Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

08.08.2022 13:21
Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Servus und zwar mal ne Frage, wenn ich voll einschalge stößt vorne links an der Fahrerseite der Spurstangenhebel am Stoßdämpfer an aber die Einstellschraube liegt noch nicht voll am Lenkgehäuse an. Eingestellt hab ich wies im Buch steht auf die 44mm und auf der anderen Seite ist der Abstandsring auch drinn. Wenn ich nach recjts einschlage habe ich vorne rechts Luft vom Spurstangenhebel zum Stoßdämpfer so wie es sein sollte. Hatte das Problem schon mal jemand oder weiß eventuell an was es liegen könnte.

Freundliche Grüße

Niklas

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

08.08.2022 13:22
#2 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Von der Anschlagschraube sind noch ca 5mm Luft zum Lenkgehäuse aber der Spurstangenheben steht schon am Stoßdämpfer an.

Hat jemand ne Idee?

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

08.08.2022 13:46
#3 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Hallo Niklas,

sind die Spurstangenköpfe links und rechts gleichweit eingeschraubt?

Gruss
Manne

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

08.08.2022 14:11
#4 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Hallo, ja das ist ungefähr gleich aber das Problem ist nicht der Spurstangenkopf , sondern der Spurstangenhebel stößt an..

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

08.08.2022 14:22
#5 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Habe gerade auch den Spurstangenhebel raus und nen anderen verbaut, ist kein Unterschied .

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.08.2022 17:09
#6 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Hast du auch die Spur schon grob eingestellt?

Denke an der Seite ist die Spurstange zu weit zusammen gedreht.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

08.08.2022 17:23
#7 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Ja die Spur habe ich grob eingestellt, ich schicke mal ein Bild.Das komische ist ja das es vorne rechts also Beifahrerseite nicht amschlägt da ist dann Luft nur vorne links. Anschlag ist an Anschlagschraube auf 44m eingestellt so wie es im Buch steht. Und auf der anderen seite ist das Distanzstück auch drinn. Lenkgetriebe sitzt auch richtig.
Gruß

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220808_171833.jpg  20220808_171844.jpg 
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.08.2022 19:15
#8 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Soweit ich das sehe ist deine Spurstange links zu kurz. Also wenn du grad ausfährst, steht dein Lenkrad nicht in der Mitte. vergleich mal wenn die Räder gerade aus, also Mittig stehen den verbleibenden Weg des Lenkgetriebes von links nach rechts.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

08.08.2022 22:33
#9 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Wie meinst du die Spurstange ist zu kurz? Wie den Weg vergleichen? Wenn Mittelstellung ist es so das vom Lenkgetriebegehäuse bis Anschlagschraube 68mm sind so habe ich es aus dem Werkstatthandbuch entnommen. Die 44mm zur anschlagschraube und dann 24mm von anfang Welle/Zahnstange zum Gehäuse da sind dann glaub 3 Zähne sichtbar.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

09.08.2022 11:29
#10 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Ich schau, dass ich nach der Arbeit Bilder mache.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

09.08.2022 13:31
#11 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Ok alles klar.

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

10.08.2022 11:27
#12 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

So ich habe jz alles mal genauer angeschaut und an den unterschiedlichsten Stellen versucht zu messen . Dabei ist mir aufgefallen das die Spurstangenhebel unterschiedlich weit zum Rad wegstehen.Allerdings weiß ich nicht und hab auch nirgends was dazu gefunden ob das eventuell vlt auch so gehört das weiß ich nicht. Vlt kann jemand mal bei seinem Munga schauen wie das da genau ist. Bild kommt im Anhang.

Gruß Niklas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220808_133303.jpg  20220808_133313.jpg  20220810_105544.jpg  20220810_105551.jpg 
Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

10.08.2022 11:34
#13 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Vorne Links und die hinteren beiden schauen gleich aus da hab ich ca.85mm von Rad zu Mitte Spurstangenkopf , vorne rechts sinds nur 70mm.

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

10.08.2022 12:44
#14 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Gab es Unterschiede an den Schwenklagern weiß das jemand? Im Ersatzteilkatalog steht bis Fahrgestellnummer und ab Fahrgestellnummer.

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

10.08.2022 12:45
#15 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

IMG-20220810-WA0007.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

10.08.2022 16:08
#16 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

die Überschrift im Katalog lautet...

Fahrzeuge ohne Manschettengelenkwellen

Für Fahrzeuge mit Manschettengelenkwellen gilt die Seite davor.

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

10.08.2022 17:18
#17 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Ja das habe ich danach auch bemerkt

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.08.2022 13:05
#18 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

So aber jetzt
Das Lenkgetriebe muss in Mittelstellung stehen also links, rechts, den selben Restweg haben.




Und in der Position sollen die Räder halt grad aus nach vorne zeigen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

13.08.2022 13:33
#19 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Hab gerade gemessen, passt auch

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

13.08.2022 13:35
#20 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Obwohl, auf der einen Seite wo der Lenkhebel sitzt, muss man da zum Gehäuse messen oder bis zu diesem Kunstoff abstandsring?

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

13.08.2022 13:36
#21 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Weil du hast ja jetzt zum Gehäuse gemessen oder? Sehe bei dir da keinen Abstandsring

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.08.2022 13:36
#22 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

na bis zum Kunststoffring ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

13.08.2022 13:38
#23 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Ja dann passts auch ich hab auf beiden Seiten ca.68 mm

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

13.08.2022 17:56
#24 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Ist es normal das der Spurstangenhebel vorne rechts weiter draußen ist als vorne links? Hab alles überprüft hab die Spurstangenhebel aauch ausgebaut und mit anderen verglichen aber da gibts keinen Unterschied. Hab ne Gewindestange an der Federgabel oben durchgesteckt und dann zur Mitte Spurstangenkopf gemessen. Vlt kann jemand an ner Halbachse das so ähnlich machen und dann messen was dabei raus kommt oder am Fahrzeug schauen ob die gleich weit raus stehen oder auch unterschiedlich.

Danke schon mal für die Hilfe.

Freundliche Grüße

Niklas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20220812-WA0018.jpg  IMG-20220812-WA0019.jpg 
Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

13.08.2022 17:58
#25 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Habe vorne links und bei beiden hinten ca 35mm und vorne rechts sinds nur ca.25mm

Weil wenn der Spurstangenkopf vorne rechts weiter drinn wäre würde der dann auch anschlagen?? Aber sollte soweit alles passen..

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz