Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.383 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge/Anhänger
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

05.09.2016 19:31
Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Hallo alle zusammen!!
War jetzt einige Zeit nur stiller Mitleser und in der Werkstatt mit einem neuen Projekt beschäftigt gewesen (aber Zivil).
Zivil Projekt abgeschlossen jetzt wollte ich wieder etwas "Grünes",also habe ich mir für meinen Dodge einen Ben Hur Anhänger zugelegt.
Versuche wieder in der nächsten Zeit ein paar Bilder der Bauvortschritte einzustellen.
Wenn ich mich nicht so blöd anstelle sollte der Anhänger auch noch 2016 fertig werden.So ist zumindest der Plan.
Wie beim Dodge auch war der erste Arbeitseinsatz Motorsäge anwerfen und das Ding frei schneiden.
Der Anhänger war einige Zeit draußen gestanden aber trotzdem in einem guten Zustand und ohne 1000 Löcher in der Ladefläche.


Bilder vom Zustand bei Abholung.


Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

05.09.2016 19:34
#2 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten



Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

05.09.2016 19:53
#3 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Dann habe ich Ihn ziemlich unkonventionell abgeladen und abgeschleppt.Ging nicht anders allein schieben war gar nicht drin.
Zerlegt habe ich Ihn dann gleich im Anschluß.War nicht so einfach mit dem vielen Rost und gefühlten Hundert Jahren Dreck.









Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

20.09.2016 17:43
#4 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Hallo.
Es ging wieder etwas am Anhänger weiter.Habe die Achse überholt und fertig zum lackieren.
Ein Blattfeder Paket ist auch wieder aus dem Dörnröschen schlaf erwacht.
Die restlichen Sachen werden jetzt Sand gestrahlt,dann zeige ich wieder neue Bilder.
Dann macht es auch etwas mehr Spaß daran zu Arbeiten,denn dieser ekelhafte Schmier-Öl-Dreck ist endlich weg.
Gruß
Magnus









Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

01.10.2016 19:56
#5 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Hallo!!
Viel ist es heute nicht was ich Euch zeigen kann.Das Sandstrahlen ist schwieriger als gedacht
und nimmt auch mehr Zeit in Anspruch,deshalb sind alle Teile bis auf die Wanne fertig.
Muß jetzt etwas leichtes zwischendrinn machen,werde also das was ich habe noch mit der Hand etwas säubern und ein paar
Kleinigkeiten schweißen.Dann werde ich alles grundieren und schon mal grün "anmalen".
Bis demnächst.
Gruß
Magnus





Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

07.10.2016 20:56
#6 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Hallo!!
Hatte gestern und heute etwas Zeit und mich dem Ben Hur wieder etwas gewidmet.
Habe gestern alles bis auf die Wanne mit 2K Epoxy grundierung gespritzt und heute dann Farbe drauf gemacht.
Das ist immer die beste Arbeit an der Sache,bei dem grün lackieren mußt auf nicht viel aufpassen und geht voll easy.
Bis dann.
Gruß
Magnus







Frank M38A1 Offline

Adjudant


Beiträge: 329

08.10.2016 08:20
#7 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Moin,

schön zu sehen wie es vorran geht. Schnell vorm ersten Frost noch eben überduschen... Und dann das schönste,der Wiederaufbau!
Gruß Frank

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

09.10.2016 12:50
#8 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank!
Ja,so ist mein Plan auch gewesen.
Das Wetter macht ja nicht mehr so richtig mit.Deshalb wollte ich alles farblich fertig bekommen und dann
ab in die Werkstatt.Da ist es dann egal ob es regnet.
Hänge aber noch mit der Wanne recht hinterher,wollte eigentlich schon weiter sein.
Aber ich denk mir dann immer: Das Zeug ist alles so alt geworden,dann kommt es jetzt auf einen Monat hin oder her
auch nicht mehr an.
Gruß
Magnus

Frank M38A1 Offline

Adjudant


Beiträge: 329

09.10.2016 20:01
#9 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Das Zeug ist alles so alt geworden,dann kommt es jetzt auf einen Monat hin oder her
auch nicht mehr an.



das ist ne coole Ranngehensweise-

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

18.10.2016 20:08
#10 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Wünsche einen schönen guten Abend!!
Es geht langsam an das Zusammenbauen. Stützrad und Achse habe ich schon. Die Wanne ist nach diesem Wochenende auch fertig gestrahlt!! ENDLICH!!!!!!!
Habe aber Vorarbeit geleistet und alle Schrauben (Gewinde) gereinigt oder ersetzt und alle Gewinde nachgeschnitten.
Dann sollte der Zusammenbau flott gehen. Schauen Wir mal!







Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

20.10.2016 10:16
#11 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Hallo!!
Hätte bitte eine Frage an Alle.
Nach dem Sandstrahlen sind am Anhänger unterhalb der hinteren Klappe zwischen den Scharnieren Zahlen aufgetaucht.

Man kann Sie wirklicj schlecht erkennen aber meine Deutung ist: 0975010 68297 0189
2 0 C7

Die unteren Zahlen meine Ich als mögliche andere Zahl!!!!







Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder weiß etwas über diese Zahlen.Könnte mir evtl. beim gerade viel diskutierten TÜV Termin hilfreich sein.
Gruß
Magnus

MT500 Offline

Korporal


Beiträge: 169

20.10.2016 10:25
#12 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

ein paar Bildchen vom M3 ?

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

20.10.2016 10:31
#13 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Die Wanne sieht nach dem gestrigen Tag so aus.
Ein paar Sachen geschweißt,Klappen angepaßt und dann mit Eboxydharz grundiert.







BBDE Offline

Oberleutnand


Beiträge: 621

21.10.2016 09:57
#14 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Schöne Arbeit, Respekt!

Eine klappbare Stirnseite beim Ben Hur habe ich so noch nicht gesehen, oder auch nie wirklich darauf geachtet.
Hat da der zivile Nachnutzer Hand angelegt, oder ist das eine Französische Modifikation?


Grüße
Frank

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

22.10.2016 09:34
#15 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Schönen guten Morgen!!!
Freut mich,wenn der Hänger gefällt.Ich kann leider nicht sagen wie oder wer die Stirnseite klappbar gemacht hat.
Ich denke,das es in Österreich passiert sein muß.Da war der Ben Hur noch im "Einsatz" und da habe ich ihn auch her.
Das finde ich aber ganz geschickt und mit dem Ersatzrad dann noch dran gefällt es mir auch gut.
Ob das jetzt Original ist oder nicht.Es ist beides von Vorteil,deshalb habe ich es auch so gelassen.

Die letzten zwei Tage ist am Anhänger ganz schön was voran gegangen und er befindet sich technisch auf dem Endspurt.
Es ist alles fertig lackiert und zusammen gebaut.Heute kommt Elektrik und Handbremse fertig machen und dann schauen wir weiter.







BBDE Offline

Oberleutnand


Beiträge: 621

22.10.2016 19:14
#16 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Das Reserverad mit dem Halter an der Stirnwand montiert, kenne ich so bisher nur von den Franzosen, ebenso das die Schmierstellen mit gelber Farbe gekennzeichnet sind.
Das die Ausführung nicht nach "Laubenpieper" Eigenumbau aussieht, ist mir auch aufgefallen.
Was verwendest Du für eine Farbe?
Die sieht sehr angenehm aus.

Grüße
Frank

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

22.10.2016 19:53
#17 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Hallo!!!
Die Farbe habe ich in Ciney gekauft und auch damit meinen Dodge lackiert.
Es steht auf der Dose Grün M1 Matt.

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

22.10.2016 20:11
#18 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Heute wurde der Anhänger technisch fertig.
Jetzt noch ein paar Stellen nach pinseln und ich habe eine Befestigung für das rechte Bremsseil verschlampt.
Die roten und gelben "Katzenaugen noch dran und dann geht es an die Markierungen.
Aber da werde ich wieder wie beim Dodge auf tatkräftige Unterstützung von Sebastian angewiesen sein.
Aufbau habe ich keinen und auch noch keinen Aufgetrieben oder wenigstens die Beschläge.....Ich weiß noch nicht wie und was.











Karle Online

Adi


Beiträge: 12.122

26.10.2016 21:26
#19 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Sehr schön

ADI@garageoverlord.ch

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

29.10.2016 07:23
#20 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Danke schön für das Lob!

Karle Online

Adi


Beiträge: 12.122

29.10.2016 12:00
#21 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Wer sich so viel Artbeit macht, darf auch gelobt werden .

ADI@garageoverlord.ch

Frank M38A1 Offline

Adjudant


Beiträge: 329

30.10.2016 09:08
#22 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Moin,
schöne Arbeit! Schließe mich dem anderen Frank an: Lack hat einen schönen Farbton. Sieht sehr stumpf aus...?
btw soweit ich informiert bin muss man keine "gelben" Reflecktoren mehr an die Seite bringen... (gehören doch auch rote hin im org.?)

hier jedenfalls krähte kein Hahn danach-

Gruß Frank

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

30.10.2016 09:45
#23 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Schönen guten Morgen.
Das mit den Reflektoren kann sich in den letzten Jahren auch geändert haben.
Ich weiß nur noch zum TÜV Termin beim Dodge vor 2 Jahren hat der Prüfer drauf bestanden.
Sind aber dann mal schnell gewechselt wenn es drauf ankommt.
Habe für meine Fahrzeuge endlich,wirklich endlich die rote Nr. bekommen.
Den Anhänger lasse ich trotzdem ganz normal zu,daß kostet ja nicht die Welt.
Wird aber jetzt alles wieder etwas dauern da ich schon wieder außer Gefecht gesetzt bin.
Gruß
Magnus

Maggi Offline

Wachmeister


Beiträge: 235

30.10.2016 09:50
#24 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Die Farbe ist wirklich super,trocknet schnell und auch Kratzer oder Schäden sind schnell damit behoben.
Außer fettige Finger das saugt Sie auf wie ein Schwamm.
Finde ich aber trotzdem cool.Die Fahrzeuge sollen ja nicht 100%ig clean aussehen.

Frank M38A1 Offline

Adjudant


Beiträge: 329

01.11.2016 19:16
#25 RE: Restauration 1 Ton. Ben Hur Trailer Zitat · antworten

Moin,
da hat einer was für deinen Ben Hur:

http://www.multi-board.com/board/index.p...1802#post801802

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen