Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

25.03.2018 18:10
Willys MB T84 Getriebeproblem 3 Gang Zitat · Antworten

Hallo,

nach einer schönen Ausfahrt heute, macht mir mein Getriebe Sorgen:

Während des Schaltens wurde es langsam immer schwieriger den 3 Gang ohne hässliches Zahnradgekratze einzulegen. Vom meinem Verständnis her sind ja 2 und 3 Gang synchronisiert und der Gang lies sich auch immer reibungslos schalten. Auch 1 und Rückwärtsgang ließen sich schon mal leichter einlegen. Die Sache mit dem 3 Gang macht mir aber Angst.

Was meint ihr? Kann das die Kupplung sein oder ist es was schlimmeres?

Ich sag schon mal Danke.

Grüße


Michael

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

26.03.2018 07:48
#2 RE: Willys MB T84 Getriebeproblem 3 Gang Zitat · Antworten

Hmm, nach Eigenrecherche scheint es wohl eher der Synchronring zu sein. Mal sehen.

Grüße

Michael

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

26.03.2018 08:04
#3 RE: Willys MB T84 Getriebeproblem 3 Gang Zitat · Antworten

Hallo Michael,
so eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, es kann ein bisschen von allem sein.
Was verstehst Du beim ersten und rückwärts Gang unter „ließen sich schon mal leichter einlegen“? Knarrt und kracht es auch hier?
Das könnte auf eine unzureichende Trennung der Kupplung hinweisen. Dies kann bei einem fortgeschrittenem Verschleiß und der alten Grundeinstellung dazu führen, dass wenn du die Kupplung trittst das Ausrücklager nicht weit genug nach vorne fährt.
Hast Du die Kupplung mal nach Handbuch versucht zu justieren?
Wenn Du die 100%ige Trennung durch die Kupplung sichergestellt hast, kann sich das mit dem 3. Gang entweder geben, oder halt auch nicht. Dann würde ich auf eine verschlissene Synchronisation tippen. Was an sich auch nichts Schlimmeres ist, es muss halt das Getriebe raus und überarbeitet werden.

Grüße
Jörg

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

26.03.2018 15:06
#4 RE: Willys MB T84 Getriebeproblem 3 Gang Zitat · Antworten

Zitat von hessi-james im Beitrag #3

Dies kann bei einem fortgeschrittenem Verschleiß und der alten Grundeinstellung dazu führen, dass wenn du die Kupplung trittst das Ausrücklager nicht weit genug nach vorne fährt.



Vergiss bitte ganz schnell was ich hier geschrieben habe. War anscheinend noch zu früh. Das ging mir eben als noch durch den Kopf ...
Die ganze Kupplungsmaschinerie wirkt ja umgekehrt, das heißt der Totgang des Kupplungspedals verringert sich.

Aber der Rest sollte stimmen

Grüße
Jörg

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

27.03.2018 09:54
#5 RE: Willys MB T84 Getriebeproblem 3 Gang Zitat · Antworten

Da war doch schon mal was ähnliches mit dem Getriebe.

Getriebe T84 Verschleißfrage

Wäre jetzt müßig, das meiste davon jetzt nochmal zu schreiben.

Doch auch der Ölstand und die Ölviskosität tragen viel zum "Schaltverhalten" bei.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz