Danke, eine gute Übersicht. Es ist dann wohl eher khaki drab (und nicht wie so oft gesagt, olive drab) die Farbe des WW2!? Eine Entsprechung in der RAL Klassifikation muss man sich dann eben aussuchen; mir scheint es da RAL 6003 zu sein. Ich erhalte Lackmuster (Glanzlack) und den transparenten Decklack in matt dazu und werde es ausprobieren. Da ich in Italien bin und von einem Hersteller direkt abnehmen kann, bin ich mal auf die Preise gespannt. Ach so, ich verwende 2K Lack.
Ich habe mir von Militärlacke für meinen Jimmy einen Kübel FS 34088 Khaki Drab geholt. Die Farbe sieht perfekt aus. RAL 6014, wie es früher die Bundeswehr im Einsatz hatte kann ich nicht empfehlen. Als ich Ende der 80er beim Bund war, hatten wir noch viele Fahrzeuge in der Farbe. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Farbton. Er ist viel zu dunkel.
anderes "Problem": Alle Welt sagt, ein GMC 352 hat den Tank hinter der Fahrerkabine quer, und der Tank hat 2 Einfüllstutzen. Mein 352 hat ihn quer, ABER NUR EINEN EINFÜLLSTUTZEN UND AUCH KEINE ANDERE STELLE FÜR EINEN 2. STUTZEN!!!??? Was nun???
Keine Panik. Es gab zwei Versionen von Tanks für den 352. Die frühe Version mit einem dünneren Einfüllstutzen auf nur einer Seite und die spätere Version mit zwei dickeren Stutzen auf jeder Seite.
WIE SIEHT EINE GUTE GRUNDBEHANDLUNG GEGEN ROST BZW ZUR GRUNDIERUNG AUS ???
Mir kommen 2 Varianten in die engere Auswahl 1. Sandstrahlen, Eisenglimmer, Decklack olive 2. Drahtbürste (auf Flex), Eisenglimmer, Decklack olive.
Was ist eure Meinung?
Zu 1. ich habe doch eineige Manschetten, mir die Sandstürme zuzumuten, Vorteil aber, man kommt überall hin. Zu 2. einfacher, aber die Ecken generieren eine Menge Nacharbeit.
Oder gibt es eine noch bessere idee grundsätzlich?
WIE SIEHT EINE GUTE GRUNDBEHANDLUNG GEGEN ROST BZW ZUR GRUNDIERUNG AUS ??? [..] Sandstrahlen, Eisenglimmer, Decklack olive Oder gibt es eine noch bessere idee grundsätzlich?
Nein, es gibt keine bessere Idee... 1. Solltest Du strahlen, würd ich an deiner Stelle Glasperlen (<1mm) oder gar Haselnußschalen (ist kein Witz) nehmen 2.kannst du zum Schutz ne ABC-Maske (wegen Staub) nehmen, gute Gummistiefel und für den Körper würde ein voll-Friesennerz reichen, alles gut dicht bzw. abgeklebt
Wenn ich richtig informiert bin ist eine Säurebad sehr wirksam. Nur find mal ein becken in dem man einen ganzen GMC versenken kann . Für PKWs hab ich da schon einige sachen gelesen und auch gesehen. Also ich für meinen Teil werde mit Sandstrahlen dem rost an den Kragen gehen...und danach mit sehr viel Rostschutzfarbe und Decklack drüber. Danach nur noch einen Trockenen wetterfesten Stellplatz für meinen kleinen und dann dürfte bei mir, so hoffe ich, lange lange zeit ruhe sein mit dem Thema
also im Moment habe ich Versuche mit der Drahtbürste gemacht (Flex mit Drahtteller, oder wie auch immer das heisst); Ergebnis ist nicht so toll. Es bleibt halt noch was an kleinen Rostäderchen auf der Fläche. Wenn ich nun die Ratschläge bisher richtig verstanden habe, dann darf euf keinen Fall noch was an Rost übrig bleiben, sonst kommt er früher oder später wieder durch. Kommt also die bereist in diesem Forum oft diskutierte Sache mit dem Rostumwandler. Vielleicht sagt man besser Roststopper, jedenfalls soll da "ferrox" ein wahres Wunder sein, es wird in der Industrie eingesetzt. So denke ich mir, dies auf die abgeschliffenen Metallteile aufzubringen und nach dem Trocknen überzulackieren. Was ist Eure Meinung? Hat jemand Erfahrung mit "ferrox".
Wenn das nix gescheites wäre, dann muss ich recht tief in die Bleche einschleifen; macht eine gehörige Arbeit und ich habe Bedenken, ein Loch zu fabrizieren.
Ich werde nach dem Sandstrahlen alles mit Rostegal schön dick grundieren. Ich selber und auch viele leute aus unserem Verein haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Nun, ich will das machen was nötig ist, aber eben auch die Sachen, die noch gut aussehen, nicht gleich zerlegen und (kaputt) renovieren. So ein Fall scheinen die Blattfedern zu sein; sehen ordentlich aus, nur Flugrost in den Ritzen. Was kann man da machen? Gibt es ein "Kriechöl" das zuverlässig in die Ritzen eindringt und so gut konserviert? Waffenöl? Und dann würde ich die Aussenflächen reinigen und mir RAL streichen. Und eben an sonsten an ortund Stelle lassen.
Noch zum Nachtrag. Nach allerlei Versuchen und Zusammentragen von Info: meine Behandlung der Metallflächen sieht nun so aus: 1. Rost und alte Farbe entfernen mittels Drahtteller und Schwing_excenter-Scheifer (für glattere Oberfläche, wo nötig) 2. Rostbefall mit "Ferrox" behandeln, das Zeug hält was es verspricht, 3. 2 K Rostprimer, 4. 2 K Lack, eine Lage (bei Auftrag mit Pinsel oder Rolle) 5. 2 K Lack, zweite Lage (bei Auftrag mittels Pistole), 6. ggf. transparenter 2 K Decklack. 2 K in allen Bereichen ist besser wegen der Elastizität.
Hehe, ja ich hab die grobe tur gemacht alles aus einander, sandstrahlen, 2K grundiert, 2K farbe dann beim sammenlegen von feder guten fett auf die gleitflache zusammenbauen und vupti wie neu
du kanst einen misch aus kriech oel und fett machen aber wenn du es wirklich gut machen willst du hebst du den rahmen so das der feder entlastet wird dann kommt das schmiermittel richtich rein
Wenn ihr die Fahrzeuge wieder zusammenschraubt: klar die originalen Schraubendimensionen sollte man nehmen. Aaaaaaber: verzinkt oder in Edelstahl? Edelstahl auch für die Unterlegscheiben und Federringe. Ich will die ewigen kleinen Rost konservierenden Ecken unter Verschraubungen ausmerzen. Und dann noch beim zusammen schrauben etwas Fett drunter, damit sich keine Feuchtigkeit reinziehen kann.
Hmm also ich wollte verzinkte Schrauben / Muttern und U-scheiben verwenden. Wenn ich überleg was alleine an der Kabine an durchgangsschrauben sind.... als Edelstahl ... müsst man mal Preise vergleichen Fett oder Wachs dürft sicherlich in verbindung mit Verzinkten schrauben , genug Rostschutzfarbe und Lack, sicherlich ausreichen.
Ich reinige alles gut und grundig, also die groeberen bolzen werden auf der rotierende stahlburste gereingt (UND das dqauert, so viele bolzen hab ich noch nie gesehen) dan alle platten enden und was so zusammenkomt reinigen, mahlen (grundieren und gruene farbe beides 2K) anpassen und fest zusammenschrauben dann alle bolzen und muttern grundieren) wenn alles da bereit ist, das ganze mit der entfarbe mahlen gern 2 mal un 2K dan sind alles hermetisch eingeschlossen am ende kan man dan klaren wax oder anderes ind den zwischenraume/zusammenfuegungen einlaufwen lassen das wird nie rosten und blob nicht die hohlraume in den zeiten wergessen !!!! alles kriegt rostschutz zieht keiner und du mub niewieder daran denken(hohlraume!!)voraussetzung ist das alle rost weg ist und alles lose farbe weg ist