Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 7.326 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Watschel Offline

Major


Beiträge: 721

06.01.2012 22:15
Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Hallo
Hat jemand von euch diese Teile der Wunderkiste in org.?

Nr 2 ist die Vorrichtung zum Ausziehen des Radialdichtringes der Antriebswelle
und der Zentrierringe der Mitnehmerflansche
Nr 5 ist die Führungshülse für Radialdichtring der Antriebswelle
Nr12u13 ist die Zündeinstellehre und die dazugehörige Verlängerung

Gruß
Hans-Dieter

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.189

06.01.2012 22:52
#2 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

12 u. 13 ja.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.029

07.01.2012 00:24
#3 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Also entweder handelt es sich bei der Kiste auf dem Bild um eine ``frühe´´ Kiste MES 2 (bei der war das Werkzeug für die MES 3 gleich mit enthalten), oder um eine Orig. MES 3.

Für den Kenner der Materie erkennbar an der Anordnung der Werkzeuge in der Kiste.

Falls es dir um das Werkzeug zum Zündungseinstellen geht, bei ebay gibt es immer wieder Zündeinstellgeräte.
Dabei handelt es sich um Meßuhren aus DDR Fertigung die Normalerweise bei Trabant und Wartburg zum Zündungeinstellen verwendung fanden.





Wegen der Messuhr-Aufnahme, da kann ich dir bei Gelegenheit mal die Maße geben, dann müsstest du nur noch bei der Örtlichen Lehrlingswerkstatt der IHK vorstellig werden.
Für eine kleine Spende in die Kaffeekasse sind die meistens Gern bereiz auch mal ein Sinnvolles Teil anzufertigen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mufu Offline

* General


Beiträge: 3.298

07.01.2012 09:17
#4 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Hab mir sowas selbst gebastelt. Alte Zündkerze ausgehöhlt, Verlängerungsrohr drangebrutzelt, Alustäbchen als Stösselverlängerung für die Uhr, feddisch. Die Uhr wurde in der Bucht für kleines Geld ersteigert.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.189

07.01.2012 09:21
#5 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Die Kiste, die der Watschel abgelichtet hat müsste MES 3 sein.

Ich hab leider nur die MES 2 und etwas selbstgebasteltes Werkzeug.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

* General


Beiträge: 4.331

07.01.2012 10:31
#6 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Hab ich alles
Mich würd aber interessieren wo du das photo her hast
Sowas such ich noch damit ich weis wie die kiste ricjtig eingeräumt wird

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 3.409

07.01.2012 12:18
#7 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Zu jeder Werkzeugkiste der Bundeswehr gehörte natürlich auch ein Blättchen mit dem Inhaltsverzeichnis über die konkrete Werkzeugbeschreibung mit Teilenummer des Herstellers, der Natoversorgungsnummer und einem Bild über den Inhalt.

Diverse Informationen hierzu
siehe dvd der Munga IG,
auf den ersten Seiten der TdV Teil 4 der Bundeswehr


und bei Bedarf kann ich gelegentlich einen Scan erstellen.

pipi Offline

* General


Beiträge: 4.331

07.01.2012 13:43
#8 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Moin hab grad nach geschaut diese Übersicht ist mir bekannt....

aber eben nicht das Inhaltsverzeichnis über die einzelnen Kisten bzw wie was in die Kiste gehörd....

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

* General


Beiträge: 4.331

07.01.2012 13:55
#9 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Bilder sprechen mehr als Worte^^
hier die erfragten Teile






der besagte Zetel der hier rein gehört fehlt mir leider......




mfgfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Watschel Offline

Major


Beiträge: 721

07.01.2012 21:01
#10 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Hier mal das gewünschte Bild

die Zündeinstellehren haben folgende Teile Nummern:
6003-72000-01.3 und 3035-72000-00.3
die beiden anderen Teile
Klaue mit Auge,Gewinde M12 6603-70802-10.1
Klaue mit Auge,Bohrung 12,6

Gruß
Hans-Dieter

HOERMEN Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.029

07.01.2012 21:18
#11 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

@ pipi:

Kann es sein dass es sich bei deiner Kiste um einen MES 4 handelt?

Weil, auf dem Bild von Watschel ist ein MES 3 zu sehen.


BtW, hat evtl. noch jemand einen LEEREN MES 3 Kasten und würde sich davon trennen ????

Dann könnte ich nämlich mein MES 3 Werkzeug noch unterbingen welches in die (späte) MES2 Kiste nicht reinpasst!
(Und mich dann von einer leeren MES2 Kiste trennen)

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Watschel Offline

Major


Beiträge: 721

07.01.2012 21:20
#12 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

@Hoermen
um was für eine Kiste handelt es sich nun auf dem Bild?

Gruß
Hans-Dieter

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.189

07.01.2012 21:31
#13 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

@ Watschel.

Dein Bild ist MES 3

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.189

07.01.2012 21:34
#14 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Pipis Kiste ist MES 4 und die hat der Kerl mir vor der Nase weggeschnappt.


Aber so haben wir uns persönlich kennengelernt
Bei der Abholung von der Kiste hat er damals bei mir übernachtet.



Und das ist mehr Wert als diese Kiste.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

* General


Beiträge: 4.331

08.01.2012 14:44
#15 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

moin joa wenn ich das damals gewusst hätte..

aber als ich dann von Ruersberg zu dir gefahren bin hab ich eh alle Sünden bagebüst^^

vor allem als ich vor deiner Haustüre stand und nicht wusste ob ich hier richtig bin und dich anrufen wollte und merkte das ich deine Nummer flasch eingespeichert hatte xD

aber interesannt wärs obs für meinen 4er Satz auch so ne Öbersicht gibt damit ich weis wies siechtig eingeräumt gehört...

ein parr der Holz teiliungen sind nähmlich kaput und da würd ich schon gerne wissen was ich da ersetzten müsdte =)

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.029

08.01.2012 15:55
#16 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

@ pipi,

Probier mal den Wigbold zu erreichen, der Hat einen Ungebrauchten, Kompletten MES 4 !!!!

Der hatte auch mal die Zettel für den MES 2 und 3 von einem Grafiker Neu machen lassen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.189

08.01.2012 18:29
#17 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

MES 2 kann ich kopieren.

Falls Bedarf vorhanden.

ADI@garageoverlord.ch

HOERMEN Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.029

08.01.2012 19:19
#18 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Zitat von Karle
MES 2 kann ich kopieren.

Falls Bedarf vorhanden.




Uffbasse !!!

Da gab es m.W. mindestens drei Verschiedene !

Die ersten MES 2 hatten noch den Gleichen Inhalt wie die späteren MES 3, und die späten ``kleinen´´ MES 2 (siehe mein Bild oben) gab es zwar mit gleichem Inhalt/Anordnung in der Kiste, aber mit verschiedenen ``Briefköpfen´´auf dem Zettel.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.189

08.01.2012 19:45
#19 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Dann müsste meiner ein später MES 2 sein.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 3.409

09.01.2012 15:15
#20 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

1
 
Da gab es m.W. mindestens drei Verschiedene !
 



So ist es....

Wer scannt denn mal die vorhandene Pläne und schickt sie mir per Mail in guter Auflösung zu; ich kann dann vielleicht nur den Rest erstellen?

HOERMEN Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.029

12.01.2012 18:38
#21 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Zitat von Mister Munga

1
 
Da gab es m.W. mindestens drei Verschiedene !
 



So ist es....

Wer scannt denn mal die vorhandene Pläne und schickt sie mir per Mail in guter Auflösung zu; ich kann dann vielleicht nur den Rest erstellen?




Falls ich am Samstag Zeit hab mach ich mal einen Scan von meiner Ausführung.
Ist aber auch schon eine Kopie und ich weis nicht ob die in meine Kiste überhaupt reingehört.

Es handelt sich dabei um einen ``Späten´´ MES 3 mit einem Metallbügel als Deckelhalter.

Desweiteren gab es eine Ausführung bei der der Deckel durch ein Gurtband in geöffneter Stellung gehalten wird.


Edith sagt mir gerade dass ich ja auf dem Bild erkennen kann um was für eine Ausführung es sich handelt!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Watschel Offline

Major


Beiträge: 721

13.01.2012 21:48
#22 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

So hier mal ein paar Bilder:








Die habe ich mir selbst zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt.
Leider fehlt der eine Abzieher und das Verlängerungsstück für die Zündeinstellehre.

Gruß
Hans-Dieter

MungaSeba Online

* General


Beiträge: 3.697

13.01.2012 22:18
#23 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

Uii,schön.
Ich glaube mir fehlt doch noch so einiges....
Nur ist es einfach so schwer an sowas dran zu kommen.
Für was ist z.b Nummer 11,4 und 3 da?

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

13.01.2012 22:28
#24 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

11 ist zum Einziehen der äußeren Gelenkwelle
4 ist zum Einziehen der Dichthülsen
3 ist zum Aushebeln der Simmerringe der Dichthülsen

HOERMEN Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.029

14.01.2012 10:13
#25 RE: Wekzeugsatz MES 2 Zitat · antworten

So, mal zur Auflärung:

Bei der von Watschel gezeigten Kiste handelt es sich um eine ´´Frühe´´ Ausführung.

Erkennbar daran, dass zwar MES2 draufsteht, darin aber Werkzeug enthalten ist das bei der ``Späten´´ Ausführung erst ab MES3 in die Kisten kam
(Einzieher für Dichthülsen, Ein/Auszieher für die Dazugehörigen Radialdichtringe, Auszieher für Getriebe-Radialdichtringe).

Genau so eine Kiste suche ich noch in LEER, Egal ob da MES2 Oder 3 draufsteht !!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Munga Hupe
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen