Abend, So heute etwas den Kopf zerbrochen und meine Technischen Lektüren gewälzt ^^
Fazit, alles ist gut. Das am Flansch gemessene Spiel, ist das Ergebnis sämtlicher ab Werk vorhandenen Lagerspiele plus minimalen Verschleiß, die sich mit der Entfernung des Messpunktes von der Lagerstelle zu der Abweichung zusammen brauen...
Zum Glück hatte ich das Getriebe ja doch zerlegt, sonst hätte ich den Schaden an der Schaltgabel erst im Einsatz festgestellt. Die defekten Teile gab es noch neu bei Matz und sind auf dem Weg zu mir.
Eine unschöne Sache habe ich noch festgestellt. Die Lager RNU 55 von denen 5 Stück verbaut sind, gibt es in der Form wie sie benötigt werden nicht mehr. Die Zylinderrollenlager RNU 55 heißen in moderner Schreibweise RNU 211, die gibt es auch noch zu kaufen.(weitere Lagerergänzungen habe ich mal weg gelassen) Alles gut und schön nur hat die Sache einen Haken. Die Außenabmessungen der NU, NJ ,RNU Bauweise hat sich nicht verändert. Aber das Innenleben... Beim Borgi laufen diese Lager ohne Innenring direkt auf den Zahnrädern und benötigten daher einen Lagersitz mit Ø66,5mm (66,450mm weil größere Lagerluft) Moderne RNU 211 Lager haben Mittlerweile aber einen Innendurchmesser von 66,000mm passen also nicht mehr in unsere alten Getriebe. Ob es noch Altbestände gibt, habe ich noch nicht feststellen können. Heute hatte ich keine Zeit, um einen bei den Lagerherren anzufunken.
Trost für die, die Zahnräder mit defekten Lagerstellen haben. ^^ Die Können die Lagersitze auf 66mm umarbeiten lassen und die modernen Lager verbauen. ^^
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Abend, Da es jetzt warten auf Teile heist. Hab ich heute den Motor warm laufen lassen. Kerzen rausgenommen und das erste mal, am Motor, einen Kompressionstest gemacht. Alles Gut :) Und danach die Neuen Kerzen eingebaut. Das wars auch für heute...
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Abend, Ölwanne ist wieder oben Aber das Bild dazu ist verschwunden xD
Dann gings ans Instandsetzen der Auspuffschellenhalterungen da hatte ein der Vorbesitzer, die Schrauben wohl mit der großen Flex runter geschnitten und dementsprechend sahen die Halter am Rahmen aus
Und danach hab ich begonnen den Auspuff zu montieren
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.