Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 441 mal aufgerufen
 Jeep
Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

29.03.2018 17:06
Noch ein Bremsproblem Zitat · Antworten

Moin Moin,

ich wollte heute den Winterschlaf beenden und nach ein bißchen leiern ist er auch angesprungen

Allerdings machte beim Losfahren die hintere rechte Bremse dicht

Bin dann ein Stück zurückgefahren und wieder vor , das gleiche Spiel. Nach etwa 10 versuchen war die Bremse frei und funktionierte als wenn nichts gewesen wäre. Hab mich dann hier durch die diversen Bremsen-Freds gewühlt und gedacht wenn ich jetzt die Bremstrommel runter mache kommen mir Teile der Bremsbeläge entgegen, aber nix da. Sieht eigentlich fast zu gut aus.

Sieht jemand was auf den Bildern was mir nicht aufgefallen ist ?










Das einzigste das ich für etwas seltsam hielt :

Die Trommel ist vermutlich mit 3 Schrauben durch die kleineren Löcher befestigt, es war aber nur eine drin.

Könnte das zum Verkanten der Trommel führen ?

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

01.04.2018 09:41
#2 RE: Noch ein Bremsproblem Zitat · Antworten

Hab überall mal dran rumgefummelt und gewackelt, alles fühlt sich gut an.

Das mit den 3 Schrauben / verkanten hat sich wohl erledigt, da ja die Felge die Trommel auf die Achse drückt.

Nach dem Zusammenbau funktioniert alles, wenn ich mich aber richtig erinnere hat ich dieses Phänomen erst nach längerer Standzeit.

Schau mer mal

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

03.04.2018 12:03
#3 RE: Noch ein Bremsproblem Zitat · Antworten

Hallo Frank,

da sieht man schon etwas, was an Deiner Bremse so nicht richtig ist.
Schade, das ich es wieder bin, der hier was schreibt.

Der Jeep hat je einen langen (auflaufenden) und einen kurzen (ablaufenden) Bremsbelag pro Radplatz.
Dein Jeep hat auf den Bildern zwei kurze Beläge, was so nicht richtig ist und geändert werden sollte.
Das hat zwar nichts mit Deinem Bremsproblem zu tun, sollte aber unbedingt geändert werden.

Sonst sieht soweit alles "äußerlich" ganz gut aus.

Wenn Du die Bremse eh schon offen hast, dann schaue mal vorsichtig unter die Staubschutzkappen der Radbremszylinder.
Wohnt da der Schmodder, dann raus damit.
Auf dem einen Bild ist weiterhin zu sehen, das die eine Backe nicht am Bremseinsteller anliegt.
Das kann darauf hinweisen, das der Bremszylinder nicht mehr richtig gängig ist und auch da Dein Bremsproblem liegen kann.
Um dem auf die Schliche zu kommen, kannst Du die Trommel halb runterziehen, so das Du zwar in die Bremse schauen kannst, die Backen aber noch von der Trommel "begrenzt" werden
und jemand zweiten bitten, das Bremspedal vorsichtig zu treten, damit Du schauen kannst, was passiert.
Nach dem treten auch mal versuchen, die Backen von Hand noch weiter zurück zu drücken.
Kommt dier was komisch vor, dann baust Du die Backen aus, stellst eine Wanne unter die Ankerplatte, ziehst die Kolben vom Bremszylinder und schaust Dir diesen mal von innen an.
Eventuell siehst Du dann schon mehr.
Das kann man gut im eingebauten Zustand machen.
Natürlich muß anschließend die Bremse entlüftet werden.
Wenn, dann sollte auch die andere Seite geöffnet und geprüft werden, so das beide Bremszylinder "gleich leichtgängig" sind und die Bremse Gleichmäßig zieht.

Soweit erstmal.

Grüße
Frank

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

03.04.2018 14:44
#4 RE: Noch ein Bremsproblem Zitat · Antworten

Hallo Frank,
dass die Bremsen nach langer Standzeit mal fest sind, kann schon mal passieren. Insbesondere wenn der Gute nicht gänzlich trocken stand, dann kann so eine Bremstrommel auch mal von innen Rost ansetzen.

Zu den Bremsbacken ist mir das was Frank geschrieben hat auch direkt aufgefallen (bis auf die Sache mit der Exzenter Schraube) und sollte gemacht werden. Allerdings würde ich die Finger von der Bremse lassen, wenn man sich nicht 100% sicher ist was man da tut. Im Zweifel lieber neue Bremszylinder und Beläge kaufen und die Bremsen von einem Sachkundigen machen lassen. Es geht ja schließlich nicht nur um Deine Sicherheit.

So sieht es bei mir aus:


Grüße
Jörg

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

03.04.2018 19:06
#5 RE: Noch ein Bremsproblem Zitat · Antworten

Danke für die Antworten und Tips.

Im Moment funktionierts einwandfrei. Neue Bremsbeläge hatte ich vorher schon bestellt, da ich ja dachte da kommen mir lauter Krümmel entgegen. Bei nächster Gelegenheit wechsle ich die dann und schau mir die anderen Sachen auch nochmal genau an.

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz