Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.014 mal aufgerufen
 Munga
Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

12.02.2013 21:31
Zylinderkopf Zitat · Antworten

Hallo,hab da mal eine Frage bezüglich des Zylinderkopfes für den Munga.
Kann es sein das es da verschiedene Ausführungen davon gab,ich habe da einen neuen liegen für den allerdings die Stehbolzen vom Motorblock zu kurz sind,außerdem hat er noch ein paar andere Merkwürdigkeiten.
Aber seht selbst:




Gruß
Hans-Dieter

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

12.02.2013 21:40
#2 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

so sieht meiner momentan aus

DSCN2744.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

12.02.2013 21:45
#3 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten




So ein Kopf ist mir noch nie unter gekommen.


Hat das loch ein Gewinde???

Eventuell für nen Themperaturfühler.

ADI@garageoverlord.ch

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

12.02.2013 21:50
#4 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Das ist nicht nur ein Loch,das gleiche gibt es auch auf der anderen Seite (Bilder).
Ja,ein Gewinde ist vorhanden.
Ich hatte mal einen Kopf von einem DKW ???,den mit der Lüfterwelle,der hatte auch solche Löcher.

Gruß
Hans-Dieter

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

12.02.2013 22:05
#5 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

ich habe meine bilder mal durch gesehen aber leider kein bild in dieser position... werde ich morgen ablichten... meiner ist bj.04.59... 1000 ccm
bild gibt es morgen

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

13.02.2013 07:10
#6 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

so einen Kopf habe ich noch nie gesehen, stammt der vielleicht vom Candango (Brasilianischer Munga Lizenzbau)????
Zumindest unter Teilenummer findet man im Google-Cache eine Brasilianische Webseite mit Daten zum Kopf....

Leider kann man hier nichts erkennen: Candango Motor

EDIT: nee, habe in der TDV nachgesehen, die ET-Nummer ist die ganz normale vom Kopf... TDV


was sagt Mister Munga dazu ??

Gruß
Holger

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

13.02.2013 09:08
#7 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

der Verschluß mit Dichtung erfolgt mit einer Schraube + Dichtring C 20x26 oder so..

Es handelt sich um einen werksüberholten Zylinderkopf. Überholungsdatum kann ich nicht erkennen, müsste aber eingeschlagen sein.

Eigentlich im Kreis neben den Auto Union Ringen...

Wo ist genau das Problem mit den STehbolzen? kann auf dem Foto nichts sehen...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

13.02.2013 09:11
#8 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #3


Hat das loch ein Gewinde???

Eventuell für nen Themperaturfühler.



1 = ja - wie sollte sonst die Schraube halten?
2 = nein

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

13.02.2013 10:44
#9 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Wozu wurden denn die Bohrungen angebracht? Um mit einem Werkzeug ins Innere zu gelangen??? Wie wurden denn die Gussteile überhaupt überholt, der Kopf sieht ja auf den Fotos wirklich wie neu aus???

Larsen Offline

Soldat


Beiträge: 44

13.02.2013 19:42
#10 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

in meinem zylinderkopf sind blindstopfen

____________________________________
In meinem Munga hat ein Tier gelebt
____________________________________

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

13.02.2013 20:25
#11 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

nur was stutzig macht:

gemäß ET-Katalog wird aber nur eine Verschlußschraube und Dichtung pro Z-Kopf egal ob 900er oder 1000er benötigt?

Grüsse Fitzel

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

13.02.2013 20:37
#12 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Wo ist genau das Problem mit den STehbolzen? kann auf dem Foto nichts sehen...
Der Kopf ist von seiner Bauart ca 1cm höher an den stellen wo die Zylinderkopfstehbolzen durchgehen,somit kann die Mutter nicht angesetzt werden.

Gruß
Hans-Dieter

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

13.02.2013 20:46
#13 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

schau mal hier,entweder vielleicht Klarheit oder weitere Verwirrung:
Thema Stehbolzen/Schrauben....

http://www.multi-board.com/board/index.p...lzen#post448497

Grüsse Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

13.02.2013 21:42
#14 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #11
nur was stutzig macht:

gemäß ET-Katalog wird aber nur eine Verschlußschraube und Dichtung pro Z-Kopf egal ob 900er oder 1000er benötigt?

Grüsse Fitzel



welcher Katalog ist gemeint? Im 90/4, in der letzten Fassung ist diese Variante nicht mehr gelistet.

Bereits im ersten 90er von 57 sowie im 90/2 gab es die Verschlussschraube vorn und hinten..

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

13.02.2013 21:51
#15 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Um was für eine Größenordnung handelt es sich den bei der Schraube?

Gruß
Hans-Dieter

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

13.02.2013 21:56
#16 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Zitat von Watschel im Beitrag #12
Wo ist genau das Problem mit den STehbolzen? kann auf dem Foto nichts sehen...
Der Kopf ist von seiner Bauart ca 1cm höher an den stellen wo die Zylinderkopfstehbolzen durchgehen,somit kann die Mutter nicht angesetzt werden.



wie lang sind denn bitte die benutzten Stehbolzen??

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

13.02.2013 22:00
#17 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Die beiden hinteren wo der Zündspulenhalter mitbefestigt wird sind kpl 100mm lang,die restlichen 85mm.

Gruß
Hans-Dieter

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

14.02.2013 13:03
#18 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

mithin zu kurz...

M.E. muss bei dem 900er Kopf

6 Stiftschraube M 10 x 100
+
2 x die Sechskantschraube 2217 112 08 00 000 montiert werden

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

15.02.2013 18:58
#19 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Gibt es die Verschlußstopfen noch irgendwo käuflich zu erwerben??????

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

15.02.2013 19:11
#20 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Sollten Normteile sein...
und sonst nen netten Dreher fragen

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

15.02.2013 19:45
#21 RE: Zylinderkopf Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #19
Gibt es die Verschlußstopfen noch irgendwo käuflich zu erwerben??????



ja

soll ich die nächste Frage auch schon beantworten??

M 20 x1,5 , versuch es mal beim guten alten VAG Partner mit der Nummer "N 16 030 2"

Für Feedback bei Erfolg unter Preisangabe wäre ich dankbar.

munga »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz