was darf ein original Delco Remy Regler kosten? was darf ein Paar neue Scheibenwischer mit Motoren für den closed cab kosten? was darf eine fast neue Plane Canvas für einen 353 kosten? was darf ein kompletter hoist für einen 352 kosten?
Ja, ja, die Teilebeschaffung geht los. Noch nix renoviert, aber träume schon vom Endzustand. Naja, hauptsache er läuft erst mal, und dann will ich die Zulassung beantragen, sprich Blinker, Bremsen, Reifen müssen tipp top sein (in Italien).
na sonst fällt euch zu preisen nix ein?! Hängt wohl mit der Ferien, war and peace show, Beltring Zeit zusammen. ihr seid wohl alle dort, oder mindestens in Vorbereitung? Ich nicht. ich schwitze in Italien. So, zu den Preisen; ich musste ja mal was vorlegen, sonst snd die Teile weg: Hoist komplett mit Laufkatze, Kettenzug und Arbeitsscheinwerfer - 500 Euro. Plane GMC 353 neu, nur kurz eínmal aufgezogen, mit Vorder- und Rückteil- 450 Euro. Scheiwis GMC 352 mit Remy Delko 250 Euro. Ach so: und der kostet 3000 Euro:GMC 352 closed cab # 79310.
Steht jetzt in meiner Garage; seine Ankunft hat die des am Anfang beschiebenen 353 auf den Kopf gestellt. Wo finde ich Infos zu den Seriennummern bzw. vielleicht ist ja etwas Historie hinterlegt?!
Dann noch eine "dumme" Frage: Zur Wartung Rep Instandsetzung von GMC trucks: muss ich mir zölliges Werkzeug zulegen?
Und dann noch eine: Mir kam die Idee, als Grundierung und Rostschutz sog. Eisenglimmer Farbe zu verwenden. Das tötet Rost gut ab und hält Jahrzehnte und es muss keine 100% Entrostung vorhanden sein. Berümtes Beispiel für dauerhaften Einsatz: die Strommasten der Oberleitung bei der Bahn sind damit angepinselt. So nun aber mal ran an die Antworten. Danach wird selbstverständlich in OD überlackiert.
Ich erinnere mich dunkel an die BW Zeit: zum Rost lösen, also reinigen und konservieren von Waffen gab's Waffenöl. meiner Erinnerung nach hats da auch nie Probleme mit neuem Rostbefall gegeben. Soll heißen: das könnte ich doch auch bei der Kette des Flaschenzugs verwenden? Woher bekommt man das ?
Zudem habe ich ein altes Handbuch zum "hoist" aufgetrieben; dort wird die Kette in Öl gebadet (natürlich vorher gereinigt) und dann abtropfen lassen und sicherlich ggf. mit Lappen mal eben so abgewischt.
Klar, bei der Arbeit mit dem Gerät bleibt halt immer was an den Fingern oder an der Kleidung zurück, daher mache ich das auch weniger am Sonntag. Aseptisch ist was anderes.
HALLOOOO, nur schnell zum einfetten von eisenseil und gleichem, NIEMALS abfetten oder sonstiges mit fettloeser !!!!!!!! GANZ WICHTICH, grund ist der kern im seil der ist aus hanf oder gleichem und ist vom fabrik in fett gebadet worden wird das fett/oel ausgewaschen verliert das seil sein elasitsihtet und hat nicht mehr die bruchgrenze !!!! also handschue auf und abtrocken mit ein tuch, danach richtigen oel dafuer gebrauchen
... und genau welches Öl nimmt man am besten. Waffenöl kostet ein Vermögen. Diverse Motorenöle seien eben auch nicht vor Feuchtigkeitseinzug gefeit, heisst mit der Zeit kommt wieder Rost durch ?!
antwort kriegst du morgen ich frag mal unsere bergunsleute was da gebraucht wird das ist ein oel aber kann mir grade nicht erineren was es heibt aber waffenoel ist speziel fuer waffen und deshalb so teuer
wer hätte das gedacht, es gibt noch Einbereichsöl SAE 30 für meinen GMC 353/352, von LiquiMoly Classic Motorenöl SAE 30, Kostenpunkt weiß ich noch nicht. Und dann gibt's bei denen auch noch das Getriebeöl dazu SAE 85W-90.
Dann bin ich noch einer Kompatibilitätsliste für Öle auf der Spur, Geduld, Geduld.
Da hat fast die Ganze Mungafraktion ihr Zweitakt und Getriebeöl her, die haben auch 20er, 30er und 50er Motorenöl und Diverse Getriebeöle (und das mit Sicherheit Billiger als LM !!!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Na nun kommt der dumme daene schon wieder, wo kann ich das kaufen, wir kriegen das zeug sehr schwer i daenemark und fast nur Castrol classic arten, ist dann ein handler oder ein link fuer verkaufer, dann kann ich nach Flensburg fahren und es bestellen
100 km ist ein klaks, ich war gestern in Kiel(50 km suedlicg dawor) um ein jeep achse zu hohlen mit ne trailer, 3 1/2 stunden puhhh, das wahr vielleich ein bibschen kriminel, 100 kmm dann kan i ch es hohlen und kaffe trinken
Für den Ölbadluftfilter verwende ich ganz normales Rasenmäheröl. Gibt es z.B. im Baumarkt. Steht sogar SAE30 drauf. Auch für Motorsägen genutzt. Motoröl, nehme ich 15W40. Für Getriebeöl habe ich eine Quelle bei der US Army. Das Zeug ist dickflüssig wie Honig. Das verwenden die auch für ihre Achsen. Vermutlich SAE90. Den Hydrovac schmiere ich mit Ballistol.
Also bei der Canvas Pflege oder Reinigung da will sich wohl keiner so recht hervortun. Dann werde ich zu gegebener zeit Mal ausprobieren und meine Erfahrung berichten.
SOOOOOOOOO, eine oft diskutierte Frage: WELCHE IST DIE RICHTIGE FARFBE OLIV DRAB GEMÄSS RAL LISTE???
Ist es RAL 6014 oder RAL 6003?
Ich habe eine Farbkarte von RAL, da scheint 6003 näher zu sein; die Farbdarstellungen sind aber in Lack glänzend; ändert sich das Erscheinungsbild ggf. bei Mattlack?