Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Jeep
Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

21.06.2019 11:31
Motorenüberholung Zitat · Antworten

Hallo zusammen.Ich hatte mit meinem Motor seit dem Kauf nur Ärger.Habe die Maschine komplett durchgeschaut u.letztendlich ausgebaut.Da gibt es nichts mehr zu reparieren.Einziger Lichtblick,der Block ist rissfrei.Der Motor muß komplett neu aufgebaut werden.Alle Schäden hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.Frage:Hat jemand im Südlichen Deutschland schon mal gute Erfahrungen mit einer Motoreninstandsetzung gemacht ?Das heißt,bezahlbar u. zeitnahe Instandsetzung.Schon mal Danke für jede Antwort.Grüßle

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

21.06.2019 12:52
#2 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Kriegst gleich PM
VG
Stefan

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

21.08.2020 23:52
#3 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Ja hallo zusammen.Also den Motor habe ich wieder vom Instandsetzer bekommen u. eingebaut.Die Maschine wurde fast gänzlich neu aufgebaut.Einzig der Block,der Kopf,die Ölpumpe u. die Nockenwelle wurden weiterverwendet.Mit der Zündung u.der Elektrik hatte ich noch Probleme,aber jetzt läuft alles.Ein Problem habe ich noch.Der Anlasser tut sich äußerst schwer beim Starten.Gut,der Motor hat jetzt richtig Kompression,alle Dichtungen sind neu,20er Öl im Motor.Aber bei voller Batterie ( 6 Volt Bordspannung )ist nicht mehr als kurz ne halbe Erzwungene Umdrehung an der Kurbelwelle drin.Die Elektrik ist Top,Kabelquerschnitte,Batterie,Masse,Lima,Regler-alles super.Hab jetzt den optisch neuen Anlasser wieder raus u.zerlegt,überprüft,Kollektor überdreht wieder eingebaut.Es hat kaum etwas gebracht.Beim Zerlegen des Anlassers ist mir die etwas minderwertige Verarbeitung aufgefallen.Der Anlasser wurde vom Vorbesitzer eingebaut,ich weiß über dessen Herkunft nichts.Ich Suche den Fehler jetzt beim Anlasser.Ich befürchte das mein Anlasser so ein billiges Repro Teil aus Fernost ist.Meine Frage jetzt: Gibt es bei den Anlassern so große Unterschiede in der Antriebsleistung ? Was habt ihr für Erfahrungen mit Überholten Motoren bezüglich des Anlassers.Grüßle aus dem Oberallgäu

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

21.08.2020 23:58
#4 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

21.08.2020 23:59
#5 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #4


Hier noch ein Bild von der Anlieferung

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

22.08.2020 11:49
#6 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Hallo Bastlwastl,wie sieht es denn mit den Minusanschlüssen aus? Das ist ja oft so ein Knackpunkt bei 6 Volt, dass zu wenig Masseanschlüsse vorhanden sind. Obs ein Repro-Starter ist kann ich von hier nicht beurteilen, da wäre ein Foto nicht schlecht. Ich persönlich hatte schon klasse Original-Starter in 6 Volt ebenso wie ausgelutschte Dinger in den Fingern und bei den Repro-Startern das gleiche Spiel, denen traue ich nicht so ganz über den Weg, bei mir sind damals 2 unterschiedlich voneinander nach einiger Zeit (Bendix) hängengeblieben und ich musste den Starter wieder ausbauen um den Bendix zu lösen.

Viele Grüße
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

22.08.2020 12:28
#7 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Gehen wir erstmal nicht immer vom schlimmsten aus.
Wenn der Motor in einer Firma überholt wurde, die sich mit so etwas auskennt, dann wird es wohl nicht am Motor selber liegen.
Ist der Motor nach der komplett Überholung schon mal probegelaufen?

Hast du ihn mal von Hand durchgedreht und einen unnormalen Widerstand gespührt?

Es kann sein, das abgesehen von der "nun" höheren Kompression, der hintere Kurbelwellendichtring noch sehr stramm sitzt und sich deshalb die Kurbelwelle noch schwerer drehen lässt, als wenn alles schon länger gelaufen ist.

Da kann es schon sein, daß der Anlasser, wenn er vorher noch den Motor durchdrehen konnte, nun Probleme hat.

Masse und Strom hat er, sagtes Du.
Die Batterie ist auch noch gut?
6 Volt klingt ja erstmal nicht verkehrt, wieviel davon bleiben beim Starten übrig?
Wie sieht es mit der Ampereleistung der Batterie aus?
Ist die Batterie schon etwas bejahrt, dann sinkt die Kapazität recht schnell.

Wenn Du Dir aber sicher bist, daß es nur der Anlasser sein kann, dann klemm doch mal eine 12 Volt Batterie an den Anlasser und probiere was passiert.
Mal kurz mit 12 Volt probieren macht den Anlasser nicht kaputt.

Grüße
Frank

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

22.08.2020 19:41
#8 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Also erstmal Danke für die Antworten ! Batterie ist auch neu,hat 120A.Auch Anlasschalter wurde zerlegt,Kontakte überarbeitet.Ich wird jetzt eines machen,Fahren.Ich brauch halt mehrere Startversuche.Aber diese halbe Umdrehung die reicht dann auch zum Starten aus.Ich habe jetzt alles was ich vorher nicht hatte.Die Maschine läuft seidenweich,super Öldruck,Kühlertemperatur in Ordnung,Amperemeter auch top.Kein Patschen,ruckeln oder ähnlich.War nicht ganz billig,aber der Instandsetzer hat super Arbeit gemacht!Gestern erste längere Strecke gefahren-max.40 mph.Das wird schon.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

23.08.2020 16:43
#9 RE: Motorenüberholung Zitat · Antworten

Wenn das alles so ist, wie Du jetzt geschrieben hast, dann sieht das wirklich sehr nach dem Anlasser aus.
Das mit dem hinteren Simmering ist dann wohl nicht mehr dafür verantwortlich.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz