Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.822 mal aufgerufen
 Jeep
Seiten 1 | 2
BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.01.2017 12:47
#26 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Achso, vergessen,
Die Zweifadenglühlampe gibt es natürlich auch in 6Volt 18/5 Watt.
Im Gehäuse der WW2 Lampe ist aber auch genug Platz für eine "dritte" Fassung.
Da man sich ein "Lichtkammertrennblech" eh selber Anfertigen muss, kann man sich auch die Fassungen so anbauen, das es passt.
Dann hat man Rücklicht 10Watt und Bremslicht 21 oder 18 Watt oben und Blinklicht unten (nach entfernen der Tarnmaske)
So habe ich das bei meinem GMC gemacht, oder mit dem M -Serie Blinklichtschalter, Blink/Bremslicht 21Watt und Rücklicht
In 10Watt oben und das Tarnstandlichtlicht unten, wenn man aus optischen Gründen nicht drauf verzichten will.
Das einzige, was so oder so auf der Strecke bleibt, ist das Tarnbremslicht.
Wer jedoch aus wiederum optischen Gründen auch darauf nicht Verzichten möchte, der kann, wenn er auf einer Veranstaltung angekommen ist, den rechten Lampendeckel gegen einen einen originalen austauschen und das Kabel vom Rücklicht ab, das Kabel vom Tarnbremslicht an das vom Rücklicht anklemmen.
So mache ich das bei meinem M38, was jedoch sehr selten der Fall ist.

Grüße
Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

29.01.2017 10:05
#27 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Wild Bill, Frank,

eure Argumente haben mich überzeugt. Ich denke die Sicherheit geht vor. Mit einem normalen 3 Kammer Licht wird man besser gesehen. Wenn mal einer draufdonnert (und mans überlebt) ist der Ärger bei (Halb) Originalleuchten groß, zumal mit tödlicher Sicherheit das Argument des Gegners kommt, man habe die Lichter nicht gesehen - spätestens dessen Anwalt wirds ihm einflüstern. Will heißen Ärger ist dann - TÜV hin oder her - vorprogrammiert. Das ist mir die Originalität dann auch nicht wert.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Navigator Offline

Soldat


Beiträge: 36

31.01.2017 14:21
#28 RE: Rückleuchten Zitat · Antworten

Seltsam, dass die ganze französischen Lampen und Lampenteile da nicht lieferbar sind...

Hier wäre noch eine Quelle für diverse Rückleuchten:
Jeep Dodge GMC
Zum Teil sind´s offenbar de amerikanischen, aber es gibt auch leere Gehäuse, die nahezu identisch sein sollten. Zumindest optisch.
Dann könnte man diesen Einsatz verwenden:
Rücklichtblende Jeep Sud Est
Mit ein bißchen Bastelarbeit sollte es möglich sein, das zu kombinieren, wenn die Komplettleuchten aus französischer Produktion nicht zeitig wieder im Programm erscheinen sollten.

Um das Problem der Zweifadenlampen zu umgehen, hatte ich mal Experimente mit dem folgenden Halter gemacht:
Lampenhalter doppelt
Trotz anderer Lampengläser (mit 2 Linsen!) war das Ergebnis nicht so doll!
Mit etwas mehr Anpassarbeiten aber vielleicht doch eine Möglichkeit, stärkere Lampen einzubauen, als die dürren Zweifadenlampen.
Dann müßte man allerdings die folgenden Gläser verwenden:Doppellinse


Mit etwas suchen drängte sich mir noch das folgende Angebot auf:
Jeep Est

Ach, da fällt mir noch was ein:
Um eine deutlich bessere Lichtausbeute zu erreichen, habe ich das Gehäuse mit "Chromfolie" aus dem Internet beklebt. Auch das Trennblech zum Tarnlicht.
Damit wird schon nicht mehr so viel Licht durch die matt-grünen und matt-schwarzen Oberflächen geschluckt.
Was aber am Meisten gebracht hat, waren verchromte Kunststoff-Reflektoren aus dem Conrad-Versand. Die habe ich auf das Außenmaß der Lampenfassungen aufgebohrt und drüber gesteckt. Damit wird das Licht sehr effektiv nach hinten fokussiert.
Ein genereller Nachteil dieser Lampen ist natürlich, dass die Lichtabstrahlung durch die Linsenoptik immer einen sehr engen Abstrahlwinkel hat.
Das fällt aber nur in nächster Nähe besonders auf. Auf größere Distanz ist das eher vernachlässigbar.

Schöne Grüße aus der Holsteinischen Schweiz!

Til

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz