Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.533 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3
Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

13.02.2013 22:20
#51 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Larsen im Beitrag #48
ich habe ein ganz großes problem... die kolben sind fest ich bekomme sie nicht raus





oder mit WD 40 einschmottern und eine Weile stehen lassen... dann ggf. vorsichtig mit zwischengelegtem Gummiklotz austreiben...
Auf jeden Fall viel Gedult und wenig Gewalt anwenden...

Wenn Du jetzt schon die Nerven verlierst, sehe ich schwarz was die Restauration angeht, es wir noch genügend Stellen geben, die festgerostet und vergammelt sind... Also besser die Ruhe bewahren.

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

15.02.2013 20:34
#52 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

... nerven verlieren... noch lange nicht

ich habe genügend baustellen am munga an denen ich weiter arbeiten kann... ich der zeit wird der motor eingweicht

eine weitere frage... hat jemand schon mal den block in so einem fall erfolgreich in ein ultraschall-bad gelegt

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

16.02.2013 09:01
#53 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Um den Block in mein Ultraschallbad zu legen, müsste ich ihn in ziemlich kleine Stücke schneiden

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

16.02.2013 10:51
#54 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

ich habe unsere badewanne ausgemessen... er paßt rein

nach vielen gesprächen mit den leuten die damit zu tun haben weiß ich wie ich das ding zu bedienen habe und welches mischungsverhältnis reiniger und wasser ich brauche... außerdem ist die zeit von bedeutung... ich werde es heute angehen, scheinbar hat es noch niemand versucht... kaputtmachen kann ich nix kolbenklemmer...
die kolben liegen seit einer woche in diversen rostlösern und bekommen dreimal täglich ihre leichten schläge... nix rührt sich aber ich habe zeit...
nach dem bad wird der motorblock wird höchstens sauberer

habe gestern die zylinder nachgemessen... alle drei haben 74,9mm...mit einer geringen toleranz zueinander... kann aber an der schieblehre liegen

über das ergebnis werde ich berichten

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

16.02.2013 11:02
#55 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

noch ein paar bilder... und eure meinung bitte
DSCN2775.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2777.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.02.2013 11:20
#56 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Ich würde sagen



Rettbar.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

16.02.2013 11:52
#57 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

jop

Der heilige Munga (10)

ich hab hier mal wieder was verlinkt^^

Lies dir die Seite durch^^

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

17.02.2013 01:36
#58 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

der untere Deckel sieht gut aus, die Ringe auf der Getriebeseite haben sich nicht ins Material gearbeitet und die Lagerschalen sehen auch nicht angelaufen aus... Würde sagen eine Überholung lohnt sich. Irgendwie wirst Du die Kolben raus bekommen, Nächstes Übermaß Schleifen lassen, neue Kolben, neu KW und Du hast nen Super Motor.

wenn Du Zugriff auf so ein Großes Ultraschallbad hast, kann das sicher nicht schaden, ich wäre halt mit der Einigungsflüssigkeit vorsichtig, wenn Phosphorsäure drin ist, dann wirkt das zwar mächtig, greift aber evtl. auch das Material der Kolben an... Kann ja aber auch Absicht sein.

Alos vielleicht erstmal ein mildes Mittel probieren...

Viel Erfolg !
Holger

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

17.02.2013 11:26
#59 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

vielleicht erst einmal die Maße der bisherigen Zylindergröße freilegen.
Erst danach kann man prüfen, ob eine Instandsetzung des Blockes noch sinnvoll ist.

Soweit ich das bisherige Zahlenwerk richtig deute, ist der Block schon 2 x überarbeitet worden. Also Blockmaß vielleicht am Ende??

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

17.02.2013 15:14
#60 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #59


Soweit ich das bisherige Zahlenwerk richtig deute, ist der Block schon 2 x überarbeitet worden. Also Blockmaß vielleicht am Ende??


Wieso am Ende?, oben schreibt er doch was von 74,9, und der 1000er hat doch Ofiziell schon immer 76,00 Endmaß, oder ?

Es soll sogar Instandstzter geben die bis 78,00 bohren !!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.02.2013 15:44
#61 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

also ich weis von Kolben bis 77mm
aber da wird's schon recht dünn mit der Zylinderwandung.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

17.02.2013 17:16
#62 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Wieso am Ende?, oben schreibt er doch was von 74,9,

Das habe ich wohl überlesen.....ich dachte, Maß wäre noch nicht bekannt

wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil..

habe gestern die zylinder nachgemessen... alle drei haben 74,9mm...mit einer geringen toleranz zueinander... kann aber an der schieblehre liegen

also 75er Maß, da wird sich eine Weiterbearbeitung lohnen

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.02.2013 17:55
#63 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Wobei mir gerade wieder ne Frage einfällt auf die schon lange wieder vergessen habe^^

Gibt's oder gab es eine Richtlinie für die Vergaserdüsen, das die bei Erhöhung der Zylinderbohrung auch zu tauschen sind?

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

18.02.2013 19:35
#64 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

sorry... bin leider nicht weiter gekommen... die grippe hat mich jetzt auch erwischt

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

18.02.2013 21:16
#65 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #63
Wobei mir gerade wieder ne Frage einfällt auf die schon lange wieder vergessen habe^^

Gibt's oder gab es eine Richtlinie für die Vergaserdüsen, das die bei Erhöhung der Zylinderbohrung auch zu tauschen sind?

mfg pipi


110 Düse, in Sonderfällen 112,5 !

Ob mit dem ``Sonderfall´´ die Hubraumsteigerung auf ``Big-Block´´ gemeint ist ?????

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Seiten 1 | 2 | 3
Zylinderkopf »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz