Ihr habt es so gewollt..... Das ich schon lange für die frühe, "olive" Bundeswehr schwärme, wissen die Leute, die mich kennen. Was kann also zwangsläufig passieren, wenn man diese Komponenten hier hat?
Richtig, man stolpert ganz "zufällig" über einen Frässatz, der vor bereits einiger Zeit im Internet angeboten wurde und dem man nicht mehr ausweichen konnte
und bekommt dann genau das hier
und dieses nebst einer CD, worauf der Zusammenbau der Fräsplatten bildlich dargestellt wird
...wie anhand der bei mir bereits vorhandenen Komponenten unschwer zu erkennen ist, wird dieses die Variante in 1:10. Es gibt ihn auch noch in 1:16 - das fiel aber für mich aus, da ich die dafür nötigen Komponenten hätte kaufen müssen und weil ich noch Tamiya Autos besitze, passt der Munga in 1:10 recht gut dazu.
Ich werde ihn ganz in Ruhe, so wie es meine wenige Zeit erlaubt, zusammenbauen und wer möchte, kann aktiv oder passiv an diesem Baubericht teilhaben. Fehlen tut mir zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur eine Wedico- oder robbe Panter-Hinterachse sowie den dazu passenden Kraftschluss von Achse zum Motor. Gedacht habe ich mir die Feldjäger-Version
da ich dort noch ein bei mir vorhandenes Blaulicht verbauen kann sowie den noch anzufertigenden, hochgelegten Auspuff damit das ReserveRad an die rechte Seite kommen kann
....der Bastelwahn greift um sich...... die Bilder glühen noch....
im Vorderwagen müssen die Schlitze, die schon fast durchgefräst waren, komplett durchgeschnitten werden, damit alles wie gewünscht in Form kommt
hier habe ich begonnen, die Rahmenteile hinten zu verkleben
die Verbindung mit den Seitenteilen muß bis zur Austrocknung fixiert werden - beim verbinden muß darauf geachtet werden, das der Bereich vor der Windschutzscheibe noch geknickt und auch angeklebt werden muß - also genug "Futter" nachlassen....
da alles andere nun trocknen muß (ich benutze hier keinen Sekundenkleber), war nun die Sitztraverse dran....
und dann sind sie mit mir durchgegangen.......
...es ist alles nur gesteckt.......
wenn morgen alles trocken ist, kann das dann aber auch geklebt werden
hier nochmal der Rahmen in der Karo von unten betrachtet davor die zu verklebenden Böden und Wände
Man bekommt richtig Laune zum bauen; mit dem Messeisen über die Poliplatten gebeugt und alles anhand von den CD Baustufenfotos rausgefummelt, was allerdings nicht schwierig ist.
Man hat (bis jetzt jedenfalls) sehr schnell Erfolsergebnisse - das hätte ich vorher so nicht erwartet.
Durch die Trockenphasen verzögert es sich alles ein wenig, aber gut Ding braucht halt Weile.
hier muß man schon genauer hinsehen... links noch die Seitenwand in unbearbeitet und rechts fürchterlich verklammert, nachdem der Fön für die nötige Wärme zum biegen gesorgt hat.
so ganz ohne spachteln werde ich da wohl nicht von kommen....
so, dann habe ich meine restliche, heutige Freizeit in entgittern und "montagefertig machen" investiert
Außerdem zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich wohl am besten an Radkappen komme..... sie müssten für die Wedico-Felgen einen Durchmesser von ca. 25mm haben und wie das Vorbild leicht gewölbt sein.... Vielleicht hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für diese Marktlücke oder eine Idee, was man da machen könnte....?
Versuch und Irrtum liegen nicht weit auseinander......
Mein heutiger Arbeitsplatz Ich habe überzähliges Plastik an der Felge entfernt um meiner Idee, einer Radkappe (im Hintergrund) Platz zu machen.....
...vielleicht war der Ansatz ja nicht verkehrt, aber die Wölbung der originalen Radkappe ist viel flacher und wenn man auch diverses Material in der Höhe abtragen würde, käme es dennoch nicht hin.... Mehr als handfest hätte ich die Radbefestigungsschraube wohl auch nicht bekommen Schade eigentlich - hätte ja auch klappen können.....
Das Thema Radkappen ist erst einmal vertagt, da ich jemanden gefunden habe, der die Teile höchstwarscheinlich sogar in größerer Stückzahl herstellen könnte. Sobald ich eine Hinterachse habe und weiß, ob ich die Felgen vorn und hinten umdrehen kann (damit die Radkappe wegen des größeren Tiefbetts besser eingesetzt werden kann), gibt es dort grünes Licht. Eine Sorge weniger und ich kann mich wieder dem weiteren Zusammenbau widmen.
...die Zeit war knapp und dennoch gibt´s was neues zu berichten....
die zweite Seite war dran - leider ist das trotz Fön-Biegerei man immer nicht ganz so einfach.... um ein wenig Spachtelarbeit komme ich in diesem, meinen Fall wohl nicht herum... (vielleicht sollte ich ein wenig öfter mal was bauen, damit´s dann auch auf Anhieb klappt)
dies sind die vier Teile der Motorhaube, die verklebt werden müssen (2x Haube und je ein Seitenteil) beim Seitenteil ist jeweilig darauf zu achten, die abgeschrägte Seite nach hinten zu kleben, damit später die Motorhaube geöffnet werden kann
wohl dem, dessen Bauberichte auch von aktiven Munga-Fahrern gelesen werden..... ein Scheinwerfertopf, ein Lichtschalter sowie ein Deckel von der Heizung waren nebst Literatur der Inhalt eines Paketes, das mich Anfang der Woche erreicht hat (Danke Andreas)
beschnuppern von Motorhaubenfront und Grill mit Emblem....
das verstehe ich, die waren zu groß für hier, da der Baubericht auch in diversen Modellforen steht, deshalb hoffe ich auf unseren Admin, der sie vieleicht einfügen kann
Aaaaaaaaber, wenn es ein 4er Munga werden soll muß der Holm sowie die angedeutete Türe an der Seite raus.
Das Reserverad muß nach hinten.
Reserverad hinten rechts, Auspuff links.
Mal sehen, ob ich die Tage den Flecky aus dem Winterschlaf holen kann, um dir ein paar Bilder von der Heck und Seitenansicht hier reinstellen zu können.
Mal sehen, ob die anderen schöne Bilder davon haben, dann könnte Flecky weiterpennen.
"Aaaaaaaaber, wenn es ein 4er Munga werden soll muß der Holm sowie die angedeutete Türe an der Seite raus"
Die Türe wird mir nun klar - aber ich habe bereits vor der "Ladefläche" eine Senkrechte eingeklebt (hinter den Vordersitzen in etwa dort, wo die Vorderkante der hinteren Sitzflächen beginnt) Meintest Du das mit Holm...? Kann ich aber aus Stabilitätsgründen nicht weglassen...
Tja Karle, da haben wir´s wieder ...... Original und Modell (jedenfalls wenn´s fahren soll) das lässt sich aus Festigkeitsgründen beides nicht realisieren... und nu.....? und wie soll ich nu tun (würde "Werner"(Brösel) sagen)...?
öhhh - super Nummer..... 1x telefoniert und schon durchschaut..... Ich kucke grade den 6er von Dir aber nix mit wo der herkommen tut..... Zivilunke....?????