Frisch überholte Teile für einen 100er Motor eines 3=6 Kombi wieder zamstecken und einbauen. Leider machten uns die Lüfterlager im Zylinderkopf ärger, sonst würd er schon laufen. Das Problem behebt aber morgen die 20 Tonnen Presse daheim, die hatte ich nicht im Munga mit ^^
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Servus, die Vignette ist auch ein Pickerl . Man erhält es an jeder Autobahn-Raststätte, oder beim ADAC, oder kurz vor der Grenze zu Österreich. gruß heinz
Abend, Der 8er hat nun schon die 10.000km Marke überschritten. Natürlich mit Frischölautomatik :D Nur zuletzt fing die Pumpe an, mit Öl rum zu sauen.
So kann das natürlich nicht für den anstehenden Pickerl Termin bleiben. Also gings ans Zerlegen, in dem Aufwasch habe ich auch gleich eine 2.Pumpe mit gemacht. Die hatte ich im Vorfeld schon zerlegt um die Größen der verbauten Dichtringe zu ermitteln.
Zum Glück hab ich etwas Werkzeug daheim, da bekommt man dann die alten harten Dichtringe auch aus den Gehäusen raus ^^
Und die Neuen, nach dem Reinigen der Gehäuse, gleich wieder rein.
Auf der Hubmengenverstellung sitz der 2. Dichtring.
So sieht das Zusammengebaut aus.
Das Ganze kommt wieder ins Gehäuse. Diese Einheit betätigt den Stift der hier nur Verschwommen zu sehen ist...
Danach kommt der Pumpenstößel wieder rein.
Die Keilriemenscheibe hatte durch Transport, Lagerung leider einen Seitenschlag. Das WHB gibt dazu einen Max Wert an wan die Scheibe zu wechseln ist. (0,5mm) Da die Welle aber sonst gut war und das V Profil nix abbekommen hat, habe ich die Scheibe gerichtet, auf ca.0,3mm.
Zur Sicherheit auch noch im Eingebauten Zustand geprüft.
Passt, die Pumpe ausm 8er von Matz schlägt auch ned weniger. ^^
Spannend die Kleinen Unterschiede allein bei dem Schmutzsieb und der Dichtung zur Pumpe.
Die 8er Pumpe wurde dann wieder mit dem Pumpendeckel versehen und an den Öltank geschraubt.
Für die 2. Automatik gabs dann eine neue Papierdichtung.
So sitzt das Sieb, mit Dichtung, im Tank.
Auch die 2. Pumpe wurde dann zusammengebaut, noch mit neuer Feder, neuem Seilzug und Neuem Öldruckschalter versehen.
Jetzt Warten die Beiden Einheiten auf den Probelauf im Munga und das Auslitern der Fördermenge.
mfg Patrick
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Zitat von pipi im Beitrag #710Abend, Der 8er hat nun schon die 10.000km Marke überschritten.Natürlich mit Frischölautomatik :D Nur zuletzt fing die Pumpe an, mit Öl rum zu sauen.
Abend, So sieht der Munga vorbereitet für das Messen der Fördermenge aus. ^^
Angeschlossene Messleitung:
Die Messstelle:
Nein nicht mein Blut, 2-Taktöl. ^^
Bis es allerdings zur ersten Messung kam, dauerte es etwas. Der Stecker für den Öldruckschalter brach ab... Beim Eichen des Drehzahlreglers stellte sich heraus, dass die Batterien, im Selbigen, zu Schwach waren. xD
Die Messung bei Volllast.
Die Messung der Leerlaufmenge.
Die Pumpe erreicht die Sollwerte :)
mfg Patrick
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Abend, Die eigentliche Frischölautomatik ist wieder eingebaut und in Betrieb :)
Für das Pickerl sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben. Hinten rechts war die Ölmanschette leicht verdreht
Und Hinten links war die Schelle nicht 100ig fest...
Nach einer Probefahrt war danach aber alles dicht.
Weiter warf ich dann einen Blick unter die Bremstrommeln da Bremswirkung vorhanden, aber im vergleich zum 4er Munga bescheiden...
Tjo, zum einen waren die Beläge schon gut zusammen gefahren, ein/zwei Jahre vielleicht noch, bis zu den Nieten. Auch ging auf der Beifahrerseite vorne, der Simmering nicht mehr seiner Arbeit nach.
Also runter mit der Radnabe und Weg mit dem Fett
Heut war ich beim Hydraulikmann und hab mir nen passenden Dichtring geholt. Die hatte ich ausnahmsweise nicht auf Lager...
mfg Patrick
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