bin neu hier im Forum, was daran liegt, dass ich mir vor zwei Wochen einen 62er Munga zugelegt habe.
Grundsätzlich bin ich zufrieden und das schrauben macht "noch" Spaß! Da ich einen alten Roller besitze ist es auch nichts Neues für mich.
Jetzt kommen wir aber mal zu meinem Problem.
Letzte Woche war ich in Bochum auf dem Mungatreffen. Die 35 KM über Landstrasse waren auf dem Hinweg kein Problem, der 2-Takter hat geschnurrt, alles war prima.
Auf der Rückweg sind wir bis Hattingen (ca. 5 KM) gekommen, dann fing es an mit den Problemen.
Ab ca. 3000 Umdrehungen wurde das Gas nicht mehr richtig angenommen. Der Motor schien sich zu verschlucken. Die Benzinpumpe ist heiß geworden. Zusätzlich ist dann bei höheren Drehzahlen dann auch noch mehrfach die erste Sicherung von Links (Zündung) rausgeflogen.
Die beiden Probleme müssen nicht zusammenhängen!
Im Forum habe ich etwas darüber gelesen, dass es bei höheren Temperaturen öfters Probleme mit der Benzinpumpe gibt. Könnt Ihr dies grundsätzlich bestätigen?
Als Frischling habe ich noch keinen Überblick wo ich jetzt anfangen soll! Hat jemand von euch einen guten Tipp. Würde mir bestimmt helfen.
Folgendes habe ich schon gemacht: - Benzinleitung geprüft - Benzinfilter unter dem Sitz gespühlt - Benzinpumpe gekühlt - Zündkerzen geprüft (die mitlere war verrust) - Strom an der Benzinpumpe geprüft Ist zwar nur stochern im Trüben und war auch noch ohne Ergebnis.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Idden oder Anmerkungen für mich habt...
das ist halt so, wenn man durch Hattingen fährt, gibt es Aussetzer..klar aus Bochum geht es bergab....aber spätestens an der Ruhrbrücke wird alles wieder abgekühlt und dann wird es wohl aufwärts gegangen sein.... Wuppertal??
Spaß beiseite, Ferndiagnosen sind immer schwierig, eigenes Prüfen ist durch nichts zu ersetzten.... aber die einmalige Chance ist nun vofrbei.....
Fast so alt wie die Benzinpumpe sind die Geschichten dazu, einer schwört auf diese Pumpe der nächste Fahrer verflucht diese....
Wenn ein paar wesentliche Spielregeln eingehalten wrden, sollte die Pumpe einige Jahre/Jahrzehnte halten.
- Benzinfilter unter dem Sitz gespühlt..... was ist das für ein Filter?? Bilder?? nicht normal oder original - Benzinpumpe gekühlt...eigentlich nicht erforderlich...wie war war diese denn? wir hatten auch hohe Außentemperaturen und der wagen wird längere Zeit in der Sonne am Museum gestandne haben... - Zündkerzen geprüft (die mitlere war verrust)...ein Anfang,,,diese bitte gegen eine andere eingebaute Kerze tauschen und beobachten, ob der Fehler "mitgenommen" wird oder am Zylinder bleibt. - Strom an der Benzinpumpe geprüft...wie was ? Ergebnis??
Wann wurde zuletzt die Zündung kontrolliert?? Wann wurde denn bitte zuletzt der Filter in der Benzinpumpe und im Vergasereingang kontrolliert + gereinigt?? Um welches Wägelchen geht es denn bitte? Mich interessiert immer die Fahrgestellnummer...manchmal kennt man dann den Fehler auch schon
Erst Mal vielen Dank! Sind ja ein paar Sachen dabei, die man ausprobieren kann...
Wir waren auf dem Weg nach Solingen und ja bei uns waren es auch keine nette Temperaturen.
Sorry wenn es so geklungen hat, habe keine Ferndiagnose erwartet, aber gehofft, dass es ein paar hilfreiche Hinweise geben kann.
Hier noch ein paar Fakten und Antworten: - Benzinfilter unter dem Sitz gespühlt..... was ist das für ein Filter?? Bilder?? nicht normal oder original => Vor der elekte. Benzinpumpe unter den Beifahrer sitz, ist ein kleiner Kunststofffilter verbaut. ---Wie fügt man Fotos ein---
- Benzinpumpe gekühlt...eigentlich nicht erforderlich...wie war war diese denn? wir hatten auch hohe Außentemperaturen und der wagen wird längere Zeit in der Sonne am Museum gestandne haben... => Beim googlen nach Lösungsansätzen ist mir aufgefallen, dass es sein kann, dass diese heiß wird. Man konnte die Benzinpumpe fast nicht anfassen, abkühlen hat aber nichts gebracht. Wann pumpt die Pumpe eigentlich und welche Mengen?
- Zündkerzen geprüft (die mitlere war verrust)...ein Anfang,,,diese bitte gegen eine andere eingebaute Kerze tauschen und beobachten, ob der Fehler "mitgenommen" wird oder am Zylinder bleibt. => Das war die Idee!
- Strom an der Benzinpumpe geprüft...wie was ? Ergebnis?? => Strom leigt an
Wann wurde zuletzt die Zündung kontrolliert?? => Leider keine Ahnung!
Wann wurde denn bitte zuletzt der Filter in der Benzinpumpe und im Vergasereingang kontrolliert + gereinigt?? => Werde ich jetzt sicherheitshalber nachholen
Um welches Wägelchen geht es denn bitte? Mich interessiert immer die Fahrgestellnummer...manchmal kennt man dann den Fehler auch schon => Interessanter Ansatz: Fahrgestellnummer reiche ich nach...
2. seltsamen Benzinfilter unter dem Sitz prüfen...in welchem Kreislauf ist der angeschlossen? Gibt e snoch 2 Kreisläufe?
2a.) ist noch die Handhilfspumpe montiert?
3. Original Pumpe montiert?? falls ja, unten den Deckel öffnen und Filter reinigen. Bild von der Pumpe einstellen....ist diese an richtiger Stelle montiert, wie ist die Benzinleitung vom Tank bzw. vom Filter zur Benzinpumpe verlegt...evt. zu nah am Motor? wie ist die Zuleitung an der Pumpe befestigt?? Foto
4. Schlauch am Vergasereingang lösen und Minifilter reinigen
5. Sprechen wir von der 24 V Elektrik? Bundeswehr oder Behördenfahrzeug? deshalb auch die FIN
Bei den Temperaturen am Sonntag und Montage im Sitzkasten würde mir auch warm werden....
Also da hat sich jemand aber viel Mühe gegeben, etwas zu verändern .....
Anlassbedingt könnte "man" vielleicht tätig werden...., ich denke, alle Originalteile von der Benzinleitung bis zum ? gibt es eigentlich noch....
Welche Leistung die Pumpe bringt? keine Vorstellung? wie die Leitungsvelegung vom Tank zur Pumpe erfolgt ?? und welche Steigungen und welchen Druck man benötigt??
Ist das ein Munga 8?
Rechts neben dem Beifahrersitz der Zusatztank?
FIN und viele Bilder würde allen vermutlich helfen....
Ist denn ein originaler DKW Motor noch verbaut??
Hat sich das jemand auf dem Treffen am Museum angesehen? Wie war hier die Meinung? Gab es allgemeine Hinweise oder Empfehlungen??
Da sist ja der Hammer hier im Forum, da kommt man garnicht mehr hinterher!
Anbei ein Foto von alten Fahrzeugbrief.
IMG_0412.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und noch eine Änderung:
IMG_0413.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen hat die letzten 17 Jahre in Radevormwald verbracht, und war dort in Händen eines älteren Herren.
Hier noch ein paar Fotos meines in der Vergangeheit mein Fortbetrieb eingesetzten Mungas, der nie für die Bundeswehr tätig war und deshalb nur mit 12V ausgestattet ist!
Ist das ein Munga 8? => Laut aktueller Papiere ja, laut alter Papiere erst ein 6er und dann als 8er mit Ausführung A angegeben. Siehe Fotos weiter Oben!
Rechts neben dem Beifahrersitz der Zusatztank? => Der Tank ist unter dem Beifahrersitz verbaut, allerdings wurde dieser angeblich vergrößert, genau geprüft habe ich es leider noch nicht. Nach oben ist der Tank leider auch nicht mehr dicht, wie ich bei ersten tanken gemerkt habe.
FIN und viele Bilder würde allen vermutlich helfen.... => Siehe letzte Nachricht!
Ist denn ein originaler DKW Motor noch verbaut?? => Ja der Motor ist original
Das ist dann vermutlich ein ziviler Munga 8, deshalb wohl original 12V und ursprünglich mit mechanischer Benzinpumpe (sitzt in diesem Fall direkt am Motor) ausgestattet. MisterMunga kann da aber sicher genaueres dazu sagen wenn wir ihm etwas Zeit lassen Normal sollte der Tank hinter der Sitzkiste (bzw. den Sitzen) sein. Der wurde dann wohl irgendwann "erweitert"
Ende Oktober 1962 als einer der ersten Munga 8 "Inland zivil" gebaut. Das erklärt dann auch die Änderungen der Auto Union im Ur-Kfz-Brief. Man war im Werk auf zivile 8er in Deutschland noch nicht eingestellt, deshalb die Ergänzungen.
Einer der größten Mercedeshändler im Revier hat seinerzeit den Wagen übernommen und in Gelsenkirchen an den Bergbau ausgeliefert...allerdings kein Einsatz unter Tage...das waren andere Munga
Ich habe gerade noch mit dem Monteur des Mercedeshändlers gesprochen, der diesen Wagen anfänglich gewartet hat (kenne ihn zufällig von einem anderen Hobby + er wird sich bestimmt über ein Foto freuen)
Soweit zur Geschichte, klar als Zivilwagen hatte er 12 V und 160 Watt Lima, ein Lenkradschloss ab Werk, eine Ölautomatik und zivile Gelenkwellen. Es erklärt auch die Schalter an der Lenksäule für Blinker und Fernlicht.
Die weiteren Eintragungen im Brief deuten dann auf Plane + Spriegel vorn und hinten hin und 2 lange Sitzbänke. Olivgrün, also RAL 6014, gehörte zur Werksausstattung.
Weitere detaillierte Infos kann via der Nationale ggfs. erfragt werden.
Grundsätzlich ein rarer außergewöhnlicher Wagen..allerdings sollte er dann auch annähernd im Urzustand sein.
Der von Hr. Winterm..aufgerufene VK war meines Erachtens zu hoch, kenne jedoch nicht den tatsächlichen Preis.
Der heutige Zustand scheint "überarbeitungsfähig" zu sein, hierfür sprechen u.a. die Tankanlage und Benzinversorgung.
Frischölautomatik scheint zu fehlen, hier und da ist die Elektrik (Zündanlage) wohl verändert worden. Die doppelte Anzeige des Kühlwassers spricht für sich. Ich denke, das Ein- oder Andere ist mehr als überprüfungsfähig.
Auch scheinen im Armaturenbrett hier und da ein paar Schalter zu viel zu sein.
Achtung Hinweis:
Es könnte eine zivile Zündanlage montiert sein, hier sind im Zündgehäuse die Anschlüsse um 180 Grad gegenüber der Nato-Anlage verdreht!!!
Ansonsten Achsen prüfen...umgebaut auf Manschettengelenke?
Problem: 12 V Ersatzteile sind schwierig zu beschaffen.
All das löst jetzt nicht das oder die Probleme, man kann nur so nach und nach versuchen, den Werkszustand wieder herzustellen. Vielleicht ist sogar ein veränderter Vergaser mit anderen Bestückungen oder (noch) fester Schwimmerwelle montiert.....die Herstellung erfolgte gerade zum Änderungstermin von starr auf beweglich...
falsche Zündkerzen oder oder....
Frage noch.. auf einem Foto sah es so aus, als wenn rechts vom Sitzkasten noch der Zusatztank ist? Vielleicht habe ich das falsch gedeutet? Also zwischen Beifahrereinstieg und Sitz??
Bei der nächsten (angemeldeten) Hattinger-Durchfahrt würde ich mir vielleicht noch einiges ansehen...
Bevor man jetzt auf Einkaufstour geht, würde ich zunächst eine Bestandsaufnahme machen (lassen). Vielleicht ist ein anderer Motor verbaut, vielleicht ist die Tankanlage so ungünstig, so dass die werksmäßige pneumatische Pumpe grenzwertig ist, vielleicht….. ? Also vieles wird hier spekulativ, weil niemand von uns das Fahrzeugdetailwissen hat.
Ich würde mich schon fragen, welchen Sinn das 2. Thermometer hatte und wo dieses angeschlossen war. Es wird einen Grund gehabt haben, das macht niemand aus Spaß..... Eine Ursache und ein Problem wird vorgelegen haben.....
Als Neuling hätte ich das „geballte Wissen“ beim Treffen genutzt, um einen Fahrzeugüberblick zu bekommen. Gerade als Anfänger ist es meines Erachtens besonders wichtig, dass die Kenner der Materie ein ehrliches Statement abgeben. Keine Ahnung, ob so etwas passiert ist…. Wenn dem nicht so war, es vielleicht (verständlicherweise) aus zeitlichen und/oder organisatorischen Gründen vor Ort nicht möglich war, würde ich nun diesen Schritt gehen.
Ich denke, im Umkreis von 50 km gibt es bestimmt 20 oder mehr weitere Munga-Fahrer…..
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die erste Temperaturanzeige defekt war. Aber sicherlich kann auch mehr dahinter stecken.
Frischen Kaffee gibt es bei uns jederzeit, bin meistens auch tagsüber anwesend, Der Munga steht zur Besichtigung gerne bereit.
Ich war auf dem Mungatreffen besorgt ob der Munga den Heimweg schafft, bin aber leider nicht auf die idee gekommen mal nachzufragen. Man will ja nicht gleich negativ auffallen. ;-)
Wenn jemand in der Nähe ist und Lust hat vorbeizukommen? Einfach Bescheid geben.
erst mal nach dem Motor schauen...welcher Motor ist verbaut?
in Fahrtrichtung rechts hinter dem Vergaser versteckt sich (im Regelfall) eine Batterie von Nummern....die sollte vor dem Einbau von weiteren Kerzen sinnvollerweise vorab geprüft werden.
Je nach Motortyp und Leistung ist der Wäremewert der Kerze und damit letztlich der Typ ermittelbar, wenn das sonstige Equipment harmonisiert......
Nicht auf Verdacht zuschlagen...erst einmal prüfen, was man so hat....
Wollten wir nicht prüfen, ob der Fehler "wandert"?? Wenn jetzt die Kerzen getauscht werden....?