Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 Munga
MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

30.05.2020 14:59
Fragen zum Radlager Zitat · Antworten

Mein rechtes Vorderrad lässt sich kaum drehen wenn der Wagen auf der Bühne steht, vor allem rückwärts nicht. Noch habe ich die Trommel nicht abgenommen, das kommt als nächstes.

Trotzdem die Frage, wie prüfe ich die Radläger, und wie bekomme ich die Achse aus den Lägern und die Läger aus dem RAdlagergehäuse, und vor allem, wie bekomme ich die neuen Läger wieder rein?

Ist das zu schaffen, oder brauche ich professionelle Hilfe, also jemanden mit ner Presse?

Danke,

Matthias

______________________
DKW Munga 4, 1966

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

30.05.2020 15:39
#2 RE: Fragen zum Radlager Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

nimm zuerst mal die Trommel runter, nicht das die Bremsbeläge schleifen.

Radnabenabzieher, Einziehwerkzeug etc. wird du brauchen, genauso eine Presse.

Wie es geht steht im Werkstatthandbuch!

Auf Youtube mal Randlager Munga suchen, dort gibt es weitere Infos.

Gruß
Seba

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

31.05.2020 05:20
#3 RE: Fragen zum Radlager Zitat · Antworten

Servus,
Radlager prüfen, Bremsbacken zurück drehen, damit nichts schleift beim drehen vom Rad, Rad muss frei sein, dann am Rad oben und unten greifen und Rad versuchen zu kippen, nach oben und nach unten, voraus gesetzt die Radlager Einstellung stimmt, wenn sich da was bewegt zerlegen. Die Radlagerschalen mit einem Durchschlag austreiben, dazu sind in der Radnabe zwei gegen überliegende Einkerbungen sichtbar, da abwechselnd mit leichten schlägen das Radlager austreiben, bzw. wenn es zu leicht geht ist die Radnabe eingelaufen. Sieht Du auf der Lagerschale einen grauen Ring oder matte Stellen ist das Radlager defekt, Kannst auch das Kegelrollenlager in die Lagerschale legen, dagegen pressen und mit einer Hand die Lagerschale fest halten mit der anderen Hand das Radlager drehen wenn es sich rau anfühlt ist das Lager defekt.
Zum einpressen der alten oder neuen Schale braucht man nicht unbedingt eine Presse, ich nehme immer eine dementsprechende Nuss die genau auf die Lagerschale, steck eine kurze Verlängerung drauf und rein damit, natürlich vorsichtig und zwischen den schlägen schaun, das die Lagerschale nicht verkantet eingetrieben wird. bei neuen Lagern die Kegelrollenseite schön mit neuem Fett einbalsamieren.
gruß heinz

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

31.05.2020 05:36
#4 RE: Fragen zum Radlager Zitat · Antworten

Sorry hab was vergessen,
Radlager reinigen, so das kein Fett mehr drin ist und jede einzelne Rolle drehen, es kann auch sein das eine oder mehrere Rollen defekt sind, d.h. wenn sich eine Fläche auf der Rolle gebildet haben und die nicht mehr rund ist, ist das Lager Schrott. Auf dem Lagerring müßte eine Nummer stehen, das ist die Lagergröße bzw. Herstellernummer das kann Dir jeder der Radlager vertreibt schlüsseln und Du bekommst ein Lager der Passenden Größe von einem anderen Hersteller, ich würde allerdings auf SWF-Lager gehen.
gruß heinz

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

02.06.2020 19:51
#5 RE: Fragen zum Radlager Zitat · Antworten

Ganz herzlichen Dank. Das ist eine super Hilfe. Leider musste ich die Hebebühne räumen, bevor ich es ausprobieren konnte, aber ich denke, am WE kann ich wider drauf... ;-)

______________________
DKW Munga 4, 1966

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

03.06.2020 06:19
#6 RE: Fragen zum Radlager Zitat · Antworten

Servus,
natürlich ist eine Hebebühne von Vorteil, man kann bequem im stehen arbeiten, aber ohne geht es auch. Wie sich das anhört/liest bist Du in einer Hobbywerkstatt.
Nimm einen Wagenheber und ein Unterstellbock, dann geht es auch zuhause in der Garage oder zum feststellen des Schadens am Straßenrand / Hofeinfahrt etc.
Was machst Du wenn der Munga auf der Bühne ist, zerlegt und man hat keine Ersatzteile zur Hand, alles wieder mit dem alten Zeug zusammen bauen und Bühne räumen, da ist es doch besser wenn man die erforderlichen Teile zur Hand hat und einbauen kann.
Mein Motto lautet: zerlegen prüfen Et bestellen und wieder zusammen bauen. Ich/wir können das so locker sagen, denn bei uns in der Halle stört uns keiner und wir können das Fz. zerlegt stehen lassen, in deinem Fall leichter gesagt als getan. Nur Mut das bekommst Du auch hin.
gruß Heinz
Ps.: wenn dir was unklar ist, einfach fragen, denn fragen kostet nichts und bei uns wird dir geholfen. Bilder sind ab und zu sehr hilfreich.

MatthiasM Offline

Soldat


Beiträge: 58

08.06.2020 19:10
#7 RE: Fragen zum Radlager Zitat · Antworten

Stimmt, die eigene Halle ist Gold wert. Unser Gebäude wird komplett umgenutzt, und so ist meine Halle seit heute auch mitten im Umbau. Die Rohbauer ziehen zwei 5m hohe Wände, die dann auch noch verputzt werden müssen, so dass mein zerlegter Munge nun erst mal für mindestens sechs Wochen unter Tüchern verschwunden ist.Dafür bekomme ich ein Klo und ne Dusche. Seufz, das wird nix mehr mit der Ausfahrt in diesem Sommer. 😂😂😩😩🙈🤷‍♂️🌳🌲🌲🌳🚙.

______________________
DKW Munga 4, 1966

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz