Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.030 mal aufgerufen
 GMC
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

01.11.2011 23:20
#76 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Danke, eine gute Übersicht.
Es ist dann wohl eher khaki drab (und nicht wie so oft gesagt, olive drab) die Farbe des WW2!?
Eine Entsprechung in der RAL Klassifikation muss man sich dann eben aussuchen; mir scheint es da RAL 6003 zu sein.
Ich erhalte Lackmuster (Glanzlack) und den transparenten Decklack in matt dazu und werde es ausprobieren.
Da ich in Italien bin und von einem Hersteller direkt abnehmen kann, bin ich mal auf die Preise gespannt.
Ach so, ich verwende 2K Lack.

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

02.11.2011 11:36
#77 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Ich habe mir von Militärlacke für meinen Jimmy einen Kübel FS 34088 Khaki Drab geholt. Die Farbe sieht perfekt aus. RAL 6014, wie es früher die Bundeswehr im Einsatz hatte kann ich nicht empfehlen. Als ich Ende der 80er beim Bund war, hatten wir noch viele Fahrzeuge in der Farbe. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Farbton. Er ist viel zu dunkel.

Gruß,

Chris

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

03.11.2011 22:50
#78 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

und die Farbe soll ja schliesslich auch zur Farbe des Canvas passen. Ich denke Ral 6003 khaki drab ist somit ok.

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

07.11.2011 14:19
#79 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

anderes "Problem":
Alle Welt sagt, ein GMC 352 hat den Tank hinter der Fahrerkabine quer, und der Tank hat 2 Einfüllstutzen.
Mein 352 hat ihn quer, ABER NUR EINEN EINFÜLLSTUTZEN UND AUCH KEINE ANDERE STELLE FÜR EINEN 2. STUTZEN!!!???
Was nun???

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

07.11.2011 15:44
#80 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Keine Panik. Es gab zwei Versionen von Tanks für den 352. Die frühe Version mit einem dünneren Einfüllstutzen auf nur einer Seite und die spätere Version mit zwei dickeren Stutzen auf jeder Seite.

Gruß,

Chris

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

12.11.2011 18:51
#81 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Dank,ok, fein, also habe ich eine frühe Version.

Gibt es eine Liste, auf der man anhand der Fahrgestellnummer was über das Baujahr und das EInsatzgebiet herausbekommen kann ?

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.11.2011 19:09
#82 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

ja, ich hab den link irgendwo gesehen, versuche ihn zu finden

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

12.11.2011 19:11
#83 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten
REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

13.11.2011 22:18
#84 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Danke. demnach wäre mein 353 mit der Nr. 465313 einer aus Januar 1945, der ehemals gültige belgische Brief sagt 15.09.1943 ?!

mein 352 mit der Nr. 79310 wäre danach einer aus März 1942 ?!

habe ich die Liste richtig gelesen? auch wenn eine Seriennummer nicht auftaucht, sucht man halt im Zwischenraum bzw. in der Zwischenzeit.

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

14.11.2011 18:04
#85 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

lesen wir das richtich ?? kan einer uns helfen ?

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

16.11.2011 22:10
#86 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

ein echter Gewissenskonflickt:

WIE SIEHT EINE GUTE GRUNDBEHANDLUNG GEGEN ROST BZW ZUR GRUNDIERUNG AUS ???

Mir kommen 2 Varianten in die engere Auswahl
1. Sandstrahlen, Eisenglimmer, Decklack olive
2. Drahtbürste (auf Flex), Eisenglimmer, Decklack olive.

Was ist eure Meinung?

Zu 1. ich habe doch eineige Manschetten, mir die Sandstürme zuzumuten, Vorteil aber, man kommt überall hin.
Zu 2. einfacher, aber die Ecken generieren eine Menge Nacharbeit.

Oder gibt es eine noch bessere idee grundsätzlich?

Ami-Trucker Offline

Korporal


Beiträge: 130

16.11.2011 23:05
#87 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Zitat von REGIT 1
ein echter Gewissenskonflickt:

WIE SIEHT EINE GUTE GRUNDBEHANDLUNG GEGEN ROST BZW ZUR GRUNDIERUNG AUS ???
[..] Sandstrahlen, Eisenglimmer, Decklack olive
Oder gibt es eine noch bessere idee grundsätzlich?



Nein, es gibt keine bessere Idee...
1. Solltest Du strahlen, würd ich an deiner Stelle Glasperlen (<1mm) oder gar Haselnußschalen (ist kein Witz) nehmen
2.kannst du zum Schutz ne ABC-Maske (wegen Staub) nehmen, gute Gummistiefel und für den Körper würde ein voll-Friesennerz reichen, alles gut dicht bzw. abgeklebt

__________________________________
liebe Grüße
Conni & Carsten der Friese
Bonni & Benni

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

16.11.2011 23:06
#88 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Wenn ich richtig informiert bin ist eine Säurebad sehr wirksam. Nur find mal ein becken in dem man einen ganzen GMC versenken kann . Für PKWs hab ich da schon einige sachen gelesen und auch gesehen.
Also ich für meinen Teil werde mit Sandstrahlen dem rost an den Kragen gehen...und danach mit sehr viel Rostschutzfarbe und Decklack drüber. Danach nur noch einen Trockenen wetterfesten Stellplatz für meinen kleinen und dann dürfte bei mir, so hoffe ich, lange lange zeit ruhe sein mit dem Thema

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

30.11.2011 21:36
#89 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

also im Moment habe ich Versuche mit der Drahtbürste gemacht (Flex mit Drahtteller, oder wie auch immer das heisst); Ergebnis ist nicht so toll. Es bleibt halt noch was an kleinen Rostäderchen auf der Fläche. Wenn ich nun die Ratschläge bisher richtig verstanden habe, dann darf euf keinen Fall noch was an Rost übrig bleiben, sonst kommt er früher oder später wieder durch.
Kommt also die bereist in diesem Forum oft diskutierte Sache mit dem Rostumwandler.
Vielleicht sagt man besser Roststopper, jedenfalls soll da "ferrox" ein wahres Wunder sein, es wird in der Industrie eingesetzt. So denke ich mir, dies auf die abgeschliffenen Metallteile aufzubringen und nach dem Trocknen überzulackieren.
Was ist Eure Meinung? Hat jemand Erfahrung mit "ferrox".

Wenn das nix gescheites wäre, dann muss ich recht tief in die Bleche einschleifen; macht eine gehörige Arbeit und ich habe Bedenken, ein Loch zu fabrizieren.

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

01.12.2011 07:08
#90 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Ich werde nach dem Sandstrahlen alles mit Rostegal schön dick grundieren. Ich selber und auch viele leute aus unserem Verein haben damit gute Erfahrungen gemacht.

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

18.03.2012 10:20
#91 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Blattfedern restaurieren?!

Nun, ich will das machen was nötig ist, aber eben auch die Sachen, die noch gut aussehen, nicht gleich zerlegen und (kaputt) renovieren.
So ein Fall scheinen die Blattfedern zu sein; sehen ordentlich aus, nur Flugrost in den Ritzen. Was kann man da machen? Gibt es ein "Kriechöl" das zuverlässig in die Ritzen eindringt und so gut konserviert? Waffenöl?
Und dann würde ich die Aussenflächen reinigen und mir RAL streichen. Und eben an sonsten an ortund Stelle lassen.

Noch zum Nachtrag. Nach allerlei Versuchen und Zusammentragen von Info: meine Behandlung der Metallflächen sieht nun so aus:
1. Rost und alte Farbe entfernen mittels Drahtteller und Schwing_excenter-Scheifer (für glattere Oberfläche, wo nötig)
2. Rostbefall mit "Ferrox" behandeln, das Zeug hält was es verspricht,
3. 2 K Rostprimer,
4. 2 K Lack, eine Lage (bei Auftrag mit Pinsel oder Rolle)
5. 2 K Lack, zweite Lage (bei Auftrag mittels Pistole),
6. ggf. transparenter 2 K Decklack.
2 K in allen Bereichen ist besser wegen der Elastizität.

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

18.03.2012 12:17
#92 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Hehe, ja ich hab die grobe tur gemacht alles aus einander, sandstrahlen, 2K grundiert, 2K farbe dann beim sammenlegen von feder guten fett auf die gleitflache zusammenbauen und vupti wie neu

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

18.03.2012 22:07
#93 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

so, wenn die Blattfedern aber noch recht gut aussehen, wie kann ich schmieren ohne auseinander zu nehmen?

Dann nocvh was: Zum Zusammenbau, neue Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc. ist klar; VERZINKT ODER NICHT DOCH LIEBER GLEICH EDELSTAHL?

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

19.03.2012 05:23
#94 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

du kanst einen misch aus kriech oel und fett machen aber wenn du es wirklich gut machen willst du hebst du den rahmen so das der feder entlastet wird dann kommt das schmiermittel richtich rein

Chris_M Offline

Gefreiter


Beiträge: 83

19.03.2012 12:24
#95 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Wir haben damals bei der Armee die Blattfedern unserer LKW immer dick mit Graphit Paste eingeschmiert. Ein hervorragender Festschmierstoff.

Gruß,

Chris

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

26.03.2012 12:05
#96 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Graphitfett und Fahrzeug anheben, um die Federn zu entspannen - das ist doch mal ne Maßnahme, so wird's gemacht DANKE !

REGIT 1 Offline

Soldat


Beiträge: 49

26.03.2012 12:09
#97 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Wenn ihr die Fahrzeuge wieder zusammenschraubt: klar die originalen Schraubendimensionen sollte man nehmen.
Aaaaaaber: verzinkt oder in Edelstahl?
Edelstahl auch für die Unterlegscheiben und Federringe.
Ich will die ewigen kleinen Rost konservierenden Ecken unter Verschraubungen ausmerzen. Und dann noch beim zusammen schrauben etwas Fett drunter, damit sich keine Feuchtigkeit reinziehen kann.

Gute Lösung, oder weniger gut ???

BurgerD Offline

Oberst


Beiträge: 1.269

26.03.2012 19:09
#98 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Hmm also ich wollte verzinkte Schrauben / Muttern und U-scheiben verwenden.
Wenn ich überleg was alleine an der Kabine an durchgangsschrauben sind.... als Edelstahl ... müsst man mal Preise vergleichen
Fett oder Wachs dürft sicherlich in verbindung mit Verzinkten schrauben , genug Rostschutzfarbe und Lack, sicherlich ausreichen.

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

26.03.2012 20:26
#99 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

Ich reinige alles gut und grundig, also die groeberen bolzen werden auf der rotierende stahlburste gereingt (UND das dqauert, so viele bolzen hab ich noch nie gesehen) dan alle platten enden und was so zusammenkomt reinigen, mahlen (grundieren und gruene farbe beides 2K) anpassen und fest zusammenschrauben dann alle bolzen und muttern grundieren) wenn alles da bereit ist, das ganze mit der entfarbe mahlen gern 2 mal un 2K dan sind alles hermetisch eingeschlossen am ende kan man dan klaren wax oder anderes ind den zwischenraume/zusammenfuegungen einlaufwen lassen das wird nie rosten und blob nicht die hohlraume in den zeiten wergessen !!!! alles kriegt rostschutz zieht keiner und du mub niewieder daran denken(hohlraume!!)voraussetzung ist das alle rost weg ist und alles lose farbe weg ist

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

26.03.2012 20:27
#100 RE: Reparaturanfälligkeit GMC - Bevorratung Ersatzteile Zitat · Antworten

edelstahl und galvanisiertes wurde ich lassen, da die haftung der farbe ein problem werden kann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz