Zitat von Freddy im Beitrag #17Moinsen, Wir schweifen ab, was mir immer etwas unangenehm ist, aber, "Ja!". Alles vorhanden und bekannt und vor ca. 13Jahren mit den Datensätzen abgeglichen.
Mein 3050 1470 war HH-8035. Ein 4er als FuKoW 12V Schönster Beleg ist das mit dem alten Kennzeichen handbeschriftete Warndreieck das sich im Fach unter den Hinteren Sitzen fand.
BTW: Warum diese hinderliche Geheimniskrämerei mit den identifizierenden Zahlenfolgen? Welches Ungemach droht da?
Nun aber zurück zum Thema:
Sicher nicht nur ich wäre begeistert mehr gute Fotos von Deinem Munga zu sehen, Tom. Und mich würde auch interessieren für welche Bordnetzspannung Dein Munga ausgelegt ist.
Grüße
freddy
Danke für weitere Hinweise aus dem Munga Kreis. Ich denke auch nicht immer an alles was ich bisher in sachen MUNGA zu Papier gebracht habe und darf ergänzend auf meine Ausführungen Seite 26 ff verweisen: http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ga%20IG/fin.pdf
Hier ist erläutert, welche Bedeutungen die "Zahlenkolonnen" haben. Damit kann eine Karosserie identifiziert werden.
Hallo zusammen, Der Munga läuft nun. Vergaser würde gereinigt, neu abgedichtet und Eingestellt. Heute zum TÜV und ohne Mängel bestanden. Nun meine Frage ich habe das Gefühl das er sich an Steigungen sehr schwer tut. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei ca. 70 kmh. Bei Fahren fällt mir nichts auf und die Rauchentwicklung ist auch normal. Woran kann das liegen? Evtl. wegen der Langen Standzeit?
Durfte eigl nicht weil der Haken dazu nicht gezogen ist und hört sich normal an. Hab gelesen das es an der Zündung liegen kann werde morgen mal versuchen diese Einzustellen.
bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker abziehen, wenn er dann nicht mehr sauber läuft ist dieser Zylinder in Ordnung, wenn man aber keine veränderung des Leerlaufes hört hat man den Übeltäter. Aber stell erst mal die Zündung ein!
Bitte zieht den Stecker nicht bei laufendem Motor von der Zündkerze ab. Das erzeugt sehr hohe Sekundärspannungen in der Zündspule. Es kann zum inneren (oder äußeren) Überschlag kommen, worunter die Spule mittelfristig leidet. Das Steckerziehen ist weit verbreitet, ich weiß. Aber es steht aus guten Gründen in keinem Handbuch. Das richtet mehr Schaden an. als es Nutzen bringt.
Bei elektronischen Zündungen kann es zu Totalausfällen führen wenn die Hochspannung entweder außen auf die Unterbrecherklemme schlägt, oder innen über die Primärwicklung zum Unterbrecherbaustein abgeht.
Also bitte nicht machen! Weder bei der konventionellen, noch bei der elektronischen Zündung!
Folgende Alternativen bieten sich an:
1. Nach Betrieb Motor abschalten und die Temperaturen den Zündkerzenisolatoren bzw. der Zündkerzengehäuse (bei den geschirmten Anlagen) mit einem Infrarothermometer messen. Der Temperaturunterschied ist deutlich messbar. 2. Nach dem Betrieb Motor abschalten und Kerzen rausdrehen. Temperatur und Kerzengesicht zeigen den nur mitlaufenden Zylinder deutlich an. Bei heißem Motor vorsichtig schrauben und beim Wiederreindrehen nur ganz sanft anziehen !!!! 3. Ganz eleganat: Strobotest bei laufendem Motor (geht aber nur bei nicht geschirmten Anlagen leicht). Da wo´s nicht blitzt funkt auch die Kerze nicht.
Aber bitte nicht den Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abziehen. Das ist tatsächlich auch für den Menschen u.U. nicht ganz gesund!!!!
Wer das Funken der rausgedrehten Kerzen testen möchte MUSS die sicher an Masse legen! Sonst droht dasselbe Ungemach welches ich eingangs beschrieben habe!
Ich denke zu dem schwachbrüstigen Munga müsste man wesentlich mehr wissen um wirkliche Tips geben zu können. Da hilft jetzt erstmal nur die konsequente (und sachkundige) Durchsicht aller Komponenten.
Hallo zusammen, Habe mir heute Mal die Kontakte genau angeschaut und festgestellt das diese ziemlich Funk (alle drei). Schließe daraus das die Kondensatoren nicht mehr richtig funktionieren. Momentan sind Wego ZK445/5 761 verbaut. Wo bekomme ich Ersatz her?
bevor du an die Kondensatoren gehst prüfe ob das Relais von der Startanhebung (24 Volt beim Starten, 12 Volt im Betrieb) richtig schaltet. Wenn nicht kann es auch diese Symptome erzeugen, Funkenfeuer und auch die geringe Höchstgeschwindigkeit.
Vorne links (Fahrerseite) im Motorraum unter dem silbernem Aludeckel, ist ein schwarzes Blechrelais. Kannst das hellblaue/ schwarze Kabel, müsste an Nr.85 sein, mal ab machen und dann nochmal den Motor laufen lassen ob sich was an dem Funkenfeuer geändert hat.
Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten. Der Munga fährt nun und kommt auch auf Geschwindkeit. Habe aber folgendes Problem. Der Munga hält das Gas zu lange, wenn ich im stehen auf das Gas tippe geht die Drehzahl hoch und erst nach 5-7 Sekunden pendelt er sich wieder auf Standgas ein. Jemand eine Idee woran das liegen kann??
Drosselklappenwelle mit Radialspiel im Grauguss ? Dichtungen und Pertinaxpkatte zwischen Ansaugkrümmer und Vergaserfuss i.O.? Wie ebenflächig ist die Tropfschale? Und wie gut ist die Dichtung darunter?
Damit hatte ich vor 13 Jahren guten Erfolg.
Mutige Feuerwehrleute nehmen Bremsenreiniger oder Startpilot um durch Einsprühen der Verdachtzonen bei laufendem Motor den Eintrittsort zu lokalisieren.
Dann aber auch UNTER der Tropschale sprühen. Das ist schwierig.
Grüße
freddy
BTW: Dass das Gasgestänge leichtgängig ist und die Drosselklappen sofort in Ruhestellung gehn setze ich dabei natürlich voraus.