Hallo Hat jemand von euch diese Teile der Wunderkiste in org.?
Nr 2 ist die Vorrichtung zum Ausziehen des Radialdichtringes der Antriebswelle und der Zentrierringe der Mitnehmerflansche Nr 5 ist die Führungshülse für Radialdichtring der Antriebswelle Nr12u13 ist die Zündeinstellehre und die dazugehörige Verlängerung
Also entweder handelt es sich bei der Kiste auf dem Bild um eine ``frühe´´ Kiste MES 2 (bei der war das Werkzeug für die MES 3 gleich mit enthalten), oder um eine Orig. MES 3.
Für den Kenner der Materie erkennbar an der Anordnung der Werkzeuge in der Kiste.
Falls es dir um das Werkzeug zum Zündungseinstellen geht, bei ebay gibt es immer wieder Zündeinstellgeräte. Dabei handelt es sich um Meßuhren aus DDR Fertigung die Normalerweise bei Trabant und Wartburg zum Zündungeinstellen verwendung fanden.
Wegen der Messuhr-Aufnahme, da kann ich dir bei Gelegenheit mal die Maße geben, dann müsstest du nur noch bei der Örtlichen Lehrlingswerkstatt der IHK vorstellig werden. Für eine kleine Spende in die Kaffeekasse sind die meistens Gern bereiz auch mal ein Sinnvolles Teil anzufertigen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Hab mir sowas selbst gebastelt. Alte Zündkerze ausgehöhlt, Verlängerungsrohr drangebrutzelt, Alustäbchen als Stösselverlängerung für die Uhr, feddisch. Die Uhr wurde in der Bucht für kleines Geld ersteigert.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Zu jeder Werkzeugkiste der Bundeswehr gehörte natürlich auch ein Blättchen mit dem Inhaltsverzeichnis über die konkrete Werkzeugbeschreibung mit Teilenummer des Herstellers, der Natoversorgungsnummer und einem Bild über den Inhalt.
Diverse Informationen hierzu siehe dvd der Munga IG, auf den ersten Seiten der TdV Teil 4 der Bundeswehr
und bei Bedarf kann ich gelegentlich einen Scan erstellen.
die Zündeinstellehren haben folgende Teile Nummern: 6003-72000-01.3 und 3035-72000-00.3 die beiden anderen Teile Klaue mit Auge,Gewinde M12 6603-70802-10.1 Klaue mit Auge,Bohrung 12,6
Kann es sein dass es sich bei deiner Kiste um einen MES 4 handelt?
Weil, auf dem Bild von Watschel ist ein MES 3 zu sehen.
BtW, hat evtl. noch jemand einen LEEREN MES 3 Kasten und würde sich davon trennen ????
Dann könnte ich nämlich mein MES 3 Werkzeug noch unterbingen welches in die (späte) MES2 Kiste nicht reinpasst! (Und mich dann von einer leeren MES2 Kiste trennen)
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
aber als ich dann von Ruersberg zu dir gefahren bin hab ich eh alle Sünden bagebüst^^
vor allem als ich vor deiner Haustüre stand und nicht wusste ob ich hier richtig bin und dich anrufen wollte und merkte das ich deine Nummer flasch eingespeichert hatte xD
aber interesannt wärs obs für meinen 4er Satz auch so ne Öbersicht gibt damit ich weis wies siechtig eingeräumt gehört...
ein parr der Holz teiliungen sind nähmlich kaput und da würd ich schon gerne wissen was ich da ersetzten müsdte =)
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Probier mal den Wigbold zu erreichen, der Hat einen Ungebrauchten, Kompletten MES 4 !!!!
Der hatte auch mal die Zettel für den MES 2 und 3 von einem Grafiker Neu machen lassen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Die ersten MES 2 hatten noch den Gleichen Inhalt wie die späteren MES 3, und die späten ``kleinen´´ MES 2 (siehe mein Bild oben) gab es zwar mit gleichem Inhalt/Anordnung in der Kiste, aber mit verschiedenen ``Briefköpfen´´auf dem Zettel.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Wer scannt denn mal die vorhandene Pläne und schickt sie mir per Mail in guter Auflösung zu; ich kann dann vielleicht nur den Rest erstellen?
Falls ich am Samstag Zeit hab mach ich mal einen Scan von meiner Ausführung. Ist aber auch schon eine Kopie und ich weis nicht ob die in meine Kiste überhaupt reingehört.
Es handelt sich dabei um einen ``Späten´´ MES 3 mit einem Metallbügel als Deckelhalter.
Desweiteren gab es eine Ausführung bei der der Deckel durch ein Gurtband in geöffneter Stellung gehalten wird.
Edith sagt mir gerade dass ich ja auf dem Bild erkennen kann um was für eine Ausführung es sich handelt!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Die habe ich mir selbst zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt. Leider fehlt der eine Abzieher und das Verlängerungsstück für die Zündeinstellehre.
Bei der von Watschel gezeigten Kiste handelt es sich um eine ´´Frühe´´ Ausführung.
Erkennbar daran, dass zwar MES2 draufsteht, darin aber Werkzeug enthalten ist das bei der ``Späten´´ Ausführung erst ab MES3 in die Kisten kam (Einzieher für Dichthülsen, Ein/Auszieher für die Dazugehörigen Radialdichtringe, Auszieher für Getriebe-Radialdichtringe).
Genau so eine Kiste suche ich noch in LEER, Egal ob da MES2 Oder 3 draufsteht !!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service