Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 Munga
Grambampolin Offline

Soldat


Beiträge: 12

31.08.2022 07:29
Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hab da ein elektrisches Problem.
Mein Munga lässt sich nicht mehr abstellen (original 24 Volt, 2 T. - Motor).
Der Lichtmaschinenregler und die Lima sind i.O. !
Wenn ich an dem Lichtmaschinenregler die Klemme 61 (eine davon geht zum Regler der Funkbatterien, die andere zur Kontrollleuchte) die zum Funkregler wegnehme, erst dann stoppt der Motor.

Was könnte hier die Ursache sein?
Hab keine Funkbatterien verbaut, einfach weglassen?

Bin gespannt,

Gruß Anton

Grambampolin Offline

Soldat


Beiträge: 12

31.08.2022 10:42
#2 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Hier mal de Schaltplan dazu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schaltplan Munga 24 Volt.jpg 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

31.08.2022 10:48
#3 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Moin.
Originaler Kabelbaum?
Was passiert wenn Du bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrschalter die Sicherung für die Zündung entfernst?
Läuft er weiter oder stoppt er?
Gruß Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Grambampolin Offline

Soldat


Beiträge: 12

31.08.2022 12:13
#4 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Hab ich noch nicht ausprobiert, aber der läuft auch weiter wenn der Natoknochen raus ist.
Gruß

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

31.08.2022 13:37
#5 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Dass er weiterläuft wenn der Knochen rausgenommen wird ist normal. Selbiger schaltet nur den Minuspol der Batterie ab, nicht aber die Lima.
Die Lima hört erst nach Abschaltung der Zündung auf Saft zu liefern.
Mein Gedanke geht in Richtung eines kaputten Zündschalters.
Oder aber die Zündanlage bekommt irgend wo her Strom, was nicht sein sollte.
Darum erst mal die betreffende Sicherung rausnehmen.
Kannst auch mal probieren ob der Motor ohne eingesetzte Sicherung anspringt.
Edit: Das müsste die zweite Sicherung von rechts sein. Die erste ist ausschließlich für die elektrische Spritpumpe.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Grambampolin Offline

Soldat


Beiträge: 12

01.09.2022 07:18
#6 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Guten Morgen,
hab das getestet mit der Sicherung: Motor stoppt sofort bei Entnahme der Sicherung und springt auch nicht an wenn diese raus ist.
Hab das 61er Kabel zum Schaltschütz Funkbatterien abgeklemmt und jetzt lässt sich der Motor abstellen.
Ich probiere das mal so aus.

Gruß Anton

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

01.09.2022 09:10
#7 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Moin.
Das mit dem 61er Kabel sollte so nicht sein. Irgendwo her bekommt die Zündanlage trotz Abschaltung des Zündschalters Strom.
Ich gehe mal davon aus, alles ist ORIGINAL angeschlossen und es wurde nicht gebastelt.
Klemm mal das genannte Kabel wieder an und ziehe die Sicherungen 3 und 4 neben der Zündungssicherung!
Was passiert dabei?
Könnte sein, dass die Zündung über eine dieser Sicherungen Rückstrom bekommt..
Probier das mal.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Grambampolin Offline

Soldat


Beiträge: 12

02.09.2022 07:08
#8 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Guten Morgen,
hab jetzt den Motor ausgebaut um die Kupplung zu erneuern.
Wird also noch etwas dauern.
Gruß und Danke einstweilen.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

02.09.2022 08:41
#9 RE: Klemme 61 / Regler Funkbatterien Zitat · Antworten

Alles klar.
Das ist übrigens kein Regler für die Funkbatterien, es ist das sogenannte Anschaltrelais Funk.
Das darf mit der Zündung nichts zu tun haben.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz