Hach wie klein ist doch die Welt . Regit...dein GMC ist ein Altbekannter aus meiner Gegend . Die Bilder die du da hast wurden vor der Tür von meinem neuen Arbeitgeber und 2. Vorsitzenden aus unserem Verein gemacht . Hatten uns hier erst vor kurzem drüber unterhalten Guckst du hier. Hast du den von Frank selber gekauft oder über den Besitzer der ihn eigentlich Restaurieren wollte?
habe ihn von Frank gekauft. war irgendwie ein zufallstreffer. hätte nie gedacht, mal bei mobile.de nachzusehen, dann aber doch, und siehe da: treffer. icvh denke auch, dass ich ein reeles geschäft gemacht habe. er sieht ordentlich aus und frank ist auch in ordnung.
grins... ! So, nun mal was Ernstes: Wo bekomme ich die original Farbe oliv drab her? Und welches ist überhaupt der genaue Farbton; es soll da ja auch Unterschiede geben. Und welche Grundierung, oder besser Rostschutz ist zu empfehlen? Ich möchte die vorhandene Farbe auf gut erhaltenen Teilen beibehalten, so z.B. auf der Motorhaube, am Einstieg, auch wegen der vorhandenen Bemalung. Eben nur in erster Linie Innen die Kabine, die Stoßfänger, und an sonsten nur "Untertage" Rostschutz und Farbe aufbringen. Die Ladefläche nehme ich mir dann später vor.
Uhhhhh, jetz wirds religioes !!!!, das mit die farbe ist so ein bibschen, na ja, es war krieg und man hat gernommen was man fandt, ABER da du gern die originalfarbe erhalten will, ist mein vorschlag das du entweder ein farbschema beim autolakiere ausleist oder du nemst das auto(ein teil) mit und last ihnen ein farbe mischen das genau auf den ton gehst(schreib der mischung auf, dann kanst du immer wieder neuen farbe kaufen, die wiegen das in gram auf !!!!und vielleicht kriegst du es dann naechstes mal billiger) fuer meinen eigenen hab ich RAL 6014 (das ist olivengruen) aber der werd auch wom a bis z neugestrichen also hab ich das problem nicht mit ein bestimten ton. Grundieren, da schwoere ich auf 2 komponent grundiere, die ist ein bibschen diecker(wenn ich piensel streiche) und wird auch als sparchtelmasse, und labt sich schoen nachbehandeln, sandpapier uzw, wenn dann die onberflache ist wie ich ihn will dann wird das ganze mit nochmal mit grundiere in der spruehpistole uberzogen, dann gut trocknen und dann komt erst gruen drauf
Servus. Bei Frank kannst normal nix falsch machen. Ich selber hab nur gute erfahrungen mit ihm gemacht. Zudem gehört er auch zu meinem engeren Freundeskreis . Deinen Jimmy hatte ich mir auch schon mal ins Auge gefasst...als Teilespender für meinen . Nur Frank meinte das er schon verkauft wär und der Besitzer ihn wieder aufbauen wollt. Nachdem ich dann lange nix mehr vom GMC gehört hatte hab ich ihn dann ende letztes jahr bei ihm auf em Hof in nem Container stehen sehen. Haben uns dann nochmals drüber unterhalten und er meinte das er die Bremse noch machen müsst und H Zulassung damit der "Käufer" ihn nimmt . Der scheint dann doch abgesprungen zu sein und dann is er bei Mobile gelandet...und dann bei dir...und nun hier
Und hier mal ne schöne seite wegen dem Olive Drab Klick mich ich bin ein Link Die farbe , würd ich sagen , bestellst du HIER . Werd ich meine auch bestellen wenns soweit ist. 48€ für 2,5L Grundierung würd ich von MIPA nehmen. Hab selber und auch viele meiner Freunde und Bekannten , die schon einiges an klein und großgeräten Restauriert haben , gute erfahrungen mit dem zeug gesammelt. Habs HIER bestellt. 750ml 9,85€
... und habe ich das richtig in Erinnerung bzw. kapiert: wenn ich Grundierung verwende, darf auf alle Fälle kein Rost mehr drunter sein; der würde ggf. wieder durch kommen. Also alles wirklich blank schleifen. Oder Rostschutzfarbe, die auch auf Rost gestrichen werden soll Meninghe gibt es ja nicht mehr (weil Blei) drin war; aber so was ähnliches. Auftrag der Grundierung/Rostschutz per Rolle oder Pinsel ist ok !? Decklack sicherlich mit der Spritzpistole. Grundsätzlich: Was haltet ihr von Rostumwandlern; funktioniert das überhaup?
Also ich würde alles so blank wie möglich machen. Am besten sogar Sandstrahlen wenn man die möglichkeit hat. Wo einmal rost is kommt er auch gerne wieder hin wenns net anständig bearbeitet wurde. Das problem hab ich an meinem auch. Wurde alles mal "Neu" gemacht...und nun drückt der rost untendrunter die Farbe und Spachtel wieder schön auseinander Und Rostumwandler... das Thema hatt ich bei uns in ner Runde auch mal angesprochen.... Hab ich dann als antwort bekommen : "In was willst du rost bzw. Korrodiertes Metall umwandeln?".
Beim auftragen der farbe würd ich sagen das du am besten das nimmst mit dem du am besten umgehen kannst und das das beste ergebniss bringt . So machs ich auf jeden fall mal. (Beim Jimmy noch nicht aber kommt auch noch). Für kleinere sachen mach ich mir nicht die mühe die Sprühpistole auszupacken...immer nen riesen akt die nach meinem Rumgesaue wieder sauber zu bekommen . Pinseln bei kleinen ecken und ne Rolle für größere flächen geht eigentlich immer und mit n bissel übung auch das es nach was aussieht...bei dem einen schneller...beim mir sehr langsam
Ich habe meine Farbe auch bei Militärlacke geholt. Ist extra nach Federal Standard gemischt und hat ein sattes Oliv. RAL 6014 kann ich nicht empfehlen. Ist meines Erachtens zu dunkel. Als ich damals in den 80ern beim Bund gedient hatte, waren noch einige Fahrzeuge in diesem alten Oliv gestrichen. Das war gerade die Übergangszeit zum heutigen Drei Farben Camo Look. Daher kenne ich diese Farbe gut.
So nun mal ans Eingemachte: Wie reinigt man Motor und Motorraum schonend, also denke es ist besser keinen Hochdruck-Reiniger zu verwenden? Ist Wasser mit Spülmittel ok? Also schön in handarbeit.
Wenn's ordentlich sauber ist und der Motor gut läuft, dann werde ich den Motor auch vorerst nicht ausbauen und ein Museumsstück draus machen wollen.
Dieselbe Frage zur Fahrzeug-Unterseite. Wasser und Seife und Wurzelbürste? Gut: Wasser gibt Rostflecken. Wie konserviert man dann den Ist-Zustand?
Ich werde nach Möglichkeit Motor und Unterseite in gereinigtem und konservierten Zustand belassen. Die Optik ist für mich die Außenhaut.
hmmm, das wird sicher ein grobes projekt, ich wurde vorschlagen koncentrierte seife (der typ den man typisch fuer LKW waschen gebraucht(kuhlcontainer und so) also richtich kraftigen, und da wo dicke fett und oelklumpen sitzen motorreiniger mit spruehpistole und dann ein par stunden ziehen lassen, dann mit buerste und wasser abwaschen
Je nachdem wie Umweltfreundlich man ist, kann man das Fahrzeug auch abdieseln. Konserviert auch schön. Wasser, Spülmittel und Schwamm habe ich auch mal versucht, hat bei mir aber nicht den gewünschten effekt gehabt. jahrelang verkrusteter Öl-dreck geht damit nicht ab.
jo mit Kaltreiniger geht das recht schön ich verwende welchen der normalerweise in Indurtriewachanlagen verwendet wird die lösen sehr gut veharzte Fette
Bilder von resultat gibts wen ich sie abgewaschen hab mfg pipi
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Industrie-Reiniger W99 Hochwirksames, stark konzentriertes Reinigungsmittel zur Entfernung hartnäckiger Ölverschmutzungen, pflanzlicher und tierischer Fettverkrustungen, gealterter Wachs- und Harzverkrustungen, Eiweiß, Zucker sowie verkohlter Rückstände. Zum Einsatz in Autowerkstätten, Industrieanlagen, Speditionen, Schwimmbädern, Fabrikräumen oder an Baufahrzeugen und Arbeitsgeräten der Lebensmittelindustrie. Ideal für Oberflächen wie Fliesen, Kunststoffe, Lacke und Planen. Artikelnummer: 901405, 1 l / 901415, 10 l / 901420, 25 l
also irgendwie ist mir die idee mit Diesel zu reinigen eingängig, und praktikabel: löst gut an und konserviert fürs erste. Ok umweltfreundlich kann man es schon machen: eine große Wann drunter und alles schön eingepinselt und dann etwas abbürsten und abwischen. Da man unter dem Fahrzeug arfbeiten muss, sind eher so die Arme spritz- oder rinnsalgefährdet vom ablaufenden Diesel. Also Arme in ordentliche Müllsäcke gesteckt und Gummiband am Arm drüber, an diesem Rand sollte es dann eben vor Erreichen des Körpers abtropfen. Und halt Mund zu lassen. Was greift Diesel eigentlich an? Muss man also bei Plastik, Gummi und natürlich bei Radlagern mit Fett drin Abstand halten (sonst holt man dort ja das gewünschte Fett auch heraus)?
So, die Stellen die man dann lackieren will, sind dann wohl mit Nitro zu reinigen, dann grundieren und lackieren ??? !!!
Also da Diesel (ohne Zusätze) ja ein Öl ist ähnlich wie Salatöl dürfte es wenig angreifen. Salatöl basiert ja auf Pflanzen und Diesel auf Erdöl. aber in gewisserweise sind sie verwandt. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber von Gummis würde ich mich pauschal Fernhalten.
Reinigen vor dem Lackieren musst du mit NICHT fettenden Reinigern machen. am besten Uni-Verdünnung. da du deinen Lack damit auch verdünnst macht es dann nichts wenn noch ein kleiner Rest drauf ist bevor du los lackierst. Ich habe mir die Arbeit gemacht und die grundierung noch mal mit 800er angeschliffen. dann hält der Decklack umso besser. aber das muss jeder selber wissen wieviel zeit und mühe er da rein stecken will.
Und wie ich bei meinem Vergaser und Hydrovac festgestellt habe... auf Gusseisen hält werder die grundierung noch der decklack richtig Hatte alles schön sauber (verdünnungs-bad und schleifpapier) aber viel gebracht hatts nicht
Naja halten tut der lack schon...nur nicht ganz so belastbar wie auf normalem Metall...aber besser einer aus Frankreich wie einer aus Holland...da wär nur die Grüne farbe abgegangen und ich hätte einen Vergaser in Oranje farbe
Wie unterschiedlich sind die Ersatzteile für einen 353 im Vergleich zu einem 352 ?! Oder gibt es bei den typischen Dingen keinen Unterschied? Klar der Fahrzeugrahmen ist das auffälligste.
Und dann: Wie unterschiedlich sind die Ersatzteiel closed cab verglichen mit open cab?
Warum ich frage? Bis Monatsende sollte bei mir ein 352 closed cab mit Winde im Hof stehen, etwas renovierungsbedürftig, einige kleinteile fehlen: die Aussenspiegel, Ersatzrad, Spriegel, Plane, mal wieder das leidige Ölkännchen im Motorraum. Sitzpolster sollten wohl getauscht werden.
wenn du an motor, getriebe uzw denkst dann ist das alles vom einen zum anderen zu uberfuhren, bei open cab und closed cab da ist alles bis auf das fuhrerhaus(mit instrumententisch) und sitze uzw)auch alles universel