Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.025 mal aufgerufen
 GMC
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

04.04.2011 14:45
Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Nun, ich bereite mich geistig und seelig auf die Restaurierung meines GMC 353 ohne Winde vor.
Von aussen sieht er ganz gut aus, Rost vorhanden, aber nichts durchgerostet, Canvas Fahrerhaus fehlt, Schaufel, Axt und Pikel fehlen, Fahrersitzbezug fehlt; ansonsten wohl fahrbereit.
Was geht an so einem Rentner (naja, er ist Bj. 45, also 66 Jahre alt) denn so hin und wieder kaputt, altersbedingt, Verschleiss? Nicht wenn ich's ruiniere.
Also ist es sinnvoll einen Ersatzteilvorrat zu haben?
Ja, natürlich, die Reifen, die sind fällig; die Hälfte mehr oder weniger gleich, die andere Hälfte hält ggf bis Jahresende.
Ersatzteile bzw. aktuelle Teile, die man zur Instandsetzung verwenden kann (Bremsbeläge, Bremsschläuche, Ölqualität, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter, Ölfilter).
Wie siehts mit einer Kupplung aus? Und überhaupt, wie sieht die denn aus?
WER HAT HIER GELAAAAACHT? ....... Es ist halt mein erster Lkw, da muss ich schon mal ein paar blöde Fragen stellen.

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

04.04.2011 16:30
#2 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Also ich glaube, jeder muss selbst entscheiden was er auf Vorrat braucht. Ich für meinen Teil habe z.B. immer einen zweiten Keilriemen, eine Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger dabei. Natürlich sollte auch das Bordwerkzeug möglichst vollständig sein. Ansonsten ist das TM 9-801 mein bester Freund. Tja, und was kann kaputt gehen? Das weiss keiner so genau. Jeder hat da andere Erfahrungen gemacht. Während bei meinem Kumpel sich die Krümmerdichtung seines CCKW 352 verabschiedete, vergnügte sich am Benzinschlauch meiner Kiste ein Marder. Völlig individuelle Schicksale. Bin gespannt welches Quietschen und Rattern ich bei der nächsten Ausfahrt vernehme, was am Tag zu vor noch nicht da war.

Gruß,

Chris

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

04.04.2011 16:56
#3 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

es gibt da speciale ringen die zwissen moter und Krümmer sind die da zwissen gewessen und naturlich habe ich die auf vorat liegen

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

04.04.2011 17:02
#4 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Regit wir fangen ganz basal an !!!! ausgangsstellung: Lotusstellung einnehmen rauchstabchen anzunden und die ruhe bewaren jetz nemst du ein bier knopft ihn auf und dann liest du erstmal, die GMC seite hier im forum durch, dann hast du einen ide was wir so durchgemacht haben, zuzeit ist Burger und ich dabei unserem GMCer aufzubauen, erstmal sicheren das er anspringt un fahren kann, dann weib du das es ok ist wenn du alles durchwuelt hast, dann einen plan machen was wilst du und wie viel zeit wirst opfern, dann sicheren das der wagen nicht in dem weg stehst (1-2 jahre) dann alle rader ab und bremsen abbauen und reinigen(fast tradition das da dreck ist) und na ja wie sind immer da und helfen so gut wir koennen, alfa und omega ist bilder, das hilft uns bei der erstehilfe

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

04.04.2011 17:35
#5 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

wahre worte du gefunden hast, Mogens-san. Das Schicksal wird entscheiden, welchen weg er nimmt. Nicht vorherbestimmt er ist.

So jetzt aber genug mit dem Sprachkurs bei Meister Yoda!

Ich würde auch erstmal das Baby versuchen zum Laufen zu bringen. alles Weitere ergibt sich (leider) von selbst.

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

04.04.2011 18:02
#6 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Ruhe und ne kiste bier das hat mich geholfen die fasung nicht zu verlieren, nein wie Kalle so richtich sagt, das komt alles von allein, ist gar nicht so schlimm !!!

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

04.04.2011 18:59
#7 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Hihi....Morgens unser Forums Yoda

So...erst mal hallo Regit und willkommen bei den GMClern
Wie schon gesagt wurde, erst mal schaun das der Hobel läuft. (meiner zur zeit mal wieder nicht ) Und dann nach und nach die sachen Instandsetzten die dich dran hindern den Jimmy zu bewegen. In meinem Thread " Mein Jimmy " siehst du ja was ich die letzten Monate hinter mich gebracht hab
Zur Ersatzteillage...wie auch schon gesagt wurde, Verteilerkappe +Finger, Zündkerzen, Spritfilter, Keilriemen vieleicht noch ein oder zwei Bremsen repsätze und natürlich das passende Werkzeug...halt alles was wärend einer Ausfahrt auch auf die schnelle wieder Instandgesetzt werden kann ohne Werkstattaufenthalt. Und mal abgesehen von den größeren bekannten Händlern findet sich hier bei unserer Truppe sicherlich immer einer der das was man braucht "zufälligerweise" grad bei sich liegen hatt
Und "Zufälligerweise" bin ich zur zeit auch noch an einem großposten an GMC teilen dran
genaueres werde ich demnächst noch veröffentlichen. (Viele Neuteile wie Kupplungen, Kopfdichtungen, Auspuffanlagen, Filter aller art, Spritpumpen...und nen haufen andere dinge die Man(n) nicht braucht aber gerne auf Lager haben möchte...weil es könnt ja mal sein ... )

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

04.04.2011 22:51
#8 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

ich würde wie damals schon gesagt, gerne bei dir einkaufen. aber dazu später mehr....

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

05.04.2011 20:14
#9 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Ja das klären wir noch .Dauert nicht mehr lange...der momentane Besitzer der Teile ist ab dem nächsten monat mein neuer Arbeitgeber
Hatt mir gestern die zusage gegeben das ich zu ihm wechseln kann...

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

05.04.2011 20:28
#10 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

freu mich schon zu sehen was du dir da geangelt hast vielleicht hast du ja was

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

11.04.2011 15:35
#11 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

hi BurgerD,
habe meinen GMC gekauft, und er läuft auch, springt sofort an, nix durchgerostet, Kabinenboden einwandfrei, Reifen zum baldigen Austausch, Bremsanlage warten. Das ist alles, was zu machen wäre, damit man ihn mal so nutzen kann - ist ja schliesslich Sommer und hierin Italien wirds ordentlich heiss, da macht "Cabrio" fahren richtig Spaß.
in meinen thread will ich nun auch bilder einstellen, aber wie macht man das?

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

11.04.2011 16:41
#12 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

entweder über picr.de oder ähnliche Seiten. Bilder dort hoch laden und du bekommst nen Text den du hier ins Forum reinkopieren kannst.

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

11.04.2011 22:28
#13 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

also das wäre mal der Motorraum, ein erster Versuch zum upload von Bildern:

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

11.04.2011 22:33
#14 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Baujahr bzw. Datum der Indienststellung 15.09.1943 Serien# 465313.
Wer weiß was dazu: An der Unterseite der Motorhaube blättert etwas der Original Lack ab; nicht weil es dort rostet, sondern es sieht eher so aus, als sei dieses (oder auch andere Mateallteile?) verzinkt worden vor dem Lackieren ???

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.04.2011 07:42
#15 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Ist doch richtich gut geglueckt kanst du nicht mal ein bild vom unterteil der haube einliegen das hoert sich speciel an und ich hab das nicht auf meinen beobachtet

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

12.04.2011 09:24
#16 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

verzinkt wurde es dann nacher orginal ist da nix verzinkt stell mal ein foto von ganze gmc rein

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

12.04.2011 10:04
#17 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

mal eine kleine Rundumschau:






Mir fehlt natürlich in erster Linie eine Winde, dann das vordere Canvas, das Polster vom Fahrersitz, das Ölkännchen im Motorraum (das fehlt wohl bei fast jedem).
Wenn also meine Fehlteile irgendwo schlummern, bitte melden.

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.04.2011 10:34
#18 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Uhhh, rictich kleiene schoenheit, oelkanne kanst du auf ebay kaufen, ich hab meiner da gekauft (10 dollar) ich glaub ich kenn einer der das canvas hat du kanst sein email kriegen wenn du nix anderes findest und winde, hmmm, ich habe eine adresse in norwegen aber das koste ja ein bibschen in versand(frag mal den Dumph er baut das irgendwo ab) also wenn nix anders geht kanst du die adresse fuer der im norwegen bekommen, das polster da glaub ich wir haben einen der sowas machst und das hier im forum schreib mal den Thomas

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.04.2011 10:45
#19 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Hab grade bei Dumph gesehen das er GMC teile anbietet und da ist auch eine winde drunter

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

12.04.2011 14:57
#20 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Möchte Dich ja nicht enttäuschen, Regit1 aber das mit Winde nachträglich anbauen kannst Du knicken. Liegt, daran, daß dafür ein anders konstruierter Rahmen nötig ist. Du darfst nicht vergessen, daß allein die Windenkonstruktion über 300 Kg wiegt. Da brauchst Du Stahlträger wie Eisenbahnschienen, die das halten. Und damit ist es noch nicht getan. Dazu gehört ein Nebengetriebe, die Schalthebel und Gestänge dafür, anderes Bodenblech und und und. Vielleicht kann man mit Gewalt diesen Umbau vornehmen, aber das kostet so viel Geld und Arbeit, da ist es einfacher einen CCKW schon fertig mit Winde zu kaufen. So selten sind die ja auch nicht, schliesslich wurden ca. 40% aller Jimmys ab Werk mit Winde ausgeliefert.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:



Gruß,

Chris

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.04.2011 15:06
#21 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Ach entschuldigung, ich hab garhnicht gesehen das es ein kurzes model sei, hab ich aber geschlafen, neh da gib ich recht, das ist viel billiger sich noch einen zuzulegen aber ist trozdem ein schoenes fahrzeug, hatte ich platz ....... na ja ihr kennt mich ich wurde sie ja alle adoptieren und meine frau wurde pferde genug fuer ein western film haben LOL

DUMP H1 Offline

* General


Beiträge: 2.675

12.04.2011 15:59
#22 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

mogens richtig kucke ist ja ein langes model
und zum winde es gibt da satze zum nachtraglich ein bauwen von winde (gabe es schon zum kriegszeiten) das probleem ist nur finde mal so ein satz

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.04.2011 16:04
#23 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

ich weiss, sorry, hatte ja deine bilder im kopf, war gaaaannnnnnzzzz auser mich

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

12.04.2011 22:00
#24 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

also ich gehe auch davon aus, eher einen zweiten GMC zu haben, eben mit Winde, das ist einfacher. Bin aber auch so erst mal zufrieden. Ein Kollege hierin Italien hat mir auch gesagt, das Fahren im Verkehr ohne Winde ist einfacher/ungefährlicher, weil übersichtlicher. Ich werde erst einmal meine Erfahrungen in der Restaurierung sammeln un dann sehen wir weiter.
Es hatte noch jemand gefragt Split oder Banjo? Ist Split:


Wie ist Eure Meinung zum Untertagebau?

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.04.2011 22:28
#25 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

So unmittelbar sieht das ja okay aus, das ist nur "schweib"(motorreiniger und wasser nimt das schlimste), was interesant ist, oelstand in getriebe und achsen, zustand der bremsen(ab mit den raederne und alles kontrollieren, bremzcylinder, bakken, geht es muehelos), ist irgendwo blankes oel (tropfen oder aehnliches zu sehen) elektric ist auch immer interesant(kabelfuehrung), na ja eben eine lampe nehmen und von vorne bis hinten durchgehen und in alle ecken gucken, evt fotografieren und im wenn du im scweifel bist dann einfach bild hier rein dann helfen wir dir, aber so unmittelbar siehet es okay aus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz