Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

01.02.2017 11:56
MB Parkbremse Zitat · Antworten

Hallo,

Wer hat von Euch schon mal an der Parkbremse (altes Modell mit offenen, außenliegenden Bremsbacken) Einstellungen vorgenommen?

Da man bei mir aufgrund großen Zugspiels nicht mehr wirklich von einer Bremse reden kann, habe ich neulich versucht die Bremse nachzustellen.

Jetzt zu meinem Problem: Der ganze Hebelmechanismus an der Bremse, hat bei mir insgesamt dermaßen viel Spiel durch ausgeschlagene und auch vermutlich verbogene Teile, dass beim Einstellen eines effektiven Zuges am Handbremshebel die Beläge im nicht angezogenem Zustand (leicht) auf der Bremstrommel aufliegen, was aus meiner Sicht wegen Verschleiß und Wärmewirkung nicht normal sein kann. Drehe ich die Einstellmuttern soweit zurück, bis die Beläge wieder weit genug von der Trommel entfernt sind, hat die Handbremse wieder zu viel Spiel. Ich gehe davon aus, dass die Bremsbeläge in Ruhestellung mit einem gleichmäßigen Abstand ohne jeglichen Schleifkontakt um die Trommel herum ruhen müssen. Kann mir das jemand bestätigen? Oder ist es am Ende ganz normal, dass die Bremsbeläge leicht mitlaufen.

Ich sage wie immer schon mal vielen Dank an die Experten.

Michael

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

02.02.2017 08:43
#2 RE: MB Parkbremse Zitat · Antworten

So hab's gefunden. Soll mit ca. 1 mm Spiel eingestellt werden.

Grüße Michael

«« Kupplung
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz