nach einer schönen Ausfahrt heute, macht mir mein Getriebe Sorgen:
Während des Schaltens wurde es langsam immer schwieriger den 3 Gang ohne hässliches Zahnradgekratze einzulegen. Vom meinem Verständnis her sind ja 2 und 3 Gang synchronisiert und der Gang lies sich auch immer reibungslos schalten. Auch 1 und Rückwärtsgang ließen sich schon mal leichter einlegen. Die Sache mit dem 3 Gang macht mir aber Angst.
Was meint ihr? Kann das die Kupplung sein oder ist es was schlimmeres?
Hallo Michael, so eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, es kann ein bisschen von allem sein. Was verstehst Du beim ersten und rückwärts Gang unter „ließen sich schon mal leichter einlegen“? Knarrt und kracht es auch hier? Das könnte auf eine unzureichende Trennung der Kupplung hinweisen. Dies kann bei einem fortgeschrittenem Verschleiß und der alten Grundeinstellung dazu führen, dass wenn du die Kupplung trittst das Ausrücklager nicht weit genug nach vorne fährt. Hast Du die Kupplung mal nach Handbuch versucht zu justieren? Wenn Du die 100%ige Trennung durch die Kupplung sichergestellt hast, kann sich das mit dem 3. Gang entweder geben, oder halt auch nicht. Dann würde ich auf eine verschlissene Synchronisation tippen. Was an sich auch nichts Schlimmeres ist, es muss halt das Getriebe raus und überarbeitet werden.
Zitat von hessi-james im Beitrag #3 Dies kann bei einem fortgeschrittenem Verschleiß und der alten Grundeinstellung dazu führen, dass wenn du die Kupplung trittst das Ausrücklager nicht weit genug nach vorne fährt.
Vergiss bitte ganz schnell was ich hier geschrieben habe. War anscheinend noch zu früh. Das ging mir eben als noch durch den Kopf ... Die ganze Kupplungsmaschinerie wirkt ja umgekehrt, das heißt der Totgang des Kupplungspedals verringert sich.