Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.565 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2 | 3
Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

18.10.2018 13:56
#26 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Leider finde ich auch am Fahrzeug selbst keine weiteren Details bis auf die Halbachsen.
Nummern habe ich auch gesucht und leider keine weiteren (z.b. an der Trennwand) gefunden.
Soll ich ihn bei Gelegenheit Mal weiter zerlegen oder vorerst so lassen?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

22.10.2019 19:54
#27 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Ich liefere hier mal ein update. Ich habe mir das neu erschienene Buch " Auto Union GmbH
Spurensuche Ingolstadt" zugelegt. (https://www.delius-klasing.de/auto-union-gmbh-11712).

Beim durchblättern ist mir dann ein Bild aufgefallen. Munga 6, mit Unfallschaden und "Abgas Katalysator". Mit genau dieser speziellen "Zusatz Tank Testanlage".
Interessant dabei, das Kennzeichen ist sichtbar!

Der Wagen war also einst unter IN H 972 zugelassen. Und jetzt schaut mal welches Kennzeichen der 6er im Werbefilm hat?
Ich glaube der Munga ist ein alter Filmstar...

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

23.10.2019 07:13
#28 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

ich tendiere auch dazu.

Aus der ersten Serie sind mir nur 5 Fahrzeuge mit Eigenzulassung bekannt, davon waren 2 ursprünglich mit Kennzeichen "D" unterwegs. Ein Wagen aus dem Werkspool ist später exportiert worden.
Zu 7 gefertigten Einheiten fehlen mir sämtliche Daten, allerdings waren davon mindestens 4 in 6014 lackiert.

Das grenzt zwar alles die Fragen weiter ein, das Bisherige wird durch weitere Hinweise bestätigt, eine absolute Sicherheit haben wir noch nicht. Schauen wir also in das Buch - vielleicht ergibt sich dann mehr.

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

28.10.2019 20:21
#29 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

So habe mir den Munga heute nochmals genauer angesehen.

Vorne ist auch noch eine Halbachse montiert, ebenfalls ein Halb-Trocken Gelenk
Die Tankuhr ist mit 4 57 auf der Rückseite gestempelt.

Dann habe ich mich mal unter das Fahrzeug gelegt und habe ihn mit meinem Anderem 6er verglichen.
Dabei fiel mir auf, dass die Tankausbauchung wie beim Munga 4 vorhanden ist.
Da diese beim NA natürlich im Weg ist wurde sie über dem Zapfwellenanschluss etwas ausgebuchtet, sowie ein Loch für die Benzinleitungen genutzt wurde für die Differenzial Entlüftung

Auffällig sind ebenfalls die Ösen für die Ackerschiene sowie die hinteren Befestigungen für die Sitzbänke sind nicht sehr Maßgenau angebracht

Der modifizierte Tankstutzen für den DKW-Mixer erscheint mir auch etwas komisch
Aber immerhin funktioniert die Mischwalze noch :)

In den nächsten Tagen wurde ich gerne die Trennwand demontieren und dann auch Fotos von alledem machen ;)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

30.10.2019 09:49
#30 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

hast du schon Tankuhr, Tankgeber und Fernthermometer hinsichtlich Baujahr untersucht?
War eigentlich die neue Getriebevariante mit neuem Vorgelegedeckelsystem verbaut - oder außenliegende Feder?
Welcher Diffityp hinsichtlich der Befestigung? Gummilager 4 x identisch oder 2 x dick 2 x dünn?

Hat der Rahmen schon die Versteifungsbleche an den Quertraversen (nachgerüstet)?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

30.10.2019 09:52
#31 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Zitat von Pierre im Beitrag #29
So habe mir den Munga heute nochmals genauer angesehen.

Die Tankuhr ist mit 4 57 auf der Rückseite gestempelt.




Andere Instrumente waren doch schon nicht mehr vorhanden, siehe Bilder...

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

31.10.2019 21:04
#32 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Der Tankgeber wäre noch vorhanden. Kann ich morgen Mal ausbauen.

Getriebe lagen 2 mit dabei, sind aber beide zu 90% leer

Bzgl. dem Diff und den Verstärkungen kann ich schauen :)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

07.05.2020 18:03
#33 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

so, Dank aktueller Fotos der Audi Tradition denke ich, wir haben den Beweis.

Schau doch bitte das nachfolgende Foto. Vor dem rechen Sitz ist ein Bolzen oder Verschraubung oder anderes seltsames Bauteil.

Wie sieht das an deinem 6er aus?

Gibt es etwas??

Vergleich Testwagen 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

07.05.2020 19:21
#34 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Leider nichts eindeutiges
Ein kleiner rostfleck war dort, aber keine Bohrung oder ähnliches
Gibt es noch weitere besondere Stellen?

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.05.2020 20:02
#35 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Vor dem Sitz ist dessen Verriegelung zu sehen oder?

Die Aufnahme weiter unten auf der Sitzkiste hätte ich als späterer Nutzer wohl sofort entfernt, da kann man sich böse dran verletzen. Und einmal gut abgeflext und verputzt sieht man davon wohl auch nix mehr.

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

07.05.2020 21:25
#36 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Kenne die Sitzverriegelung nur in der Mitte vom Sitz.

Hier scheint dies aber versetzt zu sein, wenn es denn die Verriegelung vom Sitz überhaupt ist?

Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

08.05.2020 07:40
#37 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

sieht aus nach einem Bolzen an dem etwas zu Testzwecken befestigt war.

Weiter auf letzter Indiziensuche....

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

08.05.2020 07:54
#38 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Hmm... Gewindebolzen mit angeklemmtem Draht

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

08.05.2020 09:10
#39 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Tippe bach Überlegung auch auf einen ein S- Förmigen Flachstahlwinkel, oben geschlitzt um das Ende eines Seilzug aufzunehmen.

Gruß
Seba

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

08.05.2020 13:07
#40 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten



Hier noch ein Bild im dunkeln vom Inneren der Sitzkiste
War dort Mal was verbaut?


Hatte der M6 diesen Halter?


Sowie diese Platte hinter dem Tankstutzen bzw DKW Mixer|addpics|jdw-f-64b0.jpeg-invaddpicsinvv,jdw-h-b43e.jpeg,jdw-i-8958.jpeg|/addpics|

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

08.05.2020 16:00
#41 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Also der Tankstutzen sieht für mich so aus als wäre der mal nach hinten versetzt gewesen, dann vermutlich ein Blech eingschweißt um ihn auf "Serienzustand" zu bringen und Platz für den Mixer zu bekommen.
Das Blech am Einstieg, ist sehr interessant. Weiß allerdings nicht ob das evtl. mit der alten Türvariante zusammenhängt???
Ich glaube immer mehr das wir es mit einem zum 6er umgeauten 4er handelt. Genau der dessen Nummer auf dem Seitenblech steht. Vermutlich wurden auch Änderungen in der Serie erprobt, das würde z.B das andere Armaturenbrett erklären. Oder vielleicht ist da auch nur die alte Tankuhr Position zugeschweißt???

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

08.05.2020 19:00
#42 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Die Frage nach dem Blech auf dem Seitenteil Mitte, das gerade noch aus der eingebauten 6er Wand hervorschaut, ist berechtigt und zeigt eure Aufmerksamkeit und Detailkenntnis.
Ein wichtiges Detail, ist der Türvariante am 4er geschuldet.
Allerdings hatten die ersten 6er (bis wann?) dieses Blech auf dem Mitteilteil.

Pierre

bitte folgendes ergänzendes feststellen:

1. Ist das Blech auf beiden Seiten vorhanden? oder nur auf der rechten Seite?
2. Ist das Bananenblech nur auf der rechten Seite angeschweißt und links verschraubt? oder hatten wir das schon einmal eruiert.

Schau dir den Clip bei Youtube an, der MUNGA 6 mit dem Kennzeichen IN-H 972 - das ist deiner!!

Hier erfolgte ein Geländetest mit anderen Halbachsen und größeren Reifen, 7.00x16. Der Versuchswagen auf einem ehemaligen Militärgelände in IN.
Zum Aufnahmezeitpunkt waren Teile vom Lieferwagen F 800 verbaut, verzahnte Steckwellen und Radnabendeckel, Felgen mit 5-Loch Befestigung.

An diesem Werkswagen wurden über Jahre diverse Testversuche unternommen.

Ursprünglich war der MUNGA mit den alten Sitzgestellen und den Polstern mit Lederverschlussriemen ausgestattet. Das spricht, wenn es die original Sitze waren, für Vorserie.
Im Einsatz war er mindestens von Ende 1959 bis Juni 1961, dann vorne links und Seite Mitte stark verunfallt, daher die montierten Fremdteile vom 4er.
Also Baujahr mindestens vor Dezember 1959. Eine weitere Eingrenzung!


Es ist zumindest nicht der MUNGA 6 aus der Vorserie, der anlässlich diverser Fotos mit landwirtschaftlichen Geräten bekannt ist, siehe auch mein Buch zum Pritschenwagen.

Dieser hatte das Kennzeichen IN-H 706, so dass einer denkbaren Chronologie der Zulassungen dein 6er später gebaut und zugelassen wurde.

Haben wir schon geprüft:
ob hinten links neben der Klappe, leicht unterhalb des Verschlussriegels Löcher vom alten Auto Union Emblem (4-Ringe) vorhanden sind
die Tankuhr nachträglich weiter nach links versetzt wurde



Ein bißerl weiter, aber noch nicht am Ende.

Auch in IN ist Corona und damit Homeoffice angesagt. Vielleicht bekomme ich im Laufe der nächsten Woche noch weitere Infos und wir können dem Kfz-Kennzeichen auch eine FIN geben.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

08.05.2020 20:42
#43 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Hallo,
das sind sehr interessante Einblicke in die MUNGA-Geschichte!
Danke dafür!
Grüße
freddy

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

08.05.2020 23:16
#44 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Sehr tolle Neuigkeiten über das Fahrzeug:)

Bananenblech links geschraubt, rechts geschweißt

Nach dem AU simbol hinten muss ich noch schauen
IMG-20200508-WA0008.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20200508-WA0010.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke die Bilder sagen mehr aus :)

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

08.05.2020 23:27
#45 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Die alte Position ist noch deutlich fühlbar auf der Rückseite
Die musste wohl weichen für den NA

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

09.05.2020 04:32
#46 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Servus,
ich glaube mich ganz schwach zu erinnern, das ich diese Halter an meinem 6er auf jeder Seite jeweils 3 Stück gehabt habe. Diese wurden aus getrennt und beiseite gelegt, aber wo ich die jetzt gebunkert habe weiß ich im Moment nicht mehr, muss erst suchen. Für was diese Halter gedacht wurden entzieht sich meiner Kenntnis.


Hatte der M6 diesen Halter?
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

09.05.2020 06:35
#47 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

ja Heinz in den Anfängen.

@Pierre

ist dir eigentlich bekannt,seit wann der Wagen in Österreich war und ob er schon einmal zugelassen und eine Einzelabnahme hatte? Wurde die Halter Geschichte in Österreich rekonstruiert?? Wäre auch noch ein weiterer Ansatz.


Die Identität dieses einzig artigen seltenen MUNGA herauszufinden, ist schon eine Herausforderung. Es ist ohne Zweifel der Werkswagen der Auto Union GmbH, der über Jahre zu diversen Testzwecken genutzt wurde, mehrfach umgebaut, nachgerüstet und verändert wurde.
Damit wurde der Werkszustand offensichtlich sehr oft verändert, um neue Ausstattungen und Optimierungen zu prüfen.

Ich denke, es ist Baujahr Herbst 1957. Dazu habe ich auch konkrete Daten und Erkenntnisse, muss allerdings nun erst einmal prüfen, aus welcher Quelle meine Aufzeichnungen stammen und den Beweis in meinem leider viel zu großen Fundus suchen.
Es ist nicht der in meinem MUNGA Buch zum Pritschenwagen auf den Seiten 54 ff abgebildete M 6. von diesem Serienwagen ist die FIN bekannt, Baujahr Juli 1959.

Ich werde zeitnah weiter berichten.

Pierre Offline

Soldat


Beiträge: 27

09.05.2020 11:18
#48 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Über den früheren Halter weiß ich leider nichts
Dieser ist leider schon verstorben
Habe das Fahrzeug von seinem Bruder abgekauft, welcher nichts über den Munga wusste
Angeblich stand er nur seit ca 1990 in der Scheune

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

09.05.2020 13:49
#49 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

das ist nicht viel für eine weitere Recherche.

In welcher Gegend war denn bitte der MUNGA stationiert??

Stadt/Landkreis? Kannst mir auch gerne per PN den Familiennamen mitteilen. Habe natürlich auch bei aussichtslosen Fällen immer noch Ideen...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

09.05.2020 13:55
#50 RE: Munga 6 geborgen Zitat · Antworten

Zitat von Freddy im Beitrag #43
Hallo,
das sind sehr interessante Einblicke in die MUNGA-Geschichte!
Danke dafür!
Grüße
freddy



oh Danke, ich freue mich immer, wenn ich noch Neues/Unbekanntes vermitteln (oder auffrischen) darf, bevor angesammeltes Wissen verloren geht.

Bei der größeren Felgen/Reifenkombination betrug übrigens der Trommeldurchmesser 280x50 mm.

Testreihen mit größeren Felgen/Reifen fanden natürlich auch mit 4er Wagen statt, ebenso bei der Erprobungsstelle der Bundeswehr.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz