Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

13.08.2022 22:17
#26 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Hi,
der Fehler muß bei dem Lenkhebel liegen.
Rechts hast Du von der Gewindestange bis zum Spurstangenkopf mitte ca. 3cm und links 4,5cm, das sollte überall gleich sein!
Wenn es nicht an dem Lenkhebel liegt ist was mit dem Schwenklager nicht in Ordnung!

Gruß Daniel

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

13.08.2022 22:27
#27 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

In deinem Beitrag #12 bei den Bildern wo Du gegen die Reifen misst kann man das auch sehen, links 8,5 cm und rechts 6,5 bis 6,8 cm.
So ein Lenkhebel kann auch schon mal verbogen sein!

Gruß Daniel

Bastler M Offline

Soldat


Beiträge: 15

16.08.2022 12:32
#28 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
vielleicht solltet ihr mal an einer anderen Stelle nach dem Fehler suchen. Wenn der Spurstangenhebel nicht verbogen ist und auch schon ein anderer Hebel ausprobiert wurde kann dort ja nicht unbedingt der Fehler liegen. Man sollte vielleicht mal in Betracht ziehen das es an dem Achskörper einen Fertigungsfehler gibt. Wenn die Aufnahmebohrung des Spurstangenhebels nicht ganz rechtwinklig zur Radachse gefertigt wurde dann könnten selbst bei einer geringen Abweichung und der Länge des Spurstangenhebels schnell mal 10mm Abweichung am Ende entstehen! Vielleicht den Hebel mal ausbauen, eine passende lange Stange oder z.B. mal einen Spurstangenhebel von der anderen Seite einstecken und dann mal zum Rad messen. Sollte der Wert auf der gegenüberliegenden Seite bei gleichem Abstand sich entsprechend verändern dann wäre das vielleicht der Fehler. Auch früher wird es schon mal Fertigungsfehler gegeben haben. Zumindest würde ich das mal kontrollieren denn es bleibt ja langsam nichts anderes mehr übrig. Ob das Lenkgetriebe genau mittig ist oder nicht hat ja keinen Einfluss darauf wenn der Spurstangenhebel unterschiedliche Abstandsmaße zum Rad hat.

Viel Glück, bin auf das Ergebnis und vor allen Dingen die Lösung gespannt...

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

17.08.2022 17:44
#29 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Hi,
heute extra gemessen. Das Maßband lag gegen den äußersten Rand der Felge. Von dem Maß kannst Du ca. 7 mm abziehen da ich Spurverbreiterungen fahre.
Habe an allen Reifen + - identischen Abstand!!!
Dein Lenkhebel und, oder der Achsschenkel ist Schrott!!!









Gruß Daniel

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

17.08.2022 22:12
#30 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Servus zusammen. Erstmal danke für die hilfreichen Antworten war seit 3 tagen nicht mehr im Forum und hab die Antworten nicht geshen.
Genau auf die Idee bin ich dann auch gekommen das das Problem irgendwo an der Halbachse liegen muss. Habe dann nen Bolzen durchgesteckt und gemessen. Tatsache, Bohrung in der Halbachse ist schräg und dadurch passt das mit dem Spurstangenhebel auch nicht. Bilder im Anhang. Bin momentan schon dabei eine andere Halbachse zu überholen und dann einzubauen. Zuvor wird jetzt immer zuerst geschat, sowas passiert mir nicht noch einmal.

Freundliche Grüße

Niklas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220816_140439.jpg  20220816_140448.jpg  20220816_140509.jpg  20220816_140519.jpg 
Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

17.08.2022 22:16
#31 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Man sieht auch das der Bolzen schräg ist, hat man halt beim Zusammenbau mit dem Spurstangenhebel nicht gesehen, daran denkt man ja auch nicht. Die beiden rechten Bilder sind vorne Rechts da wo die Bohrung nicht passt.

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

17.08.2022 22:20
#32 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Die ersten beiden Bilder das passt man sieht zwar auf einer seite 47mm und auf der anderen 45mm aber da war der Stoßdämpfer im weg hab den dann rausgemacht und dann warens ca 46mm auf beiden Seiten das passt.

Also Fazit:

Halbachse vorne rechts Bohrung für Spurstangenhebel schräg gebohrt..

Niklas Tatzel Offline

Soldat

Beiträge: 60

17.08.2022 22:21
#33 RE: Spurstangenhebel stößt an Stoßdämpfer an Zitat · Antworten

Die ersten beiden Bilder sind vorne links

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz