Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.574 mal aufgerufen
 Militärisches Spielzeug / Modellbau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.12.2011 11:26
...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Ihr habt es so gewollt.....
Das ich schon lange für die frühe, "olive" Bundeswehr schwärme, wissen die Leute, die mich kennen.
Was kann also zwangsläufig passieren, wenn man diese Komponenten hier hat?


Richtig, man stolpert ganz "zufällig" über einen Frässatz, der vor bereits einiger Zeit im Internet angeboten wurde und dem man nicht mehr ausweichen konnte

und bekommt dann genau das hier


und dieses nebst einer CD, worauf der Zusammenbau der Fräsplatten bildlich dargestellt wird



...wie anhand der bei mir bereits vorhandenen Komponenten unschwer zu erkennen ist, wird dieses die Variante in 1:10.
Es gibt ihn auch noch in 1:16 - das fiel aber für mich aus, da ich die dafür nötigen Komponenten hätte kaufen müssen und weil ich noch Tamiya Autos besitze, passt der Munga in 1:10 recht gut dazu.

Ich werde ihn ganz in Ruhe, so wie es meine wenige Zeit erlaubt, zusammenbauen und wer möchte, kann aktiv oder passiv an diesem Baubericht teilhaben.
Fehlen tut mir zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur eine Wedico- oder robbe Panter-Hinterachse sowie den dazu passenden Kraftschluss von Achse zum Motor.
Gedacht habe ich mir die Feldjäger-Version

da ich dort noch ein bei mir vorhandenes Blaulicht verbauen kann sowie
den noch anzufertigenden, hochgelegten Auspuff
damit das ReserveRad an die rechte Seite kommen kann

bekommen kann man den Satz hier : http://www.js-panzermodelle.de/Seiten/home.htm

so ein wenig weiter bin ich schon .....






















....der Bastelwahn greift um sich......
die Bilder glühen noch....


im Vorderwagen müssen die Schlitze, die schon fast durchgefräst waren, komplett durchgeschnitten werden, damit alles wie gewünscht in Form kommt



hier habe ich begonnen, die Rahmenteile hinten zu verkleben



die Verbindung mit den Seitenteilen muß bis zur Austrocknung fixiert werden - beim verbinden muß darauf geachtet werden, das der Bereich vor der Windschutzscheibe noch geknickt und auch angeklebt werden muß - also genug "Futter" nachlassen....


da alles andere nun trocknen muß (ich benutze hier keinen Sekundenkleber), war nun die Sitztraverse dran....

und dann sind sie mit mir durchgegangen.......


...es ist alles nur gesteckt.......


wenn morgen alles trocken ist, kann das dann aber auch geklebt werden


hier nochmal der Rahmen in der Karo von unten betrachtet
davor die zu verklebenden Böden und Wände

Man bekommt richtig Laune zum bauen; mit dem Messeisen über die Poliplatten gebeugt und alles anhand von den CD Baustufenfotos rausgefummelt, was allerdings nicht schwierig ist.

Man hat (bis jetzt jedenfalls) sehr schnell Erfolsergebnisse - das hätte ich vorher so nicht erwartet.

Durch die Trockenphasen verzögert es sich alles ein wenig, aber gut Ding braucht halt Weile.


hier muß man schon genauer hinsehen...
links noch die Seitenwand in unbearbeitet und rechts fürchterlich verklammert, nachdem der Fön für die nötige Wärme zum biegen gesorgt hat.

so ganz ohne spachteln werde ich da wohl nicht von kommen....


so, dann habe ich meine restliche, heutige Freizeit in entgittern und "montagefertig machen" investiert

Außerdem zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich wohl am besten an Radkappen komme.....
sie müssten für die Wedico-Felgen einen Durchmesser von ca. 25mm haben und wie das Vorbild leicht gewölbt sein....
Vielleicht hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für diese Marktlücke oder eine Idee, was man da machen könnte....?

Versuch und Irrtum liegen nicht weit auseinander......


Mein heutiger Arbeitsplatz
Ich habe überzähliges Plastik an der Felge entfernt um meiner Idee, einer Radkappe (im Hintergrund) Platz zu machen.....


...vielleicht war der Ansatz ja nicht verkehrt, aber die Wölbung der originalen Radkappe ist viel flacher und wenn man auch diverses Material in der Höhe abtragen würde, käme es dennoch nicht hin....
Mehr als handfest hätte ich die Radbefestigungsschraube wohl auch nicht bekommen
Schade eigentlich - hätte ja auch klappen können.....

Das Thema Radkappen ist erst einmal vertagt, da ich jemanden gefunden habe, der die Teile höchstwarscheinlich sogar in größerer Stückzahl herstellen könnte.
Sobald ich eine Hinterachse habe und weiß, ob ich die Felgen vorn und hinten umdrehen kann (damit die Radkappe wegen des größeren Tiefbetts besser eingesetzt werden kann), gibt es dort grünes Licht.
Eine Sorge weniger und ich kann mich wieder dem weiteren Zusammenbau widmen.

...die Zeit war knapp und dennoch gibt´s was neues zu berichten....


die zweite Seite war dran - leider ist das trotz Fön-Biegerei man immer nicht ganz so einfach....
um ein wenig Spachtelarbeit komme ich in diesem, meinen Fall wohl nicht herum...
(vielleicht sollte ich ein wenig öfter mal was bauen, damit´s dann auch auf Anhieb klappt)

dies sind die vier Teile der Motorhaube, die verklebt werden müssen (2x Haube und je ein Seitenteil)
beim Seitenteil ist jeweilig darauf zu achten, die abgeschrägte Seite nach hinten zu kleben, damit später die Motorhaube geöffnet werden kann


wohl dem, dessen Bauberichte auch von aktiven Munga-Fahrern gelesen werden.....
ein Scheinwerfertopf, ein Lichtschalter sowie ein Deckel von der Heizung waren nebst Literatur der Inhalt eines Paketes, das mich Anfang der Woche erreicht hat (Danke Andreas)


beschnuppern von Motorhaubenfront und Grill mit Emblem....


sowie deren Heirat

diese drei Teile sollen einmal......



....die Frontstoßstange werden.....

so, erstmal war´s das nu für heute....

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.12.2011 20:01
#2 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Ich sehe leider keine Bilder

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.12.2011 20:17
#3 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

das verstehe ich,
die waren zu groß für hier, da der Baubericht auch in diversen Modellforen steht,
deshalb hoffe ich auf unseren Admin, der sie vieleicht einfügen kann

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 08:40
#4 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Bilder kommen.

Lasst mir etwas Zeit um sie nach und nach einzupflanzen.

ADI@garageoverlord.ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 08:46
#5 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Danke Dir

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 12:25
#6 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Ich lerne.

die Bilder werden größer.


Das sieht alles schon recht gut aus.


Aaaaaaaaber, wenn es ein 4er Munga werden soll muß der Holm sowie die angedeutete Türe an der Seite raus.


Das Reserverad muß nach hinten.

Reserverad hinten rechts, Auspuff links.


Mal sehen, ob ich die Tage den Flecky aus dem Winterschlaf holen kann, um dir ein paar Bilder von der Heck und Seitenansicht hier reinstellen zu können.

Mal sehen, ob die anderen schöne Bilder davon haben, dann könnte Flecky weiterpennen.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

14.12.2011 12:53
#7 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

ui das sieht ja vielversprechend aus :D


ich verweise daann hald mal gans ungeniert auf die Restoration meines 4ers....

Mein neuer Munga

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 19:08
#8 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

ja, ich merke schon:
Hinsetzen und Bilder studieren....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 19:50
#9 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Danke Pipi

Hier ne tolle Seitenansicht vom 4er


ADI@garageoverlord.ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 19:55
#10 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

"Aaaaaaaaber, wenn es ein 4er Munga werden soll muß der Holm sowie die angedeutete Türe an der Seite raus"

Die Türe wird mir nun klar - aber ich habe bereits vor der "Ladefläche" eine Senkrechte eingeklebt (hinter den Vordersitzen in etwa dort, wo die Vorderkante der hinteren Sitzflächen beginnt)
Meintest Du das mit Holm...?
Kann ich aber aus Stabilitätsgründen nicht weglassen...

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 20:18
#11 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Hallo Christoph.

Nee, mit Holm war der kleine Teil vor deiner angedeuteten hinteren Tür gemeint.

ADI@garageoverlord.ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 20:22
#12 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Tja Karle,
da haben wir´s wieder ......
Original und Modell (jedenfalls wenn´s fahren soll)
das lässt sich aus Festigkeitsgründen beides nicht realisieren...
und nu.....?
und wie soll ich nu tun (würde "Werner"(Brösel) sagen)...?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 20:22
#13 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Aber wenn du hinter den vorderen Sitzen eine Rückwand unbedingt brauchst, wirds niemals ein 4er Munga.

Siehe das eingefügte Bild, das ich aus Pipi`s Fred geklaut habe.

Der 4er hat keine Ladefläche, sondern 2 einzelne Rücksitze.


8er Munga wirds auch nicht, da die Karosserie zu kurz ist.

Bliebe also nur ein 6er Munga.
Den gabs allerdings nie bei der BW.

Allerdings wurde z.B. mein 6er in RAL 6014 ausgeliefert.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 20:26
#14 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten







Die Winde kannst ja weglassen


Oder auch drannlassen und du hast eine absolute Rarität.

ADI@garageoverlord.ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 20:27
#15 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

tolle Wu-erst.....was mach ich denn nu???
son Schiet.....
Stilbruch oder Zivil......?
Nu bin ich am Ende....

was ist denn das für einer....?
ein ziviler "Kabelaf....."?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 20:33
#16 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Stilbruch würd ich auf keinen Fall.

Bau einfach meinen 6er.
Der wurde von Werk aus in olive ausgeliefert.
Und wer weiß schon, daß es den 6er nicht bei der BW gab.


Auf jeden fall hast du dann ein originalgetreues Fahrzeug.

ADI@garageoverlord.ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 20:36
#17 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

wo gab´s den denn genau...?
und wenn ich es täte, dann bin ich ihn los, wenn er fertig ist, nä...?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 21:29
#18 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Zitat von cw658

und wenn ich es täte, dann bin ich ihn los, wenn er fertig ist, nä...?




Jepp.


Oder du baust gleich 2 davon, oder auch 3.

ADI@garageoverlord.ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 21:32
#19 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

öhhh - super Nummer.....
1x telefoniert und schon durchschaut.....
Ich kucke grade den 6er von Dir aber nix mit wo der herkommen tut.....
Zivilunke....?????

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 21:35
#20 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Richtig mein 6er ist ein Zivilunke.

ADI@garageoverlord.ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.12.2011 21:37
#21 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

gibt´s da irgendwo hier watt zu zu lesen...?
wer, wie wo, gegen wen.......?????

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.12.2011 21:39
#22 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Anrufen

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

16.12.2011 18:08
#23 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Zitat von Karle
Stilbruch würd ich auf keinen Fall.

Bau einfach meinen 6er.
Der wurde von Werk aus in olive ausgeliefert.
Und wer weiß schon, daß es den 6er nicht bei der BW gab.



muss ich korrigieren; selbstverständlich gab es auch bei der Bundeswehr den Munga 6! (Allerdings nicht ganz so oft)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.12.2011 18:13
#24 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

6er Bei der BW????

Ich dachte, den gabs nur Behörde und zivil.

Gibts da ein Bildchen

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

16.12.2011 18:46
#25 RE: ...im Zweitakt, Marsch...! - oder der Lkw 0,25t gl Munga Zitat · Antworten

Waren das nicht nur zwei 6er zur Erprobung?

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Emma..... »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz