Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.570 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

10.05.2020 08:02
#51 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

@Pierre

test-Studer1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1. könnte es sein, dass die Tankuhr nachträglich verlegt wurde und werksmäßig innerhalb des Griffes war? Vielleicht fühlt man rückseitig ein Einschweißblech?

2. Kann es sein, dass der komplette Pedalboden erneuert wurde?

Wenn du die angefragten Infos aus Österreich bekommst, sollte wir uns wieder austauschen.

Bis dahin stelle ich das Endergebnis zurück. Feiern können wir wegen Corana ja noch nicht. Kannst aber schon mal Getränke beschaffen.....


Ich versuche die Spur aus Deutschland weiter zu verfolgen.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

10.05.2020 08:15
#52 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Hallo,

das mit der vesetzten Tankuhr wurde schon geklärt, er hat ja auch geschrieben das man hinten noch das Einschweißblech fühlt. Ist ja aber auch vorne schon eindeutig zu sehen!

Zitat von Pierre im Beitrag #44

Ich denke die Bilder sagen mehr aus :)


Pedalboden sieht für mich nach kleinem Deckel und "Höcker" aus, ich vermute mal auf Grund des später eingebauten NA?

Für mich sieht es übrigens auf den Bildern auch so aus, als wäre am Tankstutzen ein Einschweißblech (vorher Variante mit Tankstuten innen?)

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

10.05.2020 09:07
#53 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Ok, danke Seba.
Aufgrund der Vielzahl der bisherigen Prüfungen hatte ich das nicht mehr in Erinnerung. Dann passt auch dieses Detail zum Werkswagen (Fotoausschnitt) und das Baujahr passt zu dem von mir eruierten MUNGA. Ursprünglich müsste der Pedalboden der ersten Generation mit dem langen Getriebedeckel montiert gewesen sein.

Wir könnten uns bitte noch zum Abschluss die Bauform des Bodenblechs ansehen. Größe der Felder!

Dann bleibt nur noch der Weg von 1961/62 bis zur Stilllegung in Austria bzw. 2018 zu verfolgen.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

10.05.2020 10:41
#54 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Die ersten Fehlteile habe ich im Lager gehabt. Die werden nun an Pierre gehen um bei der Wiederauferstehung dieser Legende zu helfen.
Auch nachgemachte 57er Vordertüren mit einem Trennsteg aus der Würzburger Schlachtaktion werden als "Spende" zum Tester kommen.Zum Glück wollte die niemand haben...

20200508_225523.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20200509_102026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Seba

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

10.05.2020 20:22
#55 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

wenn der Munga mal sandgestrahlt ist - und der Pierre Bestandsaufnahme gemacht hat, sollte er mal ins Zentrallager Oberbayern kommen - da liegt noch etliches an Blech und anderes Material rum ;)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

11.05.2020 07:01
#56 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Holger mein Freund, aktuell wohl leider auch eine gefährliche Gegend in die du MUNGA Fahrer locken willst...

Hotspot Rosenheim

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

11.05.2020 08:34
#57 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

ach Uli- hier ist allse einigermaßen ruhig (könnte ja dich auch mit Heinsberg in verbindung bringen

und so weit im Outback wia ich wohn - da hab ich ja 365 Tage Quarantäne

ich vermute aber mal - bis der Pierre soweit ist - lafft no etliches wasser die Isar runter (apropo Isar - da Flo aus Garmisch war letzte Woche da um Teile für seine Baustelle zu holen)

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

12.05.2020 11:15
#58 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

So die Teilespende von Seba kam soeben bei mir Zuhause an :)
Vielen Dank nochmals dafür :)

Anbei gleich noch die Bilder vom BodenIMG_20200512_111039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200512_111051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200512_111105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200512_111118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20200510-WA0032.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

13.05.2020 08:24
#59 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

entweder ist der Pedalboden für den Einbau des NA verändert oder nach dem Unfall im Rahmen der Instandsetzung ein neuer Pedalboden eingeschweißt worden.

Fertigungstechnisch hatte der Wagen den Pedalboden der ersten Generation, also mit dem langen Getriebedeckel. Umstellung in der Serie erst im Juli 1958.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.05.2020 09:25
#60 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Der Austausch des Pedalbodens in eine fertige Karosse wäre aber sehr aufwendig. Ist es nicht wahrscheinlicher das der "Höcker" nachträglich extra eingeschweißt wurde?
Das müsste dann ja unterm Lack erkennbar werden...

Der Tausch könnte natürlich auch im Zuge der Reparatur des Frontschadens mit Hilfe der 57er 4er Teile geschehen sein.

Ist es ausgeschlossen das hier evtl.schon ein erster Prototyp des neuen Pedalbodens getestet wurde? Bei der langen Reihe an Versuchen an dem Wagen. Vielleicht war dieser doch von Anfang an drinn? Nur mal als Gedanke?

Der hintere Boden hatte ja zumindest beim 57er 4er auch gleiche Sicken. Der 6er hier hat unterschiedliche. Oder war dieser Hinterboden beim 6er von Anfang an so verbaut (Tankbedingt)?

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

13.05.2020 11:31
#61 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

1 x nein, 1 x vermutlich jein...

Der Wagen wurde nach der Änderung des Hinterbodens gebaut.Wann eine Änderung der Sickengröße erfolgte, da passe ich auch auswendig. Müsste ich vermutlich erstmalig eruieren. Steht meines Wissens nicht im Änderungsdienst. Aber alle Infos habe ich auch nicht stets parat oder griffbereit.

Der MUNGA hatte definitiv im Rahmen der Herstellung den langen Schalthebeldeckel.

Es drängt sich natürlich die Frage auf, warum im Rahmen der Produktion der Schalthebeldeckel überhaupt verändert wurde. Es muss einen Grund gegeben haben.

Wenn die Bauform des alten Deckels und des Höckers einen Nebenantrieb stören würde, wäre dies mithin sicherlich der nachvollziehbare Grund, warum dann ab Juli 1958, vor Beginn der laufender Fertigung des M 6, der Pedalboden geändert wurde.

Ob ein Umbau im Rahmen des nachträglich eingebauten NA damit zwingend erforderlich war (??) oder aus Anlass des Unfalls - keine Ahnung.

Die 6er Eigner mit Nebenantrieb können vielleicht gelegentlich einen Blick werfen, ob der alte Pedalboden störend war.

Informativ:

Es ist kein MUNGA 6 der ersten Serie!

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.05.2020 11:51
#62 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Habe schnell in meinen alten Bildern gestöbert.



Ich behaupte mal, ja, das könnte, mit dem Nebenantriebgehäuse, sehr knapp geworden sein.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

13.05.2020 13:27
#63 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Danke, lobenswert und natürlich schnell

Ja, dann wird der Produktionsstart der Serienfertigung des M 6 ab Mitte August 1958 mit der Option Nebenantrieb die Ursache für die Veränderung des Pedalbodes gewesen sein. Zur Vereinheitlichung mithin auch beim 4er.

So sind wir wieder hinter ein bisher noch nicht geklärtes Geheimnis gekommen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz