Wo wir gerade dabei sind - was für eine Druckangabe sollte auf dem Kühlerdeckelchen stehen bzw. für welchen Druck sollte dieser ausgelegt sein? Bei meinem scheint es sich nicht um einen originalen Deckel zu handeln...
genau - Gewinde passt aber der Rest ?! Problem ist ich habe in meiner Sammlung drei verschiedene - vermeindlich nicht Originale Deckel. Man kann schon per Hand einen starken Unterscheid des Federdruckes für den Überdruck feststellen... von daher die Frage nach dem Druck :-)
Es ist wie so oft im Leben - ne Kopie bleibt eben eine Kopie ... Und wenn die Kopie nur gleich aussieht (was ja auch nicht immer der Fall ist) die Funktion sich aber (wenn auch nur minimal) unterscheidet bringt es eben nur Probleme mit sich ...
Auf dem neuen Kühler ist jetzt ein 0,5 er Deckel drauf. Der Kühlerfachmann meinte der 0,5 er würde reichen. Matz verkauft glaube ich 0,8 er. Auf den originalen im Fundus steht nix vom Öffnungsdruck drauf.
Zitat von Feldiwpt im Beitrag #27Wo wir gerade dabei sind - was für eine Druckangabe sollte auf dem Kühlerdeckelchen stehen bzw. für welchen Druck sollte dieser ausgelegt sein? Bei meinem scheint es sich nicht um einen originalen Deckel zu handeln...
Laut TDv Teil 40 (S. 21) beträgt der Schließdruck des Überdruckventils 0,7 - 0,8 atü
Hallo, ich denke die Hitzeprobleme kommen von dem Kühlmittel G12.Hatte das auch drin , dann sind mir die Kanalöffnungen verstopft im Zylinderkopf. Das G12 ist für reine Alu-Motoren und verklumpt schnell wenn es mit anderen gemischt wird , auch Reste.