Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.726 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

02.11.2015 20:40
Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Hallo habe einen Dkw Munga F 91/4 geschenkt bekommen und wollte mal fragen wer mir in Sachen wieder Aufbau Tipps geben kann bzw. wo man diverse Teile ( Bleche ) noch bekommt oder ob es sich allgemein lohnt . Fahren tut er wie eine 1 .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg  image_2.jpeg  image_3.jpeg  image_4.jpeg 
Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

02.11.2015 21:18
#2 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

willkommen hier im forum

em KFZ zeichen nach bist du aus der gegend um Korbach

wenn er läuft wie ne eins - dann must du ja "nur" die bleche neu machen

wenn du hier im mungaboard schaust wirst du einige interessante restaurationsberichte finden

unsere mungas haben im prinzip alle die selben krankheiten ;) - hier kannst du einen Bericht von meiner ehemaligen Baustelle finden ;)

im unterem Bereich des Forums ist die rubrik - ich suche - da kannst du spezielle Teile suchen - und den der ein oder andere hat auch einen kleinen ersatzteil fundus ;)

und noch ein tip - lieber gleich die GROSSE restaurierung mit komplett zerlegen, als nur stückweise und dafür in ein paar jahren wieder anfangen ;)

übrigens - würd sich der Mister Munga bestimmt über ein Bild des typenschildes mit der Fahrgestellnummer freuen - und wenn du glück hasat - kann er dir dann auch etwas über die geschichte deines "blechhaufens" erzählen

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

02.11.2015 23:04
#3 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

Für deinen Munga wirst du sicher das ein oder andere an Blechteilen brauchen.
So sehen aber die meisten Mungas aus.

Den einen äußeren Radlauf (vorne Beifahrerseite)bekommt man noch bei Matz.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/221713511625...chn=ps&lpid=106

Und hier auch noch das ein oder andere an Rep.Blechen:
http://up.picr.de/6099843.pdf

Ob sich das lohnt oder nich muss man für sich selbst entscheiden. Genauso "wie" und "wie schnell" man einen Munga restaurieren möchte.
Es ist sicher einiges an Arbeit nötig und Geld das investiert werden muss.
Man kann ihn aber sicher auch "schnell flicken" und dann fahren, so wie das wohl vorher immer wieder gemacht wurde.

Blechteile für den Munga zu bekommen ist bei einigen Teilen nicht gerade einfach!

Was hat er den für einen Motor?
Wie sieht das Bodenblech und die Hecktraverse aus?

Gruß
Seba


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

03.11.2015 05:21
#4 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Hallo .

Danke schon mal für die Tipps , muss mich hier erstmal zurecht finden . Ich denke das ich ihn gleich komplett zerlege und alles ordentlich mache bevor man in ein paar Jahren wieder anfangen kann . Bekomm ich das ( Häuschen ) runter ohne den Motor aus zu bauen ? Der Vorbesitzer hat leider schon angefangen ihn zu schweißen aber das ist eher nur gebrutzel und nicht sehr sauber . Das Typenschild reich ich euch heute Mittag nach . Ich glaube es ist ein Opel Motor verbaut , leider nicht original , oder ? Der Munga ist ursprünglich aus Bad Wildungen ich komme aus der Nähe von Fulde ( 20 km ) .

Grüße

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

03.11.2015 08:24
#5 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Hallo,

Motor muss man zum Abnehmen der Wanne nicht ausbauen.
Kühler, Elektroverbindungen (Rahmen-Wanne, Motor-Wanne,..), Lenksäule, Mutter Handbremseseil, Fernthermometer (Vorsichtig, Kapillare niemals knicken/abschneiden!!!),Tachowelle, Vorgelegezug am Amaturenbrett lösen,Pedale, Schaltstange (muss nicht, aber zu empfehlen), Entlüftungsschlauch Diff/Getriebe (falls noch da), Spritschläuche Tank, Chokezug.

Hoffe habe nichts vergessen.

Empfehle aber vorher die zur Restaurierung der Wannw nötigen Teile zu haben!

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

03.11.2015 08:35
#6 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

OPEL Motor ist nicht original. Ob man den zurück baut oder nicht muss man selbst entscheiden.
Ein originaler Motor ist sicher dem Wert zuträglich. Allerdings kostet ein überholter Motor plus Auspuffanlage eine ganze Stange Geld. Je nach Umbau wurde auch der Rahmen und Getriebe "ausgeschnitten" und die Elektrik unterschiedlich stark geändert.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

03.11.2015 14:21
#7 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

was für ein Werk will man letztlich schaffen...


welche Beträge möchte man investieren.....



Hat man dieses für sich entschieden, kann die weitere Verwendung in Angriff genommen werden.


Aus jahrzehntelanger Erfahrung... nicht einfach loslegen, Teile einkaufen....sondern obige Fragen realistisch beantworten.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

03.11.2015 18:43
#8 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Servus,
was eventuell nicht unwichtig erscheint, stellt sich die Frage.:
In wie weit kann ich es selbst machen, stemm/kann ich das von alleine ?, brauch ich eine Fachkraft/ Unterstützung (von uns selbstverständlich) ?, Werkzeug ?, Vorhandene Örtlichkeiten ?, wie weit reicht mein Fachwissen ?.
Ich will Dir nichts UNTERSTELLEN oder Dir etwas nachsagen.
Ich kenn einige aus meinem Bekanntenkreis die fangen was an und bringen es nie zu ENDE. Man meint mit ein klein wenig Blech und einem Tag Schweißen sei alles getan.
Wohnt dort niemand in der Nähe der ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ?.
Ich hab hier nur meine Gadanken zu Papier gebracht, ich will hier keinem was schlechtes nachsagen oder ihn für Dumm verkaufen.
gruß Heinz

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

03.11.2015 19:03
#9 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #8

Wohnt dort niemand in der Nähe der ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen kann



laut unserer landkarte ist er direkt in ner mungadiaspora ;)

evtl ist "drüben" noch einer in der gegend de sich mit Munag auskennt - bei KB ist mir sofort der Erpel eingefallen ;)

M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

03.11.2015 22:16
#10 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Wo finde ich denn das Typenschild ?Ist das am Getriebe oben drauf ?

Ich muss zu meiner Verteidigung und Unwissenheit sagen das ich bis vor 2 Wochen gar nicht wusste das es einen Munga gibt ! Ich werde mich dem Thema aber annehmem und ihn Restaurieren , bin total begeistert von dem Gefährt und er lässt mich nicht mehr los . Ich fange Mitte Dezember damit an vorher muss ich erst noch die Jägerprüfung absolvieren und hab da momentan keinen Kopf für den Munga . Ich besorge mir nach und nach schonmal paar Teile ( Bleche ) und werde euch dann natürlich über die Restauration am laufenden halten .

Übrigens tolles Forum und Nette Leute hier , danke schonmal für die Hilfsbereitschaft .

Mfg

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

03.11.2015 22:21
#11 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Das Typenschild sitzt vorn zwischen den Batterien.

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.11.2015 07:27
#12 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Zitat
Ich besorge mir nach und nach schonmal paar Teile ( Bleche ) und werde euch dann natürlich über die Restauration am laufenden halten .



Aus Erfahrung nicht der optimale Weg.
Diesen haben so viele "Neulinge" eingeschlagen und dann aufgegeben..., weil das Projekt zu aufwändig wurde, zu teuer wurde, sich nicht ansatzweise mehr lohnte oder oder oder

Besser ist, Bestandsaufnahme unter Zuhilfenahme eines erfahrenen Munga-Kenners vornehmen.
Dann die Kosten und den möglichen Zeitaufwand kalkulieren, sich entscheiden und dann überlegen + beraten lassen, wo bekomme ich
viele Teile günstig.
Nicht einfach irgendwelche Teile irgendwo kaufen, denn manchmal gibt es das eine Teilchen nur in Verbindung mit dem anderen Teilchen, doppelte Versandkosten und und und.


Ansonsten gibt es zur Identifizierung eines Mungas einige Hinweise:

Die gängigen sind:
1.) Fahrgestellnummernschild hinter dem rechten Vorderrad auf dem Rahmenquerträger in Richtung Front - angenietes Blechschild
2.) Fabrik-/Firmenschild im Motorraum an der Spritzwand (bei Natofahrzeugen zwischen den Batterien) Metallschild angenietet
3.) Herstellerkennzeichnung auf dem Motorseitenblech oben links (gelegentlich auch rechts), praktisch die Auflagefläche der Motorhaube
4.) weitere Hinweise können sich aus der Motorhaube und dem Windschutzscheibenrahmen ergeben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 3038009881-1.JPG  3038009881-4.jpg  FIN1.jpg  Fahrgestellschild1.jpg 
Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

04.11.2015 07:30
#13 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

mit dem bleche besorgen würd ich mal warten

wenn du dich zu einem komplett neuaufbau der karosse entscheiden solltest gehe diese schritte

1. trennen von fahrgestell und hütte
2. sandsstrahlen der hütte
3. kontrolle des überbgebliebenen Rest
4. einmal Grundieren
5. Einlagern des Mungas bis Punkt 6 erledigt ist
6. besorgen des Materials zum wiederaufbau (hat bei mir einige Zeit gedauert war allerdings auch n 8er)
7. einbau der Repbleche
8. lackierarbeiten

nach zerlegen soltest du auch das fahrwerk - hier vor allem die hecktraverse überprüfen
und vor der hochzeit würd ich beim fahrwerk noch alle leitungen / gummies schläuche wechseln, da du beim 2 teiligen munga da leichter drann kommst
edith sagt : der Mr war früher wach

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.11.2015 07:32
#14 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

und noch ein Bildchen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 303809881.jpg 
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

04.11.2015 09:18
#15 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Servus,
wir wollen Dir durchaus nicht die Laune am Projekt MUNGA vermissen es sind nur Ratschläge, Anweisungen wie man vorgehen kann oder könnte, aber wenn Du dich entscheiden solltest den Munga wieder aufzubauen, dann wünsch ich/wir Dir viel durchhalte vermögen und gib nicht zu schnell auf, halte durch es wird sich lohnen. Außerdem glaube ich das Dir hier geholfen wird, Du bist bei uns nicht alleine.
gruß Heinz
Ps.: fertige Blechteile sind rar und wenn dann teuer.

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

04.11.2015 14:03
#16 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Erstmal herzlich willkommen und viel Spass mit deinem Fahrzeug !!

Die Restauration ist immer der schwierigste Teil, aber auch der abenteuerlichste.
Wenn man sieht, wie sein "Baby" wieder neu entsteht, ist das Motivation ohne Ende !

Wenn der Opel-Motor läuft, würde ich nach dem Spruch "never change a running system" vorgehen.
Ein Original-Motor ist zwar immer schöner, aber dem H-Kennzeichen steht die Umrüstung normalerweise nicht im Weg und der
Rückbau auf Zweitakter ist preislich auch nicht unbedingt günstig...

Viel Erfolg !!!

M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

04.11.2015 20:20
#17 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Danke für eure Tipps ich werde Morgen mal schauen was ich für Schilder zur Identifizierung finde . Zwischen den Batterien war schonmal nichts . In Sachen Restaurierung, ihr müsst es ja wissen , wollte halt schonmal die Teile bzw. Bleche besorgen bei denen es offensichtlich ist . Lohnen tut es sich auf jedenfall denke ich . Hab ja Zeit und keine Eile .

Mfg.

M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

05.11.2015 19:15
#18 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

So, ein Schild am Getriebe und eins hinter dem rechten Vorderrad , mehr konnte ich leider nicht Finden . Zwischen den Batterien war nur noch eins worauf ich nichts erkennen kann . Da der Lack ziemlich dick ist hoffe ich das noch was zum Vorschein kommt .

Der Vorbesitzer meinte ja es ist ein Opel Motor eingebaut , ich könnte nicht sagen das es ein Opel Motor ist , haben die früher überhaupt V Motoren gebaut ?

Mfg

M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

05.11.2015 19:17
#19 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Hier die Schilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg  image_2.jpeg  image_3.jpeg 
Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

05.11.2015 19:17
#20 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

V-Motor ist ein Ford!

Gruß
Hans-Dieter

M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

05.11.2015 19:19
#21 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Hat ein bekannter auch gemeint , danke .

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

05.11.2015 19:50
#22 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Der Ford V4 ist meines erachtens die beste Alternatieve zum Original.

Keine Verläöngerung des Vorbaus nötig.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

06.11.2015 06:54
#23 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

ach der Wagen.....


Bist du bei K + S?

M.Link87 Offline

Soldat


Beiträge: 14

06.11.2015 16:59
#24 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

Ja K+S Werk Neuhof Ellers

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

06.11.2015 17:28
#25 RE: Restauration Munga F 91/4 Zitat · Antworten

interessant, sieh einer an.

Da gibt es noch einen Kollegen in Neuhof, wird aber vielleicht schon in Anpassungsgeld sein.
Ich glaube, es sind einige Munga-Fahrer in deiner Gegend.

Das ihr auch welche hattet, ist dir bekannt???? Vermutlich nicht, zu jung.

Können wir mal einfahren, ich zeige dir dann welche vor Ort. Musst mich aber heil und sicher wieder nach oben bringen.

Glück auf


Ein Herstellerschild sollte aber zwischen den Batterien sein, so ca. 148x38 mm. Vielleicht übergepinselt? wenn nicht, müssten 4 Löcher von den ursprünglichen Nieten sichtbar sein....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz