ich habe ihn gestern noch mit rostlöser eingeweicht... nach ca. einer halben stunde konnte ich den belag mit dem finger abrubbeln, glatt wie ein kinderpopo... im vorderen zylinder bin ich vorsichtig mit feinem schleifflies kurz an den rost dran gegangen... fast weg... was die anderen zwei zylinder angeht werde ich gleich sehen... ab in die werkstatt... die gesamte front des munga (ab armaturenbrett) hat nur leichten flugrost... den motor nehme ich nachher raus und bringe ihn zu einem profi der selber 5-6 mungas besitzt und viele aufgebaut hat... ich war überrascht wie viele schrauben sich trotz des alters leicht lösen liesen... der vergaser, zündung usw. sehen innen aus wie neu und alle teile lassen sich ganz leicht bewegen... auch die lichtmaschine
was das blech ab dem fahrerbereich angeht... das ersetze ich... bodenblech von watschel... im heckbereich haben die leute aus norddeutschland noch ein paar teile... den rest muß ich selber bauen... den tank nehme ich heute auch noch raus... oben sieht er sehr gut aus aber unten war viel feuchtes laub... mit etwas glück ist er noch i.o.
spätestens morgen gibt es neue fotos
gruß und dank an euch alle
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Der Wigbold hat mehr als 5-6 Mungas, aber noch nicht soo viele wieder aufgebaut.
Der Karle hat zwar bis jetzt mehr aufgebaut, aber im Bestand sind weniger als 6, oder ???
Falls du auch noch ein Heckblech brauchen solltest, wenn ich mich Recht entsinne war da mal ein Anbieter aus Darmstadt der auf der Seite der I.G. inseriert hatte.
Evt. kann dir da Mister Munga weiterhelfen.
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vorhin habe ich den motor ausgebaut und den deckel sauber gemacht bei zwei zylinder sieht der deckel aus als ob jemand reingeschlagen hätte... motor ist fest
bilder gibt es morgen früh
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Zitat von Larsen im Beitrag #35hier zwei fotos vom deckel... woher kommen die krater her
Welcher Kopf sieht nicht so aus??? Wie Seba sagt, Kolbenring-Beschuß oder andere Kleinteile... Durch so einen Zweitakter können dicke Brocken fliegen ohne große Schäden anzurichten... können....
Wichtiger ist, wie die Unterseite aussieht, spring die Lagerschalen für die Kurbelwellenlager und die Dichtflächen für die Ringe...
noch mal eine frage... mein munga hat ja knappe 40 jahre gestanden... der motor ist raus und läßt sich schieben... mal ein bißchen fett in die schmiernippel reinpressen schadet doch bestimmt nicht... den schmierplan habe ich... wo eher mehr... wo ist zuviel schädlich????
gruß
lars
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beim Munga ist nirgends zu viel schädlich, aber aufpassen bei den Fettkappen der Schwenklager, die sprengt es gerne bei verharzten Fett wenn man zu schnell einpresst und bei den Fettmanschetten ist die Schraube gegenüber den Schmiernippel herauszudrehen damit die Luft und dann das Fett raus kann
mfg pipi
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danke für die info... werde morgen gleich nach dem ausstempeln mit der fettpresse in der kälte unter dem munga liegen... unsere sekreträrin wird mich wieder für bekloppt halten weil mein munga abgeplant unter einem baum vor ihrem fenster steht
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Zitat von pipi im Beitrag #41beim Munga ist nirgends zu viel schädlich, aber aufpassen bei den Fettkappen der Schwenklager, die sprengt es gerne bei verharzten Fett wenn man zu schnell einpresst
guter Tipp... mir hat es hinten, wo mein Vorbesitzer das Abschmieren wohl unnötig fand, schon zweimal die Fettkappen gesprengt.... und die Nacbauten von Matz halten erst recht nix aus... also ganz sachte!
Zitat von Larsen im Beitrag #39ein paar neue bilder vom motor
mach mal ein Foto von den Lagerschalen im unteren Deckel, da kann man oft schon mit bloßem Auge sehen, ob die KW-Lager Spiel hatten oder ob sich die Dichtringe in das Gehäuse rein gearbeitete habe....
gerade durch Zufall auf der Seite der Munga IG gelesen...
Neue Bodengruppe mit Sitzkasten zu Munga Aus Bundeswehrbestand, Versorgungsnummer 2510-12-121-7651 Angebote an meien MAIL Adresse. Bild auf Wunsch. Rudolf Wyss <dkwwyss@bluewin.ch> - am Dienstag, 12 Februar, 2013 um 19:42:36
Zitat von Larsen im Beitrag #40mal ein bißchen fett in die schmiernippel reinpressen schadet doch bestimmt nicht... den schmierplan habe ich... wo eher mehr... wo ist zuviel schädlich???? lars
Dem Schmiernippel an der Handbremstrommel sollte man nich zuviel Fett geben.
Es soll da Leute geben welche die Ganze Trommel mit Fett vollpumpen !
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