Zitat von Larsen im Beitrag #48ich habe ein ganz großes problem... die kolben sind fest ich bekomme sie nicht raus
oder mit WD 40 einschmottern und eine Weile stehen lassen... dann ggf. vorsichtig mit zwischengelegtem Gummiklotz austreiben... Auf jeden Fall viel Gedult und wenig Gewalt anwenden...
Wenn Du jetzt schon die Nerven verlierst, sehe ich schwarz was die Restauration angeht, es wir noch genügend Stellen geben, die festgerostet und vergammelt sind... Also besser die Ruhe bewahren.
ich habe unsere badewanne ausgemessen... er paßt rein
nach vielen gesprächen mit den leuten die damit zu tun haben weiß ich wie ich das ding zu bedienen habe und welches mischungsverhältnis reiniger und wasser ich brauche... außerdem ist die zeit von bedeutung... ich werde es heute angehen, scheinbar hat es noch niemand versucht... kaputtmachen kann ich nix kolbenklemmer... die kolben liegen seit einer woche in diversen rostlösern und bekommen dreimal täglich ihre leichten schläge... nix rührt sich aber ich habe zeit... nach dem bad wird der motorblock wird höchstens sauberer
habe gestern die zylinder nachgemessen... alle drei haben 74,9mm...mit einer geringen toleranz zueinander... kann aber an der schieblehre liegen
über das ergebnis werde ich berichten
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der untere Deckel sieht gut aus, die Ringe auf der Getriebeseite haben sich nicht ins Material gearbeitet und die Lagerschalen sehen auch nicht angelaufen aus... Würde sagen eine Überholung lohnt sich. Irgendwie wirst Du die Kolben raus bekommen, Nächstes Übermaß Schleifen lassen, neue Kolben, neu KW und Du hast nen Super Motor.
wenn Du Zugriff auf so ein Großes Ultraschallbad hast, kann das sicher nicht schaden, ich wäre halt mit der Einigungsflüssigkeit vorsichtig, wenn Phosphorsäure drin ist, dann wirkt das zwar mächtig, greift aber evtl. auch das Material der Kolben an... Kann ja aber auch Absicht sein.
Alos vielleicht erstmal ein mildes Mittel probieren...
vielleicht erst einmal die Maße der bisherigen Zylindergröße freilegen. Erst danach kann man prüfen, ob eine Instandsetzung des Blockes noch sinnvoll ist.
Soweit ich das bisherige Zahlenwerk richtig deute, ist der Block schon 2 x überarbeitet worden. Also Blockmaß vielleicht am Ende??
Soweit ich das bisherige Zahlenwerk richtig deute, ist der Block schon 2 x überarbeitet worden. Also Blockmaß vielleicht am Ende??
Wieso am Ende?, oben schreibt er doch was von 74,9, und der 1000er hat doch Ofiziell schon immer 76,00 Endmaß, oder ?
Es soll sogar Instandstzter geben die bis 78,00 bohren !!
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Zitat von pipi im Beitrag #63Wobei mir gerade wieder ne Frage einfällt auf die schon lange wieder vergessen habe^^
Gibt's oder gab es eine Richtlinie für die Vergaserdüsen, das die bei Erhöhung der Zylinderbohrung auch zu tauschen sind?
mfg pipi
110 Düse, in Sonderfällen 112,5 !
Ob mit dem ``Sonderfall´´ die Hubraumsteigerung auf ``Big-Block´´ gemeint ist ?????
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