Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

28.03.2016 16:48
Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo,

mich stören diese potthässlichen LKW TÜV Leuchten. Wie habt Ihr das gelöst(oder störts wieder nur mich)? Es gibt französ. Leuchten mit Doppelfadenbirne (Stop/Rück) und unten Blinker, sehen so aus wie die Original Rückleuchten, abgesehen von der Tarnfunktion. Allerdings sind die Blinkschlitze sehr klein und wenn irgendein Dödel drauffährt und behauptet er hätte nix gesehen ist der Ärger vermutlich groß, grad hier in Schland, und ob der TÜV die als konservative Wurstblinker anerkennt....

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

29.03.2016 09:10
#2 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Hi

Nimm zwei linke Lampen
Unten Anschluss für Tarnlicht schalten
Oben mit einer Zweikreisschalung verbinden.

Habe ein Zweikreisrelais von Kabel-Schmidt verbaut.
Nicht ganz billig dafür eine saubere Sache.
Blinkschalter ganz unauffällig unten am Armaturenbrett.

Gruss Fritz

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

29.03.2016 10:16
#3 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Fritz,

danke für die schnelle Antwort. Hieße das, dass das Stop Licht dann als Blinker fungiert wie in den USA? Bei Dir in der Schweiz wohl kein Problem. Die Frage ist allerdings, ob dies der TÜV in Schland akzeptieren wird...

Gruß Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

29.03.2016 19:59
#4 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Hi Marc

Genau....
Stop und Blinker sind kombiniert.

Flo Offline

Korporal


Beiträge: 135

12.04.2016 09:47
#5 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Servus!

War bei mir TÜV-massig kein Thema nur ein passendes Relais zu bekommen und die Belegung mit der Warnblinkanlage....

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

24.06.2016 11:29
#6 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Braucht man um die Rückleuchten auf die Oldtimerschaltung umzustellen in Schlandland eine gesonderte TÜV Abnahme oder ein anderes Brimborium oder kann man das einfach so machen? Der Unfall mit dem Jeep neulich nachts auf der Autobahn sollte einem zu denken geben, wenn mal was passiert und die Beleuchtung von gutachterlichen Leuchten durchleuchtet wird, daher sollts schon sauber sein. Hab mal gelesen, dass diese Schaltung von der Erstzulassung abhängt (Oldtimer Übergangsvorschrifeten ADAC, Link: https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer...rcePageId=45112 Ihr findet die dort als pdf 16 (Wichtige Übergangsvorschriften). Die anderen Dateien könnten übrigens auch von Interesse sein.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.06.2016 13:21
#7 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Marc,

Ich habe einen Plan ( mächtig gewaltig Egon!) und Du eine PM.

Die Anschlussbelegung vom M-Serie Blinklichtschalter in "Germanisch"

Auf die letzte Frage gibt es letztlich wieder nur die gleiche Antwort:

Wenn Du einen Sachverständigen hast, der Dir wohlgesonnen ist, solltes Du mit dem darüber Reden.
Machen kann man viel, einiges davon, was man machen kann und darf (dazu gehört die Blink/Brems Schaltung), wird in die neueren Papiere meist nicht mehr eingetragen.
Der Amtmann auf der Straße hat eh keine Ahnung und viele andere Verkehrsteilnehmer sind schon überfordert, überhaupt mit einem Kraftfahrzeug unterwegs zu sein.
Blinkt dann noch das Bremslicht plötzlich nur auf einer Seite, dann ist ganz aus. Da kann Dir auch passieren, das die Dich dann waghalsig Überholen weil sie Dich darauf hinweisen wollen, das mit deinem Rücklicht was nicht in Ordnung sei.

Ich kannte mal jemanden, der hatte nur ein Rücklicht bei seinem M38A1 eingetragen gehabt, was ja 100% original ist. Ohne Auflagen!
Letztlich entscheidet der Sachverständige das bei der Abnahme.
Egal was der dann abnimmt, kann das optisch wie original sein, oder Blinklichtreflexstreifen5Kammerberückleuchtet, nur wenn der hinter dir pennt,wird das auch nichts Nutzen.



Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

28.06.2016 21:56
#8 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Moin,

ich hab neulich erst umgebaut. Hatte die Hella in Rot verbaut weil recht harmonisch im Heckblech und rotes blink-blink war auch mein Wunsch.
Da aber meine wilde Konstruktion der Fassungen (Zweifanden+Einfaden+Tarn) leider suboptimal für die Birnen,Äpfel+Kunstoffhauben waren sah ich mich gezwungen, etwas mehr Richtung "Jeep-Stock" zu gehen.
Aber weiterhin ordentlich viel rotes Licht!!! (siehe Autobahn-Crash)

Habe dann mir die vom Gama Goat besorgt und somit schonmal die org. Lampenpötte mit Fett roter Linse.

Und da sind drei Leuchtmittel verbaut, die immer alle leuchten bzw. blinken auch beim bremsen- also wie "normal-mit-gelb" auch. Punkt.
Wer also hinter mir fährt braucht ne Sonnenbrille, auch Nachts! Ahnung,Verstand o.ä. setze ich da eh nicht vorraus bei den Dödels z.t. im Strassenverkehr... (siehe Autobahn-Crash)

Beim Plakettenkleber war ich auch damit, er trug auch ne Sonnenbrille! Ist aber kein Dödel sondern ein mir gut Bekannter und gesonnener Mensch mit Altmetall in seiner eigenen Garage...

Und wenn ich bis zum Jahres-End-Fest so weiter mache, dann kommt warscheinlich der bärtige alte Onkel mit Rudolf und sagt: machs nun ganz org. mit zwei linken Rücklichtern- (...und gewölbten Frontgläsern,aber das warn anderer tröd glaub ich)

muß wohl am Namen liegen diese Entwicklung,
Gruß Frank

achja,Bilder:
Jetzt



Vorher


Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

29.06.2016 05:11
#9 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten





BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.06.2016 08:52
#10 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Moin Frank,

von solch einer "plug and play" Rückleuchtendeckel Umbaulösung wie bei den M-Serie Lampen, können MB/GPW, Dodge WC und GMC CCKW Fahrer leider nur träumen.

Da ist kreativität angesagt.
Wer es Wartungsfreundlicher haben möchte und wer es nicht ganz original haben braucht, kann auf Hotchkiss Lampengehäuse umrüsten.
Die haben den Vorteil, das nicht die Leuchtmitteleinsätze getauscht werden müssen, sondern normale Glühlampen gewechselt werden können.
Ansonsten gibt es im Zubehör Lampenfassungen mit Zulassung, womit man die Lampen innerlich selber umarbeiten kann.

An der Lichtaustrittsfläche ändert sich dadurch leider nichts.
Von den Linsengrößen her sind Ww2 und M-Serie gleich, obwohl die Lampen selber total unterschiedlich sind.
Bei den roten ovalen Linsen ist lediglich die Prägung unterschiedlich, da bei der WW2 Rückleuchte die Glühlampe in der Mitte sitzt, bei der M-Serie, die für Blink und Bremslicht auf der rechten Seite.


Die Lichtausbeute ist ab Mitte-Ende der 60er Jahre schon besser geworden. Nur nutzt auch das nichts, wenn die anderen ........
Auch die "modernen" waren in den 80er-90er Jahren bei uns nicht gerne bei den Prüfern gesehen.
Da gab es auch die Wildesten Umbauaktionen mit eingesetzten Dreikammer Rückleuchtendeckeln. Die waren dann Zulässig, weil mit Wellenlinie und Prüfzeichen. Teilweise aber wild von Privat zusammengefrickelt. Das waren Zeiten bevor das H Kennzeichen kam.


Linke und Rechte, wobei aus der Rechten dann auch eine Linke wurde.


Die fehlenden Fassungen gibt es für kleines Geld im Zubehör.
Original Fassungen gibt es für die M-Serie Rückleuchten als Ersatzteil bei verschiedenen Händlern.
Aber Vorsicht, es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Fassungen, eine frühe und eine neue. Bei den Händlern gibt es nur die neuere.
Das war mal eine Rechte.



Und nochmal die "Reisedeckel" in der Sammelkiste.
Die Lichtscheiben gibt es von Hella und Bosch noch in neu.


Aber eben leider nicht für die WW2 Rückleuchten.
Warum sollte der Umbau einer Rückleuchte nicht Zulässig sein, wenn es anständig und Betriebssicher ausgeführt wurde ?
Wie viele Fahrzeuge dürften dann nicht mehr herumfahren, nur weil ein Besitzer etwas verbessert oder verändert hat ?
Abgesehen davon, das es an unseren Fahrzeugen von der Sache her nicht viel ist, was verbessert werden müsste.



Grüße
Frank


ÄT DEN ANDEREN FRANK:

Kann es sein, das Dir da hinten was fehlt ?

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

29.06.2016 21:40
#11 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Moin Frank,
jetzt ist mir wieder ganz schwindelig bei all den schönen Leuchten....

Klasse.

Ja,die sind nicht vorhanden!!! aber sind das nicht typische USMC- Extras? meine sowas gelesen und auf alten Bildern gesichtet-
da besteht nun Klärungsbedarf und dann wohl Materialbedarf

hören diese Baustellen nie auf???

Gruß Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

30.06.2016 08:17
#12 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Frank, hast Mehl...

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

30.06.2016 16:33
#13 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Toller Beitrag von Frank!! Ich hab tatsächlich vor. die französischen Leuchten zu nehmen, s.Bild (obwohl die bei Jepp Sudest nicht grad billig sind: 127 €), dürfte aber für MB/GPW noch die beste Lösung sein, da man die Glühbirnen einzeln wechseln kann..

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

04.07.2016 07:12
#14 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

moin
ich habe es erstmal so gelöst,tarneinsatz geöffnet,blende raus und dann das glas gelb lackiert...ist zwar keine profilösung aber ich kann da mit leben.
und mein TÜV-heini hat dem auch zugestimmt.(hat aber auch mit dem baujahr zu tun)

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

05.07.2016 06:52
#15 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Ich wüsste ja zu gerne mal den Durchmesser des Loches im Jeep für die Rückleuchten des M38. Hat einer von euch die Maße?
VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.07.2016 09:31
#16 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Was Du so alles zu gerne Wissen wollen würdest.

Kann ich das nächstemal am lebenden Objekt messen.
Hättestete das mal gestern Morgen geschrieben, dann hättest Du jetzt die eine Wissenslücke weniger haben können, da ich gestern mal kurz in der Halle war.

Mit ganz großen Löchern:


Zum in die Hand nehmen:


Von innen:


Dann brauchst Du von den Löchern zwei:

nicht wundern, die Lochgröße ist bei M38,M38A1 und M170 gleich.

Ne, ist natürlich alles quatsch, außer mit dem gleichen Durchmesser.
Kann ich Dir das nächstemal Messen, wenn ich wieder da bin.
Hast Du die Halter für die Rückleuchten?

Davon hätte ich eine Schablone, womit man sich die selber anfertigen kann.
Die Halter wurden oft einfach aus Unwissenheit wegrestauriert, wenn neue Bleche am Heck eingesetzt wurden und die Rückleuchten einfach draufgeschraubt wurden.
Denn anders als die Reprobleche von Heute gab es früher nur "uni" Bleche und Karosserien (Kuddelmuddel CJ2A,3A und M38), denen sämtliche Löcher fehlten.

Grüße
Frank


@ toschi:

So ähnlich habe ich das bei meinem GMC gemacht.
Nur das ich "welch Frefel" die original US Rückleuchten auf normale Fassungen umgebaut habe.
Dann aus einer rechten Rückleuchte eine linke gemacht habe, mir die Linsen selber gegossen habe und genau so wie Du, die Tarnmaske unten rausgenommen, nur anstatt das Glas gelb zu machen, die Glühlampe orange gemacht habe.
Bis Baujahr 54 sollte das so ohne Probleme gehen.
Doch auch die späteren Fahrzeuge wie M38A1, M151 usw. haben dank H-Zulassung meist keine Probleme mehr wegen einem Fehlenden Prüfzeichen oder der Wellenlinie im Glas.

Und damit sind wir wieder bei Marc´s Thema.

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

05.07.2016 15:39
#17 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Frank, sehen ja klasse aus, die Bilder Die Halter habe ich leider auch nicht. Ich habe leider die Kuddelmuddelbleche drinnen aus früheren Zeiten und wegrestaurierte Halter. Wollte das Thema noch nicht gleich aber doch mittelfristig angehen. Wenn du wieder mal in der Halle bist wäre es fein, wenn du mal messen könntest. Mich juckt das Thema immer wieder mal in den Fingern. Schablone: Hast du die als Datei?
VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.07.2016 18:11
#18 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Nein, als Datei nicht, dafür zum richtig in die Hand zu nehmen, zu Messen um Dir dann ein Bild per Mail mit den Maßen zu schicken.
Dann brauchst Du auch noch die Maße, wo die Löcher für die Rückleuchten sein müssen. Höhe und Abstand zu den Rändern sollten schon stimmen. Für das Anbauen der Rücklichthalter muss geschweißt werden.
Bei meinem M38 sind die Rückleuchten an einem Stück quer eingeschweißten Flachstahl angeschraubt.
Funktioniert auch und fällt eh kaum auf. Vor 30 Jahren wusste ich halt auch noch nicht, was ich heute weiß.
Nach den Shackles und deren Haltern schaue ich dann auch nochmal, ob da noch was brauchbares über ist.

Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

05.07.2016 19:31
#19 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Moin,

mensch Frank- wieder schwer aktiv und ne Baustelle in der Halle? ....oder Bilder ausm Archiv?

Bei mir sind die Haltebleche noch da gewesen aber ich habe die dahinter liegenden Schwallbleche nicht wieder eingesetzt- nix gutt!
...oder ist das wieder nur M38A1 und nicht die Baureihen davor?

der andere Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.07.2016 14:10
#20 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Du hast eine MÄÄHHHLLL

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

09.07.2016 16:51
#21 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

DANGGE, Mehl ist angekommen

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

26.01.2017 22:45
#22 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Brauche nochmal dringend eure Unterstützung. Ich wollte eigentlich die französischen Armeerückleuchten von Jeep Sudest verbauen, weil die ohne diese sealed beam Einsätze auskommen und lediglich normale Doppelfaden Glühbirnen benötigen. Dazu wollte ich von Kabel Schmitt die Oldtimer Schaltung verbauen (also Blinken mit dem Bremslicht). Jetzt ist der Kram (also die franz. Rückleuchten) wieder nicht lieferbar, ich könnt grad ausrasten. Benutzt Ihr bei den Rücklichtern die Originalversion mit den sealed beams-und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (die sealed beams haben ja bei der linken Lampe auch eine Doppelfadenbirne drin)? Ich frag mich nämlich, ob diese Einsätze einem heutigen Gebrauch als Brems Blink Rücklicht (6 Volt versteht sich)auf Dauer gewachsen und hell genug sind. Außerdem kostet so ein Einsatz beim Auswechseln auch ein mehrfaches einer einfachen Glühlampe.Die Originalversion mit den sealed beam wird an jeder Ecke angeboten, während es aus unerfindlichen Gründen diese praktischen französischen Kompromiss-Dinger nur bei Jeep Sudest gab. Genauso die rechten Tarnlichter (wer zur Hölle verbaut sowas im heutigen Straßenverkehr?). Dieser Beleuchtungsfummel treibt mich noch in den Wahnsinn.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

27.01.2017 08:17
#23 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Also, ich habe bei mir irgendwelche Rücklichter genommen die mir gerade gefallen haben und die zugelassen sind für die Strassenverkehr. Eine echte Alternative wären die originalen Rücklichter gewesen (die ich einfach umgebaut hätte damit sie vom TÜV Menschen abgenommen werden). Aber ich dachte dabei auch ein wenig an die Sicherheit. Ich mach mich da nicht (mehr) so verrückt. Hier ein Foto auf dem ich das Rücklicht an den Jeep halte. Die Anschlüsse habe ich danach neu gemacht, waren noch vom Vorbesitzer. Aber das ist eben nur "wie ich es gemacht habe".
Viele Grüße
WBK|addpics|dbu-1-f94f.jpg|/addpics|

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

27.01.2017 11:26
#24 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Marc,

was für Dich selber der beste Weg ist, entscheidest nur Du selbst. ( natürlich mit dem TÜV Prüfer deines vertrauens)

Das es die franzmann Lampen gerade nicht gibt, ist blöd, besonders, wenn Du die dringend brauchst, um weiter zu kommen.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das es die nur bei Jeep Sudest geben soll.
Die "WW2"Rückleuchten, wo anstatt Lampeneinsätze, Glühlampen verbaut wurden, waren bei den Franzosen weit verbreitet.
Auf die "Einsätze" würde ich auch, sowohl aus Kostengründen als auch "Logistikproblemen verzichten und auf normale Glühlampen setzen.
Zur Haltbarkeit der original Einsätze kann ich Dir nicht viel sagen, das es jedoch Glühlampen gibt, die nur eine "Schrecksekunde" halten, schon mehr.
Bei meinem GMC, habe ich die Rückleuchten auf normale Lampen umgebaut (nicht gebastelt).
Das ist schon aufwändig, wenn es vernünftig gemacht wird.
Auch die Deckel umzurüsten, ist nicht das große Problem.

Thema Sicherheit:

Ich kann mit leben, doch mit Sicherheit haben die original Rückleuchten nicht unbedingt viel zu tun. Aber der Rest vom Auto ja auch nicht, verglichen mit modernen Fahrzeugen.
Also, so what!
Viele Leute erzählen einem, das 6 Volt Anlagen umgerüstet werden müssten, da ja nur so ein Funzellicht bei rauskommt und 12 Volt ja viel heller und besser zu sehen sei.
Doch das stimmt so nicht. Eine gepflegte und funktionierende 6 Volt Anlage steht der 12 Volt Anlage (außer wenn der Motor im Leerlauf läuft) kaum in etwas nach.
Das die Blinkleuchte unter umständen nur 18 Watt hat anstatt 21, wird wohl kaum jemanden auffallen, der daneben steht.
Insofern kann ich mit den 6 Volt beim GMC sehr gut leben und es hat mir noch niemand gesagt, das ich da nur Kerzenlicht habe.

Was aber eine Problematik darstellt, ist die Zweifaden Glühlampe.
Die gibt es normal nur in 6 Volt 5/21 Watt.
Normal sollte das Rücklicht aber min. 10 Watt haben.

Man will Sicherheit haben und baut sich dann freiwillig ein Schummerlicht in eine Lampe, wo die Linse, wo das Licht austreten kann, so groß wie ein etwas größerer Fingerhut?
5 Watt ist normal für eine Posi oder Begrenzungsleuchte, doch nicht für ein normales Rücklicht, schon gar nicht an einem dunklen grünen Auto.

Ich kann beim GMC mit Leben, aber die mit Magnetfolie angebrachten Ami Delinator Folien geben mit schon ein besseres Gefühl von "gefühlter" Sicherheit.
Die kommen dann immer ab, wenn ich auf einer Veranstaltung bin.

Bei den Jeeps ist es "ähnlich" , doch ist da alles original, wie es mal erdacht wurde.
Das Rücklicht mit 10, Blink/Bremslicht 21 und das Tarnlicht mit 5 Watt.
Nur mein Anhänger hat für längere "Überland fahrten" im dunklen, "Reise" Rückleuchtendeckel mit großen roten Streuscheiben und ebenfalls Delinator Folien.

Grüße
Frank

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

27.01.2017 23:44
#25 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Zweifadenlampengeplagte
Es geht auch ohne Doppelfadenbirne, um verschiedene Leuchtstärken mit einer herkömmlichen Einfadenbirne zu erzeugen.
Ohne Rückwirkung auf einen anderen Stromkreis!
Etwas Elektro(nik)erfahrung gehört dazu!
Wer mehr wissen möchte, gerne via PN.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz