Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.533 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3
Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

09.02.2013 14:42
#26 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

hallo seba,

ich habe ihn gestern noch mit rostlöser eingeweicht... nach ca. einer halben stunde konnte ich den belag mit dem finger abrubbeln, glatt wie ein kinderpopo... im vorderen zylinder bin ich vorsichtig mit feinem schleifflies kurz an den rost dran gegangen... fast weg... was die anderen zwei zylinder angeht werde ich gleich sehen... ab in die werkstatt... die gesamte front des munga (ab armaturenbrett) hat nur leichten flugrost... den motor nehme ich nachher raus und bringe ihn zu einem profi der selber 5-6 mungas besitzt und viele aufgebaut hat... ich war überrascht wie viele schrauben sich trotz des alters leicht lösen liesen... der vergaser, zündung usw. sehen innen aus wie neu und alle teile lassen sich ganz leicht bewegen... auch die lichtmaschine

was das blech ab dem fahrerbereich angeht... das ersetze ich... bodenblech von watschel... im heckbereich haben die leute aus norddeutschland noch ein paar teile... den rest muß ich selber bauen... den tank nehme ich heute auch noch raus... oben sieht er sehr gut aus aber unten war viel feuchtes laub... mit etwas glück ist er noch i.o.

spätestens morgen gibt es neue fotos

gruß und dank an euch alle

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

09.02.2013 15:30
#27 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Larsen im Beitrag #26

und bringe ihn zu einem profi der selber 5-6 mungas besitzt und viele aufgebaut hat...




Wigbold ???
Karle ????

oder gibts noch mehr so verückte ??

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

09.02.2013 15:41
#28 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

[Küchenbulle]
oder gibts noch mehr so verückte ??[/quote]


Sind wir das nicht alle....irgendwie.....

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

09.02.2013 17:59
#29 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Küchenbulle im Beitrag #27


Wigbold ???
Karle ????




Der Wigbold hat mehr als 5-6 Mungas, aber noch nicht soo viele wieder aufgebaut.

Der Karle hat zwar bis jetzt mehr aufgebaut, aber im Bestand sind weniger als 6, oder ???

Falls du auch noch ein Heckblech brauchen solltest, wenn ich mich Recht entsinne war da mal ein Anbieter aus Darmstadt der auf der Seite der I.G. inseriert hatte.

Evt. kann dir da Mister Munga weiterhelfen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

09.02.2013 18:32
#30 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Stimmt.

Im Bestand sind nur noch 4.

ADI@garageoverlord.ch

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

09.02.2013 21:05
#31 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

soviel ich weiß ist er nicht in diesem forum... er wohnt in der nähe von celle... vorname fängt mit H an der nachnahme mit L
er ist nicht oft im netz

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

09.02.2013 21:18
#32 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

vorhin habe ich den motor ausgebaut und den deckel sauber gemacht
bei zwei zylinder sieht der deckel aus als ob jemand reingeschlagen hätte... motor ist fest

bilder gibt es morgen früh

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

09.02.2013 21:20
#33 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Oh weh.

Jede Menge TuZ.

ADI@garageoverlord.ch

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

09.02.2013 21:32
#34 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

das heißt wahrscheinlich ein kapitaler Motorschaden,Gehäuse durchschlagen heißt ab in die Tonne.

Gruß
Hans-Dieter

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

10.02.2013 08:38
#35 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

hier zwei fotos vom deckel... woher kommen die krater her

DSCN2743.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCN2745.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

10.02.2013 09:34
#36 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Das kommt durch Beschuß mit Kolbenringfragmenten.

Da hatte der Motor wohl mal großen Hunger und hat seine Kolbenringe gefressen

Ist aber nicht so schlimm.Wichtiger ist wie der Rest aussieht.

Gruß
Seba

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

10.02.2013 10:38
#37 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

puuuh... doch noch ein funken hoffnung

werde ihn nachher von unten aufmachen und ein auge riskieren... bilder folgen heute abend!

schönen sonntag

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

11.02.2013 23:32
#38 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Larsen im Beitrag #35
hier zwei fotos vom deckel... woher kommen die krater her



Welcher Kopf sieht nicht so aus??? Wie Seba sagt, Kolbenring-Beschuß oder andere Kleinteile... Durch so einen Zweitakter können dicke Brocken fliegen ohne große Schäden anzurichten... können....

Wichtiger ist, wie die Unterseite aussieht, spring die Lagerschalen für die Kurbelwellenlager und die Dichtflächen für die Ringe...

Viel Glück,

Holger

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

12.02.2013 19:57
#39 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

ein paar neue bilder vom motor

DSCN2755.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCN2756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCN2758.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCN2762.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

12.02.2013 21:50
#40 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

noch mal eine frage... mein munga hat ja knappe 40 jahre gestanden... der motor ist raus und läßt sich schieben... mal ein bißchen fett in die schmiernippel reinpressen schadet doch bestimmt nicht...
den schmierplan habe ich... wo eher mehr... wo ist zuviel schädlich????

gruß

lars

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

12.02.2013 22:25
#41 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

beim Munga ist nirgends zu viel schädlich, aber aufpassen bei den Fettkappen der Schwenklager, die sprengt es gerne bei verharzten Fett wenn man zu schnell einpresst
und bei den Fettmanschetten ist die Schraube gegenüber den Schmiernippel herauszudrehen damit die Luft und dann das Fett raus kann

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

12.02.2013 22:33
#42 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

danke für die info... werde morgen gleich nach dem ausstempeln mit der fettpresse in der kälte unter dem munga liegen... unsere sekreträrin wird mich wieder für bekloppt halten weil mein munga abgeplant unter einem baum vor ihrem fenster steht

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

12.02.2013 23:05
#43 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #41
beim Munga ist nirgends zu viel schädlich, aber aufpassen bei den Fettkappen der Schwenklager, die sprengt es gerne bei verharzten Fett wenn man zu schnell einpresst


guter Tipp... mir hat es hinten, wo mein Vorbesitzer das Abschmieren wohl unnötig fand, schon zweimal die Fettkappen gesprengt.... und die Nacbauten von Matz halten erst recht nix aus... also ganz sachte!

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

12.02.2013 23:09
#44 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Larsen im Beitrag #39
ein paar neue bilder vom motor



mach mal ein Foto von den Lagerschalen im unteren Deckel, da kann man oft schon mit bloßem Auge sehen, ob die KW-Lager Spiel hatten oder ob sich die Dichtringe in das Gehäuse rein gearbeitete habe....

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

13.02.2013 09:02
#45 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

gerade durch Zufall auf der Seite der Munga IG gelesen...


Neue Bodengruppe mit Sitzkasten zu Munga
Aus Bundeswehrbestand, Versorgungsnummer 2510-12-121-7651 Angebote an meien MAIL Adresse. Bild auf Wunsch.
Rudolf Wyss <dkwwyss@bluewin.ch>
- am Dienstag, 12 Februar, 2013 um 19:42:36

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

13.02.2013 11:42
#46 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Larsen im Beitrag #40
mal ein bißchen fett in die schmiernippel reinpressen schadet doch bestimmt nicht...
den schmierplan habe ich... wo eher mehr... wo ist zuviel schädlich????
lars


Dem Schmiernippel an der Handbremstrommel sollte man nich zuviel Fett geben.

Es soll da Leute geben welche die Ganze Trommel mit Fett vollpumpen !

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

13.02.2013 14:19
#47 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Wenn der Munga so lange stand, dann wird die Trommel eh mal runter müssen...

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

13.02.2013 19:38
#48 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

ich habe ein ganz großes problem... die kolben sind fest ich bekomme sie nicht raus

gibt es noch eine rettung für den motor???

ringsrum ist alles blank und nichts eingelaufen

wer weiß rat?

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

13.02.2013 19:42
#49 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Schon mit Cola versucht???

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

13.02.2013 20:56
#50 RE: Munga Hardcore, ein Baubericht Zitat · Antworten

Karl das sit die letzte Lösung, wegen dem Zucker, besser ist Petrolium aber ohne Farbe, da hatt der Klemmer keine Chance

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Seiten 1 | 2 | 3
Zylinderkopf »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz