Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

22.09.2015 15:44
Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

am Donnerstag fahre ich mir eine Scheune im Bergischen Land anschauen,
in der es neben DKW Teilen, auch einiges an Mungateilen geben soll.

Woran hättet Ihr Bedarf, bzw. was sind gefragte Teile?

Ich würde dann vor Ort ein paar Fotos von den entsprechenden Teilen machen,
und wer Interesse hat kann dann Bescheid geben.

Nach Donnerstag habe ich auch mehr Details was dort genau zu finden ist.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

22.09.2015 16:05
#2 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

Hallo,

Mal allgemein:

Sinn macht es sicherlich neue (NOS) Fahrwerkteile, gute Getriebe, Differentiale, drehende Originalmotoren und Blechteile zu sichern. Natürlich auch andere Neuteile/werksüberholte Teile wie z.B Benzinpumpen und Auspuffanlagen Originalmotor.

Gummimanschetten für Halbachsen/Getriebe unbekannten Alters sollte man mit Vorsicht genießen bzw. die Finger davon lassen.
Auch gebrauchte Halbachsen sollten wenn nur für kleines Geld mitgenommen werden. Die Meisten die ich bis jetzt hatte waren nicht mehr zerlegbar und die Ausbeute an verwendbaren Teilen gering. Aber man kann auch hier Glück haben!

Gute Tachos (vor allem mit Schaltmarkierungen), Original Fernthermometer (auf Funktion prüfen und wenn ohne roten Bereich auf Kapillarrohrlänge achten!) sowie neue original BW Zündkerzen (Bosch MC175Ert01,Beru E175 18m5), abgeschirmte Zündkabel. Die letzten zwei Dinge brauchst du für deinen zivilen eigentlich nicht, aber das könnten interessante Tauschobjekte sein...

Falls 12V Mungateile rumliegen, solltest du die für deinen sichern.

An Ende ist es meist aber eine Frage des Preises...

Empfehle die Mitnahme eines Ersatzteilkatalogs!

Gruß
Seba

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

22.09.2015 16:28
#3 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

Super! Danke.

Werde am Donnerstag mal berichten was da so gelagt ist...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.09.2015 18:43
#4 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

wenn man mit keiner Erwartung hinfährt und findet etwas und das ist wirklich noch brauchbar und dann noch günstig....

Die von allen gesuchten raren Neuteile werden kaum noch in einer Scheune auftauchen. Ich denke, die Zeit ist lange vorbei und wo hat es so etwas überhaupt schon mal gegeben...
Ich will keinesfalls den Enthusiasmus stören oder eindämmen, aber ganz große Skepsis ist immer angebracht.


Viele Fotos machen über Preis sprechen und sich anschließend informieren, scheint für den Anfängerbereich der richtige Weg zu sein.
Die Anzahl der gängigen Gebrauchtteile auf dem Markt ist riesig, wirklich nur beispielhaft:

Lichtmaschinen, Regler, alte Türen oder uralte Verdecke oder defekte Sitze, Sitzgestelle, Motorhauben, Abdeck- und Bekleidungsbleche, ausgesonderte Achsen oder Teile davon, Stoßstangen, Stoßfänger, Motoranbauteile usw.

In einer Scheune werden kaum Motor, Getriebe, Diffi liegen, die gepflegt und regelmäßig gewartet wurden...
Man muss sich einfach nur fragen, wo sollten oder könnten diese Teile herkommen???
Aber, es scheint ja in der Nachbarschaft zu sein....

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

24.09.2015 23:01
#5 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

Bin heute in Werdohl beim Scheunenfund gewesen, für mich war kein Schatz dabei.
Aber ein paar schöne Teile habe ich gefunden.
4 neue Stoßdämpfer, ein paar Schalter, ne Lampe, paar neue Blinker, ein kompletter Vergaser und ne Uhr für mein Loch neben der Temperaturanzeige.
Mit weiteren Kram für zusammen 200 Euro. Ich bin zufrieden.

Es gibt noch ne ganze Menge mehr, neben ein paar Motoren und Getriebe, Bremsen und allemöglichen Leitungen.
Tachos, ..Aber schaut selbst:

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke nicht dass der Verkäufer in den nächsten Tagen alles komplett verkaufen wird,
dacher werde ich bestimmt noch mal hin fahren.

Bestellung gerne mit Angebot an mich,
oder ich gebe euch direkt den Kontakt.

Schönen Abend

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

25.09.2015 08:12
#6 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

ach der Rest aus Opas Scheune....

ich würde mir die Lenkradschlösser samt Einsatz ansehen...könnte ja Munga sein und zur Instandsetzung des eigenen Wagens passen...., sofern es sich von der Entfernung überhaupt erneut lohnt...

Nach dem "Hörensagen" aus dem DKW Kreis Preise wohl nicht real und gute Dinge sollen schon laaaange weg sein.....

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

25.09.2015 09:42
#7 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

Wirkliche Highlights sind da nicht dabei...
Falls noch interessante Teile für dich dabei sind kannst gerne fragen was man dafür zahlen kann (per PN).

Die Lenkradschlößer auf dem Bild sind nicht Munga, selbst reparieren kann ich übrigens nicht empfehlen. Habe mich mal daran versucht, keine gute Idee....

Gruß
Seba

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

25.09.2015 10:28
#8 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

Ein Lenkradschloß habe ich in meinem zivilen Munga,
aber bekommt man irgendwo noch Schlüssel dafür bzw. glaube ich irgendwo mal einen VVerkablungsplan gesehen zu haben.
Kann das sein? Ich würde die Lenkradsperre gerne wieder nutzen wollen.

Habt Ihr da Erfahrung was man da überhaupt noch machen kann.
So viele Kabel kommen da ja eigentlich nicht an...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

25.09.2015 14:40
#9 RE: Scheune mit Mungateilen im Bergischen Land Zitat · Antworten

Das Lenkradschloss hat 2 Fehlerquellen

a.) Schließzylinder + Schlüssel

b.) elektrische Grundplatte

Wenn die Ersatzteile vorhanden sind, kann das Lenkradschloß instand gesetzt werden. Das klappt mit etwas Geduld und zarten Fingern ganz gut.....

Also eigentlich keine Problem...

Problem ist die Beschaffung der Teile! Da die Fertigung vor rund 25 Jahren eingestellt wurde, Ersatzteile auf dem offiziellen Markt nicht mehr vorhanden sind, kann eigentlich nur auf Teile im Munga-Liebhaberkreis zurückgegriffen werden.
Verständlicherweise orientieren sich die Ersatzteilpreise am Markt.
Da für gebrauchte Zündschlösser schon deutlich mehr als 100 Euro verlangt werden, der Einbausatz für ein neues LRS samt Befestigungsteilen sicherlich deutlich > 200 € kostet, ist vielleicht nachvollziehbar, dass die m.W. wenigen noch vorhandenen Schließzylinder samt Schlüsselsatz mindestens 50 Euro, wenn nicht noch mehr kosten.....
Ich denke, die elektrische Kontaktplatte wird vermutlich > 30 € kosten......

Also beim eigenen LRS zunächst Diagnose...was ist defekt, Zylinder oder Elektrik oder beides....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Lenkradschloss6.JPG 
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz