Ja das Aluminium ist bzw war der Lagerkäfig des Pleuellagers. Und die 15°C mehr haben keinen Einfluss auf das Pleuellager. und 105°C sollten für Kolben Klemmer auch noch nicht gefährlich sein.
soll ja Leute geben die wissen das ihre Warnleuchte im Thermometer bei 120 oder warns 125° angeht ^^
mfg Pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Zitat von gjdewit im Beitrag #52Ich würde denken: 1 Pleuellager "geht" 2 Pulver vom Käfig setzt ab im Zylinder und auf Kolben 3 Kolben met Absetzung fresst.
Ausschließen wird man so einen Schaden wohl nie können.
Man bedenke, daß diese Lager eben auch schon 50 Jahre auf dem Buckel haben.
Oft sind die Motoren über viele Jahre gestanden und dann mal wiederbelebt worden. Schon kleinste Rostschäden am Lager wirken sich auf die Dauer dann eben böse aus.
Oder sie sind einfach durch ihre Laufleistung verschlissen.
Genau weiters hinzu kommt aich noch die höhere Belastung des Motors im Munga. Und die wohl mangelde Schmierung des Pleudellagers, weshalb viele Kurbelwellen Instandsetzer die Pleudel mit zusätlichen Schmiernuten ausstatten um das Lebendes Lagers zu verlängern.
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Zitat von 1:40 im Beitrag #58Der Frans verbaut als Pleuellager auch Rollenlager im Kupferkäfig aus dem Motorradbereich, diese haben deutlich größere Rollen.
Die Welle müsste anfang nächster Woche eintreffen.
Jetzt brauch ich aber auf die Schnelle neue Kolben in 74,43 für meinen Ersatzmotor.
Hab ihn heute aus dem Munga gerupft, da er ja wie schon beschrieben heftig rasselte.
Da mein 1. Motor immer noch nicht gebohrt und gehohnt ist, und ich am 9. Mai mit dem 8er zum Mufu will, brauche ich jetzt schnell neue Kolben für den Ersatzmotor.Hier mal die Kolben aus dem Ersatzmotor.
Seitlich keinerlei Spuren.
Aber die Kolbenoberflächen sehen so aus.
Was meint ihr dazu????
Eigentlich ist mir die Arbeit zu schade, die neue KW und diese Kolben zu verbauen.
Matz hat auch keine 74,43. Net mal Kolbenringe in der größe.
Also ans Teflon gehängt und die bekannten Motoreninster in meiner Gegend durchgebimmelt.
Müssten doch irgendwo diese blöden 2mm Stahlringe für 74,43 zu bekommen sein.
Und siehe da, Der Motoreninstler der bei mir am Nächsten liegt hat die Kolbenringe da.
Also kommt Plan B zur Geltung. Kolben kommen die alten wieder rein. ( Bin mal gespannt, ob ihr mich jetzt steinigt). Neue Kolbenringe dazu und die Welle in neu gerichtet.
Wenn alles klappt, ist der Rudi am 1. Mai wieder auf der Straße.
^^ So hatte leider noch keine Zeit zum Kolben schaun...
Vor 10 Minuten ist bei mir ein T3 von der Bühne gerollt wo er um 1400 rauf ist. Sch sags euch wenn ich den erwische, der die Tankentlüftung konstruiert hat....
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Winfried Schneider (Schneider Piston) macht gerade 74,5 er Kolben für den Munga, ich brauche für meinen 2. Motor auch die Größe und habe mir da schon einen Satz reserviert... einfach mal Anfragen: oldmotor@t-online.de
Noch mal zur Drosselklappeneinstellung. Du hast sie also ganz zu gedreht und dann ne viertel Umdrehung auf? Das ist meiner Meinung nach, bei nem nicht eingelaufenen Motor, viel zu wenig. mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.