Hallo Zusammen, Habe wieder ein Problem das ich noch nie hatte,habe den Motor gewechselt,habe die gleiche Kupplung genommen mit neuer Scheibe, Schwungradseite beachtet,alles zusammen gebaut wenn ich den Gang rein mache habe ich keine Verbindung mit Gang drin schiebe ich den Karren weg.Weiss jemand was das das sein könnte.
Gibt es ein Abdeckblech oder Deckel um an die Getriebeantriebswelle zu kommen ? ( Abdeckung abschrauben und hineinschauen ) Motor starten und schauen ob die Welle mitläuft,oder Motor von Hand durchdrehen.
Durchmesser mit Verzahnung der Kupplungsscheibe gleich ? Schwungrad mit Kurbelwelle verbunden ? ( Unwahrscheinlich ) Aber eher unwahrscheinlich, die Muffe für das Ausrücklager zu lang ? ( Kein Kupplungsspiel )
sollte das eventuell etwas mit deinem letzten Problem (Motoreinbau) zu tun haben? Nicht, das die Ausrückgabel verrutscht ist und die Kupplung nun verklemmt ist.
Wenn Du eine neue Kupplungsscheibe eingebaut hast, dann gehe ich jetzt mal davon aus, das Du die Hebel vom Automaten eingestellt hast, oder wenigstens das Maß der Hebel geprüft hast. Wenn nicht, dann kannst Du unter Umständen soviel "Pedalspiel" am Gabelkopf des Kupplungsseiles einstellen wie Du willst und es wird nichts bringen. Hast Du die Hebel auf Maß gebracht, dann das Kupplungsspiel richtig einstellen und nochmal prüfen. Wenn Du dich unters Auto legst, dann kannst Du ja vorsichtig "Fühlen" was in der Kupplungsglocke passiert, wenn Du langsam mit der Hand den Pedalarm der Kupplung bewegst. Dann solltest Du folgendes "erfühlen": Den Leerweg vom Ausrücklager zu den Ausrückhebeln vom Automaten. Das sollte ganz leicht gehen und nur der Wiederstand der kleinen Feder vom Ausrücklagerträger sollte zu spühren sein. Dann mit etwas mehr Kraft, wie die Hebel vom Ausrücklager betätigt werden. Dabei wäre es Sinnvoll, wenn ein Hinterrad angehoben ist und bei eingelegten Gang eine zweite Person das Rad vorsichtig zu drehen versucht.
Wenn die Kupplung "Kraftschluss" herstellt, der sich nicht trennen lässt, gibt es nur wenig Möglichkeiten. Falsche Montage,falsche Teile, etwas verklemmt, oder eine total falsche Einstellung.
Und Sicher, das die Mitnehmerscheibe richtig herum eingebaut ist? Das ist wohl nicht so selten, das nicht.
Da Du ja geschrieben hattest, das der Motor sich nicht Einfädeln lassen wollte, besteht auch die Möglichkeit, das das Pilotlager in der Schwungscheibe zu stramm sitzt und die Getriebewelle "festhält". Das solltest Du unbedingt prüfen. Besonders dann, wenn sich dein Problem plötzlich wie von selbst gelöst haben sollte und die Kupplung wie von Geisterhand wieder trennen sollte.
Danke für die Tips, Ich habe das Problem gelöst,ich habe alles richtig gemacht,nur habe ich vergessen das ich das Abdeckblech beim Schalthebel weggenommen habe,da musste ich die Gummimanschette von den beiden kleinen Hebeln wegnehmen und das geht nur wenn ich die Hebe lzusammen stelle da ist ja der Lehrlauf drin,als ich das wieder montierte dachte ich nicht mehr daran und dann kannste lang einen gang rein machen, hast immer den Lehrlauf drin,ist schon fast peinlich
Einfacher kann eine Reparatur ja nicht sein, als nur einen Hebel betätigen. So einen Hebel hätte ich auch gerne in meiner Garage, wobei ich mehrere von den Schalthebeln habe, nur hat keiner von diesen Hebeln diese gewünschte Funktion. Peinlich sein braucht Dir das auch nicht, denn ich glaube, das hier schon jedem mal der eine oder andere "Schusseligkeitskleinigkeitsgroßwirkungsfehler" untergekommen ist. Da nehme ich mich auch nicht aus. Das wäre bestimmt einen Eigenen Thread wert, der Feldpostnummern, Baujahr und Fabrikatübergreifend bestimmt sehr interessant werden würde, wenn sich jeder daran beteiligen würde. Da würde es garantiert einiges zum Schmunzeln geben.
Umsonst sind die oben geschriebenen Tipps ja auch nicht, denn so können auch andere systematisch bei der Fehlersuche vorgehen, oder beim zusammenbau auf die Kleinigkeiten achten, die später eine große Wirkung haben können und beim Beheben viel Arbeit machen.