Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 Munga
Rex Offline

Rekrut

Beiträge: 7

25.04.2019 08:02
Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich suche für meinen Munga mit Ford V4 Motor ein Schwungrad.
Es hat die 6-Loch-Motoraufnahme und die Zahnkranzgröße von DKW-Munga-Getriebe.

Da auf meiner nicht mehr guten Originalscheibe keinerlei Nummern oder Bezeichnungen zu finden sind, wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.

Einene sonnigen Tag noch, Rex

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

25.04.2019 14:16
#2 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Grüß dich,
mach doch mal ein Foto.

Es wird die wahrscheinlich aber nix anders Überbleiben, als die bestehende Schwungscheibe instand zusetzen.

Bei den Umbauten wurde teile soviel gebastelt, dass keiner dem Anderen gleicht und untereinander fast nichts zu tauschen geht.


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Rex Offline

Rekrut

Beiträge: 7

25.04.2019 17:40
#3 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Hab 3 Bilder angefügt.
Bild 1 zeugt links die normale Schwungscheibe vom Ford 17M und rechts meine im Munga.
Bild 2 und 3 zeigen meine (23cm Durchmesser).1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

25.04.2019 19:46
#4 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Die sieht doch noch gut aus, bzw. der Umbau ist auch gut gemacht :)

Was besseres bzw. was Vergleichbares was auch in deinen Umbau passt wirst du nicht finden.

Was hat sie denn, dass du die Wechseln willst?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Rex Offline

Rekrut

Beiträge: 7

26.04.2019 08:11
#5 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Bei meiner Scheibe sind einige Zähne stark beschädigt sodass der Anlasser - je nach Position/Situation - durchdreht.
Daher der Gedanke, wenn ich den Motor schon draußen habe, dann eine zuverlässigere Scheibe einbauen.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

26.04.2019 08:21
#6 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Da würde ich eher mal prüfen ob der Anlasser überhaupt komplett in die Schwungscheibe eingreift.

Da sonst eine neue auch bald wieder defekt ist.
Soweit ich weiß, sind die Zähne am Schwung nicht gehärtet,die könntest du aufschweißen und nachfeilen.

Das macht aber auch nur Sinn wenn das Starterritzel voll eingreift und selbst nicht beschädigt ist.


mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

27.04.2019 18:18
#7 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

hab "damals" bei meinem Fordumbau den kaputten zahnkranz rausgedreht und einen "sauberen" neu draufgeschrumpft

(den hab ich allerdings aus einer original scheibe rausdrehen müssen)

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 293

27.04.2019 18:20
#8 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

passende Zahnkränze gibt's beim Wartburg, da sind die aufgeschrumpft.

Gruß Manne die

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

28.04.2019 14:19
#9 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Bin noch auf der Suche. Müsste 2 dieser Scheiben noch haben ;)

ADI@garageoverlord.ch

Rex Offline

Rekrut

Beiträge: 7

30.04.2019 10:40
#10 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

@Karle

Das wäre super :-)

Rex Offline

Rekrut

Beiträge: 7

07.06.2019 16:51
#11 RE: Munga Ford V4 Schwungscheibe Zitat · Antworten

Die Sonne lacht und mein Munga steht immer noch :-(

@Karle
Hast du eine der Scheiben gefunden?

«« Zündkerzen
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz