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Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 5.943 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

07.12.2020 12:01
M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,
mein Jeep M38A1 springt aktuell nicht mehr an. In einer Kurve ist er mir beim Beschleunigen ausgegangen. Musste abgeschleppt werden.
In der Werkstatt sprang er dann an und ging nach 5 Minuten aus...seitdem springt er nicht mehr an.
Benzinpumpe funktioniert und der Vergaser bekommt Sprit. Allerdings ist uns aufgefallen, dass kein Zündfunke anliegt. Wir haben am Verteiler usw. gemessen. Da ist Spannung drauf.
Aber anscheinend ist die Zündspule defekt. Die hat wohl keine Leistung mehr. Wie können wir das prüfen? Könnte es auch der Kondensator sein?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
John

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

07.12.2020 12:14
#2 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten







John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

07.12.2020 12:50
#3 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Ich komme aus Gelsenkirchen, vielleicht ist ja jemand aus der Nähe hier im Forum.
Würde mich freuen.

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 309

08.12.2020 17:05
#4 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hi John,
ganz ehrlich sind der Kondensator und auch die Zündspule zwei Teile die ich mir auf jeden Fall als Reserve hinlegen würde. Dementsprechend auch bestellen und tauschen denn gerade die Zündspule ist einfach zu tauschen.
Das sind die Teile auf die ich nach deiner Beschreibung auch tippen würde. Ggf. stimmt auch was mit den Zündkontakten nicht oder Verkabelung im Verteiler, vielleicht auch ein Kabel durchgescheuert oder blank?

Viele Grüße aus Südhessen.
WBK

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

08.12.2020 17:08
#5 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hi WBK,
Besten Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde mal beides bestellen. Gibt es auch Anbieter die Zündspulen von besserer Qualität anbieten?

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 309

09.12.2020 07:21
#6 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo John,
zur Qualität kann ich leider nichts sagen, bin auch nicht wirklich bei den M38A1 Zuhause. Ich würde bei den üblichen Verdächtigen schauen, Neiske & Pinn aber auch in Holland, z.B. Jeemax Jeep Parts...und da gibt es sicher noch einige mehr. Aber ich denke dass man ein einer (neuen) Zündspule oder Kondensator nicht viel falsch machen kann. Denk aber auch an die Kabel im Verteiler und überprüfe die mal auf einen Defekt bzw. Isolation. Hier bei den US Cars ist auch eine Seite mit Links zu Händlern.

VG
WBK

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

09.12.2020 08:17
#7 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Super, vielen Dank. Dann werde ich da heute Abend mal schauen und bestellen. Hoffentlich ist das der Übeltäter.
Beste Grüße und bleib gesund!

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.12.2020 10:45
#8 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Simon sagt:

Hallo Pa...,äh, John

Schau mal z.B. hier:
Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz

Bei den "Repro" Spulen aufpassen, da diese nicht so Kurzschlussfest sind wie die originalen, oder NOS Spulen.

Wie WBK schon geschrieben hat, ist es sehr Sinnvoll, sich solche Verschleißteile, wie Finger, Innenkappe, Kerzen, Kontakte, Kondensator etc. ins Regal zu legen, damit man sie gleich da hat, wenn man sie braucht.
Will man mal zu einem Treffen fahren (sowas soll es ja bestimmt irgendwann wieder geben) dann habe ich solche Teile (und noch mehr)immer in der "Notkiste".

Natürlich kann es die Zündspule sein, ein verbrannter oder nicht richtig eingestellter Kontakt.
Die Betonung liegt auf kann.

Es kann aber auch an der Kraftstoffversorgung liegen, also Vergaser, Pumpe, Leitung, Schläuche, Tank oder Filter.
Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, und deshalb den zustand nicht, auch wenn der Verteiler recht gut aussieht.
Dafür kenne ich die "Eigenheiten" des M38A1 recht gut, da ich alle Einzeilteile schon mehrfach in den Händen hatte.

Simon sagt:
Willst Du Deine Fragen beantwortet haben, dann mußt Du auch Fragen beantworten.

Sind die Ventlines alle richtig angeschlossen?
Wie alt ist der Kontakt, auf welches Maß ist der Abstand eingestellt?
Welche Kerzen hast Du verbaut? 2243, oder 2245?
Wenn Du die Zündspule geprüft hast, welche Widerstände hast du wo gemessen?

Natürlich kann man alle Teile wechseln, nur daß man dann nicht weiß, woran es wirklich gelegen hat.
Wenn der Motor dann wieder läuft, kann es auch ein Zufall gewesen sein, daß man zufällig wo dran gekommen ist, ohne es zu merken.

Kommt im Verteiler das Kabel vom Kontakt gegen die Masse, oder die Kontaktplatte hat eine Defekte Isolierung zum Kontakt, dann ist das auch eine sehr gute "Wegfahrsperre"


Grüße
Simon, der sich hier manchmal Frank nennt

Ich habe halt so eine komische Art,
ein Mensch, sie alle zu Knechten....
ach nee, falscher Film

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

10.12.2020 10:32
#9 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hi Simon oder Frank
erstmal vielen Dank für Dein Feedback. Die originalen NOS Spulen bekomme ich aber nur in USA? Oder wo gibt es diese?
Die Kraftstoffanlange haben wir geprüft, Sprit kommt im Vergaser an.
Das Messen hat ein Kollege in der Werkstatt gemacht. Zu den Kerzen kann ich aktuell nichts sagen. Der Wagen steht in der Halle des Kollegen.
Ich habe den Wagen erst vor 4 Monaten von einem Händler in Waldfeucht gekauft.
Kontakte usw. sind laut Arbeitsblatt alle neu. Auch die Zündspule wurde neu gemacht vor Übergabe.
Da ich in der Woche halt beruflich sehr eingespannt bin, komme ich nur am WE dazu. Wenn dann noch meine Töchter bei uns sind wird es schwierig.
Viele Grüße,
Patrick

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.12.2020 19:43
#10 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

NOS Zündspulen bekommt man auch hier bei einigen Händlern.
Die Repro Spulen haben halt keine hohe "Kurzschlußfestigkeit, aber wenn Du die Zündung nicht länger bei stehendem Motor eingeschaltet lässt, kannst Du gut damit leben.
Abgesehen davon, hält eine NOS Spule auch nicht großartig länger, wenn die Ventlines nicht, oder falsch angeschlossen sind.
Da wird, egal welche Spule, diese den Hitzetot sterben.
Auf dem unteren Bild von Deinem Verteiler, sieht es so aus, als ob die Leitung erstens abgeknickt und zweitens nicht am Rohr zwischen Luftfilter und Vergaser angeschlossen ist.

Daher die Frage, ob denn die Ventlines alle richtig angeschlossen sind.

BTW, hast Du nicht ein Jahr Gewährleistung bei dem Händler aus Waldfeucht?
Dann sollte der sich doch darum kümmern.
Denn die Probleme werden nicht die einzigen bleiben.

Nicht, daß ich nicht wüsste, wie ein Nekaf aussieht, wäre es schön, wenn Du ein paar Bilder von Deinem "Jeep" zeigen würdest.
Falls es Dir lieber ist auch gerne per PM.
Der übergeduschte Motor passt ja nicht zu dem, was man vom Kotflügel und dem Grill sieht.

Wäre ich gemein, würde ich dieses eine Sprichwort mit hui und pfui bemühen.
Mach ich aber nicht.

Grüße
Frank

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

10.12.2020 20:05
#11 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo Frank,
also ich habe an den Leitungen nichts verändert. Daher muss ich das überprüfen. Aktuell steht der Wagen aber nicht hier.
Ich poste gleich mal ein paar Bilder. Ja, ich hätte Ihm den Wagen auch sonst vorbei gebracht, allerdings ist das von hier fast 2 Stunden weg. Den Wagen bekomme ich nicht dahin.
Er hat wohl auch den Lackierer gewechselt wie er mir erzählt hat. Du meinst, dass der Motor teilweise mit lackiert wurde oder?

Ich hatte schon einige Probleme seitdem ich den Jeep habe.
Erst war der neue Tank undicht, das haben wir hier dann auch mit einer neuen Dichtung selber gemacht. Dann habe ich das Problem, das gefühlt nach längerer Standzeit die Reifen eine Unwucht haben. Das Lenkrad wackelt ganz stark, wird erst nach längerer Fahrzeit besser. War aber vorher nicht. Reifen und Schläuche sind neu. Das Problem ist auch noch nicht behoben, aber erstmal muss er wieder laufen. Laut dem Händler soll ich erstmal die Reifen von hinten nach vorne machen und schauen ob es dann immer noch ist.

Hier jetzt mal ein paar Bilder. Vielen Dank Frank für Deine Zeit und die Antworten.
Schönen Abend!

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

10.12.2020 20:14
#12 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten



John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

10.12.2020 20:16
#13 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten












John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

10.12.2020 20:17
#14 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Das sind die Bilder die ich noch auf dem Smartphone habe. Grüße

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.12.2020 20:51
#15 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Ja, so sind sie, die Händler.

Am besten, Du fährst mit dem Auto auch nicht, dann merkst Du auch nicht, was sonst noch alles nicht ist, wie es sein soll.

Das mit dem Räder von vorne nach hinten Tauschen kann man machen, das Problem wird aber das gleiche bleiben.

Das liegt nicht an den Rädern, sondern meistens daran, das der Umlenkhebel der Lenkung Spiel hat.
Das nennt man "Death Wobbling".

Gerade die Bilder gesehen.
Schick, aber ein NEKAF mit U.S. Army und weißen Sternen?
Lassen wir die Kirche mal im Dorf, alles gut, damit bist Du ja in guter Gesellschaft.

Um nochmal das Sprichwort zu bemühen, denkst Du, das der Motor/ Motorraum vom Zustand her zum restlichen Fahrzeug passt?

Nee, oder?
Das hat eher weniger mit dem Lackierer zu tun, als mit der Arbeit und den Kosten die entstehen würden, alles gründlich zu machen.
Dann kostet so ein Auto aber auch mehr.

Warum schneidet man den Motorhebebügel ab?
Die Dinger kosten doch auch Geld.

Was macht denn der rote Strich auf dem Tacho an dieser Stelle für einen Sinn?
Der sollte bei 50Km/h sein, sollte nicht nur sondern muss nach STVZO.

Wo ist denn der linke Bumper hinten?
Soll das so bleiben?

Bei mir sieht das unter den Hauben meiner Jeeps meist so aus:


nur muß ich damit aber auch kein Geld verdienen, oder besser gesagt, Gewinn generieren.

Ich glaube, wir werden uns wohl im laufe der Zeit etwas besser kennenlernen, wenn Du das möchtest.

Grüße
Frank

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

10.12.2020 21:11
#16 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Tja, viel fahren konnte ich ja leider auch noch nicht. Dein Motor sieht ja aus wie neu. Top. Verkaufst Du Jeeps?
Die Optik ist ja immer Geschmackssache, mir gefällt er so ja auch.
Wie kann ich denn dieses Death Wobbling wieder beheben?
Danke erstmal für Deine Einschätzung und Hilfe.
Leider hätte ich keine Zulassung bekommen wenn da nicht das Nummerschild hätte. Den Bumper hab ich aber hier.
Ja, sehr gerne. Ich würde mich freuen. 👍🏻
Von wo kommst Du denn?
Beste Grüße
Patrick

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

11.12.2020 05:20
#17 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Moin,
das mit den Reifen wie du es schreibst ist sicher nur der "Standplatten-Effekt" dh bei den mil.Reifen nach ca. 5-10 Minuten Fahrzeit sind sie wieder rund gewalkt. Was sind das für Pellen?
Foto?
Oder schaukelt sich der ganze Vorderwagen auf?... da liegt das Problem an anderer Stelle.
Den Motorheber kann man abschrauben,da löst sich nicht gleich der Motorkopf- wenn das in der Werkstatt geflext wurde, dann gute Nacht-

soweit mein Senf,
Gruß Frank,

fachlich bist du beim "anderen" in sehr gute Hände...

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

11.12.2020 08:22
#18 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hi Frank,
so wie Du es beschreibst mit den Reifen ist es auch. Sobald der Wagen sich in der Tiefgarage in Bewegung setzt merke ich wie er an der Stelle wo der Reifen Kontakt mit dem Boden hatte hoppelt. Als wäre an der Stelle eine Beule. Zwischen 35 und 50 ist es dann an einem Zittern im Lenkrad zu spüren. Ich hab auch ein Video davon gemacht. Die Reifen sind Omaha und wie die Schläuche neu. Bringt es was mehr Luft auf den Reifen zu geben?
Liest sich ja fast so als wäre das normal?
Wo muss denn der Motorheber sitzen?
Ich hoffe ich schaffe es morgen mal zu dem Kollegen, da ich heute meine Töchter abhole.
Danke Euch 2👍🏻
Ich wünsche Euch einen guten Start ins We.
Beste Grüße
Patrick

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.12.2020 10:21
#19 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

wie viel Luftdruck hast Du den Reifen gegönnt?
Natürlich hat der Reifendruck einen Einfluss auf die größe der eventuellen Standplatten.

In den Handbüchern und auf den Dataplates am Armaturenbrett steht für "feste Straßen" 25-psi.
Ebenso auch jeweils über den Rädern in weißer Schrift auf grünem Grund.
Das sieht schön aus und wäre (bei einem US Jeep) auch so, wie original.
Später wurden die Dataplates mal geändert, da stand dann schon 28-psi für "feste Straßen" drauf.
65-70 jahre später ist man noch schlauer.
Die Repro Reifen sind nicht mehr das, was die für die Army hergestellten mal waren.
Man muss auch nicht mal eben schnell den Druck auf 15-psi ablassen, wenn man in den "Modder", Sand, oder Schnee fahren will.
Wo fährt man denn heute zum größten Teil mit seinem "Oltimer"?

Auf der Asphaltierten Straße!

Ich fahre meine Räder mit 2,2 - 2,5 Bar, weil die 25,oder auch 28-psi zu wenig sind.
Rechne das mal von psi in bar um.
Probleme habe ich keine damit, so von wegen zu laut, zu hart, zu viel Verschleiß oder gar mangelden Fahrkomfort.

Wenn ich mal da fahre, wo andere sich den Teppich im Fußraum dreckig machen könnten, oder gar die Reifen schmutzig werden könnten, lasse ich den Druck auch nicht ab, wenn ich so auch noch weiter komme.


Aber auch mit höherem Druck, können die Reifen sich platt Stehen, wenn der Gummi recht weich ist, wie z. B. bei den originalen Cooper-Cross-Country Reifen.
Meine sind fast 30 Jahre alt, aber geschmeidig wie am ersten Tag. Nur das Profil wird langsam immer knapper.
Ich habe auch noch einen Satz Vredestein M-Profil von 1978, die sind hart wie Steinkohle und nicht mehr fahrbar, im Gegensatz zu den Ami Radiergummis.
Bei den Cooper Reifen ist das auch so, wie Frank (nicht, daß ich jetzt etwa schon in der dritten Person von mir schreibe) geschrieben hat, die Standplatte sich recht schnell wieder weg gewalkt hat.

Auf meinem letzten Projekt sind auch Omaha Reifen auf die Felgen gekommen, weil ich die mit dazu bekommen hatte.
Als der Wagen fertig geworden ist, hatte er schon länger auf den Rädern gestanden.
Standplatten waren beim ersten Fahren dann kaum zu spüren.
Jetzt steht das Auto wieder seit Anfang September abgedeckt in der Halle, da werde ich das nächste mal genauer drauf Achten.

Dann würde ich die Räder nochmal Wuchten lassen, denn da kann auch was schief gelaufen sein.
Es ist schon vorgekommen, das der jenige dann keine Lust mehr hatte und aufgegeben hat, wo die Gewichte schon fast einmal um den Felgenrand gingen und trotzdem noch was an Gewicht gefehlt hat.
Dann den Reifen mal auf der Felge drehen und nochmal versuchen zu Wuchten, hat wieder nichts mit Geld verdienen zu tun.
Das muß nicht nur an den Reifen liegen, sondern kann auch an eiernden Felgen liegen.
Die Omaha Reifen auf meinen selber geradegeklopften Felgen hat der Reifenmann meines Vertrauens auf 0 gewuchtet bekommen.
Wenn die schon beim Spannen Probleme haben, dann besser eine andere Bude suchen.

Das mit dem "starken Schlagen" am Lenkrad hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Das "Death Wobbling" tritt auf, wenn die Vorderräder sich bei der Fahrt durch eine Unebenheit stark Aufschaukeln und sich dieses Aufschaukeln immer weiter verstärkt.
Da hilft dann nur noch abzubremsen, bis man fast steht.
Das reißt einem das Lenkrad fast aus der Hand.
Nur in der Tiefgarage wird das wohl eher nicht der Fall sein.

Das waren die Räder.

Den Hebebügel haben die wohl abgeschnitten, damit der Vergaser passt.
Der Bügel ist das Teil auf meinem Motorenbild, was "über" dem Vergaser ist.
Bei Deinem Motor haben die den Bügel einfach abgeflext.

Wie auf dem einen Bild zu erkennen ist, hast Du das Rohr zwischen Vergaser und Luftfilter verbaut.
Da, wo eigentlich die Vergaserentlüftung angeschlossen wäre, ist das Rohr offen und nicht verschlossen. Macht bei dem bei Dir verbauten Vergaser auch keinen Sinn.
Dann wird aber der Anschluß an der Unterseite auch offen sein und keine Leitung angeschlossen sein.
Denn da würde die eine (hintere) Ventline vom Verteiler angeschlossen werden.
Die andere (vordere) am Verteiler geht hinten um den Motorblock herum und wird an das T-Stück angeschlossen, wo der Anschluss zu den Wischermotoren von abgeht.
Ist die hintere Leitung am Verteiler nicht angeschlossen, zieht der Motor unkontrolliert "Nebenluft".
Das ist aus mehreren Gründen blöd, weil zum einen durch die "Nebenluft", die schon unnötig genug ist, der Motor nicht nur nicht richtig läuft, sondern darüber auch Dreck und vor allem Feuchtigkeit angesogen wird.
Kommt diese Feuchtigkeit in das Verteilergehäuse, kommt es auch zu Problemen beim Starten.
Dann wie schon geschrieben, soll der stete, leichte Luftzug auch dafür sorgen, daß sich keine Entzündlichen Gase im Verteiler bilden können, aber vor allem auch für die Kühlung der
Zündspule im Verteilergehäuse.
Da würde ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern, bevor die nächste große Ausfahrt angedacht ist.

Und zu der Frage, ob ich Jeeps verkaufe?
Nein, ich sammle und habe eher die Mentalität von Dioden.

Ist der Motor mal überlackiert worden?
Ja, würde ich sagen, denn die NEKAF Motoren sind eigentlich in so einem hellen Gießkannengrün gehalten, damit man Undichtigkeiten gleich erkennen kann und man im dunkeln auch mit einem Funzellicht noch was erkennen kann.
Ob der Motor zu dem Auto gehört, oder ob das alles zusammengewürfelt wurde, kann ich Dir nicht sagen.
Wohl aber, daß das jetzige grün dem Motor besser steht, auch wenn es mal rübergerotzt wurde.
Da kann man aber mit etwas Fleiß viel daran ändern.

Wo ich herkomme?
Zu weit weg, mittlerweile südliches Berliner Umland.



Grüße
Frank

und ebenfalls ein schönes "gesundes" Wochenende

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

11.12.2020 13:33
#20 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

WOW! Danke Frank für die ausführliche Beschreibung. Klasse. Ich fahre die Reifen mit 1,7 bar....das hatte mir der Händler gesagt. Werde ich mal erhöhen sobald er wieder läuft.
Ich melde mich! 1000 Danke und viele Grüße nach Berlin!

Patrick

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.12.2020 18:54
#21 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Noch eine Frage.
Warum sitzt der Blinklichthebel an der Lenksäule so tief?
Schaltest Du den mit dem Knie?
Welche Funktion hat der Blinklichtschalter im Armaturenbrett noch?

Grüße
Frank

Btw, alles, was ich hier schreibe, ist das, was und wie ich etwas mache, gemacht habe, oder machen würde.
Andere machen einiges bestimmt anders.
In Sachen Reifendruck wäre es spannend, auch andere Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
Aber hier hat glaube ich sonst niemand so ein Auto.

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

11.12.2020 19:23
#22 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Keine Ahnung warum der so tief sitzt, aber ich komme da gut dran. Mit dem Knie hab ich das noch nicht versucht 😅🤣
Der Schalter ist tot.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

11.12.2020 19:23
#23 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Doch, hier hat jemand so ein Auto. Bzw ähnliche Autos.
Reifendruck beim M38A1 gute 2,3bar, ebenso viel Luft bläßt die Mungapneus auf.
Und die genannten "Standplatten" gibt's beim Jeep wie beim Munga.
Zu den Motorproblemen.. Wir hatten an beiden Autos größere und teurere Probleme!
Ich vermute mal in Richtung Zündung, Unterbrecher, Kontakt, Spule.
Eine kontaktlose Elektronikzündung gibt's übrigens auch, sowohl für den A1 wie auch für den Munga.
Und man sieht von außen nix von
Gruß Werner

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Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

John Mc. Lane Offline

Soldat

Beiträge: 25

14.12.2020 14:36
#24 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

So Männerz,
ich habe jetzt mal eine neue Zündspule und Kondensator bestellt. Mal schauen.
Werner, wo kommt Ihr denn her?

Beste Grüße an Euch alle!
Patrick

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

15.12.2020 06:14
#25 RE: M38A1 kein Zündfunke Zitat · Antworten

Südstaaten
Schwäbische Alb, westlich von Ulm.

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Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

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