut und um 23:30 lief der Motor wieder.
Überall standen Borgwards rum, hier schien es wo ein Nest zu geben ^^
Ein Blick in die Futterfabrik :D
Von außen
Am Sonntag gings dann wieder Nachhause, mal sehen ob der Borgi hält ^^
Mit den beiden anderen Borgis, gings bis Nach Braunau, in Richtung Nachhause.
Mittagspause.
Der Borgi ist die 430 km wieder brav nachhause gelaufen :D
Und hat seit der Reparatur schon wieder 800km Abgespult. die Reparatur scheint also ein voller Erfolg gewesen zu sein :)
mfg Patrick
Ein Blick in die Futterfabrik :D
Von außen
Am Sonntag gings dann wieder Nachhause, mal sehen ob der Borgi hält ^^
Mit den beiden anderen Borgis, gings bis Nach Braunau, in Richtung Nachhause.
Mittagspause.
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Nach der Heimfahrt wurden dann am Motor die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventile nachgestellt.
Da es nach dem Kopftausch noch eine kleine Undichtigkeit am Thermostadtgehäuse gab, habe ich auch noch dieses Abgedichtet und bei Gelegenheit die Kühlwasserablasshähne und die Heizungsregelventil instandgesetzt da die auch ganz minimal schwitzten.
Im Heizungsregelventil sitz ein O-Ring mit den Maßen innen 10,78 und 2,62 Schnurstärke.
Der passte am besten und hatte mein Baumarkt im Ort da.
Das ganze wieder zusammen Gebaut
Die anderen Dichtkegel der Hähne habe ich mit Autopolitur eingeschliffen
Und wieder Zusammengebaut.
Und jetzt läuft und läuft er :)
mfg Patrick.
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Letzte Woche viel mir beim Zündung kontrollieren am Borgi eine Ungereimtheit auf Heut habe ich die Kompression gemessen. Alle Zylinder zwischen 9-10 bar außer Nr. 5 der hat nur 7 bar... Mit etwas Motoröl kommt er auf 9 bar
Glück gehabt und gut daß du dem Druck im Kurbelgehäuse gleich nachgegangen bist. Eine längere Fahrt hätt wohl den Motor geschrottet. Neue Kolbenringe und Magolsheim kann kommen
Abend, Heut die Einstiche fertig gemacht. Um nicht immer komplett neu enzentrieren zu müssen, habe ich die fertige Bohrung noch einmal mit dem Taster angetastet. Und bin dann zum nächsten Loch gefahren bis ich wieder den selben Tastwert hatte. So brauchte ich meist nur ein bisschen nachkorrigieren und war wieder im Zentrum der zu bearbeitenden Bohrung.
Und nach ein paar Durchgängen war ich dann bei der letzen Bohrung :D
Fertig :)
Alles voller Einstiche und Späne...
Also wurde der Kopf noch einmal ordentlich gereinigt
Die Stößelschutzrohre vorbereitet
Und die O-Ringe eingesetzt
Danach folgten die Röhrchen, diese bekamen vor den eintrieben noch einen Hauch Dichtungsmasse spendiert
Alle drinn
Sieht von oben auch wieder ganz ordentlich aus soh ganz ohne Dichtungsmassenreparaturversuch ^^
mfg Patrick
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