da ich meinen 1000er Munga auch bei diesen etwas höheren Temperaturen nutze, musste ich gestern feststellen, das dieser etwas warm wird (ca 110 grad). Dies soll ja kein Problem sein ... jetzt aber meine Frage - gibt es bei der Thermosyphonkühlung speziell beim Munga Teile die besondere Zuwendung benötigen? Bzw. gibt es bei der Kühlung häufig Probleme? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Rollo ist komplett offen , Lüftungen auf der Motorhaube auch... Kühler , Schläuche etc. sind dicht , Kühlwasserstand ist ok (fahre das Wintergemisch mit Frostschutz G12+) und es ist KEIN Thermostat verbaut ...
Normalerweise genügt es das Kühlsystem mit Zitronensäure/Kaffeemaschinenentkalker zu spülen.
Auch sollte darauf geachtet werden das die Heizungsventile in den Kühlerschläuchen offen sind damit die Heizung als Zusatzkühler genutzt werden kann.
Kann es sein das du einen 900er Kühler verbaut hast ? Der hat eine kleinere Kühlfläche sowie eine geringere Wassermenge als der vom 1000er !
Noch was zum Thema Heizungsventile, ist am unteren Ventil das kleine gebogene Messingröhrchen montiert ?
Weil, ohne das Röhrchen gibt es Verwirbelungen im Kreislauf bei eingeschalteter Heizung, was zu Problemen beim Wasserumlauf führen kann.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
die Heizung hatte ich auch schon als Zusatzkühler genutzt - danach ging die Temperatur relativ fix um 20 grad runter. Nur ist das nutzen der Heizung dauerhaft dann auch nicht so toll. Das es sich um einen 900er Kühler handelt denke ich nicht - aber woran erkenne ich ob es sich um einen 900er oder einen 1000er Kühler handelt? Die Heizungsventile sind offen...ich meine im Kopf zu haben das unten ein normales gerades Röhrchen verbaut ist ...
Das Messingröhrchen am unteren Ventil sollte gebogen sein und in Richtung Motor (Fließrichtung) zeigen.
So als Unterscheidungsmerkmal für den Kühler fällt mir aus Anhieb das Röhrchen vom Überlauf am Kühlerdeckel ein.
Beim 900er zeigt es nach links, beim 1000er nach rechts.
Und dann noch die unterschiedliche Wassermenge, 9,5 zu 12,5ltr.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Also wenn ich vor dem Munga stehe - zeigt das Röhrchen nach rechts - also Fahrtrichtung links...habe gerade noch schnell ein Foto gemacht. Auf die Wassermenge hatte ich damals beim einfüllen nicht wirklich geachtet. |addpics|9br-1-09ce.jpg|/addpics|
Hat er auf der Rückseite noch eine Luftführungshutze? Die ist nämlich am 1000er Kühler.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Nein der Kühler ist hinten nackichhhh... Also muss das Überduckrohr in Fahrtrichtung rechts liegen? Dann sollte ich den Kühler wohl tauschen. Also muss ich mich auf die Suche nach einem 1000er Kühler machen?!
Aso, ja das schon. Wobei 100%ig sicher ist das auch nie, der Kühleranschluss ist schnell mal umgelötet.
Am sichersten ist die form des Wasserkastens. Deiner ist schön rund der 1000er ist etwas eckige rund geht nach dem Verschluss etwas schräg nach hinten.
mfg Patrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Ich hätte noch ZWEI gebrauchte, ungeprüfte 900er Kühler die ich gegen EINEN gebrauchten 1000er tauschen würde.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Hmmm ... also als ich gestern durchs Bergische ausm Tal nach ganz oben aufm Berg gefahren bin, ging die Temperatur wie beschrieben auf rund 110 grad bei ca. 32 grad Umgebungstemperatur...
Weitere Verbesserung soll laut Aussage eines Mungakollegen der Einbau der Lüfterzarge bringen, wie sie einige Mungas hatten. Werde ich an meinem auch einbauen. Das Teil ist gemeint: Lüfterzarge Hier ist eine im Angebot, Zustand anhand der Bilder nicht einschätzbar:
der Überlauf beim 1000er kann links oder rechts (werksseitig) sein. Die Kühlerhutze ist nachgerüstet bzw. in der letzten Serie aus Hitzeproblemen (Wunsch der Bundeswehr)eingeflossen.
Spätestens bei 100 Grad würde ich die Heizung zuschalten!!!! Ebenso ist darauf zu achten, dass beim Ausschalten die Motortemperatur unter 100 Grad liegt.
Der 1000er Kühler ist "dicker" 7cm, der 900er hat eine Reihe Lamellen weniger. Was hast Du für Zahlen oben vom Motor in Fahrtrichtung gesehen links in den Kühler geprägt? Das ist die KW. und das Herstellungsjahr vom Kühler. Ein neues Netz für den Kühler kostete mich 2016 450€ plus Mehrwertsteuer. Fahre jetzt mit 1/4 geschlossener Kühlerjalousie bei 30 C Außentemperatur. Die Kühlmittel- Temperatur liegt so ein Zeigerbreit unter bis über 80 C.
Zitat von Küchenbulle im Beitrag #15ich weiß gar nicht was ihr alle für probleme mit dem kühler habt
bin bei meinem Munga noch nie über 85 grad gekommen - und das selbst im sommer beim Geländespielen ;)
Sei mal vorsichtig.
Kann auch sein, daß deine Themperaturanzeige nicht richtig funktioniert.
Hatte ich an meinem 8er Munga. Da waren über 20 Grad unterschied zum tatsächlichen wert. Hab damal über den Klausen einen Motorschaden produziert, da die Anzeige immer schön die 90 anzeigte und ich dachte, alles ist gut.