Karle
Offline Adi
13.08.2012 21:50
Karle
Offline Adi
13.08.2012 21:53
Karle
Offline Adi
13.08.2012 21:54
pipi
Offline ** General
13.08.2012 22:01
hui das ähnelt ja starkt meinem Motor nur ohne Loch im Gehäuse... den Kolben mal schön mit Caramba von beiden Seiten einstprühn dan ein Holztrumm suchen das genau in die Zylinderbohrung passt und dann mal schaun was er zu leichden schlägen auf den Hinterkopf sagt mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen. "dats ned bandan nemts ahn droht"
Karle
Offline Adi
13.08.2012 22:06
1:40
Offline Gefreiter
14.08.2012 08:12
Ich habe gute Erfahrungen mit einer einfachen Werkstattpresse gemacht! Bei der Position Deiner Kurbelwelle würde es sich anbieten, mit dem Stempel auf die Aussparung der Kurbelwangen vom 3. Zylinder zu drücken, dadurch wird sich die Welle drehen und zwangsläufig auch der Kolben lösen!
pipi
Offline ** General
14.08.2012 08:26
oder die Welle verdrehen....
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wer war Hersteller der Kopfdichtung?? vielleicht liegt es am Bild aber es sieht so aus, als wenn die oberer Bohrung nicht passend ist ???
pipi
Offline ** General
14.08.2012 08:51
liegt vielleict daran das der Block noch ein kleines Bohrungsmaß hat und die Kopfdichtung aber eine für 76 mm ist? mfg Patrick
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Karle
Offline Adi
14.08.2012 09:17
Zitat von pipi im Beitrag #10 liegt vielleict daran das der Block noch ein kleines Bohrungsmaß hat und die Kopfdichtung aber eine für 76 mm ist? mfg PatrickGenau so ist es.
ADI@garageoverlord.ch
1:40
Offline Gefreiter
14.08.2012 10:38
Zitat von pipi im Beitrag #4 ... dan ein Holztrumm suchen das genau in die Zylinderbohrung passt und dann mal schaun was er zu leichden schlägen auf den Hinterkopf sagtWenn der Kolben so fest sitzt, daß sich dabei die Welle verdreht, wirst Du mit leichten schlägen auf den Hinterkopf auch nicht weit kommen.
pipi
Offline ** General
14.08.2012 10:48
deswegen nimmt man auch ne Presse und presst den Kolben raus aber mit der Presse über die Welle den Koben zu ziehen is auch nicht grad koscher mfg pipi
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Zitat von Karle im Beitrag #11 Zitat von pipi im Beitrag #10 liegt vielleict daran das der Block noch ein kleines Bohrungsmaß hat und die Kopfdichtung aber eine für 76 mm ist? mfg Patrick Genau so ist es.Kann man das mal bitte erklären.......
Manne
Offline Adjudant
14.08.2012 13:54
Auf dem Bild siehts so aus, als wär die Dichtung nicht genau zentriert, ich glaube, das hat Mister Munga gemeint? aber deshalb sollte es ja keinen Fresser geben, oder? Gruss Manne
Karle
Offline Adi
14.08.2012 19:44
Das Kolbenmaß beträgt 73,92. Also Erstmaß Das verschobene auf dem Bild Täuscht. Kann davon komme, daß die Dichtung ein 76er Maß hat.
ADI@garageoverlord.ch
auch im hohen Alter möchte ich gerne noch dazu lernen... Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der 1000er Motor das Grundmaß 74,00, also Kolben je nach Herstellerdatum zwischen 73,92 und 73,93/4. Die Kopfdichtung wurde für das Kolbenmaß 76,00 montiert? Seit wann gibt es denn unterschiedliche große Kopfdichtungen?
Karle
Offline Adi
15.08.2012 09:09
Die Kopfdichtung hat immer das 76er Maß. Hab mal zumindest noch nie andere von Matz bekommen.
ADI@garageoverlord.ch
pipi
Offline ** General
15.08.2012 12:57
meines wissens gab es auch Kopfdichtungen mit kleineren Bohrungen normalerweiße ist auf der Dichtung der Bohrungsdurchmesser eingeschlagen kleiner Dichtungen wirds wohl nicht mehr so geben (meine jetzt aber auch nicht den Unterschied zwischen 900er und 1000er Motor) mfg pipi
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Karle
Offline Adi
15.08.2012 23:29
So. Der Kolben ist raus und der Schaden begutachtet. Die Wandung hat nicht viel abbekommen. Aber Die Kurbelwelle ist hin. Lagerschaden auf 2.
ADI@garageoverlord.ch
pipi
Offline ** General
15.08.2012 23:50
ahja also selber tot wie bei mir damals nur ohne loch im block..
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pipi
Offline ** General
16.08.2012 09:33
aber bei 74,00 kannst du ja das erste Verschleißmaß Hohnen auf 74,25 :) Kolben dazu sollte se bei Matz, Bella, und sonst noch wo geben... Und Kurbelwelle beim Präzisionswerk Bühren :) mfg pipi
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meines wissens gab es auch Kopfdichtungen mit kleineren Bohrungen normalerweiße ist auf der Dichtung der Bohrungsdurchmesser eingeschlagen 8862 408 10 01 000 war die einzige 1000er Dichtung.....
Karle
Offline Adi
13.09.2012 21:59
Manne
Offline Adjudant
14.09.2012 10:00
Ojeojeoje! ja, das wird ganz schön teuer. Hast du deinen Ostmotor noch nicht? Gruss Manne
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