Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Jeep
Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

22.01.2017 15:44
Belegung Anhängersteckdose Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe eine Original Anhängersteckdose. Wie belegt ihr die? Das Original hatte ja keine Anschlüsse für den Blinker. Wenn ich die StVO mäßig anschließe bräuchte man wohl fünf Pole: 2 x Blinker, 1 x Stopp, 1x Rücklicht und 1x Masse. Ich habe zwar keinen Anhänger, bin mir aber nicht klar, ob ich die Dose einfach Original (Tarnlicht und ohne Blinker) belegen soll oder sonstwie (??)

Gruß,
Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

22.01.2017 20:09
#2 RE: Belegung Anhängersteckdose Zitat · Antworten

Hallo Marc,
ich glaube, die anderen machen alle Winterschlaf, deshalb ick mal wieder.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber was Du meinst, war nicht die StVO, sondern die StVZO.
Egal, haut das so oder so nicht hin.
Der M-Serie Jeepfahrer hat es da leichter, kann bequem die original Belegung nutzen und hat (welch Impertinenz) das Tarnlicht auch ohne Extra Schalter am Anhänger mit bei.

Fakt ist, das egal nach welcher Norm man die Anhängersteckdose Verkabeln will, vier Pole eigentlich nicht reichen.
Selbst wenn Du die Ami Blink/Bremsleuchten Schaltung nimmst (wir sprachen mal per PM drüber), dann hast Du immer noch ein Problem.
Standlicht würde ich auf alle Fälle links und rechts getrennt Absichern.
Fällt eine Seite aus, leuchtet immerhin noch die andere Seite.
Geht alles über eine Leitung, ist hinten finster und Du merkst es erst, wenn einer hinten drinne steht.

Klemmst Du es doch so, dann:
KL-1: Blink/Bremse L
KL-2: Blink/Bremse R
KL-3: Licht
KL-4: Masse

Die Masse zugunsten eines zweiten Kabels für Licht zu Opfern, gipfelt in einer Lichtorgel.

Ich habe bei meinem GMC eine M-Serie Steckdose zusätzlich und am Ben Hur den passenden Stecker angebaut.
So bin ich wenn ich mal mit fahre, auch im dunkeln mit 70Km/h auf der sichereren Seite.
Häufig wurden beim MB/GPW auch normale 7Polige 12Volt Steckdosen und Stecker Kunstvoll in die Originalteile "intigriert" so das es von außen nicht zu erkennen ist.
Damit hättest Du Optik und Funktionalität beisammen.
Aber eventuell hat ja jemand anderes eine bessere Lösung auf Lager.

Grüße
Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

23.01.2017 15:07
#3 RE: Belegung Anhängersteckdose Zitat · Antworten

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Offenbar gehören wir tatsächlich nicht zu den pelzigen Höhlenbewohneren, die z.Zt. ihren (verdienten) Winterschlaf halten . Wenn ich recht verstanden habe würden die vier Pole ja ausreichen, wenn ich die Stopplicht Blink Methode wähle (was ich ja auch mittels der Platine von Kabel Schmitt vorhabe, sofern mir der Tüv die Absolution erteilt).

Gruß,

Marc

und ja, meinte natürlich StVZO

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

24.01.2017 18:34
#4 RE: Belegung Anhängersteckdose Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Bosch Stecker am Anhänger und am Jeep eine Bosch Steckdose aber ich habe den Rand an der Dose abgeschliffen das nichts vorstößt das ich den Deckel drüber klappen kann und mann nichts sieht.War für mich die einfachste Lösung.

Gruss. Beat

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

25.01.2017 07:31
#5 RE: Belegung Anhängersteckdose Zitat · Antworten

Ei guude,
ich lese aktuell nur ab und an mit hier, habe zu viele andere Projekte. An meinem Schieb ist ebenfalls ne Bosch Steckdose und man sieht das auch aber mir ist das egal, sitzt fast direkt neben dem Haken.

Viele winterliche Grüße
WBK

Motoreinbau »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz