Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.306 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

15.08.2020 08:27
Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Guten Morgen,
Ich bin noch recht neu was den Willys angeht grade was den Motor betrifft.
Das Problem ist ich weiß noch genau was für ein Motor vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Problem ist eigentlich das der Motor kein Standgas hält, er spuckt im Stand und geht irgend wann aus. Die Zündkerzen sind Rabenschwarz auch wenn man gefahren ist. Darum vermuten wir er läuft zu fett. Aber wir wissen nicht wie man das Problem beheben kann. Habe noch ein paar Bilder von dem Motor und der Benzienpumpegemacht über die könnte ich nämlich auch nichts finden anscheinend hat sie mehrere Funktionen.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Lg
Chris

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

15.08.2020 19:53
#2 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Hallo Chris,


Da Du den Carter YS-950 Vergaser verbaut hast, was mir sehr sympathisch ist, tippe ich mal auf die Membranen.
wenn diese hart und spröde geworden sind, dann bekommt man auch keinen vernünftigen Leerlauf hin.
Ansonsten kann ein falsch eingestellter Schwimmerstand auch Probleme machen.
Dann muß es aber schon jenseits von gut und böse sein.
Die Zündkerzen sind vom Wärmewert her die Richtigen für den F-Kopf Motor?
Das sollten z.B. die Autolite 2245 sein.

Da an dem Motor alles mehr nach M38A1, als nach CJ-5 aussieht, noch folgender Tip.
An dem Motor sind die Absperrhähne für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut.
Diese werden über den doppelten Bouwdenzug betätigt, welcher bei Dir aber nicht angeschlossen / verbaut ist.
Diese Ventile müssen unbedingt offen sein, sonst läuft der Motor auch nicht so ganz gut im Leerlauf und Ölundichtigkeiten am Motor könnten längerfristig größer werden.
Sind die Entlüftungsleitungen (Ventlines) alle angeschlossen und dicht?

Alles natürlich in der Annahme, daß Luftfilter, Kerzen und Kontakte soweit gut sind und normaler Sprit im Tank ist und keine asbach Uralt Rest Kanisterbestände im Tank verklappt wurden.
Die Benzinpumpe führt ein sehr unauffälliges dasein.

Poste doch bitte auch mal ein paar Bilder vom Rest von eurem CJ-5.

Grüße
Frank

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

16.08.2020 12:38
#3 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Hi danke für deine Antwort.
Hier noch der Rest vom Jeep😊

Meinst du die Membranen die links und rechts am vergaser sind?
Die hatte ich bereits auseinander eine Seite hat eine Art nadel dran und die andererseits ist flach beide Seiten sind aber noch heile. Die Schwimmer kammer hatten wir auch bereits offen und das Sieb beim Eingang haben wir gereinigt.

Ist es normal das die schwimmerkammer nur halb voll ist?
Wir haben die im Bild markierte Leitung abgeschraubt und dann lief er gut im Stand hat auch nicht mehr nach Benzin gestunken und beim Gas geben hat er nicht gerußt,darüber konnte der Motor sich zusetzlich Luft ziehen, das ist aber mit Sicherheit nicht richtig.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

16.08.2020 16:07
#4 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Hallo Chris,

genau diese Membranen meine ich.
Auch wenn die sich normal Anfühlen und auch gut Aussehen, kann es zu einem unrunden Motorlauf kommen.
Da reagiert der Vergaser ganz sensibel drauf, wenn die hart geworden sind.
Das ist dann aber auch die eigentlich einzige Schwachstelle vom YS Vergaser.

Bei den Reparatursätzen solltest Du aufpassen, den da sind die Teile "uni" und sowohl für den YS-950, als auch für den YS-637 enthalten.
Die Dichtungen kannst Du so normal unterscheiden.
Die "Nadel" der Beschleunigerpumpe und die Federn aber nicht.
Und diese "Nadeln" unterscheiden sich bei beiden Vergasern, ebenso die Federn.

Natürlich ist es nicht richtig, wenn die Leitung ab ist.
Das ist die Unterdruckleitung von der Vacuum Pumpe zum T-Stück, wo es dann zum Ansaugkanal im Zylinderkopf und am anderen Anschluss zum seitlichen Ventildeckel weitergeht.
Da sitzt ja der eine Absperrhahn der Kurbelgehäuseentlüftung und davor das Rückschlagventil (Check Valve).
Das kann nicht Schader, dieses mal auszubauen und zu Reinigen.
Auch die Einbaurichtung sollte beachtet werden.

Ob es normal ist, daß die Schwimmerkammer nur halb voll ist, kann ich Dir so nicht sagen.
Wenn das bei richtiger Schwimmereinstellung so ist, dann wohl ja.


Danke für die Bilder vom "Rest vom Jeep".

Grüße
Frank

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

16.08.2020 16:45
#5 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Bitte,haben bis jetzt noch nicht viel an dem Wagen gemacht aus das er eine Deutsche Zulassung bekommen hat. Haben ihn aus NL gunstig bekommen.

Hast du zufällig ein link oder so wo man sich so ein neuen dichtungssatz kaufen kann?

Ausserdem haben wir grade ein neues Problem dazu bekommen und zwar zündet derwagen nicht mehr, heute mittag haben wir ihn. Noch vor die Halle gefahren und als ich ihn um parken wollte startete er nicht mehr. Habe es dann erst mit startpilot versucht aber auch keine Reaktion. Habe dann festgestellt das der Willy kein bzw nur sporadisch ein Zündfunken hat, habe den Verteiler auf gemacht aber das sieht für mich gut aus. An der Spule sind 23,9v und ich habe gemessen 10,3kohm und 11,9ohm 😢 was ist das schon wieder.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

16.08.2020 18:35
#6 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Hallo Chris,

die Reparatursätze hat eigentlich jeder Händler, der mit grünen Autoteilen handelt.
Wenn es schnell gehen soll, dann ist z.B. N&P sehr gut.
Wenn Du Kontakte nach Holland hast, bekommst Du den da auch.
Ansonsten mal in den Thread "Händlerliste für Jeepteile" mit den Händleradressen schauen.
Händlerliste für Jeep - Teile

23,9 volt?

Wo hast du denn die 10,3Kohm und die 11,9ohm gemessen?

Bei 75°F, sollten primär 0,5-1,0 Ohm,
sekundär 14.000-20.000 Ohm gemessen werden
Dazu muss aber das Kabel vom - an der Zündspuhle abgeschraubt werden.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann fällt mir der "Kabelschuh" am Minuspol der Zündspuhle ins Auge.
Kann es sein, daß der gegen den Deckel kommt und dann Massekontakt hat.
Das wäre auch eine gute Diebstahlsicherung.
Dann überbrückst Du den Kontakt dauerhaft und der Motor kann mangels Funkenbildung nicht Starten.

Den Kontakt zu erneuern ist wohl, dem Bild nach nicht unbedingt nötig, Reinigen und Einstellen sollte erstmal reichen.

Grüße
Frank

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

17.08.2020 08:35
#7 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Mussich nicht zwischen der oberen Mutter und dem mitlerren Anschluss messen? So wie zwischen den beiden Muttern?

Ich were heut nachmittag erst mal den Anschluss etwas verdrehen. Mal sehen was passiert.

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

17.08.2020 16:30
#8 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Also ich habe jetzt den unteren Anschluss von der Zündspule noch anders hin gedreht und den wieder stand zwischen dem Anschluss links oben und der Mitte dieser Wert beträgt 10,2kohm laut meinem Multimeter. Ist es möglich das der Kondensator defekt ist?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.08.2020 17:22
#9 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Einigen wir uns mal auf die Anschlüsse :
+ (15) vom Zündschalter
- (1) zum Kontakt
(4) Hochspannung

Wenn Du den Widerstand primär Messen willst, dann zwischen Klemme 15 und 1.
Wenn Du den Widerstand sekundär Messen willst, dann zwischen Klemme 4 und der Gehäusemasse der Spule.
Dazu musst Du aber das Kabel zum Unterbrecherkontakt (Klemme 1) an der Zündspule abnehmen.
Die beiden Kondensatoren im Verteiler kann man Prüfen.
Da ist nicht nur der Kondensator vom Unterbrecherkontakt, sondern auch noch ein Entstörkondensator im Gehäuse hinter dem Anschluß Stecker.
Den kann man auch weglassen und mit einem Stück Kabel überbrücken.
Der Kondensator geht aber so gut wie nie kaputt.

Grüße
Frank

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

17.08.2020 20:45
#10 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

OK einigen wir uns darauf😁 also werde ich ihn morgen mal wie beschrieben testen

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

18.08.2020 14:52
#11 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Hallo.
Der Widerstandswert den Du an der Zündspule gemessen hast sagt vernünftige Werte aus.
Bei unserer Autolite-Spule (und genau diese gehört da rein) primär ca 12 Ohm, sekundär ca 10 Kiloohm.
Der Sekundärwiderstand steigt bei Erwärmung auf bis zu ca 15Kiloohm.
Klemme die Spule ALLPOLIG ab, Primärmessung zwischen Klemme 15 und Klemme 1, Hochspannungsseitig zwischen Klemme 4 und Klemme 15 oder Klemme4 und Klemme 1. Das ist egal. Auf korrekte Messgeräteeinstellung achten!
Messung am Unterbrecher mache ich immer folgendermasen:
Zwischen Zündspule Klemme 1 und Masse eine 24Volt KFZ Prüflampe klemmen. Dann Motor ohne Zündkerzenanschluss kurz durchdrehen lassen. Die Prüflampe muss dabei im Takt des Unterbrechers aus und angehen.
Tut er das nicht, bzw leuchtet die Lampe dauernd= Kontaktfehler am Unterbrecher. Leuchtet die Lampe garnicht= Primärwicklung der Spule unterbrochen oder aber der Zündungsplus fehlt.
Der Zündkondensator muss zur Messung einseitig abgeklemmt werden.
Viele Multimeter besitzen einen Kondensatormessbereich.
Der Kapazitätswert sollte in etwa 0,15 bis 0,25µF betragen bzw 150 bis 250nF.
BtW, es gibt auch 24Volt Spulen mit nur ca 6 Ohm Primärwiderstand. Sind soviel ich weis Prestolite oder Chinaprodukte.
Diese Spulen werden wenn Du bei stehendem Motor die Zündung für ein paar Minuten eingeschaltet läßt und der Unterbrecher geschlossen ist unzulässig heiß! Bei Spulen mit 12 Ohm Primärwiderstand fließen 2 Ampere. Es werden also knapp 50 Watt an der Spule in Wärme verbraten. Das ist schon recht viel!
Bei den 6 Ohm Spulen fließen 4 Ampere. Ergibt bei 24V fast 100Watt "Bratleistung"
Diese Spulen gehen sehr schnell in die ewigen Jagdgründe ein!
Edit: Die Zündspulen dürfen auf keinen Fall Durchgang zu ihren Bechern aufweisen! Auch nicht im mehrstelligen Kiloohmbereich!
Falls doch>Schrott!
Gruß Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

18.08.2020 16:52
#12 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Hallo Werner,

das bekommt ein "Like" von mir!


"LIKE"

Grüße
Frank

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

18.08.2020 17:02
#13 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten


So hier mal meine Messergebnisse, die Einstellung macht es automatisch. Wenn ich von Hochspannung gegen das Gehäuse messe zeigt es O.L.

Edit: also die Prüflampe leuchtet auch im takt.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

18.08.2020 17:42
#14 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Die Messung und das Ergebnis passt so.
Der Spulenisolator sollte vielleicht mal gesäubert werden.
Dann würde ich als nächstes die Kondensatormessung in Angriff nehmen.
Wenn selbiger mit den angegebenen Werten übereinstimmt, dann den Verteiler kontrollieren.
Zündkabel und Kerzenanschlüsse ebenfalls.
Kerzen raus, allesamt wieder an die Zündkabel anschließen und alle 4 Kerzen sicher mit Masse verbinden.
Dann Feuer frei!
"Feuern" so alle Kerzen?
Ich gehe davon aus, dass der ZZP stimmt.
Gruß Werner

@Frank, danke für den Like

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

18.08.2020 18:06
#15 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

So ich muss mich noch mal korrigieren, die Lampe flackert jetzt nicht mehr, ich habe es grade noch mal zu sammen gebaut dann sprang er kurz an. Dann den test mit der Prüflampe gemacht und es geht nicht mehr.
Aber an kl. 15 und 1 sind 24v

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

18.08.2020 18:18
#16 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Wenn Du an Klemme 15 UND Klemme 1 24V auf Masse hast, dann ist der Unterbrecher geöffnet.
Beim langsamen durchdrehen des Motors muss auf KL 15 24v bleiben und Kl 1 wenn der Unterbrecher geschlossen hat null Volt gegen masse sein. Vorsicht mit der Klemme 1 !! Dort kann bei Unterbrecheröffnung die Freilaufspannung der Spule bis um die 400Volt auftreten!
Diese kann genau so "beißen" wie die Zündhochspannung!
Irgendwo scheint ein Kontaktproblem zu sein, oder ein Isolationsfehler

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

18.08.2020 20:14
#17 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Du solltest auf alle Fälle den Kontaktabstand Prüfen und ggf. Einstellen.
Wenn die Prüflampe nicht flackert, dann kann es auch keinen Funken geben.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du Teile bestellst, gleich einen Kontakt, Kondensator, Verteilerfinger und einen Verteilerkappeneinsatz zu dem Vergaserreparatursatz zu Ordern.
Wonach Du auch noch schauen könntest, wäre, ob irgendetwas im Verteiler die Masse überbrückt.
Ich hatte mal bei einem Bekannten seinem MB, der nicht mehr anspringen wollte, eine Feder der Fliehkraftverstellung im Verteiler gefunden, die genau das gemacht hatte.
Da konnte der Kontakt machen, was er wollte, das war, wie Anschluss 1 der Spule direkt an Masse.

Zu der Frage nach den Bildern.

Vom Rahmen vorne innen und außen (da wo diese Halter angebraten sind).
Den Rahmen weiter hinten und in der Mitte von der Innenseite.
Die Seriennummer im Rahmen und wo diese eingeschlagen ist ( Das Typenschild am Armaturenbrett gerne per PM)
Das Fahrzeugheck (Rahmen und Karosserie.
Den Motorraum in der Totalen
Vom Batteriekasten.
Wenn noch zu erkennen ist, die Motornummer oberhalb der Wasserpumpe auf dem Motorblock.
Die Castingnummer vom Motorblock auf der Beifahrerseite, oberhalb der Ölwanne.

Gerne auch per PM.

Grüße
Frank

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

18.08.2020 20:43
#18 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Also ich denke ich kann das Problem einkreisen, es muss irgendwas mit der Grundplatte vom unterbrecher Kontakt zu tun haben,so daß quasi der unterbrecher gebrückt wird. Ich hatte diese einmal raus und habe dann aber nichts gefunden was ein Problem da stellen kann. Aber nach dem Zusammenbau lief der Wagen eine Weile bis er dann wieder aus ging und nun das selbe😭

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

19.08.2020 10:05
#19 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Ja die Fehlerquelle findest schon. Probieren, Geduld, eins nach dem anderen.
Zu empfehlen ist auch eine kontaktlose Elektronikzündung.
Ein solches Teil haben wir seit geraumer Zeit verbaut.
Allerdings direkt überm großen Teich bestellt.
Bis jetzt nur Vorteile.
Gruß Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

19.08.2020 10:18
#20 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Ist es möglich das dieser kleine fuss an dem auch das Kabel vom Kondensator befestigt ist Kontakt zur Platte hat auf dem der zündkontakt befestigt ist?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.08.2020 13:09
#21 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Möglich sein kann vieles.

Das kannst Du doch leicht mit einem Multimeter prüfen, ob, oder ob nicht.

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

19.08.2020 13:56
#22 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Wie macht sich eig. Ein kaputter Kondensator auf sich aufmerksam? Habe so viel gelesen aber bei einigen ist der Motor im warmen Zustand immer abgestorben und bei anderen sind es ähnliche Symptome wie bei mir.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

19.08.2020 15:25
#23 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Der Kondensator bekommt entweder einen Kurzschluss oder verliert seine Kapazität.
Eher kein Wärmefehler sondern Entweder-oder. .
Es soll laut Angaben diverser Schrauber der Kondensator der Übeltäter gewesen sein weil nach Austausch dessen der Motor wieder gelaufen sei. Ob er der Übeltäter wirklich war Mag sein.. Ich denke eher an eine andere unbemerkte Ursache wie eingeklemmter Draht oder Kabelschuh oder Klemme..wasweisich.. welche nach Kondensatortausch unbemerkt mit behoben wurde.
Ich schick Dir ne PM wegen der Transistorzündung.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Jeep88 Offline

Soldat

Beiträge: 19

20.08.2020 09:24
#24 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

So ich habe gestern den Verteiler nochmal zerlegt, das kleine kalbel erneuert und sämtliche kontaktflächen gereinigt und darauf geachtet das es keine Verbindung zur Masse gibt. Dann lief er endlich wieder und ich konnte ein Stück fahren.
Trotzdem habe ich vorsorglich die Ersatzteile für den verteiler bestellt.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

21.08.2020 13:09
#25 RE: Willys cj5 Motor läuft kaum im Stand Kerzen sind schwarz Zitat · Antworten

Siehe auch meine PN, die hast Du noch nicht gelesen.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz